Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Der MS-Virenscanner ist auch nicht kostenlos.
Der ist Teil von Windows 10 und war beim Kauf inkludiert.

Richtig, das ist aber nicht der Punkt. Es geht um die *zusätzlich* entstehenden Kosten für Anti-Viren-Software, um ein Betriebssysteminstallation abzusichern, in dessen Besitz man sich bereit befindet (und für dessen Lizenz man anzunehmenderweise bezahlt hat).
Davon ausgehend, dass wohl die wenigsten Privatanwender den vollen Retail-Preis zahlen, sondern eine OEM-Version mit der Hardware beziehen oder nachkaufen, liegen die anteiligen Kosten für den integrierten Virenscanner wo? Bei - ins Blaue geschossen - ungefähr 0,0002 Cent?

Und was die MS Security Essentials angeht, sind diese nicht inkludiert, man kann sie sich jedoch *unentgeltlich* herunterladen und nutzen - wie alle anderen Gratis-Lösungen auch. Das gesagt, gibt es im Grunde gar keine "kostenlosen" Virenscanner, denn irgend eine geldwerte Gegenleistung muss man als Nutzer immer erbringen. Auch wenn diese ggf. darin besteht, Bandbreite für wechselnde Werbeeinblendungen bereitzustellen und diese mal mehr, mal weniger gezwungen zu dulden und zu betrachten.

Pragmatisch betrachtet sind bei den unentgeltlich erhältlichen Lösungen also andere Kriterien wichtig. Allen voran natürlich die Schutzwirkung, aber eben auch Aspekte wie Ressourcenbedarf, Ergonomie und das allgemeine Auftreten. Penetrante Werbung und/oder Schlangenöl-Komponenten wären beispielsweise kein positives Auftreten, auch wenn der Rest an sich stimmen sollte.

Das die anderen Gratis-Virenscanner sich über Werbung finanzieren wurde doch erwähnt.
Was die OEM-Varianten kosten tut nichts zur Sache, es ist Teil von Windows 10 und man kann es nicht ohne kaufen.
Das Security Essentials bei Windows 7 war meiner Meinung nach eher ein Beta-Test für den Defender in Windows 10 und mit Ende der Security Updates von Windows 7 eh hinfällig.
Am Anfang war der ja ein schlechter Scherz und wurde erst über lange Zeit brauchbar.

Wenn ich mir aktuell die Kaspersky Total Security anschaue ist der AV-Anteil schon relativ gering.
VPN-Dienst, Kennwortsafe, Adblocker, Kindersicherung, etc..
Kundenbindung wird wohl über die Goodies kommen die dann einfach dabei sind.

DDas Security Essentials bei Windows 7 war meiner Meinung nach eher ein Beta-Test für den Defender in Windows 10 und mit Ende der Security Updates von Windows 7 eh hinfällig.

Windows 7 hat immerhin noch rund 40 Prozent Marktanteil und die Security Essentials werden mit exakt den gleichen Signaturen und heuristischen Informationen aktualisiert wie der Defender. Auch wenn unter den 40% nichts alles Privatanwender sein werden, sind das weltweit eine ganze Menge Leute, denen somit unentgeltlich ein ressourcenschonender, werbe- und kinkerlitzchenfreier und getestermaßen brauchbarer Virenschutz zur Verfügung steht, der sich nahtlos und störungsfrei ins System integriert.

Und ja, den Defender kann man nicht separat erwerben. Mein Aufhänger ist allerdings der, dass er bei Gebrauch von Windows 10 jeden weiteren Gratis-Virenscanner obsolet macht. Es sei denn natürlich, man benötigt auch als Privatanwender bestimmte Funktionen, die über den reinen Virenschutz hinaus gehen.

Wenn es für das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr gibt kann das Security Essentials auch nix mehr machen. Da würd mir der hohe Marktanteil eher Sorgen machen als beruhigen.

Bei den gratis Scannern geb ich dir Recht, entweder der Defender oder eine Kaufvariante.

Wenn es für das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr gibt kann das Security Essentials auch nix mehr machen. Da würd mir der hohe Marktanteil eher Sorgen machen als beruhigen.

Na ja, wie man den immer noch hohen Marktanteil bewertet, ist ja wieder eine ganz andere Geschichte. Tatsache ist: Es gibt ihn und dann ist mir doch etwas wohler, wenn in zunehmend unsicherer werdenden Betriebssystemen wenigstens ein Viren- und Malwareschutz vorhanden ist. Die meisten systembedingten Sicherheitslücken, die gefunden und irgendwann nicht mehr geschlossen werden, erfordern ja doch noch, dass man erst einmal ein Stück Software auf den Rechner bringt, welches dann diese Lücke angreift. Zumindest das kann ein ordentlicher Virenscanner eindämmen.

Bei den gratis Scannern geb ich dir Recht, entweder der Defender oder eine Kaufvariante.

Wobei auch da die Luft ziemlich dünn ist, oder? Wenn man sich die einschlägigen Tests durchliest gewinnt man den Eindruck, dass Schutzprogramme nicht automatisch besser sind, nur weil - teils nicht wenig - Geld dafür verlangt wird. Im Idealfall wird eine kostenpflichtige Lösung der Gratisvariante natürlich überlegen sein, da sie entweder weniger beschnitten sind oder weil den Betreibern mehr Mittel für Weiterentwicklung der Software selbst, für die Bedrohungsanalyse und ggf. auch den Einkauf von Signaturen zur Verfügung stehen.

Die meisten systembedingten Sicherheitslücken, die gefunden und irgendwann nicht mehr geschlossen werden, erfordern ja doch noch, dass man erst einmal ein Stück Software auf den Rechner bringt, welches dann diese Lücke angreift. Zumindest das kann ein ordentlicher Virenscanner eindämmen.

Da mach ich mir beim Internet Explorer keine Sorgen das mal was unbemerkt auf dem Rechner landet :ugly:
Da hat man ja den Eindruck er wurde von MS zugunsten von Edge komplett fallengelassen.

Da hat man ja den Eindruck er wurde von MS zugunsten von Edge komplett fallengelassen.

Warum sollte es anders sein? Dachte der IE ist eh nur noch aus Kompatiblitätsgründen dabei?! Wurde das nicht sogar offiziell kommuniziert?

Du meinst die Kompatibiliät wo selbst MS-Seiten nicht mal korrekt dargestellt werden?

Bin seit langem mit dem MS Virenscanner der unaufdringlich agiert sehr zufrieden.

alles ab windows xp sp3 ist sicher. was soll da beunruhigend sein?
in betrieben läuft noch immer windows 7 und banken setzten bei automaten vor kurzen noch auf xp.

sicherheit in der IT wird nicht beim client fokusiert. IT sicherheit ist ein konzept.

Was in einem abgeschottenen VLAN läuft ist völlig egal solange die keinen Kontakt zur Außenwelt haben.

alles ab windows xp sp3 ist sicher. was soll da beunruhigend sein?
in betrieben läuft noch immer windows 7 und banken setzten bei automaten vor kurzen noch auf xp.

Das ist aber kein normales Windows XP (Windows XP Embedded) wie man es kennt und erhielt viel länger Support von Microsoft.

Nach den ganzen nervigen Erfahrungen von früher (Avast, Avira usw.) bin ich seit Windows 10 auch ausschließlich mit dem systemeigenen Virenscanner unterwegs und zufrieden. Die Jugendzeiten wo ich mich auf irgendwelche unseriösen Seiten bewegt habe sind eh vorbei und das Risiko deutlich geringer wie vorher.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wieviele User was nutzen.

Ob Kaspersky nach wie vor auf Platz 1, der am meisten benutzte Antivir-Software ist oder ob inzwischen das Windows 10 systemeigene Programm.
Vor ein paar Jahren war es ja noch Kaspersky.

Microsoft Defender soweit Firewall reichen heutzutage für Privatpersonen, kein Grund sich mit einem anderen Virenscanner noch mehr Lücken ins System zu reißen.
Oder man benutzt Linux, dann braucht man sich darum gar keinen Kopf machen :D

Microsoft Defender soweit Firewall reichen heutzutage für Privatpersonen, kein Grund sich mit einem anderen Virenscanner noch mehr Lücken ins System zu reißen.
Oder man benutzt Linux, dann braucht man sich darum gar keinen Kopf machen :D

Bei dem ersten Punkt stimme ich dir zu,der Windows Defender reicht komplett aus,bei dem zweiten Punkt stimme ich dir nicht zu,auch ein Linux ist genau so anfällig wie ein Windows.Es gibt für Linux genau die gleichen Infectionswege wie bei Windows und die lauten erstmal Email Infection,drive-by infection,Buffer Overflow,Man in The Middle und so weiter.

Ein Linux ist kein Schutz mehr,das war mal vor 10 Jahren so aber auch diese Zeiten haben sich schon längst geändert,ob man Linux oder Windows hat spielt keine Rolle mehr beides ist Angreifbar in vollen maßen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Allgemeiner fehler bei dem Vergleich von Antivirenprogrammen ist das niemand beachtet das Schadware extrem beschränkt in ihrer Infektion ist.Erstmal muss man sich klar machen das Schadware nur über sehr wenige Wege in ein System kommen kann und diese sind entweder über einen Klick auf den Email inhalt oder über eine Sicherheitslücke in einer Software wie z.b Flash,Java,,Word,Browser oder aber auch Lücken im eigenen Antivirenprogramm.

In 90% der fälle greift ein Antivirenprogram erst dann ein wenn eine Schädliche Datei auf dem System geladen wurde und das System Infizieren will.Wichtiger als der AV selber ist das man immer den Browser und diverse Programme wie Java,Flash usw Aktuell hält oder garnicht nutzt.

Ich nehme mal als Beispiel die Drive By Infection

1013801-virenscanner-im-test-welche-antivirus-software-schuetzt-ihren-pc-am-besten-q30cjtt.jpg

Der Antivirus ist im grunde überflüssig wenn man seine Software Aktuell hält und nicht auf jeden Email Anhang klickt.Entweder bringt man das opfer dazu auf eine Datei zu klicken oder man macht es über Sicherheitslücken.Sicherheitslüken in Software werden ja immer so schnell wie möglich gemeldet bei heise.de oder golem.de usw.

Anhänge

• Q30cJtt.jpg
    Q30cJtt.jpg
    52 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

...
Der Antivirus ist im grunde überflüssig wenn man seine Software Aktuell hält und nicht auf jeden Email Anhang klickt.Entweder bringt man das opfer dazu auf eine Datei zu klicken oder man macht es über Sicherheitslücken.Sicherheitslüken in Software werden ja immer so schnell wie möglich gemeldet bei heise.de oder golem.de usw.

Kommentare wie dieser tun immer extrem weh...
Edit: damit meine ich den kompletten Kommentar, der hier nur gekürzt zitiert ist, um Übersichtlichkeit zu wahren /edit.

1) Meldungen über Sicherheitslücken kommen meist erst nach einem Fix.
2) Nicht gefundene Sicherheitslücken sind zumindest nur offiziell nicht gefunden und potenziell bereits im entsprechenden Kreis bekannt.
3) Es gibt bekannte Lücken, die jenseits von 10 Jahren offen bleiben. Sei es, weil einige Programme veraltete Bibliotheken nutzen, oder weil das Risiko unterschätzt wird, order, oder...
4) Allein Windows hat ein paar hundert Komponenten, in denen Sicherheitslücken lauern und ausgenutzt werden können.
5) Allein schon um im Fall von Kapern von verschiedenen Online Banking Methoden die Erstattungen der Banken zu bekommen, setzen Gerichte aktuelle Updates UND einen aktuell gehaltenen Virenscanner voraus.

Es gab letztes Jahr eine Untersuchung zur Lebensdauer von 0 Day Lücken (also ungepatchten Lücken, die "in the wild" leben und ausgenutzt werden). Die durchschnittliche Lebensdauer betrug 7 Jahre!!
Siehe Heise: Vom Leben und Sterben der 0days |
heise Security

Teilweise leben die 0 Day Lücken auch mal 14 Jahre.

Jetzt versucht bitte noch einer mal zu erklären, dass man ohne Virenscanner als zusätzliche Hilfe vollkommen problemfrei durch das Netzt kommt...

Natürlich sind die Scanner kein Allheilmittel. Sie sind aber eben ein Werkzeug von vielen, die man nutzen sollte und eigentlich muss, um halbwegs problemfrei durchs Netz zu kommen.
Wie diverse Berichte über langlebige Backdoors und Lücken in Profi Firewalls und Routern beweisen, kann man sich auch nicht auf diese als zusätzliche Schutzebene verlassen.

Da ich demnächst Windows neu aufsetze, werde ich wohl auch auf die üblichen Antivir-Programme wie Kaspersky, seit Jahren jetzt genutzt, verzichten.
Zusatzinhalte wie "Sicherer Zahlungsvekehr" und "Bildschirmtastatur", die beim der Passworteingabe ständig mit aufploppt und sagt "sie sei aktiviert" und verdecken dabei den rest des Eingabefeldes, nerven mich inzwischen tierisch.
Man kann diese auch irgendwie nicht deaktivieren.

Diese ganzen Zusatzinhalte nerven einfach.
Auch muss ich nicht stündlich darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Untersuchung abgeschlossen ist und nichts gefunden wurde.
Daher werde ich in Zukunft wohl das Geld sparen und darauf verzichten.

Laut c't und anderen vertrauungsvollen Quellen, kann man dies auch ganz getrost.

Zurück