Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ist sicher sehr günstig in der Anschaffung und in der Performance stimmts?

Naja ein Lightweight Linux in einer VM auf 1 Thread braucht nicht viel Leistung. Da muss man sich eben nur Gedanken über das Konzept von Downloads machen, wie man diese dann sicher auf sein Wirtsystem bekommen.

Wo ist dann der Unterschied ob ich mir eine verseuchte Datei unter Windows direkt runterlade oder ob ich es mir dann von einem Linux-System kopiere?
Da braucht man unter Linux auch einen AV um das Zeug nicht an die Windows-Clients weiterzugeben.

Mittlerweile ist das Thema aufgrund des sehr guten Abschneidens der integrierten Lösungen von Microsoft für Privatanwender (!) im Grunde ein No-Brainer: Man braucht keine zusätzliche Software, die sich funktionsbedingt tief ins System integrieren muss und dabei im Falle einer Fehlfunktion unerwünschte Fehler (oder erst recht Sicherheitsrisiken) erzeugt und Ressourcen belegt.

Unter Windows 7 die Security Essentials nachinstallieren und unter Windows 10 den vorinstallierten Defender nutzen und der Drops ist gelutscht.

Brain 1.0 muss ohnehin *immer* parallel aktiviert und auf aktuellem Stand sein.

Jetzt wo Defender User verblendende Ölwolken aus den durch die Bank weg verachtenswerten modernen Schlangenöl-App-Suiten eingeführt hat, soll er plötzlich besser sein. Ok, der Exploit-Schutz und die Kernisolierung scheinen wirklich sinnvoll zu sein aber ob schon damit getestet wurde bezweifle ich aus Faulheit zur Recherche. Dinge die man zur eigenen Sicherheit abschalten sollte: App- & Browsersteuerung, Cloudbasierter Schutz, Übermittlung von Datenproben, Überwachter Ordnerschutz. Egal was so ein AV-Test sagt - alles heiße Luft für Werbezwecke.
Ich kann Leute nicht verstehen, die sich eine Suite installieren aber dann mit ausgeblendeten Dateiendungen und abgesehen von ungetätigten Windows-Einstellungen mit Browserkonfigurationen herumschippern, die Dateien ohne Nachfrage speichern oder gar direkt ohne Nachfrage ausführen und sich dann über Sicherheit freuen, wenn die Suite dreimal zusätzlich zum Smartscreen- und BenKoSt-Geblubber aufpoppt. Das macht doch wuschig in der Birne?!

Neben dem Deinstallieren ALLER vorinstallierten Windows-Apps, dem Abschalten fast aller Funktionen in den (System-)Einstellungen macht es hier der Defender, die Sphinx-Soft FFC (Plus oder Server-Version sind brauchbar - Das ist das Ding was man wirklich gegenwärtig unabdingbar braucht) läuft alle halbe Jahre mal Malwarebytes durch und kreidet wie der Defender gerne haufenweise kkrunchy-gepacktes an, was ich einfach zum K. finde. Hier muss man unbedingt das automatische Verschieben in die Quarantäne deaktivieren! Dann benutze ich immer noch S&D 1.6.2 zur passiven Immunisierung der hosts-Dateien und die Browserplugins: NoScript, uBlockOrigin, PrivacyBatcher als zweite Stufe, Self Destroying Cookies, HTTPS-Everywhere, zum Testen gerade NoCoin, Fuc* Popups, Pure URL und Search Link Fix, und wenn ich schnell tauchen muss anonymoX. Firefox löscht aber auch ohne Plugins von Haus aus den kompletten Verlauf incl. Cache, Sessions und Cookies beim Beenden und startet keine Downloads ohne Nachfrage wohin. Wenn man es einstellt, versteht sich. Klingt nach Wusel - ist es aber nicht. :) Btw. vergessen nach meiner Beobachtung viele Leute, dass ihr (DSL-)Router der erste Rechner ist, der am öffentlichen Netz hängt, der auch umsorgt werden möchte.

Jetzt fängt das schon wider an,AV gegen kein Av.

Ich sage immer das beste mittel ist wenn man mit Malware mal beschäftigt hat und weiß wie sie Arbeitet und funktioniert.Dann weiß man auch ob es sinnvoll ist einen AV zu nutzten oder nicht,nur eine Seite zu kennen reicht da für ein Urteil nicht aus.

Linux und eine VM ist auch nicht das Allheilmittel,ich nutzte keinen AV aber habe Jahre lange Erfahrung mit unterschiedlichsten Malware Typen gesammelt von Botnetzen und Remote Administration Tools bis hin zu Drive by Downloads,Packern,Bindern,Crypter,Keylogger und was es da sonst noch alles gibt.

Und Schadware ist extrem begrenst wenn es darum geht sich in ein System einzupflanzen,zu 90% ist es oft ein Layer 8 Fehler,vielleicht sogar 99%.Zu sagen ach ich habe Linux und eine VM ist genau so unsicher wie Windows mit oder ohne AV,denn der beste AV bringt nichts wenn die Malware FUD = Full Undetected ist und von keinen AV erkannt wird,dazu dienen z.b Crypter.

Linux ist genauso anfällig gegen einen Drive By Download mit einen Exploit Kit wie Windows und aus der VM ausbrechen ist auch keine Kunst mehr.Wer weiß wie Schadware wirklich Funktioniert und Arbeitet weiß auch wie er sich effektiv dagegen Schützen kannn als normaler User. Anders ist das bei Firmen,die stehen immer unter Dauerbeschuss,egal wie Leistungsstark ihr Sicherheitssystem ist,es gibt immer jemanden der reinkommt weil es gezielte Angrieffe sind,da wird ein riesen Aufwand betrieben um eine schwachstelle zu finden.

Anders als wir normale User,wir sind nur Ziele von Flächendeckenden Angrieffen,da geht es nicht darum eine bestimmte Person zu Infizieren,sondern so viele unerfahrene wie möglich.Darum werden für solche Angrieffe auch Lücken in Software benutzt die jeder installiert hat wie Browser und deren Plugins oder Windows selber.

Zuletzt bearbeitet:

Beim ersten Mal dachte ich ja noch: Vertipper. Beim 2. und 3. Mal wusste ich, dass du nicht mal richtig schreiben kannst. Und Menschen die nicht richtig schreiben können, traue ich auch sonst nicht wirklich Fachwissen zu.

Beim ersten Mal dachte ich ja noch: Vertipper. Beim 2. und 3. Mal wusste ich, dass du nicht mal richtig schreiben kannst. Und Menschen die nicht richtig schreiben können, traue ich auch sonst nicht wirklich Fachwissen zu.

Das ist kein Fachwissen,das Fachwissen bezieht sich eher auf die Programmierung der Software,das wissen darüber wie Schadware Arbeitet trennt sich von dem Wissen wie sie Programmiert wird.Zum Programmieren braucht man Fachwissen aber zu verstehen wie sie Arbeitet und Funktioniert erfordert nur Logisches Denken und Verständnis.

Im grunde erfüllt hier glaube ich jeder diese Vorraussetzung da Schadware heut zu Tage nicht mehr aus dem reinen Sourc-Code Kompilliert wird wo ein Fehler eingebaut wurde damit man nicht einfach auf Kompillieren drückt.Heute wird Malware in einen Baukasten Programmiert bei dem steht "hier gibst du die URlL/IP zum Server und Port an",was möchtest du für Funktionien nutzten wie Anti VMware oder in den Standardbrowser Infizieren.

Ich hab das mal etwas Zensiert aber so kann das z.b aussehen.

HzgVmjy.jpg

Das wird alles per Klicks gemacht und wer dieses weiß kann sich auch schützen,dazu ist kein Fachwissen erforderlich, da haben meine Rechtsschreibfehler garnichts mit zu tun :P.

Ich versuch immer alle zu finden,funktioniert nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mehr als Buzzwörter, die du mal irgendwo aufgeschnappt hast, aneinander setzen tust du hier ja nicht. Wollte das in meinem vorherigen Post nur nicht so deutlich schreiben.

Naja, mehr als Buzzwörter, die du mal irgendwo aufgeschnappt hast, aneinander setzen tust du hier ja nicht. Wollte das in meinem vorherigen Post nur nicht so deutlich schreiben.

Wenn du das meinst wird das sicher richtig sein weil das eigene Wissen ja immer das beste ist :D.

Das ist immer ein fehler in Foren und besonders wenn es um solche dinge wie Antivirenprogramme und Malware geht.

Warum schneidet GData eigentlich so schlecht ab?
Benutze es schon seit mehr als 5 Jahren (natürlich immer die maximale Sicherheit in den Einstellungen) und hatte bisher, früher gab es mehr Problemchen, nahezu immer keine Probleme gehabt. Rund 40 Euro für 3 PCs, kein guter Preis?

Im Chrome Browser habe ich bereits das Speichern von Temporären Datein entfernt (wird alles immer bei dem Beenden gelöscht).
Wie kann man sich sonst noch besser schützen?

....

Anders als wir normale User,wir sind nur Ziele von Flächendeckenden Angrieffen,da geht es nicht darum eine bestimmte Person zu Infizieren,sondern so viele unerfahrene wie möglich.Darum werden für solche Angrieffe auch Lücken in Software benutzt die jeder installiert hat wie Browser und deren Plugins oder Windows selber.

Genau das ist der Punkt, gegen diese flächendeckenden Angriffe wirkt Antiviren Software und schützen den "Average User". Selbst die fiesesten Trojaner, Würmer etc. des letzten Jahrzehnts werden jetzt gefunden.

Gegen gezielte Angriffe auf Firmen hilft dann natürlich nur ein Sicherheitskonzept aus mehreren Hürden wo sich Aufwand / Nutzen für den Hacker nicht Rechnen darf.

Aber auch bei Firmen sitzt der Endanwender vor dem Bildschirm, also auch da ist ein AV wichtig. Nur weil Firmen oft Opfer von gezielten Angriffen sind, heißt es ja nicht das sie nicht auch reihenweise Opfer von flächendeckenden Angriffen sind.

Ich selbst nutze jetzt seit neustem auch nur noch den Windows Defender, wenn der eine 99% Erkennungsrate von bekannten Viren hat, liegt er gleichauf mit den anderen Anbietern und wenn dann mal was neues kommt.. naja da hilft wahrscheinlich "Brain.exe" am meisten.

Warum schneidet GData eigentlich so schlecht ab?
Benutze es schon seit mehr als 5 Jahren (natürlich immer die maximale Sicherheit in den Einstellungen) und hatte bisher, früher gab es mehr Problemchen, nahezu immer keine Probleme gehabt. Rund 40 Euro für 3 PCs, kein guter Preis?

Im Chrome Browser habe ich bereits das Speichern von Temporären Datein entfernt (wird alles immer bei dem Beenden gelöscht).
Wie kann man sich sonst noch besser schützen?

Tut er doch nicht?
Test G Data InternetSecurity 25.4 fur Windows 7 (180544) | AV-TEST

Die Unterschiede in den Grafiken sind.. gelinde gesagt etwas übertrieben. Die meisten AVs liegen bei den Tests immer zwischen 98-100%. Ist mittlerweile eigentlich fast egal was man nimmt. Die Performance Tests sind da viel entscheidender und natürlich Usability und Einstellmöglichkeiten. Gibt zB Software die dir einfach die Hosts Datei zurück setzt (F-Secure Pure) und das ohne zu Fragen oder sich mal mitzuteilen und man die erstmal auf die Ausnahme Liste setzen muss was natürlich kontraproduktiv ist. Allesamt scheiß DAU Software, bei der Enterprise Software könnte man ein Bachelor Studiengang zur Konfiguration anbieten und bei der Home Version könnten die genauso gut die GUI durch ein statisches JPEG ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist der Punkt, gegen diese flächendeckenden Angriffe wirkt Antiviren Software und schützen den "Average User". Selbst die fiesesten Trojaner, Würmer etc. des letzten Jahrzehnts werden jetzt gefunden.

Gegen gezielte Angriffe auf Firmen hilft dann natürlich nur ein Sicherheitskonzept aus mehreren Hürden wo sich Aufwand / Nutzen für den Hacker nicht Rechnen darf.

Aber auch bei Firmen sitzt der Endanwender vor dem Bildschirm, also auch da ist ein AV wichtig. Nur weil Firmen oft Opfer von gezielten Angriffen sind, heißt es ja nicht das sie nicht auch reihenweise Opfer von flächendeckenden Angriffen sind.

Ich selbst nutze jetzt seit neustem auch nur noch den Windows Defender, wenn der eine 99% Erkennungsrate von bekannten Viren hat, liegt er gleichauf mit den anderen Anbietern und wenn dann mal was neues kommt.. naja da hilft wahrscheinlich "Brain.exe" am meisten.

Tut er doch nicht?
Test G Data InternetSecurity 25.4 fur Windows 7 (180544) | AV-TEST

Die Unterschiede in den Grafiken sind.. gelinde gesagt etwas übertrieben. Die meisten AVs liegen bei den Tests immer zwischen 98-100%. Ist mittlerweile eigentlich fast egal was man nimmt. Die Performance Tests sind da viel entscheidender und natürlich Usability und Einstellmöglichkeiten. Gibt zB Software die dir einfach die Hosts Datei zurück setzt (F-Secure Pure) und das ohne zu Fragen oder sich mal mitzuteilen und man die erstmal auf die Ausnahme Liste setzen muss was natürlich kontraproduktiv ist. Allesamt scheiß DAU Software, bei der Enterprise Software könnte man ein Bachelor Studiengang zur Konfiguration anbieten und bei der Home Version könnten die genauso gut die GUI durch ein statisches JPEG ersetzen.

Wie genau kann man sich als Firma davor schützen?

Sorry das würde den Rahmen eines Forenposts doch deutlich sprengen. Das kann man auch nicht pauschalisieren und kommt auf das Unternehmen an. Sowas mach ich dann auch nicht mehr gratis. Anders als ein Handwerker verdien ich meine Brötchen durch Wissen und ab und zu drück ich auch mal ein Knöpfchen, ergo geb ichs nicht einfach so weiter :) (da das ja definitiv auf "kommerzielle Nutzung" abzielt) Gratis Wissen nur für gratis Anwendungsfälle ^^

Sorry das würde den Rahmen eines Forenposts doch deutlich sprengen. Das kann man auch nicht pauschalisieren und kommt auf das Unternehmen an. Sowas mach ich dann auch nicht mehr gratis. Anders als ein Handwerker verdien ich meine Brötchen durch Wissen und ab und zu drück ich auch mal ein Knöpfchen, ergo geb ichs nicht einfach so weiter :) (da das ja definitiv auf "kommerzielle Nutzung" abzielt) Gratis Wissen nur für gratis Anwendungsfälle ^^

Klingt logisch.
Zu einem anderen Zeitpunkt dann.

Hauptproblem bei den kostenlosen AV, ist eben, das die sich ihre Usability durch Werbebanner und unnütze Tuning-/Optimierungsfunktionen kaputt machen.

Bei den Tests liegt mal der eine, mal der andere Scanner vorne. Das hängt dann einfach von den Samples oder der Wichtung der Teilpunkte ab.

Dort gibt es dann z.B. IDS, damit du mal ein Schlagwort hast.

Hauptproblem bei den kostenlosen AV, ist eben, das die sich ihre Usability durch Werbebanner und unnütze Tuning-/Optimierungsfunktionen kaputt machen.

Das ist mir beim Windows Defender und den MS Security Essentials noch nie aufgefallen. Da würde ich eher die umständliche, bis fehlenden Eingriffsmöglichkeiten des Anwenders bei Funden bemängeln.

Einerseits müssen diese Lösungen zwar den dümmsten anzunehmenden (Windows-) User berücksichtigen, der vermutlich gar nicht in der Lage wäre, eine korrekte Entscheidung zu treffen, wenn die Software fündig wird, andererseits würde sich Microsoft nichts dabei abbrechen, einen optionalen Profi-Modus anzubieten.

Der MS-Virenscanner ist auch nicht kostenlos.
Der ist Teil von Windows 10 und war beim Kauf inkludiert.

Zurück