• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vodoo 5 5500 Rechner

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Servus,
durch Zufall bin ich nach einem Umzug eines Kumpels als dankeschön fürs helfen in den Besitz einer 5500 gelangt. Um diese Karte herum soll nun ein System gebaut werden. Zeit dafür hab ich genug, zumal die alte Hardware ja auch erstmal ersteigert werden will.

Das Problem: Die Karte braucht 3,3V AGP und im wilden Internet sind teils sehr verwirrende Angaben zu möglichen Boards. Angeblich gäbe es sogar ein S 939 Board das per Unisteckplatz noch 3,3 V liefern könnte und lauter wirres Zeug.

-Als OS soll Win 95 zum Einsatz kommen
-1GB DDR1 400 hab ich auch noch rumliegen, der Rest muß angeschaft werden.

-Gibt es moderne Netzteile die man an solch alte Schinken problemlos anschließen kann?

-Wie sähe das schnellst mögliche System für eine Vodoo aus??

EEEEEEDIIIT: Es ist gar keine AGP sondern die PCI Version *BOING Kopp auf Tischhau*

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet dessen, dass es eine PCI-Variante ist (hast du Interesse daran, sie gegen eine AGP zu tauschen?): schau mal in meine Signatur, da findest du einen Link zu meinem Retro-Casemod, in dem ich auch eine Voodoo 5 5500 verbaut habe ;)
Als OS würde ich dir allerdings Win98 SE empfehlen, da hast du sowohl DOS, als auch USB-Unterstützung für USB-Sticks usw. ;)

Frag doch mal DrBakterius hier im Forum. Der bastelt öfter mal mit älterer Hardware rum glaube ich. Zumindest hat er Ahnung davon :D

Ich verwende ein EPoX EP-8K3A+ mit KT333 und einen OC`ed XP-M 2600+ Barton, da geht ganz gut was.
Habe aber auch von einem 939 Board gehört, mit dem man dann sogar einen Athlon64 benutzen könnte.

Habe aber auch von einem 939 Board gehört, mit dem man dann sogar einen Athlon64 benutzen könnte.

Da die Karte ja doch PCI ist wird sie evtl sogar einen X2 zur gesellschaft bekommen. Ich bin da noch am überlegen, da ich außer Schleichfahrt ( :hail: ) kein Spiele habe die nicht auch unter XP Funzen, ob ich das nicht einfach machen soll. Dazu eine Dos Box wie in Painkillers Thread dazu : Klick

quasi ein Downgrade von 1950 pro zur 5500, einfach des spaßes halber.

@ Scarecrow: Gaaanz toller retro PC :daumen:

Ich würde da vielleicht eher auf S. 478 oder S. A setzen mit einer CPU der Mittelklasse, würde man auch für ganz kleines Geld bekommen

Den funktionierenden s 939 X2 PC hab ich aber schon munter laufend daheim stehen und könnte quasi Plug und Play´en.
Oder gibts bei S. 478/A noch einen weiteren Vorteil der sich mir noch nicht erschlossen hat??

ich würde so wie bakterius sagt auf einen kleinen So.478 wie 1,8 GHz und vielleicht 512 MB RAM.
oder ganz retro was sogar älter als die karte wäre entweder Pentium 3 oder Pentium 2.

Einen besonderen Grund wüßte ich jetzt nicht, es wäre halt eher stimmiger. So lange Treiber und Co mit spielen kann man es ja probieren.

also ich finde auch weil der 939 ist doch schon fast 4 Jahre später erscheinen der erste Pentium 4 erschien schon 2001, meiner Meiung nach passt das besser zusammen.

Zurück