News "Doppelt so viele RTX 50 als RTX 40 zum Launch": Nvidia zieht fragwürdigen Vergleich

Moah das ist wieder so ein typischer marketing BS, um die "Öffentlichkeit" zu "beruhigen" nach dem ganzen shitstorm welchen sie abbekommen haben.

Aber Nvidias Marketingabteilung war schon immer sehr....besonders.

Auf der anderen Seite kann ich auch nicht verstehen, wie man so viele SKUs launchen kann die erstens nicht den so großen Sprung nach vorn machen wie erwartet und zweitens dann auch gar nicht lieferbar.

In anderen großen Industriefirmen wird das nicht so gehandhabt

Bis zur 3000er Serie hatte Nvidia 20 Jahre lang gar keine Probleme den Markt zu bedienen... und jetzt auf einmal haben sie eins? Merkste selbst...oder?
Das Problem haben sie nicht jetzt auf einmal, sondern schon seit Corona. Die Nachfrage ist gestiegen. Es gibt immer mehr Menschen, die am PC zocken. Vor 20 Jahren war das noch Niesche.
Das Problem gibt es übrigens nicht nur bei GPUs, sondern auch bei Konsolen und Handys, aber was weiß ich schon...

Nvidia kann nur so viele GPUs herstellen, wie sie Kapazitäten bei TSMC buchen können. Was sollen sie machen? Es geht einfach nicht schneller.

Es gibt immer mehr Menschen, die am PC zocken.
Du hast dir ja nicht mal die Mühe gemacht auf den Link zu klicken... dann würdest du sehen, das nicht mehr GPU´s verkauft wurden sondern weniger im Verlauf der letzten 20 Jahre. (sonst kämst du ja nicht zu so einer Schlussfolgerung)

wie sie Kapazitäten bei TSMC buchen können
sie buchen ja die Kapazitäten, die sind da... aber das geht halt alles in den KI Schlangenöl Markt

Nvidia kann nur so viele GPUs herstellen
ja und man sollte vlt auch nur Produkte auf den Markt werfen....die man dann auch verkaufen kann... tut man das nicht, und so komme ich zu meiner initialen Schlussfolgerung ist das alles Kalkül.

Man hätte ja wenigstens erstmal produzieren können....es gab null Bedarf an Blackwell, es gibt keine Konkurrenz und dennoch hat man sich für nen 1a Paper Launch entschieden

sondern schon seit Corona
ja, das aber längst vorbei... du kannst mittlerweile so ziemlich alles wieder völlig normal kaufen ohne Scalper Preise zahlen zu müssen um ein Produkt zu kommen

Und selbst zum PS5 Launch und das Jahr danach war es vergleichbar einfach ne PS5 trotz Corona und "Chip Mangel" zu bekommen.

Ne ne... das ist alles hanebüchen wenn man das Geschäftsgebaren auch noch irgendwie versuchen will zu verteidigen :D

Willkommen in meiner Welt..volle Zustimmung.

Ich muss ehrlich sagen das ich mich bei einem Hardware Kauf noch nie so mies gefühlt habe wie bei der 5080 jetzt.

Von der 5090er hab ich mich irgendwann abgewendet einfach weil mir das zu viele rote Flaggen waren.
Preislich war das zwar noch im Rahmen im Vergleich zu scalperking und scalpernate aber die generellen Rahmenbedingungen sind einfach nicht befriedigend.

