Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Du hast noch Win 8.1,da solltest aber schon auf Win 10 umsteigen weil ja auch der Support für 8.1 bald auslaufen wird.

Es wurde ja schon gesagt das es Zeroday lücken gibt,ich halte diese aber nicht für einen Grund für einen Wechsel weil diese eher für gezielte Angrieffe für große Firmen verwendet werden und wir nur ein kleines Licht in der Masse sind.

Für Privatpersonen ein Zeroday Exploit verwenden ist nicht besonders effizient,das ist besser für gezielten Attacken auf Facebook,Microsoft und Co.

Ein grund umzusteigen ist eher wegen dem Support von Programmen und Spielen,Treiber usw.

Zuletzt bearbeitet:

Antivirus schöne Sache, sollte aber nicht über bewertet werden.
Ich nutze zwar auch nur einen Free Anbieter, das war´s dann auch schon.

In die Kosten-falle sollte aber keiner investieren, denn kosten-abhängige Antivirusprogramme schmälern nur den Geldbeutel und belasten das System zusätzlich.:schief:

Mein Fazit: Wozu Geld in Antivirusprogramme investieren, wenn der schuldige Verursacher (sprich "Infektor") seinen Spaß damit hat, aber sich der Antivirus Anbieter dadurch bereichert.:ugly:
Alles was kostenlos ist, reicht völlig aus.
Bei mir ist Antivirus kostenlos drauf und damit bin ich immer gut gefahren. Außerdem kommt es immer darauf an, wie das Surf-verhalten im WWW ist.;)

Der Avira an der Spitze kann ich nicht empfehlen. Trotz meiner Zahlung zur Premium Version nervte der mit Popups. Auch ist der so dermaßen überladen. Verstehe gar nicht wie der unter Benutzbarkeit so gut abschneiden konnte. Der klinkt sich per Browserleiste ein, der macht ein Icon unten rechts, gibt Popups und zur Benutzerkontensteuerung und Accountverwaltung gehts ins Internet. Von den Emails gar nicht zu reden...ja kann man alles abschalten aber das sollte per Default abgeschaltet sein und nicht umgekehrt... Es gibt zig Versionen und Zusatzschutzprogramme, so dass man total die Übersicht verliert und gar nicht mehr weiß was man hat oder braucht. Mag alles modern sein aber ich fand es einfach zuviel.
Für mich muss ein Virenprogramm im Hintergrund laufen und ich will nichts davon mitbekommen. Mittlerweile habe ich ihn deinstalliert weil mein Browser infiziert wurde und Avira es nicht merkte. Habe dann ein anderes Virenprogramme testweise laufen gelassen um den Schaden zu beseitigen aber auch das hat nicht angeschlagen. Seitdem setze ich einfach nur auf den Defender und gut ist. Geld habe spare ich dadurch auch noch :-)

Ich bin mit Avira Antivirus Pro sehr zufrieden , benutze ich auch schon Jahre!:D

Taugt doch alles nichts. Früher habe ich Avira, Avast, Bitdefender und anderen Käse ausprobiert und immer gab es Probleme.

Seit ich den Defender nutze habe ich Ruhe.

100% mögliche Punkte bei Schutz ist 100% Schutz fürs System? :D Meiner Erfahrung nach geben sich die alle nichts, aber Avira sind gefühlt die Probleme am häufigsten. Norton ist laut Bekannten unfein zu bedienen und Kaspersky haben die Panik, weils von den Russen kommt :ugly: Es kommt immer noch zu viel Schadsoftware bei Usren auf den Rechner die wirklich alles anklicken...

Längjähriger G-Data Nutzer,war eigentlich immer zu frienden damit.
Doch einige sachen sollten man unbedingt nachbesser oder einstellmöglichkeiten im Software dafür geben.
Mein problem ist der Leerlauf Scan(nehme ich an) der Automatisch im Hintergrund läuft,den konnte ich ne Zeitlang selber deaktivieren.
Doch seit einigen Updates sowohl Softwarerneuerung(2019) bzw.Sicherheitsupdates ist das nicht mehr möglich oder
hab ich da was übersehen?Das problem bei mir ist wenn ich ab und zu mal ne runde Stratgie Spiel(Online) anschmeiße und mitten im
Spiel bin wo es gerade zu sache geht,schmeißt mich G-Data aus dem Spiel zum Desktop und läuft dieser blöde Hintergrundscanmodus ab.
Ich kann mich natürlich wieder in Spiel rein gehen,aber stört und bringt einem aus dem concept und jedesmal und sehr nervend ohne ende.
Und es sollte ein Game-Modus (Button) für G-Data geschaffen werden um solche vorfälle vornerein auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jau, seit auch hier nur noch der Schutz von Microsoft läuft, habe ich so viel weniger Probleme. Bei BitDefender hab ich immer wieder an einzelnen (meistens kleinen, aber doch nervigen) Punkten seine Anwesenheit gespürt. Jetzt wo nur noch die Boardmittel von Windows den Schutz übernehmen (Firewall und AV), merke ich von deren Anwesenheit quasi gar nichts mehr. :top:

Nutze nur noch den integrierten Win Defender, da ich mir dort einfach denke, dass das von Haus aus besser integriert ist. Auch weil Win 10 die ganzen Treiber automatisch erkennt. Das machen die schon ganz gut.

Einen 100% Schutz gibt's eh nicht.
Und für den 08/15 Normalo sollte der Windows Defender reichen und ganz nebenbei weniger Probleme machen, als externe Anti-Viren Software.

So ein Programm soll mir ja helfen und mich nicht zusätzlich behindern/einschränken.

P.S.: Dazu noch einfach Firefox mit uBlock Origin nutzen(ich mag's einfach), sich von zwielichten Seiten fern halten und gut is. :)

Ach, Defender ist doch seit Jahren out. Ich nutze Palo Alto Networls Traps! :cool: :ugly:
"gib der Fliege eine Chance"

Schön zusehen, dass der Windows Defender sehr gut abschneidet. Ich bemerke ihn gar nicht und er scheint nachdem Test auch sehr gut zu funktionieren.
Ich hätte es cool gefunden, wenn man noch mehr über die Tests explizit erfahren hätte. Welche "Bedrohungen" wurden denn verwendet und getestet. Hätte mich einfach mal interessiert. Aber schön hier nochmal so schnell eine gute Übersicht zu haben :daumen:

Es soll ja noch genug Leute geben die sich ihren Rechner zumüllen mit Avast/Avira.... ach ich schreib lieber nichts zu. ;)

Full Product Real-World Testing

Beinhaltet das auch den Selbstschutz?

Bin mit Eset Internet Security auch vollkommen zufrieden. Läuft still und leise im Hintergrund, wunderbar.

Programmhinweis oder her.
Auf nem gaming PC klauen sie alle paar frames. Ausser panda.
So hier immer wieder die Feststellung.
Hat keine zehn Schalter in den Einstellungen und gut.
Der Defender nervt dich auch alle paar Tage dass keine Bedrohungen gefunden wurden. Hintergrundgedöns eben.
Und was bitdefender in seiner aktuellen Version das aufrufen von Websites verlangsamt... Sowas will doch keiner ernsthaft nutzen.

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk

Der Defender nervt dich auch alle paar Tage dass keine Bedrohungen gefunden wurden. Hintergrundgedöns eben.

Ist ja nicht so, dass man die Benachrichtigungen deaktivieren kann.

Ich selbst nutze seit 4 Jahren den Windows Defender von Windows 10.

Lustig, dass hier immer noch welche mit Virenscannern unterwegs sind.
Mit entsprechenden Browser Sicherheitsaddons, einem Spybot S&D und etwas intelligenter Handhabung sind sie eigentlich völlig nutzlos.

Es soll ja noch genug Leute geben die sich ihren Rechner zumüllen mit Avast/Avira.... ach ich schreib lieber nichts zu. ;)
Abgesehen von wenigen Fehlalarmen mit Avira - Hatte erst letzte Woche ein "lustiges" Erlebnis.
Hatte von einem Studenten ein Verzeichnis abgegeben bekommen, in welchem sich mehrere Mediendateien usw befunden haben.
Avira schlug sofort an. Bei näherer Betrachtung auch mit anderen Virenscannern (Kaspersky) scheint tatsächlich eine oder mehrere Dateien problematisch gewesen zu sein.
Habe es davor leider auch auf dem Laptop zum bearbeiten geöffnet und dort ist nur Defender drauf. Seither hat das Ding folgende Probleme: ist saulangsam, braucht ewig beim Öffnen von Dateien (SSD vorhanden), einige Dateien im "Eigene Dateien" Ordner lassen sich nicht mehr öffnen usw usf. Im Nachhinein kurz zum Probieren Avira draufgegeben und den Virus, den Defender offenbar nicht fand entfernt. Um eine komplette Systemneuinstallation komme ich wohl trotzdem nicht rum
Lustig, dass hier immer noch welche mit Virenscannern unterwegs sind.
Mit entsprechenden Browser Sicherheitsaddons, einem Spybot S&D und etwas intelligenter Handhabung sind sie eigentlich völlig nutzlos.

Ja mit Spybot, Malware usw Tools, also insgesamt 27 Third-Party Programmen kann man natürlich ein anderes Third Party Programm gut ersetzen. Das entspricht dann eben auch der Denkweise auf Windows Defender zu setzen, weil man mit Third Party Programmen nur Scheunentore öffnet... aber dann gleich mit zig anderen Programmen dasselbe machen

Zurück