Welches Glasfasermodem für 1&1 Glasfaser 1.000

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich möchte den Tarif Glasfaser 1.000 von 1&1 buchen. Ich habe bereits gelesen, dass 1&1 wohl die Leitung der Telekom mietet. Ich habe auch bereits den Tipp gelesen, sich ein gebrauchtes Glasfasermodem und bspw. eine Fritzbox 7530 zu kaufen. (Aktuell habe ich einen Vodafone Kabelanschluss und eine Fritzbox 6591, die ich wohl nicht weiter verwenden kann, weil man dort keine Anmeldedaten hinterlegen kann oder so.)
Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut und festgestellt, dass dort zumeist das Telekom Glasfasermodem 2 verkauft wird. Das klingt als gäbe es auch ein Telekom Glasfasermodem 1. Kann ich getrost das Glasfasermodem 2 kaufen?
Alternativ kann man von 1&1 im Bestellprozess einen Router mieten. Aber da kostet die Miete über zwei Jahre ca. so viel wie ein Neugerät.
 
Da macht es doch eigentlich mehr Sinn gleich einen Router für Glassfaser zu verwenden.
Wenn es eine Fritzbox werden sollte, da stehen die Modelle 5530 oder 5590 zur Auswahl.
Mieten würde ich die Geräte vom Anbieter sowiso nicht. Dann lieber selber Geld Investieren und den etsprechenden
Router kaufen.
 
Klar geht. Ich hatte halt irgendwo als Empfehlung gelesen, ein Glasfasermodem und bspw. eine Fritzbox 7520 (das ist ein von 1&1 gelabeltes und abgespecktes Modell) zu kaufen. Die Geräte kosten 20€+30€ und sind damit deutlich günstiger als die ca. 170€ für eine 5530.
Soweit ich das überschaue, soll auch der Stromverbrauch ähnlich sein, wenn man das Modem der 7520 deaktiviert.
Aber ja, evtl. mache ich das auch. Auf zwei Jahre gerechnet, sind das ca. 5€ Preisunterschied.
Dank dir für die Antwort.
 
Zurück