VISTA BlueScreen unterm spielen!

gam0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

habe mir vor ca. 2 Wochen in der Signatur genanntes System zusammengestellt. Läuft alles super!
Nur heute online L4D gespielt, und aufeinmal zack, schwarzer Bildschirm danach Bluescreen (Temp etc. alles im grünen Bereich, Voltage auch).
Leider war der Bluescreen ziemlich schnell weg, da der PC auto neustartete, sodass ich die genaue Fehlermeldung nicht lesen konnte.
Habe aber danach paar Screenis gemacht, seht selbst.
Freue mich auf Antworten und sage schonmal BIG THX im voraus! ;)

Gruss gam0r

Habe das auch manchmal gehabt, liess mal bitte die Spannungen mit Turbo V aus.
Temperaturen ok?

Zuletzt bearbeitet:
Leider war der Bluescreen ziemlich schnell weg, da der PC auto neustartete, sodass ich die genaue Fehlermeldung nicht lesen konnte.
Das kann man ändern. Und zwar unter: Start/ Systemsteuerung/ System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - und dort dann unter "Systemfehler" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus machen.
Anhand des BCCode: 116 vermute ich mal ein Problem mit der Grafikkarte, bzw. des Grafiktreibers - Bug Check 0x116: VIDEO_TDR_ERROR

super danke soweit mal! ;)

@ spambot, habe das mal geändert merci.

@speed-e, temps passen siehe screenis, bzw. unter volllast max einstellungen nie über 39 grad der cpu.

... habe gestern ja gestern wars, n neuen graka treiber draufgehauen den hier halt für vista 32 bit system und die version 7.15.11.8208.
davor hatte ich halt den ich sag mal "standard" treiber drauf, der der graka beilag. zuvor hatte ich dieses prob mit dem bluscreen auf vista noch nie. und zuvor ist der rechner auch schon mal über nacht etc. bzw. beim zocken etliche zeit unter last problemlos gelaufen...

1. werde ich mal heute abend die spannungen auslesen mit dem proggi.
2. weiterhin beobachten obs nochmal vorkommt.
3. vll. dann doch den graka treiber nochmal neuinstallen bzw. den älteren wieder drauf hauen.

bis dahin... mal

sooo...
nur mal so nebenbei, das prog turbo V ääh wo findet man das?^^

hab jetz mal die kompletten graka treiber gelöscht und den aktuellen neuaufgesetzt, mal sehen ob es so funzt. habe zuvor den neuen über den alten drüberinstalled und ist mir grad so gekommen sofern man dies macht kann es auch zu probs führen. wie gesagt mal schaun ;)

gruss gam0r

ja, grundlegend isses schon richtig das allg. 32bit systeme nicht mehr als 4 gig verwenden können.
wolllte eig. 12 gig von in der sig. genannten teile reinbauen, hat sich aber rausgestellt, dass dies vom platz nicht passen wg. kühler etc.
naja schade, aber egal...
umsteigen auf 64bit werd ich net, da noch zuviele sachen, welche noch nicht so richtig unterstützt werden, da wird lieber auf das w7 gewartet, bzw. mal testen evtl. mit der beta.
und weg. den 6 gig, ich sag nur videobearbeitung etc. ;)

gruss

@ Speed-E

sooo, hab jetz mal n screenie mit den spannungen gemacht, zwar nicht mit turbo V ausgelesen, sollte aber so auch reichen.

gruss

hab jetz mal die kompletten graka treiber gelöscht und den aktuellen neuaufgesetzt, mal sehen ob es so funzt. habe zuvor den neuen über den alten drüberinstalled und ist mir grad so gekommen sofern man dies macht kann es auch zu probs führen. wie gesagt mal schaun ;)

sooo... Abend oder Morgen^^

hol mal den fred wieder raus, da ich keinen neuen aufmachen will und es eh unter das thema fällt ;)

vor kurzer zeit l4d gezockt und zack leider wieder bluescreen, selber fehlercode also graka/grakatreiber...
nuja, nun erstma nix gemacht gestern und heute kurz gehangen bei l4d ich dachte, das wars wieder bluescreen, naja war nix, ich geschaut was ich tun kann, dann wieder auf windows gekommen und zack wieder ins game rein wie wenn nix gewesen wäre, temps sind auch konstant unter last.

an den temps kanns net legen denke ich...
obiges was ich zitiert habe, wurde durchgeführt...
was ich denke, was es sein könnte, entweder nur bei dem game l4d, da es sonst egal wo, noch nie! vorgekommen ist dieses prob.
oder die graka ist nicht richtig im mb slot, obwohl dies zwar eig. sag ich mal auch nit sein kann, da alles sauber und genau zusammengebaut wurde und das ja nit mein erster pc ist^^, dies wird aber noch gecheckt.

naja ansonsten was meint ihr, was etc. etc. es noch sein könnte?!
wäre über jede hilfe dankbar ;)

gruss gam0r

so mir ist jetzt noch was eingefallen und zwar...

... die v-spannung beim dram-bus war anfangs lt. asus pc probe II 1,50-1,51v. bin ich mir ganz sicher.
dann, zwei wochen ca. später war die spannung aufeinmal auf 1,75v.
ich habe aber nichts im bois geändert, ist alles auf auto.
naja habe dann manuell die spannung auf 1,51106v gestellt, da lt. bios info der ram ab ich glaub 1,65v schaden nehmen könnte...
tja aktuell, habs aber erst gestern wieder umgestellt, ist es wieder auf auto auf 1,75v.

stimmt das mit zu hohem v, dass der ram schaden nimmt? eig. schon oder^^
was meint ihr, könnnte das evtl. mit dem hängern bzw. bluescreen zu tun haben können?
soll ich lieber wieder umstellen auf 1,5v manuell oder jetzt auf auto lassen mit 1,75v?! sys steht unten. danke schonmal!

gruss

Hi,

meine Meinung nach musst du die DRAMM-Bus-Spannung erhöhen bzw. verringern wenn sie bei 1.75V liegen.
Ich hab auch ein i7 System mit 6GB 1333 OCZ Platinum Riegeln.
Die Intel Spezifikationen liegen für den Speichercontroler bei 1.65V Max.

Ich hab bei der Bus-Voltage 1.62V eingestellt und hab
seit dem keine Abstürze mehr

jo werd ich dann mal doch machen... habe gestern wieder wie oben beschrieben n kurzen hänger gehabt, aber keinen bluescreen.
naja mal schaun, wie ich dann auf ca. 1,6 v fahre
danke soweit mal ;)

Zurück