Vodafone: Gigabit-Ausbau in Berlin abgeschlossen, 1,4 Millionen Haushalte versorgt

Dahin sollte man endlich mal die Milliarden stecken, die jedes Jahr von den Telefongesellschaften eingefahren werden.

Es hätte schon völlig gereicht, wenn der Staat aus den Mobilfunkbetreibern nicht den letzten Euro rausgepresst, sondern stattdessen Auflagen gemacht hätte. Die 50 Mrd, die mit den 3G Frequenzen erlöst wurden, waren ja echt super, nur irgendwo holen sich gewinnorientierte Konzerne sich das Geld wieder rein. Die Österreichen haben es da besser gemacht: da wurden die Frequenzen billig abgegeben, allerdings mit der Auflage die Netze ordentlich auszubauen. Das hat dazu beigetragen, dass unsere Nachbarn vergleichsweise billig und auch noch richtig gut telephonieren können.

PS: ein Satellitentelefon solle bei deinem Problem zuverlässig Abhilfe schaffen:
Satellitentelefon Inmarsat IsatPhone 2 inkl. SIM
 
Allein für diese Bauernfängerei mit den 20€ in den ersten 12 Monaten und 70€ danach fällt Vodafone schon raus. Klar kann sich jeder ausrechnen was es pro Monat in 2 Jahren kostet, aber ich mag solche Angebote generell nicht.

Von den etlichen roten Postkarten mit dem dringlichen Abschalthinweis von DSL um einen in das Kabelnetz zu drängen, obwohl DSL gar nicht abgeschaltet wird fang ich erst gar nicht an. Das war der Höhepunkt an Dreistigkeit schlechthin... Eine Schande, dass das Kabelnetz so einem Verein gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man heute ehrlich gesagt eine 1 Gbit Internetleitung?:what:
Nicht das jetzt wieder kommt natürlich zum Streamen und Zocken.
Ich habe eine 16 Mbit Leitung und bin wunschlos glücklich.:daumen:
Früher hatte ich mit der Leitung auch Online gezockt und das ging mit 16 Mbit problemlos.
Ständig kommt jede Woche Werbung von diversen Anbietern ins Haus mit der BITTE: ...auf wahnsinnige bahnrechende Gerschwindigkeiten umzusteigen.
Das Einzige was wirklich wahnsinnige bahnrechende Gerschwindigkeiten verursachen sind die Werbungen von den Anbietern.
Und ja ich habe erfolglos die Werbung abbestellen können. Es nervt zwar jede Woche, aber bei mir beißen die auf Granit.
Immer heißt es: Haben Sie eine langsame Verbindung und sind es Leid zu warten.:lol:
Ich habe meine Verbindung seit ca. 15 Jahren schätzen gelernt und das wird sich auch in den nächsten Jahren, sofern diese noch vom Anbieter gepflegt wird weiter besteht nicht ändern.
Mit 100 oder 1000 Mbit surfe ich mit Sicherheit nicht schneller durchs Web, wenn man bedenkt was das Surfen auf Seiten ausmacht.
Streamen ist was für die Jugend, da guck ich lieber DVD oder BluRay, ganz entspannt ohne Werbung oder erst die Internetleitung zum Gühen bringen.

Sicher bin ich schon ein kleiner Oldie, aber ich habe einen Umstieg nicht nötig.;)
 
