VM ware und Final Cut, eine Sache der Unmöglichkeit?

JustMeJim

Schraubenverwechsler(in)
VM ware und Final Cut, eine Sache der Unmöglichkeit?

Hi Leute,

ich habe gestern auf meinem Win10 Rechner
Setup: i7 6700k, 16gb ddr4, gtx770, SSD,HDD

VMware mit OSX installiert. Mein Problem ist nun, dass ich Final Cut nicht installiert bekomme. Sobald ich es starte bekomme ich einen Error, der mir sagt, dass keine Hardware beschleunigung aktiviert ist und final cut ohne nicht läuft. Final Cut ist der ausschlaggebende Grund weshalb ich OSX auf dem Rechner brauche. Leider gibt es im Zugr des Studiums keine alternative. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Bin wirklich am verzweifeln.

PS: einen mac zu kaufen ist keine alternative

AW: VM ware und Final Cut, eine Sache der Unmöglichkeit?

Würde es auch mit Virtualbox aufsetzen, da sollte Hardware accl. voll da sein, ob das so spaßig mit Final Cut in der VM ist, das weiß ich allerdings nicht.

AW: VM ware und Final Cut, eine Sache der Unmöglichkeit?

Würde es auch mit Virtualbox aufsetzen, da sollte Hardware accl. voll da sein, ob das so spaßig mit Final Cut in der VM ist, das weiß ich allerdings nicht.
Nunja Du hast dadurch ja keine "volle 3D Hardwarebeschläunigung" du stellst ja damit dem Gastsystem auch nur einen shared Teil der verfügbaren Ressourcen der GPU zur verfügung. Ich würde mal behaupten das die Umsetzung dessen von der Qualität des dafür speziell verdendeten Treiber von Oracle(Virtualbox) abhängig ist. Falls das nicht funktioniert gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten die mir einfallen:

1. Mac OSX nativ auf deinem PC installieren.
2. Einer deiner zwei verbauten Grafikkarten direkt und dediziert deiner VM zur Verfügung zu stellen (Intel VT-D ist hier das Stichwort.)

Bei letzterem muss halt auch die Hardware und Software mitspielen. Deine CPU unterstützt das Feature schonmal. Wie es mit dem Board aussieht musst du halt mal ins Bios schauen ob sich das Feature deaktivieren/aktivieren lässt. Esxi und Xen Server unterstützen PCI-E Passthrough. Allerdings macht es meiner Meinung nach keinen sinn hier einen Bare-Metal Hypervisor einzusetzen. Ich meine aber gelesen zu haben das Hyper-V von Microsoft das ab Server 2016 auch unterstützt. Das wäre meiner Meinung nach die beste Variante. Also als Hostsystem Server 2016 und mit installierter Hyper-V Rolle und PCIE-Passthrough dann dein Gast OSX betreiben. Vorrausgesetzt meine Vermutung mit Hyper-V und Server 2016 ist richtig!

Wenn du bereit bist auf Windows zu verzichten und statt dessen eine Linux Ditribution verwenden kannst(als Hostsystem), kannst du das Ganze mit ein wenig Zeit relativ sauber mit QEMU/KVM realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück