VOB simpel konvertiren

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Nabend,
müsst mich mal wieder an Euren Erfahrungen teilhaben lassen!
Bin auf der Suche nach einen extrem simplen Programm, was nichts weiter macht, als VOB dateien in mp4, avi oder Sonstiges umzuwandeln. Diese VOB datein sind nicht kopiergeschützt, wodurch das Programm keine solche Mechanismen benötigt!
Klar gibt es Super und Ähnliches. Nur habe ich gehofft, dass man sich aufwendiges konvertieren ersparen kann, und vielmehr nur die Endungen austauscht :D
Naiv, ich weiß...aber Ihr wisst das sicherlich besser

Danke

Wenn du nicht das Format wechseln möchtest, was mit eher langwierigen Codierdurchläufen verbunden ist:
Du solltest die VOB-Dateien am besten in das Format konvertieren, das in ihnen steckt - mit der entsprechenden Dateiendung.
Damit hast du die beste Kompatibilität zu Playern.
Also das enthaltene MPEG-2-Format in eine MPG-Datei bringen. Wenn es sein muss - siehe unten.

In MP4 ist zwar auch MPEG-2 erlaubt - da tummeln sich aber eher MPEG-4, Xvid, DivX, h.264/AVC.
In AVI ist MPEG-2 typischerweise nicht anzutreffen - ob das jetzt technisch nicht möglich ist (der AVI-Container-Standard ist etwas betagt) oder einfach nur unüblich, keine Ahnung.

Viele Player spielen Vobs ganz normal ab. Ohne Änderung. VLC sollte das können, MPC-HC kann es auf jeden Fall.
Was auch geht: Endung von .VOB nach .MPG ändern (ist überhaupt nicht so naiv :D). Dann klappt es meist bei Playern, die was mit mpg, aber nicht mit vob anfangen können.
Richtiges Konvertieren von VOB nach MPG ist aber auch nicht verkehrt (ohne Neuberechnung - das ist überflüssig).
Tante Google ist deine Freundin bei VOB konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du die Dateien denn umwandeln?
Sind sie zu groß? Oder lassen sie sich auf dem gewünschten Endgerät nicht abspielen?
Denn dann, denke ich, wirst du um einen Konvertierung nicht herumkommen.
Ansonsten einfach so lassen.

@Octo: Der NSA-Spruch fetzt

danke euch!
der hintergrund ist, dass die anderen videos in dem zusammenhang im mpg format sind und ich dort lediglich alle einheitlich haben wollte. dateigröße ist erstmal nebensächlich, da genug platz vorhanden ist :D
leider habe ich von diesen codecs kaum ahnung. mkv ist kein problem, aber allles was davor kam is mir zu hoch :ugly:

Richtiges Konvertieren von VOB nach MPG ist aber auch nicht verkehrt (ohne Neuberechnung - das ist überflüssig).
macht es denn einen qualitativen unterschied, ob ich die endung ändere oder konvertiere? die qualität des ausgangs-materials is ehh grenzwertig, deshalb dürfte das egal sein, waa...

google hatte ich auch schon gefragt, nur von zwielichtigen programmen ala 'VOB to AVI Converter' halte ich instinktiv nicht viel :ugly:

Wenn du schlechtes Quellmaterial hast, wird es durch die konvertierung nicht besser. Und durch ändern der Dateiendung auch nicht^^

mkv ist kein Codec oder spezielles Format, sondern auch nur ein Container, in dem alles Mögliche stecken kann.
VOBs kommen ja von DVD - die enthalten alles Mögliche, was man vielleicht nicht braucht - Untertitel in fünf Sprachen, entsprechend viele Tonspuren, Kapitelinformationen und mehr. Sogar wenn man mit allen Tonspuren nach mpg wandelt, ist das Ergebnis etwas kleiner.

Ich weiß nicht, ob vob2avi zwielichtig ist :) - aber das will bestimmt neu in irgendein AVI-Format kodieren. Und das möchtest du ja nicht.
Früher, als ich noch viel mit DVDs gemacht habe, habe ich meist DVDShrink benutzt, um Filme als ein großes VOB ohne überflüssigen Kram auf Platte zu ziehen. Damals durfte man das noch.
Das VOB habe ich dann in meine Schnittsoftware gezogen und als MPEG2-Programmstream unter irgendwas.mpg abgespeichert.
Oder die DVD per DVDDecrypter (wenigsten glaube ich, dass der das war - ist schon alles 10 Jahre her) ausgelesen und die gewünschten Audio- und Videostreams direkt auf Platte abgespeichert (getrennt).
Und dann aus der Audio- (.mpa oder .mp2) und Videodatei (.mpv) ein mpg gebastelt (gemuxed).
Liest sich komplizierter, als es war. ;)

Ob Tools wie vob2mpg was taugen - keine Ahnung.
Und ob diese ganzen Konvertierpakete, die versprechen, Alles nach Alles zu wandeln, intelligent genug sind, einfach vob 1:1 nach mpg zu wandeln, ohne neu zu encoden (was ja auch Qualität kostet) - ebenfalls keine Ahnung.

Wenn du schlechtes Quellmaterial hast, wird es durch die konvertierung nicht besser. Und durch ändern der Dateiendung auch nicht^^

Aber auch nicht schlechter - es geht hier um Konvertierung ohne neues Encoden. Denn VOB ist schon MPEG2 - nur anders verpackt.
Darum funktioniert das auch oft mit dem simplen Ändern der Endung.

Zurück