Wozu braucht man heute ehrlich gesagt eine 1 Gbit Internetleitung?:what:
Nicht das jetzt wieder kommt natürlich zum Streamen und Zocken.
Ich habe eine 16 Mbit Leitung und bin wunschlos glücklich.:daumen:
Früher hatte ich mit der Leitung auch Online gezockt und das ging mit 16 Mbit problemlos.
Ständig kommt jede Woche Werbung von diversen Anbietern ins Haus mit der BITTE: ...auf wahnsinnige bahnrechende Gerschwindigkeiten umzusteigen.
Das Einzige was wirklich wahnsinnige bahnrechende Gerschwindigkeiten verursachen sind die Werbungen von den Anbietern.
Und ja ich habe erfolglos die Werbung abbestellen können. Es nervt zwar jede Woche, aber bei mir beißen die auf Granit.
Immer heißt es: Haben Sie eine langsame Verbindung und sind es Leid zu warten.:lol:
Ich habe meine Verbindung seit ca. 15 Jahren schätzen gelernt und das wird sich auch in den nächsten Jahren, sofern diese noch vom Anbieter gepflegt wird weiter besteht nicht ändern.
Mit 100 oder 1000 Mbit surfe ich mit Sicherheit nicht schneller durchs Web, wenn man bedenkt was das Surfen auf Seiten ausmacht.
Streamen ist was für die Jugend, da guck ich lieber DVD oder BluRay, ganz entspannt ohne Werbung oder erst die Internetleitung zum Gühen bringen.

Sicher bin ich schon ein kleiner Oldie, aber ich habe einen Umstieg nicht nötig.;)

Die Antwort ist verdammt kurz: Zeit!

Willst du 10min auf ein Treiberupdate von Nvidia warten? Ne Stunde für Windows-Update wenn da wieder n fetter Win10-Patch kommt?
Willst du Spiele wie DOOM oder GTAV über Tage runterladen?

Man zahlt hier für Bequemlichkeit. Und Stabilität der Leitung (zumindest bei mir, weil Business-Tarif).

Du fährst ja auch mitm Auto einkaufen, obwohl das Zeugs auch zu Fuß und mit Öffis bis nach Hause kommen würde.
Bestellst dir auch Essen wenn du kein Bock hast für Stunden in der Küche zu stehen (gib es zu, jeder hat das schon mal gemacht).
Solche Beispiele gibt es täglich und bei jedem, also warum nicht eine dicke Internetleitung holen, zumal die kaum teurer ist als die billige ADSL-Leitung, dafür mehrfach schneller ist?
 
Wozu braucht man heute ehrlich gesagt eine 1 Gbit Internetleitung?:what:

Man BRAUCHT es nicht. Genauso wenig wie 300 PS im Auto. Aber es ist stellenweise äußerst komfortabel wenn man sich ein Spiel bei Steam kauft und die 50 GB die installiert werden wollen nach ner Viertelstunde (bei mir bzw. 500 MBit) fertig sind oder wenn man mal ohne zu schalten zügig / mühelos an nem LKW vorbeikommt.

Klar kann man auch 4 Stunden auf sein Spiel warten oder 20 Minuten länger hinter dem LKW hergurken. Bringt keinen um und ist nichtmal "schlimm". Aber will man das wenn man nicht muss?

Das Einzige was wirklich wahnsinnige bahnrechende Gerschwindigkeiten verursachen sind die Werbungen von den Anbietern.

Da haste allerdings Recht. Vor allem die sinnvolle Werbung - ich kriege alle paar Monate nen Brief von Vodafone ich möge mir doch bitte ansehen wie schnell so eine 200 MBit-Leitung wäre wenn ich die buchen würde - weniger als 200 hatte ich iirc zuletzt 2014 oder so. Alleine schon den Brief nicht mehr an die Kunden zu schicken die schon 200, 400, 500 oder 1000er Leitungen haben ist schon zu kompliziert. :ugly:
 
Das ist keine Grundversorgung, Mobilfunk muss wirtschaftlich sein.

Mobilfunk sollte schon Grundversorgung sein, in 2019. Ich müsste mal die "Hallo-Hallo"-Gespräche zählen, wenn ich versuche, mit einem Vertreter oder meinem Chef zu telefonieren. So Mitte-Ende der 90er, als ich mein erstes Handy hatte, dachte ich, dass sich das mit den Funklöchern in 20 Jahren erledigt hätte. Nun ja...
 
Deutschland ist nun wirklich kein großes Land und von der Geographie auch nicht schwer zu erschließen. Dazu noch mega dicht besiedelt. Gibt im Prinzip keine Ausrede warum wir bei Internet und Funkabdeckung dermaßen schlecht aufgestellt sind.
Genau so ist es.
Solange aber solche Pampa-Kommentare kommen, denken viele andere wohl auch so und es geht langsamer, als notwendig wäre.
 
Wozu braucht man heute ehrlich gesagt eine 1 Gbit Internetleitung?:what:
Nicht das jetzt wieder kommt natürlich zum Streamen und Zocken.
Ich habe eine 16 Mbit Leitung und bin wunschlos glücklich.:daumen:
Früher hatte ich mit der Leitung auch Online gezockt und das ging mit 16 Mbit problemlos.
Ständig kommt jede Woche Werbung von diversen Anbietern ins Haus mit der BITTE: ...auf wahnsinnige bahnrechende Gerschwindigkeiten umzusteigen.
Das Einzige was wirklich wahnsinnige bahnrechende Gerschwindigkeiten verursachen sind die Werbungen von den Anbietern.
Und ja ich habe erfolglos die Werbung abbestellen können. Es nervt zwar jede Woche, aber bei mir beißen die auf Granit.
Immer heißt es: Haben Sie eine langsame Verbindung und sind es Leid zu warten.:lol:
Ich habe meine Verbindung seit ca. 15 Jahren schätzen gelernt und das wird sich auch in den nächsten Jahren, sofern diese noch vom Anbieter gepflegt wird weiter besteht nicht ändern.
Mit 100 oder 1000 Mbit surfe ich mit Sicherheit nicht schneller durchs Web, wenn man bedenkt was das Surfen auf Seiten ausmacht.
Streamen ist was für die Jugend, da guck ich lieber DVD oder BluRay, ganz entspannt ohne Werbung oder erst die Internetleitung zum Gühen bringen.

Sicher bin ich schon ein kleiner Oldie, aber ich habe einen Umstieg nicht nötig.;)

1. Mehr-Personen Haushalt und schon sind 16Mbits zu wenig
2. alles was downloaden muss dauert mit ner 16er Leitung Stunden
3. das letzte mal wo ich Bluray/DVD geschaut habe war dort zig minuten nervige Werbung. Netflix klick ich an und bin direkt im Film/Serie. Keine 3 Vorwerbungen, keine Credits, keine Raubkopierwarnungen und das zu der Hälfte des Preises einer einzigen Bluray.

Achja irgendwann in mittlerer Zukunft gibts weder Musik, Filme noch Spiele auf optischen Datenträgern sondern nur noch digital. Spätestens dann ist man mit ner 16er Leitung ziemlich aufgeschmissen.
 
Streamen ist was für die Jugend, da guck ich lieber DVD oder BluRay, ganz entspannt ohne Werbung oder erst die Internetleitung zum Gühen bringen.
Meines Wissens nach haben DVDs und BluRays mehr Werbung als kostenpflichtige Streams. :what:

Wer gerne mit 16 MBit warten will, z.B. ein Tag um ein aktuelles AAA Spiel zu laden, bitte. Ich hasse warten, deswegen gerne mehr Geschwindigkeit. Deutschland hängt da noch hinterher, auch beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man heute ehrlich gesagt eine 1 Gbit Internetleitung?:what:

Das selbe hat man mich 2006 bei meinem 16 MBit Anschluß gefragt, die Antwort: eine mögen es halt gerne etwas schneller und das neueste "Herr der Ringe" Spiel zu installieren dauert mit einem GBit immernoch 15 Minuten, die Spiele werden in Zukunft nicht kleiner.

Für 4K Braucht man heute schon am besten 100MBit (25MBit Minimum), da bin ich mit meinen (momentan) 14 MBit außen vor.

