Vishera leistung unterhaltung...

Es wäre gut zu wissen welche es genau sind. Dann kannst du im Bios nachgucken ob alles richtig eingestellt ist (Timings, Spannung Etc) :)

Hab schon nachgesehen, steht auf 9-9-9-24 und 1,5v....

Werd mal beobachten ob er wieder irgend wann abschmiert, wenn ja schnapp ich mir mein Handy, und mach n Foto von der Fehlermeldung.

Da kann man mehr mit Anfängen.

Lg

Moin mal wieder,

Hat eigentlich jemand mal versucht physik x über nen 8 kerner laufen zu lassen?
Hab gelesen, das wenn man physikx aktiviert und ne ati hat, soll der prozzi diese berechnung übernehmen. Das sollte doch mit so vielen kernen kein problem sein, oder?

Muss erst überlegen wie mit welchem Spiel testen,hat Crysis 3 Physik X ?
Habe auch mit meinem neuen FX 8350 testen wollen. Muss aber zuerst das Spiel neu installieren.Edith :habe gerade zurückgeblättert da steht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Moin mal wieder,

Hat eigentlich jemand mal versucht physik x über nen 8 kerner laufen zu lassen?
Hab gelesen, das wenn man physikx aktiviert und ne ati hat, soll der prozzi diese berechnung übernehmen. Das sollte doch mit so vielen kernen kein problem sein, oder?
Afaik unterstützt PhysX so viel Kerne gar nicht.
(Ist neben den ur-ur-uralt Befehlssätzen ein weiterer Kritikpunkt, der einige dazu bringt zu behaupten, Nvidia würde absichtlich dafür sorgen, dass es ohne GPU-PhysX besch*ssen läuft.)

Im Klartext verstehe ich das als Märchen.
Ist der FX 8xxx nicht ein Vierkerner mit 8 x CMT ?Mann, stolpert immer wieder darüber.
@ Fockich
Hast du deinen Fx unter Prime stabil bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn auf 4ghz mehrere stunden stabil, hab dann aber festgestellt das die cpu sich langweilt.
Hab ihn also auf 3,8 runter geschraubt und bin auf 1,25v gekommen. Bei weniger stürzt ein kern ab.
Das ganze bei ca 48-52 grad, je nach raumtemp.
Also alles zufrieden stellend

Edit: beim zocken meinte ich mit cpu langweilt sich

Ich habe fast identische Werte , 3,8 GHz. mit 1,23 Volt,1 Stunde Prime 55° aber auch mit Northbridge OC.1,3 Volt.Mit langweilen verstehe ich, habe ich in Far Cry 3 ,und 1 Stunde spielen unter 50° gehabt. Na ja der Sommer kommt ja hoffentlich auch noch ,da brauchst du etwas Spiel bei den Temperaturen.

Hab meinen mora noch nicht im wakü kreislauf, aber wenn der mit kühlt werden die temps bestimmt nochmal ein bisschen niedriger...

Das geld war der bulli auf jeden fall wert...

Wieviel hast du die nb übertaktet?

Sicher ist er das Wert keine Frage, habe allerdings eine Kompaktwakü drauf von Mastercooler die Eisberg ,wie soll ich es sagen ,da könnte schon etwas stärkeres drauf.
Die Northbridge läuft mit 2,840 GHz. max.
also 2,8 GHz. auf Dauer.

Gibt das nen spührbaren unterschied?
Hab mich noch nicht wirklich mit nb oc beschäftigt.

CPU-Northbridge OC bringt eine Menge. Häufig sogar mehr als CPU-OC alleine.
Zur vorher gestellten frage:
Ein FX-83xx hat 4Module mit je zwei Integerkernen. Diese beiden Kerne teilen sich jedoch ein paar Bereiche, wie den Cache. Diese Technik nennt sich CMT, hat also nur wenig bis nichts mit Intels SMT zu tun ;)

Also beim Phenom II war es häufig so das CPU-NB oc einiges brachte sobald eine reine Taktsteigerung der CPU kaum noch zusätzliche Leistung ergab. Ich nehme mal an beim Vishera verhält es sich ähnlich. :ka:
In letzter Zeit liest man immer öfter von FX deren CPU-NB auf ~2,8 GHz läuft. Ich dachte die meisten FX steigen ab ~2,4 GHz aus?

@ Fockich
Ehrlich gesagt :Nein ,ich denke dazu müsste ich sicher andere Anwendungen auffahren eventuell Rendering ,weiß es nicht. Allerdings ist mir aufgefallen ,dass meinen Speicher ,Gskill Sniper 1866 vorher mit meinem X6 auf 2100 MHz hoch bekam und mit dem FX 8350 dann 2194 MHz.
Bei meinem alten x6 1090 t lief aber mit Taktung der Nb.sofort alles flüssiger und RAM OC. .Speicherbabdbreite war 17,4 GB/ s und jetzt mit dem FX 23 GB/ s.

@ rolk
Ich bin davon überzeugt ,dass dir 32 Nm Fertigung so langsam fruchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück