Voice-Chats ohne N-Wort: Intel-Software Bleeb mit Filterfunktion gegen Rassismus und Hass

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Voice-Chats ohne N-Wort: Intel-Software Bleeb mit Filterfunktion gegen Rassismus und Hass

Wenig Beachtung erfuhr bisher eine Software, die Intel im Rahmen der GDC vorgestellt hatte. Bleeb soll unter anderem Rassismus, Homophobie und Gehässiges aus Voice-Chats filtern. Die Veröffentlichung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Voice-Chats ohne N-Wort: Intel-Software Bleeb mit Filterfunktion gegen Rassismus und Hass

Das ist doch eine SUPER Funktion die man auch in reguläre Telefone integrieren könnte bei guter Rechenleistung. Dann wird sofort aufgelegt wenn man privat sich so unterhält und dann hat man gleich einen Polizeibeamten am Telefon. Ist das nicht Klasse ? Ich finde schon...

Nein, besser fände ich wenn das Gespräch automatisch aufgezeichnet wird und einer KI der Staatsanwaltschaft vorlegt, die dann direkt ein Verfahreneröffnen kann...

probation.jpg

Deswegen unterhalte ich mich lieber von Angesicht zu Angesicht... ach... warte mal, da war ja was....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie unnütz bis gefährlich. Wenn ich mit Leuten im Sprachchat bin, die irgendwelchen Krempel sagen, der mir nicht passt, und die es nicht lassen, dann lege ich auf. Sollte es zu krass sein, dann fliegt noch eine Anzeige hinterher. Das sollte eigentlich reichen.

Leute aus dem Niger und Nigeria werden auf jeden Fall mehr Spaß haben als bisher.

Irgendwie unnütz bis gefährlich. Wenn ich mit Leuten im Sprachchat bin, die irgendwelchen Krempel sagen, der mir nicht passt, und die es nicht lassen, dann lege ich auf. Sollte es zu krass sein, dann fliegt noch eine Anzeige hinterher. Das sollte eigentlich reichen.

Leute aus dem Niger und Nigeria werden auf jeden Fall mehr Spaß haben als bisher.

Mehr gefährlich, wie unnütz!
Wer Rassist ist, wird nicht bekehrt, wenn man ihn aus dem Chat schmeisst! Oder deplatformed oder wie auch immer das heute heißt.
Die Gefahr ist allerdings latent! Heute filtern wir "Hass(TM)" und morgen? Ein gewisser Österreicher hätte an den heutigen Möglichkeiten seine helle Freude gehabt... und wir öffnen gerade da eine "Büchse der Pandora" mit meinetwegen guter Absicht... aber die Kontrolle hat sobald so etwas "da" ist niemand mehr darüber... ! Das muss jedem klar sein!
Wer schützt denn davor, dass nicht dem, der die Kontrolle über all diese tollen Dinge hat nicht am Tag X die Sicherung fliegt und er dann sein Regime damit etablieren kann?

Das ist ein tolles Werkzeug für alle autoritären die gerne bevormunden und/oder unterdrücken wollen, da kann man sicher viele tolle Wörter einbauen, zb in China kommen sicher die Wörter Demokratie, Menschenrechte und Demonstration in diese Liste.
Früher war das filtern und überwachen von Gesprächen ein feuchter Traum von diesen Leuten, man hat sich dagegen gewehrt, heute wollen die Leute das sogar, kaufen es selbst und kümmern sich um die Installation und Wartung, irre.

Zuletzt bearbeitet:
Generell stellt sich die Frage, ob Aufklärung nicht wesentlich sinnvoller wäre als Sprachfilter.
Danke!
Es ist einfach nur traurig.
Eine KI wird das schon richten, dann muss ich das nicht selber machen.
Ständig wird am Ende der Kette nach einer Lösung gesucht.
Ein gewisser Österreicher hätte an den heutigen Möglichkeiten seine helle Freude gehabt.
Ich musste zuerst, nicht durch dich, an einen anderen denken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er hat Indianer und Eskimo gesagt, STEINIGT IHN!

Achja, irgendwie waren die netten Herren von Monty Python ihrer Zeit Jahrzehnte vorraus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde es bei den meisten Dingen einfach so handhaben wie der Alte in Ketten ;)

Zuletzt bearbeitet:
also so ein tool hätte ich schon ganz gern als puffer zwischen den discord/ingame voicechats und einem potentiellen livestream, den man laufen haben kann. allein um nicht gegen die TOS zu verstoßen, obwohl man selbst halt nichts für die wortwahl der anderen kann.

Wird einfach nicht benutzt und gut.
Bin ich Rassist, Sexist oder noch schlimmer, kein Veganer. Nein, bin ich nicht. Ich bin nur gegen Problemlösungen die keine Probleme lösen. Diese "Lösungen" schaffen nur Probleme.
Diese Empörungskultur ist echt nur noch zum kotzen.
"naive, primitive Menschen die nichts kapieren und sehr viel fühlen."
Nur ein Zitat von Marcel Reich Ranizki.

Und bitte verzeiht mir dass ich dieses Sternchendingens nicht benutze. An Sprechdurchfall beteilige ich mich nicht.

Zensur ist immer der falsche Weg, dass man in den USA, die seit dem Patriot Act eh nur noch eine korrumpierte Gesellschaft sind noch weiter in Richtung CCP gehen, als sie es eh schon tun, wundert mich Null. Es beginnt immer mit einer "gutmenschlichen" Intention und bald darf man gar nichts mehr sagen.

Wie hier sofort alles wieder auf "Empörungskultur", "Stasi" und "Zwang" geschoben wird...
Ich glaube kaum, dass das genutzt werden soll, um normale Telefonate zu filtern...
Aber es muss ja immer automatisch eine Verschwörung dahinterstecken, um den einzig normalen Bürgern ihr Leben zu verbieten!!!!11 :stupid:
Viel mehr ist das ein Werkzeug für semi-öffentliche Voice-/Videochats.

Es fängt doch schon mit PC- und Konsolenspielen an, wo teilweise mehr beleidigt als sinnvoll kommuniziert wird.
Mir wäre das schon Recht, wenn da was gegen unternommen wird, und da ist es mir generell lieber, dass eine KI zuhört, als irgendein unterbezahlter Mitarbeiter.
Ich bin es leid, 12jährigen erklären zu müssen, dass meine Mutter nicht auf Kinder steht.

Natürlich muss so ein Filter sinnvoll angewandt werden.
Einfach nur die Worte shadowfiltern (also so, dass der Sprechende nix mitbekommt) bringt natürlich wenig (außerhalb von Streams, gutes Beispiel von Flaim).
Ich kann mir gut eine Mischung aus aus-beepen (aber bitte mit passenderen Tönen, mein eigener Tinnitus reicht mir), Warnungen und eventuell auch Sperrungen bei Wiederholungen vorstellen.
Je nachdem halt, was der Entwickler eines Spiels als toxisch oder in Ordnung ansieht.

Alternativ wäre das natürlich auch ein Werkzeug, um entweder sich selbst zu zensieren (für Leute, die wissen, dass sie Probleme mit der Selbstbeherrschung haben) oder eben seinen Stream/Mithörer/Kinder zu schützen.
Gerade da wäre dann die Einstellmöglichkeit auch wieder sinnvoll - je nachdem, auf welcher Platform und für welche Zielgruppe der Stream ist.

Wie hier sofort alles wieder auf "Empörungskultur", "Stasi" und "Zwang" geschoben wird...
Ich glaube kaum, dass das genutzt werden soll, um normale Telefonate zu filtern...
Aber es muss ja immer automatisch eine Verschwörung dahinterstecken, um den einzig normalen Bürgern ihr Leben zu verbieten!!!!11 :stupid:
Viel mehr ist das ein Werkzeug für semi-öffentliche Voice-/Videochats.

Es fängt doch schon mit PC- und Konsolenspielen an, wo teilweise mehr beleidigt als sinnvoll kommuniziert wird.
Mir wäre das schon Recht, wenn da was gegen unternommen wird, und da ist es mir generell lieber, dass eine KI zuhört, als irgendein unterbezahlter Mitarbeiter.
Ich bin es leid, 12jährigen erklären zu müssen, dass meine Mutter nicht auf Kinder steht.

Natürlich muss so ein Filter sinnvoll angewandt werden.
Einfach nur die Worte shadowfiltern (also so, dass der Sprechende nix mitbekommt) bringt natürlich wenig (außerhalb von Streams, gutes Beispiel von Flaim).
Ich kann mir gut eine Mischung aus aus-beepen (aber bitte mit passenderen Tönen, mein eigener Tinnitus reicht mir), Warnungen und eventuell auch Sperrungen bei Wiederholungen vorstellen.
Je nachdem halt, was der Entwickler eines Spiels als toxisch oder in Ordnung ansieht.
Ist doch völlig naiv. Jede Art solcher Zensurpraktiken schreit danach irgendwann ausgenutzt zu werden. Dann ist es nicht mehr nur das N-Wort, sondern wie in China alles was man gegen den Staatsführer sagen könnte usw. usw. Im Patriot Act sollten auch nur mögliche Terroristen abgehört werden, dann hieß es "Collect it all" und sowohl das eigene Volk, als auch andere Staatsregierungen und deren Bevölkerung wurde ausspioniert, dass sich Billionen an Metadaten ansammelten, die schön für allen Kram angewandt werden den man gerade so braucht.

"Sinnvoll" starten die Sachen immer irgendwie, bis es dann ausartet und danach kann man die Uhr stellen. Klar, alles hat irgendwo ein Pro, aber die Nachteile werden davon völlig überschattet.

In Spielen soll es einfach nach Reports gehen, dann wird die Aufnahme sich angehört und derjenige halt gebannt. Oder wie in League einfach nach Menge der Reports. Alternativ keinen VC nutzen, oder nur mit Freunden spielen. Wer mit Randoms spielt ist eh ein absoluter Masochist.

Ist doch völlig naiv. Jede Art solcher Zensurpraktiken schreit danach irgendwann ausgenutzt zu werden.

Also bisher wurde in meinen Direktnachrichten (SMS oder diverse Messenger) noch kein Schimpfwort abgefangen, trotz der Tatsache, dass es schon lange solche Technik gibt.
Gleichzeitig wird schon seit langem von der NSA über Wortdetektion abgehört, sprich durch die Forschung an besserer Technik ändert sich dadurch nichts.
Davor wurde das - wenn auch in anderem Umfang - halt per Hand gemacht, indem einfach massig Gespräche per Hand abgehört wurden.

Das Problem ist nicht die Technik an sich.
Das Problem ist die Umsetzung durch die Machthabenden.
DA muss man ansetzen, bevor man sich über so einen Kleinkram wie Worterkennung aufregt.

In Spielen soll es einfach nach Reports gehen, dann wird die Aufnahme sich angehört und derjenige halt gebannt. Oder wie in League einfach nach Menge der Reports.

Oh ja, weil das in League ja auch so gut funktioniert :ugly:
Für die, die keine Ahnung von der dort herrschenden Community haben:
Man kann quasi beliebig viel sein eigenes Team sabotieren und jedes Spiel absichtlich verlieren, ohne, dass irgendwas passiert.
Leute werden nur gebannt, wenn sie im Chat bestimmte Wörter nutzen, die automatisch erkannt werden.

An sich ist die Idee von Reports ja gut und schön, aber es gibt nicht nur Spiele, wo das nicht sinnvoll umzusetzen ist.
Wie willst du z.B. bei großen Spielen wie Planetside 2 nachvollziehen, wer da im Getümmel grad Naziparolen oder ähnliches von sich gibt?
Was machst du, wenn das Spiel Free2Play ist und sich die Trolle einfach immer wieder neue Accounts machen?
Da kann man einfach nicht einfach nur reagieren, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Alternativ keinen VC nutzen, oder nur mit Freunden spielen. Wer mit Randoms spielt ist eh ein absoluter Masochist.

Während ich zwar zustimme, was Randoms angeht, sollte das absolut nicht der Sollzustand sein.
Wenn es für Entwickler ein Werkzeug mehr gibt, welches kontraproduktives Verhalten reduziert oder gar verhindert, bin ich da sehr dankbar drüber.

Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden was aktuelle Multiplayer-Titel angeht, aber ist das inzwischen wirklich so schlimm geworden das man solche Filter braucht?

In meiner aktiven Multiplayer online Zeit hat es gereicht die paar wenigen Totalausfälle zu muten und im Extremfall auch mal zu reporten.

Ich bin absolut gegen jede Form von Zensur. Man sollte auch in der Lage sein offen solche Themen reden zu können, die Spaltung in der Gesellschaft verursachen. Denn nur so können beide Seiten versuchen, sich gegenseitig zu verstehen. Außerdem gibt es immer noch Themen, zu denen es unterschiedliche Meinungen gibt, wie ob Transsexuelle nun psychisch krank sind oder nicht, oder ob man "gendern" sollte. Auch soetwas sollte diskutiert werden dürfen.

Zurück