Aber mit der Frage wird man sich eh immer rumschlagen müssen, egal ob schnellere Internetleitung, bessere CPU (mehr Kerne), mehr RAM, größere HDD/SSDs oder sonstige Neuerungen. Eine können eben nur Dinge verstehen, die in ihrem beschränkten geistigen Horizont liegen. Es wird wohl so laufen, wie es immer gelaufen ist: in ca. 10-15 Jahren werden sich die Leute darüber beschweren, dass sie nur eine lahme 1GBit Leitung haben.

Auch bei ISDN, mit seinen damals gewaltigen 64/128KBit (gesamter Ferndatenverkehr 1985, weltweit, 10MBit [wenn ich mich daran noch recht erinnere]) dachten viele, es würde für immer und ewig reichen. (was lustiger weise wohl der Grund war, warum man das optische OPAL Netzwerk [ISDN mit Glasfasern] nichtmehr aufrüsten konnte)
 
Wir warten hier immer noch auf unsere 100 MBit.

Solche Gebiete haste aber in jedem Land, je größer, desto schlimmer der Mobilfunkempfang an den Stellen wo keine Sau lebt.

Deutschland liegt bei der Abdeckung (etwa 66%) auf gleicher Höhe wie Kolumbien und das ist 3 mal so groß und hat nur knapp 50 Millionen Einwohner.
The State of LTE (February 2018) Report | Opensignal

Selbst Kanada und Australien liegen bei über 80% Abdeckung. Russland liegt übrigens auch bei 65%.


Allein für diese Bauernfängerei mit den 20€ in den ersten 12 Monaten und 70€ danach fällt Vodafone schon raus. Klar kann sich jeder ausrechnen was es pro Monat in 2 Jahren kostet, aber ich mag solche Angebote generell nicht.


Deshalb sollen die Vertragslaufzeiten auf ein Jahr beschränkt werden. Dann kannst du nach den 12 Monaten einfach kündigen.
Justizministerin Katarina Barley: Schluss mit langen Vertraegen und Abzocke am Telefon - Wirtschaft - Tagesspiegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fake-News. Könnt Ihr bitte mal aufhören verkrüppeltes Kupferkabel-Internet mit Glasfaser in Verbindung zu bringen?
 
Kupferkabel ist aber nur die letzte Meile. Kann bei Coax schon recht lang sein, nicht nur paar Meter wie bei Supervectoring, aber man kann da durchaus von einem Glasfaseranschluss sprechen. FTTC halt, nicht FTTH - das juckt aber die wenigsten wie genau was verlegt ist. Viele Kunden kennen gar keinen Unterschied :)

Es macht aber einen Gewaltigen Unterschied - die maximale Bandbreite ist durch das kabel deutlich begrenzt, es benötigt mehr Verstärker, ist Fehleranfälliger und - das ironischste - teurer.
Kann kann in keinster weise von Glasfaser reden wenn keine Glasfaser zum Einsatz kommt.
 
Ich habe ebenfalls kürzlich meinen 1 GBIT Anschluss bekommen. Zahle jedoch dauerhaft nur 49,99 EUR. Ziemlich guter Preis würde ich sagen :daumen:
 
Es macht aber einen Gewaltigen Unterschied - die maximale Bandbreite ist durch das kabel deutlich begrenzt, es benötigt mehr Verstärker, ist Fehleranfälliger und - das ironischste - teurer.
Kann kann in keinster weise von Glasfaser reden wenn keine Glasfaser zum Einsatz kommt.

Glasfaser kommt halt auf 99% der Länge zum Einsatz, nur das letzte minimale Stück is Kupfer. Kannste meckern wie du willst.
Und teuer ist das nicht, verglichen mit FTTH - sonst würde überall schon FTTH liegen :)
 
Das ja alles gut und Schön das ne 1k er Leitung möglich ist,wir könnten bei uns in der Straße ne 1ker Unitymedia Leitung haben und glaub ne 250er DSL Leitung,blos wenn Vermieter einfach kein Bock haben oder zu Blöd/Unwissend sind es den Anbietern zu Ermöglichen das auch ins Haus bzw die Wohnung zu legen.Bringt mir ne 1ker Leitung auf der Straße mal gar nichts.

Vodafone sollte mal sagen wieviel der 1,4 Millionen wirklich auf die 1ker leitung zugreifen können und wieviel nicht(auch wir haben Glasfaser von Vodafone in der Straße liegen).

Nichts desto Trotz liegt Deutschland im Länder Durchschnitt schon sehr abgeschlagen in Sachen DSL Speed.
 
Als ob irgendein Privatkunde mehr als 50MBit Upload braucht. :schief: Sich darüber zu beschweren ist ja wohl ein Witz. Wer sich nen Server in die eigene Bude stellen will, soll ein Gewerbe anmelden und entsprechende Tarife buchen.

Auf der anderen Seite finde ich zum ersten Mal in der Geschichte der "bis zu" Verträge, dass es wirklich komplett egal ist, ob ich nun 1000Mbit oder 800MBit surfe - beides ist der Hammer.

ganz deiner Meinung!
 
Schöne Fake-News. Könnt Ihr bitte mal aufhören verkrüppeltes Kupferkabel-Internet mit Glasfaser in Verbindung zu bringen?

Das "verkrüppelte Kupferkabel-Internet" von Vodafone und Unitymedia besteht zu einem sehr sehr großen Teil aus einem reinen Glasfasernetz - das komplette Backbone ist Glasfaser. Die Kupferkabel/Koaxialkabel werden nur auf der letzten Meile genutzt um eben bei den Endkunden nichts aufreißen zu müssen (also Endverteilerkasten bis Haushalt). Da man hier technisch gesehen 10 Gigabit synchron durchschieben kann auf die letzten paar Kilometer Koaxleitung ist das auch auf absehbare Zeit gar kein Thema.

Die Strategie ist genau die gleiche wie beim Vectoring - Glasfaser-Backbone und letzte Meile über Kupfer. Nur dass ein geschirmtes Koaxkabel eben sehr viel geeigneter ist für Hochfrequenztechnik als ein Klingeldraht und entsprechend viel einfacher große Bandbreiten und vor allem größere Entfernungen realisierbar sind über Kabel statt über Kupferlitze.

Aber das wusstest du sicher schon.
 
1000 down/ 50 upist wirklich mies. Der lokale ISP hier in der Region bietet für FTTH 1000 up/500 down an, für um die 100€ im Monat. Finde ich da wesentlich sinnvoller.
 
1000 down/ 50 upist wirklich mies. Der lokale ISP hier in der Region bietet für FTTH 1000 up/500 down an, für um die 100€ im Monat. Finde ich da wesentlich sinnvoller.

Jap, den gibts hier auch (sogar mehrere!). Frag mal an was die Bereitstellung kostet wenn sie dir nochn Kabel vom Verteiler in die Wohnung legen müssen. Bei mir ists ein hoher fünfstelliger Betrag (!) und es sind jetzt keine riesigen Entfernungen (der Verteiler ist in Sichtweite von meinem Schlafzimmer aus). Für das, was ein FTTH-Anschluss kosten würde kann ich bis an mein Lebensende die 50€ im Monat an Vodafone überweisen und hab noch übrig. :ka:

Da warte ich lieber bis die Frequenzbänder alle digitalisiert sind und Kabel auch hohe Uploadraten bietet. Bis dahin krebse ich mit den ultralangsamen 50 MBit Upload halt nochn bisschen rum :ugly:

Mal ehrlich - was ist denn an 50 MBit begrenzend? Ernstgemeinte Frage. Selbst wenn ich in 4K Streamen würde wäre das mehr als genug. Welche Anwendung gibts denn wo das ernsthaft einschränkt mit Ausnahme von Menschen, die all ihre Daten komplett über eine Cloud ablegen/nutzen wollen? Was andres fällt mir grade wirklich nicht ein wo man zwingend nen riesen Upload brauchen würde.
 
Zurück