Das wird wahrscheinlich mein letzter "high end" PC für lange lange Zeit gewesen sein.
Genauso geht's mir die ganze Zeit. Obwohl alles läuft, habe ich die Ganze zeit Bauchschmerzen, weil mich irgendwas wurmt. Ich weiß nicht was, aber irgendwie ärgert mich das alles. "War das nötig", "Warum?"
Völlig Blödsinnig, aber ich kanns nicht erklären. :-|

@PCGH_Sven bitte den Grammatikfehler in der Überschrift beheben.
Ich kann ja über viele Rechtschreib- und Tippfehler hinwegsehen. Ich verstehe auch, dass manche Leute dialektbedingt "wie" anstelle von "als" sagen, aber umgekehrt ist es in jedem Dialekt falsch und führt die Semantik ad absurdum.
Ich habe tatsächlich beim Lesen der Überschrift zunächst gedacht, dass RTX 50er als RTX 40er verkauft werden..

sie buchen ja die Kapazitäten, die sind da... aber das geht halt alles in den KI Schlangenöl Markt
Ja normal, weil sie Geld verdienen wollen. So agiert jedes Unternehmen.
Es ergibt keinen Sinn den Konsumermarkt zu priorisieren, wenn ich im KI Bereich viel mehr Geld verdiene. Das würdest du auch nicht tun.

Allerdings stimmt das auch nicht ganz. In den KI Systemen steckt der GB200, in der 5090 der GB202. Die 5090 ist das Abfallprodukt der KI Systeme. So gesehen, produzieren sie also schon alles was geht.

Ja normal, weil sie Geld verdienen wollen. So agiert jedes Unternehmen.
Es ergibt keinen Sinn den Konsumermarkt zu priorisieren, wenn ich im KI Bereich viel mehr Geld verdiene. Das würdest du auch nicht tun.

Allerdings stimmt das auch nicht ganz. In den KI Systemen steckt der GB200, in der 5090 der GB202. Die 5090 ist das Abfallprodukt der KI Systeme. So gesehen, produzieren sie also schon alles was geht.
2 Punkte:

1. auf die Absurde Idee von dir das es mehr Gamer gibt, was ich mit Zahlen widerlegt habe, gehst du nun gar nicht mehr ein?

2. das was du da nun resümierst, mag ja richtig sein, widerlegt ebenfalls aber nicht meine Aussage das nvidia sich bewusst für einen Scalper-Markt entschieden hat indem es die Kunden nicht beliefert (man hätte, wie bereits geschrieben, erstmal Produzieren können und dann die Kunden zu beliefern...anstatt einen Paperlaunch zu machen)

:ka:

Erhöhter Stromverbrauch, erhöhte Preise, kaum Mehrleistung (ausser ggf. 5090), weiterhin Probleme bei den Stromkabel (primär 5090) und Probleme mit der Qualität.
Die GTX 4x0 war aus weniger Gründen gefloppt.

1. auf die Absurde Idee von dir das es mehr Gamer gibt, was ich mit Zahlen widerlegt habe, gehst du nun gar nicht mehr ein?
Hast du nicht. Du hast widerlegt, dass weniger diskrete GPUs verkauft werden, was aber nicht viel aussagt. Man müsste Yield und Chipgröße berücksichtigen, um festzustellen, dass mehr Silizium beim Kunden landet und auch das würde nicht aussagen, dass es weniger Gamer gibt.

...man hätte, wie bereits geschrieben, erstmal Produzieren können und dann die Kunden zu beliefern...anstatt einen Paperlaunch zu machen..
Das macht niemand, weil es massive Kosten verursacht. In sämtlichen Branchen wird Just in Time produziert und das war früher auch schon so. Nvidia ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen das Geld verdienen will.
Deine Kritik ist keine Nvidiakritik, sondern Kapitalismuskritik, aber interessant, dass dir jetzt erst auffällt, wie beschissen das System sein kann.

Ich weiß auch nicht, was fürn Unterschied das machen soll. Ob die Karten jetzt in geringer Stückzahl kommen und du erst in 2 Monaten zu normalen Preisen kaufen kannst oder sie 2 Monate auf Halde produziert werden. Warten müsstest du so oder so. Es ergibt keinen Sinn. Das Problem bist in erster Linie du bzw. deine Fomo/Ungeduld.

Außerdem brauchte Nvidia die Kapazitäten von Ada für Blackwell. Du hättest also 2 weitere Monate keinerlei Nvidiakarten kaufen können und die Leute haben jetzt schon deswegen rumgejammert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück