Vista 64 oder 32 Bit??

hanni6al

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo @ all!!

Also ich hab vor mir einen neuen PC zusammen zu bauen! Und jetzt werde ich entlich mal auf vista umsteigen!!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich 64 oder 32 Bit nehme!!

Ist das Treiber problem noch immer so extrem mit 64 Bit oder hat sich das schon geändert!

Was würdet Ihr nehmen??

Ich habe schon seit einem Jahr WinVista64 laufen und bin echt zufrieden.
Da ich aktuelle Hardware verwende habe ich keine Treiberprobleme und mit den ganzen Updates hat man da auch ein stabiles und sicheres System. Wenn Du ein neues System baust, wirst auch Du keine Treiberprobleme haben.
64 Bit werden sich für Dich besonders lohnen, wenn Du ab 4GB aufwärts Arbeitsspeicher in Deinem Rechner betreiben willst (was ich Dir auch für Vista empfehle). Dann kannst Du später auch noch problemlos Arbeitsspeicher aufrüsten. Mit einem 32Bit-Betriebssystem sind ja bekanntlich nicht mehr als 3GB möglich.
Bezüglich der Programme gibt es einen Kompatibilitätsmodus, sodass es da auch keine Probleme geben sollte.
Meine Empfehlung: nimm ruhig Vista 64

Also in diesen Tagen kann man echt keine 32bit Version mehr nehmen!!

Bei 'nem Dualboot wärs noch akzeptabel aber uneigentlich ist '32bit only' a bisserl dämlicz, gerade wenn du 4 GiB im Rechner hast und davon maximal 3 nutzen kannst, wenn du Glück hast.

Wenn du keine Hardware/Software nutzt, die eher selten ist, würde ich die 64 bit Version nutzen.

Zum Beispiel mit Skydsl und UMTS kann es unter 64bit Probleme geben.
Bei UMTS hat z.B. der Vodafone High performance Client eine 50% CPU Last erzeugt, aber da gibt es auch alternative Software, um die Komprimierung auszuschalten.

Bei Skydsl muss die Hardware und Software 64bit unterstützen, was nicht immer der Fall ist.

Ich würde mich erkundigen, ob du für deine Hardware 64bit Treiber bekommst und ob eventuelle "Sonderprogramme" laufen. Wenn dies der Fall ist würde ich die 64 bit Version nutzen.

Da du den PC neu zusammenstellt wird er ja modern sein, und um mehr als 3,5 GiB Ram nutzen zu können brauchst du die 64bit Version.

Zurück