Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Hm....ist der Preis dann auch doppelt so hoch?:wall:

nach all den evtl. Berichten.....würd mal sagen,wir warten ab. :D
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Wäre toll wenns stimmen würde und endlich mal wieder von einer der beiden Seiten ein richtiger Fortschritt. Als realistisch schätze ich ein, dass die Leistung etwas oberhalb der Titan liegen wird (>30% wäre wünschenswert). Alles andere wäre meiner Meinung nach einfach zu wenig. AMD hatte schließlich auch gut Zeit an dem Konzept von Volcanic Islands zu arbeiten, schließlich hat sich an der Architektur seit dem Release der 7970 nicht wirklich etwas getan. Die OEM-Karten sind auch nur relabeld worden also was sollen die Jungs die ganze Zeit gemacht haben?

Naja bin gespannt und die Leistung einer Titan maxxed out (Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt) für nen Preis von um die 500 Flocken wäre okay. Glaub dann würde ich trotz 7970 auch noch mal zuschlagen :D
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Abwarten und Tee, ich meine Porter trinken. :daumen:

20130802_174331.jpg
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Wenn das stimmt schmeiße ich mein sli gespann raus und kommt wieder sgpu Amd rein :daumen:
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Wenn das stimmt schmeiße ich mein sli gespann raus und kommt wieder sgpu Amd rein :daumen:

"All in" dass das ein schlechter Fake ist. Ich vertrau der den Schweden als solchen. Aber vielleicht gibt es mal wieder einen richtigen Knaller, wobei ich das einfach nicht glaube.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Geil wärs ja wenn die neuen AMD Karten der 780 und der Titan mal richtig böse den Hintern versohlen würden.
Lediglich der Glaube daran fehlt mir !
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

AMD soll lieber 20nm bringen, ich seh kein Grund für einen Refresh und schon garnicht im Bezug auf die 7970.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Naja...wers glaubt, generiert auf jedenfalls Klicks, ist doch auch was...:schief:
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Und der Stromverbrauch? :lol:

Eine GTX 780 ist auch übertaktbar.

Das eine 780 GTX auch übertaktbar ist ist mir klar, es geht aber darum, dass man mit einer übertakteten 7970 eine 780 GTX sogar überholt.
Die Leistungsaufnahme stört mich nicht und ja, ich zahl mein Strom bereits selbst.
Wenn du so ein Öko bist und darauf achtest gut dann ist es so, es gibt aber Menschen denen ist sowas Latte und wer Hghend, will muss sowas in Kauf nehmen.

EDIT
Lieber zahl ich im Jahr 10 Euro mehr an Strom, als 1000 Euro für eine Titan auszugeben, die vom P/L mehr als lächerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Das eine 780 GTX auch übertaktbar ist ist mir klar, es geht aber darum, dass man mit einer übertakteten 7970 eine 780 GTX sogar überholt.
Die Leistungsaufnahme stört mich nicht und ja, ich zahl mein Strom bereits selbst.
Wenn du so ein Öko bist und darauf achtest gut dann ist es so, es gibt aber Menschen denen ist sowas Latte und wer Hghend, will muss sowas in Kauf nehmen.

EDIT
Lieber zahl ich im Jahr 10 Euro mehr an Strom, als 1000 Euro für eine Titan auszugeben, die vom P/L mehr als lächerlich ist.

Sorry,was genau versuchst du dir schön zu reden?

Ja ich will auch High End, aber nicht beim Stromverbrauch sondern in der Leistung.
Zudem resultiert Stromverbrauch immer in Abwärme was sich wiederrum negativ auf die Kühlung und damit Haltbarkeit und auf die Lautstärke niederschlägt.
Ein weiterer Kontrapunkt der dir aber sicherlich auch egal ist :ugly:

Dein Übertaktungsbeispel spielt ebenfalls in die Karten von Nvidia.
Ausgehend von 867 Mhz stemmt so gut wie jede Gtx 780 locker 1100 Mhz (ohne dabei extrem Laut zu werden), entspricht einem Zuwachs von runden 30 %... und meist geht sogar noch mehr...
20 % Prozent bei einer GHZ sind da schon eher die Obergrenze...

Bitte keine Erbsenzählerei, Gtx 780 bietet momentan spürbar Mehrleistung und bringt diese auch auf die Straße, der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Das Titan Thema bzw. Preis langweilt nur noch...Wer kauft eine Titan wenns besser Customlösungen der 780 gibt?

Nichts desto trotz wüsche ich mir eine starke neue Karte von AMD - mein neuer 144 Hz Monitor schreit nach Leistung :-)
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Zudem resultiert Stromverbrauch immer in Abwärme was sich wiederrum negativ auf die Kühlung und damit Haltbarkeit und auf die Lautstärke niederschlägt.
Ein weiterer Kontrapunkt der dir aber sicherlich auch egal ist :ugly:

Egal nicht, trifft bei mir aber nicht zu, daher kaufe ich auch nur GPU's mit vernünftiger Kühlung.
Mann kann nicht sagen, dass 1200/1700 auf zwei GPU's mit knapp 70 Grad Full Load viel sind, Luft gekühlt versteht sich.
Btw habe ich eine Karte nie länger als zwei Jahre.

20 % Prozent bei einer GHZ sind da schon eher die Obergrenze...

Das sind dann wohl die schlechten Modelle, habe schon einige mit 1300 und mehr gesehen.

Würde mich natürlich auch freuen, wenn ich mein 7970 Crossfire System auflösen könnte und durch eine Single GPU ersetzen könnte, vielleicht auch zwei, dazu müsste ich dann aber meine CPU upgraden und Ivy bzw. Hotwell ist mir zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Ach, jetzt hört doch mal auf mit diesen vergleichen wo noch nicht mal etwas raus ist seitens AMD:nene:
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Ach streiten will sich denke mal niemand, er hat schon recht mit dem was er sagt aber das sieht halt jeder Mensch anders.
Wäre ja schlimm, wenn alle gleich wären.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Das eine 780 GTX auch übertaktbar ist ist mir klar, es geht aber darum, dass man mit einer übertakteten 7970 eine 780 GTX sogar überholt.
Die Leistungsaufnahme stört mich nicht und ja, ich zahl mein Strom bereits selbst.
Wenn du so ein Öko bist und darauf achtest gut dann ist es so, es gibt aber Menschen denen ist sowas Latte und wer Hghend, will muss sowas in Kauf nehmen.

EDIT
Lieber zahl ich im Jahr 10 Euro mehr an Strom, als 1000 Euro für eine Titan auszugeben, die vom P/L mehr als lächerlich ist.

Und ich überhol mit meiner übertakteten GTX 780 die GTX Titan.
Ziemlich dummes Beispiel von dir.
Wenn schon dann beide @stock und da ist die 780 klar schneller.
Wobei die Ghz ja eigentlich auch nur ein übertaktes Modell ist und man die normale 7970 zum vergleichen nehmen müsste.
Meine 780 ACX boostet von Haus aus auf 1,1 Ghz ohne zu übertakten und ist damit sicherlich schneller als die 7970 Ghz.

AMD sollte sich auch lieber auf die Entwicklung in 20 nm konzentrieren, mit den aktuellen Karten zu den Preisen mit Spielepaket stehen sie doch noch gut da.
Die Titan wird man mit einem Refresh wohl eh nicht erreichen und für 500-600€ kauft auch wohl anscheinend niemand AMD Karten, also lieber auf 20nm konzentrieren und dort mit Leistung überzeugen.
Nicht das man wieder vom Performance Chip geschlagen wird und damit die Preise der Konkurrenz nach oben drückt, ehrlich gesagt das schlechteste was passierern kann.
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

AMD selber kann nicht so direkt bestimmen ob 20 nm geht:
"Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass TSMC früh genug mit einer solchen Massenproduktion beginnen könne[...]"
also kann man nicht immer sagen sie sollen sich auf 20 nm konzentrieren
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Die 780 GTX knackt man bereits mit einer übertakteten 7970, was will man mehr und Titan ist eh nicht der Rede wert.

Immer @stock vs @stock vergleichen mein lieber und da ist die GTX 780 nun mal fixer unterwegs und das bei geringeren Verbrauch und damit weniger Abwärme.
Die knapp gleichschnelle GTX 770 (laut PCGH Leistungs Index) benenn ich da gar nicht erst. ;)
 
AW: Volcanic Islands: Fragwürdiger Vergleich - angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Mich hätten ja eher chinesische Benchmarks interessiert, welche natürlich 100% echt sind, also sowas.
 
Zurück