virtuelles Diskettenlaufwerk

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Hi,
ich habe vor mir einen USB-Stick vll mit Support-Tools zu erstellen. Auf diesen sollen unteranderem auch Programme um Festplatten zutesten. diese gibt es leider nur als Disketten-erstellprogramm oder als *.Iso-Image (zB von Seagate oder WD). Gibt es ein Programm, welches ein echtes falsches Diskettenlaufwer installiert, auf das erstellprogramm schreiben kann und ich die daten dann auf den Stick ziehen kann?

Die "falsche" Diskette hast du ja dann schon, eben das Image, das auf Diskette geschrieben werden soll. Jetzt brauchst du nur noch ein Programm, das Diskettenimages (.img, .iso, .ima u.a.) öffnen kann, damit du die Dateien runter ziehen kannst.
Es gibt einen Haufen Programme, die *.iso-Dateien öffnen können, z.B. Winrar, aber das klappt heutzutage meist nur noch mit ISOs von CDs oder DVDs, auf Disketten sind die nicht eingerichtet.
Vor Jahren habe ich dafür mal ein Programm namens "Winimage" benutzt, das konnte Diskimages erstellen und auch einlesen, so das man die Dateien ziehen konnte. Vielleicht kannst du es mit Google irgendwo aufstöbern.

Update: Ultraiso kann auch noch Diskimages einlesen, das sit etwas moderner. Zur Not muss man dem Image die richtige erweiterung geben. Das funktioniert bei Images, die als sektorgetreues Image abgespeichert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem das nur eine *.exe-Datei voranden ist, die irgendwie das Diskettenimage beinhaltet. Im Temp-Ordner ist keine Image-Datei zu finden und irgendwo anders auch nicht.

Ach so, diese mistigen Teile. :)
EXE-Datei mit angehängtem Imagefile.
Da bleibt nicht viel. Entweder hast du ein Auge dafür, wie ein Disketten-Bootsektor in einem Hexeditor aussieht und trennst das Image von der EXE-Datei, dann verfährst du wie schon vorgeschlagen, oder du holst dir die Programme (sind ja nur ein paar) von einer dieser bootbaren Tool-CDs runter, die im Netz kursieren. Da gibt es welche, die auf DOS basieren und eben auch die Festplattentools der diversen Hersteller drauf haben und auch Knoppix-Versionen, aber auch mit den DOS-Plattentools. Davon musst dir den Kram nur runter kopieren.

Oder nach einer anderen Version suchen.Beispiel: Die IBM/Hitachi Drive Feature Tools etc. gibt es nicht nur als Diskettenerstellungs.exe, sondern auch als nacktes Diskimage oder als CD-Image

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke. Ich wäre dann auch so vorgefahren wenns keine andere Lösung geben hätte. Naja dann mache ich das mal.

Zurück