Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Da ist es halt wirklich so das man danach geh welchem Programm vertrau ich mehr.
Jemand der noch nie Probleme mit einem Schädling hatte wird sich keinen anderen Virenschutz einreden lassen als die Windows Boardmittel.
Hatte ich trotz zusätzlichem AV trotzdem einen Virenbefall werd ich mich fragen wofür zahl ich da eigentlich.
Hab ich einen Virenbefall mit den Boardmitteln werd ich mir die Frage stellen ob ich nicht doch einen AV kaufen sollte.

Sowas ist halt auch furchtbar:
Der Erpressungstrojaner-Schutz von Windows 10 hat eine riesige Lucke: Office-Apps |
heise Security

Der Windows-Defender "weiß", wie Windows exakt funktioniert und davon ist auszugehen, dass selbiger auch die Fallstricke kennt.
Third-Party-Scanner wurschteln blind da drin rum, können so für Konflikte sorgen und vergraben ihre Stammdateien irgendwo in den Systemordnern und zwar so, dass man sie auch bei einer Deinstallation nicht mehr losbekommt.
Hatte das beim Norton Anti Virus.

Danach habe ich jahrelang den Kaspersky verwendet und je neuer die Version wurde, desto mehr Probleme wurden verursacht. Inkompatiblitäten mit installierter Software und vorhandenen Netzwerktreibern sowie Systemabstürze, u.a. infolge dessen, waren der Fall.
Kaspersky hatte dadurch sogar einmal unser komplettes Heimnetz lahmgelegt.

Seither nutze ich den Kram nicht mehr, ich hatte immer mehr Nachteile dadurch.

Das meiste ist schon von anderen beantwortet worden, deswegen spare ich es mir, das zu wiederholen. deswegen nur kurz:

2# Man kann den Virenschutz ganz einfach deaktivieren, mach ich regelmäßig wenn ich mir nicht sicher bin wo es hakt.
Das hilft i.d.R. nicht, weil die Treiber, Hooks und andere Eingriffe ins System ja bestehen bleiben, auch wenn der Schutz deaktiviert ist. Man muss den Scanner schon ganz deinstallieren, und selbst dann bleibt die nicht gerade kleine Chance, dass er sich nicht sauber aus dem System entfernt.

3# Absolut, je mehr von der jeweiligen Software unterwegs ist desto attraktiver wird es Lücken dafür zu finden. Auf wievielen Windows Maschinen ist der Defender aktiv?
Der Defender ist kein zusätzliches Einfallstor, wie andere ja schon x fach wiederholt haben. Er ist Teil des Systems.

5# Ich könnte mich auch auf den Defender blind verlassen.
Wer sich für einen zusätzlichen Scanner entscheidet, macht das ja gerade, weil er sich einen Teil der eigenen Verantwortung für sie Sicherheit seines Systems entledigen will. Dafür soll gefälligst der Scanner sorgen.
Jemand, der keinen extra Scanner installiert, kann sich natürlich auch schlicht gar keine Gedanken machen, das stimmt, aber er gibt sich jedenfalls keiner falschen Sicherheit hin. Dafür sorgen ja sie Medien. die nicht müde werden, ganz im Sinne der Virenscanner-Hersteller, über den Defender herzuziehen.

Der Defender ist kein zusätzliches Einfallstor, wie andere ja schon x fach wiederholt haben. Er ist Teil des Systems.

Ein anderer AV ist auch kein zusätzliches Einfallstor da der Defender ja deaktiviert wird.
Ich schaffe nur ein anderes Einfallstor, kein zusätzliches.

Auch wenn etwas deaktiviert wird, kann es immer noch als Einfallstor dienen.

Aber lassen wir das mal gelten, das Deaktivieren des Defenders kann in der Tat theoretisch auch ein Einfallstor schließen. Jedenfalls in der Scanengine. Nicht aber in der Updateengine.

Wenn Du Dir dafür die SW einer Fremdfirma ins Haus holen möchtest, bitte. Wie ich schrieb, das ganze ist eine Abwägung von Risiken und Nachtielen. Für mich geht die Eindeutig aus, Du magst gerne zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ich hatte früher bei der Nutzung von kostenlosen Antivirenprogrammen immer wieder Probleme. Seitdem ich jährlich für einen anständigen Schutz (ESET) für mich und meine Familie zahle, gab es keinerlei Probleme mehr. Ergo funktioniert es. Mir eigentlich völlig egal, ob jetzt theoretisch eventuell eine Lücke besteht oder das System viele Eingriffsrechte hat. Ich habe kein Problem mehr und fertig - das ist das Resultat das für mich zählt.
Das ich meinen PC nach jeder Seuche wieder neu aufsetze ist für mich nicht akzeptabel. Ich habe nicht die Zeit und Geduld, meinen Feierabend damit zu verbringen, alle paar Monate alle Spiele neu zu installieren. Da zahle ich lieber die 10-20€ pro Jahr.

nicht die Zeit und Geduld, meinen Feierabend damit zu verbringen, alle paar Monate alle Spiele neu zu installieren.

Wieso gehst du davon aus, alle paar Monate Viren, Trojaner usw. einzufangen. Ich hab egal ob Windows Defender, Bitdefender oder Kaspersky seit 6,7,8 (?) Jahren keinerlei Virus oder sonstiges mehr.

