Bluescreen beim Zocken - Brauche Hilfe!?!

Phace1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen liebe Leute,

vor einer Woche habe ich mich das erste Mal ans OCen gewagt. Leider bin ich in der Materie ein Anfänger. Ziel war es, den Prozessor mit 3,6 Ghz ohne Probleme laufen zu lassen. Doch als ich das erste Spiel laufen ließ, Far Cry 2, brach mit der Rechner nach ca. 1 Stunde ab, mit einem Bluescreen... mitlerweile bei jedem zocken, eines hochauflösendem Spiel. Was genau der Bluescreen angezeigt hat, kann ich nicht sagen, da der Rechner wieder schnell hochfährt. Trotzallem laufen aber die Spiele flüssig, ohne ruckeln.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Mugen
2 x 2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC 6400/800
XPert/Palit 1 GB HD4870
Asus P5Q Pro
Windows Vista


Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-960]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
North Bridge Voltage [1,26V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [V] so lassen wie es bei dir steht!
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
------------------------------------------------------
!! Glock OCV [V] !!
!! Noth Bridge GTL [0,67] !!

(Finde diese Einstellungen bei mir nicht!!)
------------------------------------------------------

Wenn ich Prime95 im Blend-Test laufen lasse, bringt mir der Rechner 3 Stunden lang keine Fehlermeldung. Bloß die Temperatur bewegt sich zwischen 51 - 55 Grad. Wie sollte sich eigentlich die CPU-Temp verhalten? In mehrere Foren habe ich gelesen, dass sie nicht die 50 Grad Marke übersteigen sollte, ist das richtig?

Im 3DMark06 erreiche ich ca. 10.400 Punkte, CPU-Temp 52 - 55 Grad, wiederum erreicht mein Kumpel, mit dem fast selben System 14.000 Punkte... Woran liegt das?

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge für die BIOS-Einstellung?

Vielen Dank im voraus.
 
Also das mit dem 3DMark06 Punkte hängt stark von der Grafikkarte ab.
Hast du dein Grafikkarte auch übertaktet?
Wie hoch ist die Temperatur deiner Grafikkarte?

Ich Tipp mal auf ein Temperaturproblem
 
Nein, habe ich nicht. Die Graka läuft aber recht schnell: M/C 3800/750 Mhz

Wie teste ich die Temp der Graka? Mit welchem Tool?
 
Du kannst dir Temperatur der GPU mit dem Catalyst Control Center anzeigen lassen, mit dem Ati Tool oder aber auch mit dem Riva Tuner.

Hast du für genug Durchlüftung im Gehäuse gesorgt??
 
Ja, bin im Besitz eines Antec Nine Hundred...

1x200 mm TriCool™-Lüfter oben mit Dreistufenregelung
1x120 mm TriCool™-Lüfter hinten mit Dreistufenregelung
2x120 mm TriCool™-Lüfter vorn mit Dreistufenregelung
 
Ok, also die Durchlüftung scheint nicht das Problem zu sein.

Tritt das Problem erst seit dem Übertakten der CPU auf?
 
vor einer Woche habe ich mich das erste Mal ans OCen gewagt. Leider bin ich in der Materie ein Anfänger..........
Doch als ich das erste Spiel laufen ließ, Far Cry 2, brach mit der Rechner nach ca. 1 Stunde ab, mit einem Bluescreen... mitlerweile bei jedem zocken,....
Na wo wird hier wohl das problem liegen?
Und da du ja selber zugibst ein Anfänger auf dem Gebiet OC zu sein, würde ich jetzt mal behaupten.... es liegt an deinen Overclocking.
Und Prime95 sagt rein gar nichts über eine stabilität eines Systems aus. Es kann tagelang ohne Probleme laufen...aber sobald man ein Game spielt bricht das System zusammen.
Stell einfach mal zum Test alles auf Standardwerte und schau ob es damit noch zu Bluescreens kommt.
 
Wenn OC falsch gemacht wird, oder aber die Taktraten zu hoch sind, dann gehen auch gerne mal die Punkte im 3D Mark runter. Mach ein Biosreset, alles auf default und dann teste. Danach sehen wir weiter.

Auf dem ersten Blick würde ich sagen das Dein RAM nicht richtig taktet. Hast Du den Teiler auf 1:1? Stell den mal auf 800.

Kann Dir nur das hier empfehlen
 
Jedenfalls hab ich den Ram-Teiler jetzt auf 1:1 bzw. auf 800 gesetzt! Weiterhin habe ich im Ati Control Center alles auf max gestellt und konnte somit mehr Punkte im 3D Mark erreichen. 10400 auf 11.100 Punkte... schon mal n Fortschritt!

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden :(
 
Wie ist das eigentlich mit der Einstellung im 3d Mark 06? Sollte man die Settings verändern, bzw. Anti-Aliasing auf 8 sample AA, Quality 16 und die Texture Filterung auf Anisotropic einstellen, um ein besseres Ergebnis zu erreichen? Verändert ihr auch etwas an den Select Tests, überall Häkchen?
 
Bei Übertakten gilt immer: Taste dich vorsichtig ans mögliche Maximum heran. Die Cpu Spannung moderat zu erhöhen ist nehme ich mal an nicht möglich? Kenne leider die neuen Modelle nicht, aber früher war das ein probates Mittel.
 
Sind die Einstellungen richtig? Was für eine Einstellung soll ich bei CPU PLL vornehmen?

Als ich heute Mittag außer Haus ging, und Prime > Costum > Run FFTs in-place laufen ließ, fand ich bei Rückkehr ein Bluescreen:

A clock interrupt was not recieved on a secondary processor within the allocated time interval.

Collecting data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory...
Dumping physical memory to disc...

Was ist da los? Versteh nur Bahnhof

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Mugen
2 x 2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC 6400/800
XPert/Palit 1 GB HD4870
Asus P5Q Pro (Biosversion: 1306)
Windows Vista 64 Bit


Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,200V]
CPU PLL Voltage [1,2V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [1,9V]
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Weiß jemand rat?
 
Wie ist das eigentlich mit der Einstellung im 3d Mark 06? Sollte man die Settings verändern, bzw. Anti-Aliasing auf 8 sample AA, Quality 16 und die Texture Filterung auf Anisotropic einstellen, um ein besseres Ergebnis zu erreichen? Verändert ihr auch etwas an den Select Tests, überall Häkchen?

Natürlich,nicht wem nützt ein nicht Vergleichbarer Test

Speedsteep,C1....?
 
Ein nicht vergleichbarer Test? Was meinst du damit? Den Intel-Chip? Hab einen C0!

Und was ist mit dem Bluescreen? Woran liegt der Fehler?
 
Um die Leistung seines Sys mit der eines anderen Sys zu vergleichen funzt das nur wenn beide die gleichen Einstellungen haben.
In dem Falle:Standart
Wenn du allerdings nur die Leistung deines Sys abfragen möchstest,dann kannst du ruhig die settings verändern solltest sie dann aber zum testen beibehalten sonst bringt das ganze nichts.

Bluescreens können viele Ursachen haben,der Trick an der Sache ist sich in so kleinen schritten wie möglich nach oben zu arbeiten um frühstmöglich Probs zu erkennen.
Wenn man erst mal in großen Schritten nach oben gestürmt ist,ist es schwierig den Fehler zu finden.Leichter und schneller,ist meistens ein neustart(Cmos)

Du kannst ja mal ein wenig runtertakten ob zu schauen ob er dann stabiler beim zocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück