Vishera leistung unterhaltung...

ich hoffe auch das die steams auf am3+ komen. dann würde ich den unterbau umrüsten. um später an eine Steamroler mit glatte 25% mehr ipc und 50% mehr Multicore leistung zu spüren.
wer Schön wenn es wahr wird.

Ja kann ja nicht sekn das mein crosshair v formula z nicht mehr mit steamroller kann ... mekn ch iv hat lief ja auch sogar noch mit dem 8350 das muss einfach klappen ... auf pcie 3.0 und höheren ram takt ist echt geschissen .. bis ddr3 2400 geht das board ^^

Hab gestern versucht die nb zu übertakten, doch orgendwie wird das nix....
Hab sie von 2200 auf 2400mhz gesetzt und davür die spannung bis auf 1,30(in kleinen schritten) erhöht. Doch der rechner läuft dann irgendwie nicht rund. Was auch komisch ist, das der ram mit 1341 anstatt 1333 in aida angezeigt wird, obwohl ich ihn im bios manuel auf 1333 fixiert hab. Ebenfalls wird mir die cpu nb vid immer mit 1,225 angezeigt( aida, hwinfo).

Wie @John201050 schreibt, du kannst nur über den Referenztakt die Nb hoch getaktet bekommen .Ab 2,4 GHz sind die FX nicht weiter über den Multi zu takten.Ich bekomme den PC zwar bei 2600 MHz zum starten aber unter Sisoft Sandra kann ich dann die Speicherbandbreite nur mit 10 GHz an statt mit 21-23 Ghz.benchen .Edit:
Ich bin bei der NB jetzt bei 2900 MHz unter 1,33 Volt Spannung,(1,3 Volt 2,840 GHz). Ich glaube nicht das,dass nur was mit Glück zu tun hat, sondern die Fertigung ist wesentlich weiter voran geschritten. Wir werden in Kürze noch mehr FX 8350/8xxx hier im Forum sehen mit einem hohen,höheren NB.Takt.Davon bin ich überzeugt !!!

Die Abweichung von 1341 anstatt 1333 kommen aus deinem Grundreferrenztakt der minimal höher ist als 200 MHz.Je höher der Multi gesetzt wird um so höher die Abweichung.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU-NB meines kürzlich gekauften FX8320 ist auch kein oc-Wunder. Bei 2,4 GHz ohne Spannungserhöhung macht sie alles mit, aber bei ersten Versuchen mit 2,6 GHz und 1,25 V Spannung wollte der Rechner nicht mal mehr richtig starten.

:-) Bei mir sieht es anders rum aus, bei 2,4 GHz macht er keinen Zuck mehr aber bei 2,6 GHz rennt er wieder los.

Wie @wolflux schon angemerkt hat geht es über den Ref.-Takt besser.

Also die CPU-NB meines kürzlich gekauften FX8320 ist auch kein oc-Wunder. Bei 2,4 GHz ohne Spannungserhöhung macht sie alles mit, aber bei ersten Versuchen mit 2,6 GHz und 1,25 V Spannung wollte der Rechner nicht mal mehr richtig starten.

2,4 GHz. ohne Spannungserhöhung ist ein gutes Zeichen und dann mit dem Referenztakt erhöhen , den Speichertakt eine Stufe tiefer stellen (unter 1333 MHz),denn der geht ja dann mit hoch. Der HT - Takt geht auch mit hoch, immer um,auf 2000-2200 lassen.

Über den Referenztakt habe ich bisher nur getestet, ob ich mehr als 4,3 GHz bei eingestellten 1,4 V (ausgelesen per CPUZ eher ~1,36 V) rausquetschen kann. Hat aber nicht geklappt. Ich muss mal noch ein bischen austesten was geht. :daumen:

Lohnt sich auf jeden Fall ,100 MHz. Nb Takt sind ca 200 MHz CPU-Takt.Ich drücke die Daumen ;-)

Über den Turbo ,wenn du den Ref-Takt er höhst kannst du mit Cinebench unter CPU- Z deinen Nb- Takt sehen wie hoch er geht.Vorausgesetzt die NB hat eine höhere Spannung,ab 2400 MHz.
Edit: Prime ist nicht so ideal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
also der NB takt schafft durch erhöhen des referenztaktes mehr ?

muss ich mal ausprobieren mein FX6100 hat bisher bei 2400 und mehr dicht gemacht .

wie spiegelt sich denn wider das beim nb takt schluss ist gibt es dann auch kern ausfälle oder ähnliches bei prime 95 oder wie kann ich das am besten testen??

So ne abgefahrene NB wie wolflux habe ich nicht, aber der Unterschied mit nur 2,6 Ghz ist schon auffallend.

CineBench
4,20 GHz Core - 2,2 GHz NB - 933 MHz Ram : 7,16
4,25 GHz Core - 2,6 GHz NB - 948 MHz Ram : 7,34

MaxMem
Mem@2,6.jpg Mem@Stock.jpg

@SubLeo,kannst du den Speicher höher takten.
Edit:
Ich frage nur da du 1866 MHz Speicher hast .Da sind bestimmt 2000-2100 MHz.möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Und wiviel spannung gebt ihr max auf die nb ???? Hab nen crosshair v formula z und die nb + spannungswandler + cpu werden wasser gekühlt

@SubLeo,kannst du den Speicher höher takten.
Edit:
Ich frage nur da du 1866 MHz Speicher hast .Da sind bestimmt 2000-2100 MHz.möglich.

Habe ich noch nicht versucht. Das System habe ich auf Optik getrimmt und der Speicher tut schön leuchten, d.h. ich denke nicht das es große OC-Wunder sind. :-)

@Spitfire2190, testen. Kannst bei 1,3 Volt anfangen und dann mit der Spannung runter gehen bis es ... du weist schon. :-) Für 2,6 GHz habe ich aus dem Bauch +0,1 Volt auf die NB gegeben (irgendwas bei 1,27 Volt?).

H ok alles klar 1.3v hatte ich da sowieso immer drauf wenn ich mit sem fsb übertaktet hatte dachte aber das da noch mehe möglich ist ohne schaden an dee hardware zu verursachen

Ich habe versucht die NB . mit 2600 MHz. ohne Referenztakt nur mit dem Multi einzustellen, ja es funktioniert aber nur wenn ich meinen 1866er Speicher auf 1600 MHz.stelle.Nicht mehr und nicht weniger. Auch nicht mit dem Ref Takt.Hmm

Zurück