Vodafone Kabel Deutschland Sonderkündigung möglich?

Das kann ich mir vorstellen. Anbei mal Screenshots von einem spontanen Speedtest und Daten aus der Fritz.

Ergebnis.jpg

box.jpg

box2.jpg
box3.jpg


Dort sehe ich, dass die Box 3.0 und 3.1 nutzt? Bedeutet dies, die Theoretische lösung flach fallen könnte?
 
Du könntest versuchen innerhalb der Vodafone auf DSL zu wechseln, ist eher schwierig aber bei meinen Eltern war z.B. die Leitung gekappt (Bagger in straße...) und auch vorher gab es schon Probleme mit dem Ping etc. Abends wie bei mir auch (nicht weit voneinander entfernt)

Daher haben wir es nach zig telefonaten geschafft das auf DSL umgestellt wurde (ist ja eingekaufte Telekom Technik) fühlt sich nur fast keiner zuständig da eher die andere Richtung gewünscht ist.

Eigl sollte es ohne doppelt zahlen gehen, aber 1-2 Monaten waren meine ich trotzdem doppelt.
 
Die Daten der Fritzbox sehen gut aus. Das die Fritzbox kein DOCSIS 3.1 in die Senderichtung unterstützt ist egal weil es da um den Upload geht und wie man sieht, hat man davon reichlich.

Geh Vodafone auf den Sack und die beheben das - irgendwann. Wann - hängt davon ab was geplant ist, wie überbucht alles ist und wie die Handwerker ausgelastet sind.
 
Eigentich Traurig, dass man mehr Upload als Download hat :D. Ich werde da definitiv noch nerven. Sollte es mit der 500Mbitleitung funktionieren, wäre das auch mehr als in Ordnung. Die 1Gbit habe ich auch nur genommen, da sie für das gleiche Geld angeboten worden ist. Wer kann da schon nein sagen? :D :D :D
 
Das kann ich mir vorstellen. Anbei mal Screenshots von einem spontanen Speedtest und Daten aus der Fritz.

Anhang anzeigen 1348970
Anhang anzeigen 1348971
Anhang anzeigen 1348972Anhang anzeigen 1348973

Dort sehe ich, dass die Box 3.0 und 3.1 nutzt? Bedeutet dies, die Theoretische lösung flach fallen könnte?
Warum sollte es das bedeuten?
Nochmal zum Verständnis. Im gesamten Frequenzbereich liegen sowohl viele kleine D3.0 Kanäle, als auch ein großer 3.1 Kanal.
Dein Endgerät verbindet sich immer mit den Kanälen, die es technisch beherscht. Eine 6591 kann 3.0 und 3.1, also verbindet sie sich mit beiden. Die 6490 kann kein 3.1 und nur 24 3.0 Kanäle also vrrbindet sie sich nur mit 24 3.0 Kanälen und lässt alle anderen links liegen. Ein 2.0 Gerät kann sich nur mit einem einzigen Kanal verbinden, dabei wählt es zufällig einen der vielen 3.0 Kanäle aus. ( 2.0 und 3.0 sind Frequenztechnisch gesehen die gleichen Kanäle, nur können bei 3.0 mehrere Kanäle gebündelt werden)

Der Pegel im Downstream ist auf allen Kanälen schon an der oberen Grenze. Ich kann dir nicht sagen, wie empfindlich die 6591 da bei einem so hohen Pegel auf dem 3.1 Kanal reagiert.
Ich kenn auch die genauen Grenzwerte fürs Kabel Deutschland Gebiet nicht. Im Unitymedia Gebiet lag die Pegelobergrenze bis vor kurzem bei 9 und wurde nach Vodafone Übernahme auf 12 angehoben. Nur Vertragen die Geräte ja nicht plötzlich mehr Pegel, nur weil Vodafone sagt, ihr dürft jetzt mehr vertragen.
 
ah, verstehe. Danke. Bei Kabelinternet bin ich nicht so der Allwissende. Bin damals auch ehrlich gesagt nur zu Vodafone, da Telekom hier "nur" 50mbit legen konnte. Die Straße war genau die Grenze :D
 
Ich habe heute mal ein Ersatznotebook von der Firma mitgenommen. Auf diesem ist Windows 7 und Linux installiert. Ich habe folgende Speedtest gemacht (gerundet auf volle MBit)

Messungen Zu hause:

137Mbit = Mein Notebook, Windows 10.
142Mbit = Firmennotebook, Windows 7
275Mbit = Firmennotebook, Linux

Messungen an einem unserer Firmenanschlüsse ( Telekom 500Mbit).

452Mbit = Mein Notebook Windows 10
413Mbit = Firmennotebook Windows 7
470 Mbit = Firmennotebook Linux

Daher schließe ich jetzt mein Notebook einfach mal aus. Trotzdem ist es interessant. dass unter Linux über 100Mbit mehr durchsatz fließen.
 
Das sollte nicht an Linux liegen sondern an der schwankenden Bandbreite deines Anschlusses :D

Das blöde an einem überlasteten Anschluss im Coaxial-Netz - es betrifft meist den Download (der wird halt auch benutzt, Upload liegt bei den meisten brach). Und dieser wird schwanken. Die Leitung ist nicht tot, nur überlastet.

Teste mal jetzt, um 5 Uhr morgens. Sollte mehr ankommen :D
 
Na gut, dass kann möglich sein, dass es da etwss andetd aussieht :D

Die test wurden innerhalb von 10 minuten getätigt. Als ich vor ein paar Tagen (nich silvester :D) einen Test gemacht habe mit meinem Notebook, sah die geschwindigkeit ähnlich aus. Das war gegen 3 uhr Nachts.

Gestern bzw. Heute nacht gegen 2:30 wurde hier ein Dowload via PS4 getätigt. Ich weiß, dass die PSN Server nicht besonders Aussagekräftig sind. Der download lud mit rund 180mbit, was ja in etwa den Messungen entspricht, die ich am Notebook herausbekomme.
 
Aus dem Grund werde ich niemals zu Kabel Internet wechseln. Dein Knotenpunkt ist einfach überlastet. Schaue das du auf normales DSL wechselst. Da haste normalerweise nie Probleme. Dein Wechsel war irgendwann Ende November? Ist ja jetzt schon 1 1/2 Monate her knapp, wenn die Probleme seit dem schon waren hätte ich binnen 14 Tagen widerrufen. Nur Doof das du jetzt so den Widerruf nicht mehr nutzen kannst.

Mach über ein paar Tage auf Breitbandmessung Speedtests, dokumentiere dieses und stell anschließend eine weitere Beschwerde an VF. Falls Vodafone diese dann weiterhin nicht nachkommt bzw dich nich aus dem Vertrag lässt musste über die Bundesnetzangentur gehen, mit denen in Verbindung netzen, sagen hast eine Dokumentation von Speedtests, das dein Netz unbrauchbar ist und dann kannste über die Sonderkündigen
 
Danke für deinen Hinweis. Das werde ich so mal Versuchen.

Über Kabel Internet sind ja viele gespaltener Meinung. Ich bin damals auch nur dorthin, da DSL auf 50Mbit beschränkt gewesen ist. Ein Kumpel, der in der Telekomtechnik arbeitet hat aber auch gesagt, dass die Leitung auch vorher mehr hergegeben hätte, diese einfach nur Softwaretechnisch nicht Freigegeben wurden ist. Das Upgrade habe ich auch nur in Anspruch genommen, da die 200mbit Leitung super lief. nie Probleme.

Das mit dem Widerruf stimmt leider wohl. Ich war nicht zu hause sonder unterwegs. Meine bessere hälfte war nur zu hause und die bekommt davon absolut nichts mit. Das höchste der Gefühle ist ein wenig am Handy surfen und Netflix bei Ihr. Das schafft sogar meine Leitung :D
 
Hi.. falls das hier geklärt ist, hätte ich mal ne andere Frage zu Vodafonerechnungen, da ihr da evtl Erfahrung habt, auf jeden Fall du DerWanderer123:

Ist die Routermiete in der Rechnung extra aufgeführt oder iwo verrechnet? Falls ja wo ist sie genau wie aufgefährt?

Ich habe von Unitymedia/Vodafone eine Fritzbox geliehen und nach 6 Monaten zurückgesand, da ich ne eigene gekauft hab. Rechung ist aber durchgäng bei 30€ mtl geblieben. Ich sehe auf der Rechung aber auch nur die Aufteilung in den Kabelanschluss und den

Treue-Kabelanschluss m. Service (17,64€)

Treueplus 2play 50 Highspeed-Internetanschluss (21€)
KOMFORT-Option (4,19€)

Kann die Komfort-Option der Router sein?
 
Also wie das bei alt Unitymedia Rechnungen aussieht weiß ich nicht, da die Tarifnamen und Konditionen für altkunden ja so übernommen worden sind wie es scheint. Das schließe ich jetzt einfach mal aus " Treueplus 2play 50 Highspeed-Internetanschluss"

Ich war schon von anfang an bei Kabel Deutschland / Vodafone und habe die Red Tarife. Bei mir ist die Router Option unter "Homebox Option" gelistet.

Hast du vielleicht ein Virenscanner oder eine Internetsecurity über deinen Anbieter ? Die werden gerne mal Kostenlos Automatisch mit angeboten und anschließend pro Monat berechnet.

Es könnte aber auch sein, dass die "Komfort Option" eine ISDN Funktion ist, so dass du mehr als eine Rufnummer / Leitung zum Telefonieren hast. Inwiefern die mit der Routermiete verschmolzen wären weiß ich allerdings nicht. Ich meine mich nur zu erinnern, dass bei manchen Anbietern eine "Komfort Option" aus genannten Punkten angeboten wurden ist. Bei einigen in Verbindung mit einem anderen Router, bei manchen einfach nur nur die Leitung. Stell es dir wie die WLAN gebühr vor , die einige erheben.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Ansonsten mal anklingeln und fragen, was es mit dem Posten auf sich hat.
 
Du mietest bei Unitymedia keine Fritzbox, sondern drei Rufleitungen. Das ist die Komfort-Option und dort ist dann automatisch die Fritzbox enthalten, da nur diese die 3 Rufleitungen realisieren kann und auch die Möglichkeit zum Anschluss einer Telefonanlage bietet. Wenn du dir eine eigene kaufst bleibt die Option und damit deine drei Rufnummern bestehen.

Mal eine ganz Doofe Frage - Man kann der Fritzi nicht zufällig verbieten, den 3.1 Kanal zu nutzen, oder?
Nein, geht leider nicht.

Dein Knotenpunkt ist einfach überlastet....
....Das war gegen 3 uhr Nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal folgendes auf der seite der Bundesnetzagentur rausgeschaut:

Eine nicht vertragskonforme Leistung liegt vor wenn,
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

Die Daten müssen in einer sog. Messkampagne dokumentiert werden:


Es müssen mindestens 20 Messungen erfolgen.

Die Messungen müssen an mindestens zwei unterschiedlichen Tagen vorgenommen werden.

Die Messungen sollen sich im gleichen Umfang auf die beiden Tage verteilen, so dass mindestens 10 Messungen an einem Tag erfolgen.

Die Messungen sind mit LAN-Verbindung vorzunehmen.

Darüber hinaus sollen die technischen Hinweise zur Durchführung der Messungen beachtet werden.


Alle punkte Treffen zu. Ich werde morgen damit beginnen. Wie würdet ihr die Messungen Dokumentieren? Per Screenshot, oder per simpler Tabelle mit allen werten, so wie Tag und Uhrzeit? Als Speedtest werde ich wohl auf www.Breitbandmessung.de zurückgreifen, da dies deren eigener ist.
 
Ganz doofe Frage, aber was sagt eigentlich der Vodafone eigene Speedtest?
Der misst nämlich auch die Verbindung zum Modem selbst explizit.
Wäre interessant, allerdings ist die genaueTechnik hinter dem Modemspeedtest noch nicht so ganz ergründet worden und der Test daher eher umstritten. Es wird teils gemutmaßt dass da ein echter interner Speedtest zwischen Modem und Vodafone sattfindet, aber auch dass da einfach nur der laut Tarif gebuchte Speedt angezeigt wird. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
Der Speedtest von Vodafone sagt folgendes aus:

266 | 1000 Mbit Down
56 | 50 Mbit Upload
19 MS

1150 | 1000 Mbit Verbindung zum Modem

Gemessen per Gbit Lan unter Linux
 
Wiegesagt, der Modemspeedtest ist sehr ominös. Tendenziell ist dieser nur schlecht, wenn das Segment richtig überlastet ist, aber nicht wenn die Leitungsqualität mies ist.

Auch dein hoher Upload spricht eher gegen eine Überlastung, denn seit Corona ist dieser häufig mindestens genauso oft oder öfter überlastet wie der Download. Wenn dein Download also aufgrund einer Überlastung so niedrig wäre, würde man das ziemlich sicher auch am Upload sehen.
 
Zurück