Meine Erfahrungen:
- Windows Defender ist ok, kann man nutzen, gut für kostenlos. Die meisten Kostenlosen find ich nicht gut, zu viele Nachteile.
- Bitdefender war gut bis auf 2 Dinge. 1. im Log sind Sachen aufgetaucht mit Uhrzeiten wo der PC nicht an war :ugly: und 2. Windows herunterfahren hat statt ca. 3 Sek. gute 10 Sek. gedauert.
- Kaspersky, sehr gute Performance, Schutz usw. (nur Gelegentlich das SSL Problemchen, mittlerweile nicht mehr) seit Jahre sehr zuverläsig, keine Probleme.

Wäre noch schön wenn man in der News mal drauf eingeht, es muss nicht immer die Security Suite sein. Es reicht die Anti Virus Version, keine überladende alles mögliche drin.

Windows Defender aber auch Security Essential schützen zu wenig, und lassen viele Angriffe durch.
Damit habe ich mir einmal fast mein System zerschossen:
"BKA"-Virus: So werden Sie Losegeld-Trojaner wieder los - SPIEGEL ONLINE
Und seit dem ich Avast Free Antivirus nutze, habe ich Ruhe vor solchen Plagegeistern.
Eingefangen hatte ich mir den Quatsch auf kinox...., und ohne halbwegs brauchbaren Virenschutz sollte man solche Seiten nicht besuchen, plus Add-Blocker natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Wer gibt denn ernsthaft Geld für so seine Sch...ße aus?
Pseudo Schutz mehr ist das nicht was unnötig Ressourcen frisst. Weiß ja nicht was ihr für kaputte Seiten im Netz besucht oder verseuchten Dreck runterladet. Win 10 + Hirn regelt.

Solange man sich nicht auf dubiosen Seiten rumtreibt und ohne Nachzudenken überall draufklickt und jeden Anhang öffnet, reicht der Windows Defender völlig aus.

Auch PCGH hat einmal versehentlich Schadsoftware verbreitet, und wurde oft genug selbst angegriffen.
Und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Windows-Anti-Vir-Tools nicht sehr effektiv sind.
kinox... und ähnliche Seiten werden von Millionen Deutschen genutzt, und finanzieren sich hauptsächlich durch Schadsoftware.
Sonst kann man gleich den Stecker ziehen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

Es müssen auch nicht unbedingt die kostenpflichtigen Programme sein.
AVG-, Avast-, Kaspersky-, und andere Free-Anti-Vir-Programme schützen auch sehr gut.
Die allein reichen aber auch nicht aus um sich zu schützen.
Zusätzlich sollten noch über den Browser einige Add-Ons aktiviert sein, wie z.B. ein Add-Blocker.

Zuletzt bearbeitet:

Äh nein, tun sie nicht, im Gegenteil.

In my role as head of Microsoft security, I personally spent years explaining to antivirus vendors why we would no longer allow them to “patch” kernel instructions and data structures in memory, why this was a security risk, and why they needed to use approved APIs going forward, that we would no longer support their legacy apps with deep hooks in the Windows kernel — the same approach that hackers were using to attack consumer systems. Our “friends”, the antivirus vendors, threatened to sue us in return, claiming we were blocking their livelihood and abusing our monopoly power! With friends like that, who needs enemies? They just wanted their old solutions to keep working even if that meant reducing the security of our mutual customers — the very thing they were supposed to be improving.
What Really Happened with Vista: An Insider’s Retrospective

Oder solche Dinge wie https aufbrechen...

Windows 10 Defender reicht völlig aus und ist sehr gut integriert, sodass er auch keine Leistung frisst wie Kaspersky oder sowas.
Dazu Ad-Block und evtl noch JavaScript-Block ( Wenn man sich das antun will) und dann Hirn einschalten.

Ich kann diese Platzierungen nicht ganz ernst nehmen, ein AV mit 6 Punkten im Schutz liegt weiter hinten bei der Platzierung als einer mit wenigen Punkten im Schutz! Diese Reihenfolge der Platzierungen ist doch total unlogisch, das sind AV und die Schutzwirkung sollte ein höheres Gewicht haben bei der Wertung als der Rest!

Fast alle PCs die zu mir kommen und Viren haben, da läuft immer Antivir drauf.

Ich denk man setzt es mit auf die liste weil es aus Deutschland kommt, macht es aber nicht besser.

Ich habe jetzt, nach etlichen Jahren, mein ewiges G-Data mal runter gekickt,
weil es immer mal wieder SSL Probleme verursachte und etliche Fehlalarme mit angeblichen Trojanern oder Phishingversuchen produzierte, die mit anderen Programmen oder Online Tests nicht nachzuvollziehen waren.

Ausserdem hat es sich gerne mal selbst zerlegt und Spiele, trotz angelegter Ausnahmen, mit intensiv Scans zum Absturz gebracht und dabei dann, teils mit komplettem Neustart oder Bluescreen, immer wieder mal Engine B zerschossen und musste dann immer die ganze Liste neu laden...

nun nutze ich einfach mal den Defender und so, dazu U-Block und NoScript und diese Probleme haben sich alle damit in Luft aufgelöst, zumal der Defender, für MS-Verhältnisse, ja erstaunlich gut ist, was ihm ja auch schon Klagen einbrachte...mal sehn wie der sich so weiter schlägt oder ob ich mir dann doch mal den Russen draufziehe.

Windows 10 Defender reicht völlig aus und ist sehr gut integriert, sodass er auch keine Leistung frisst wie Kaspersky oder sowas.
Dazu Ad-Block und evtl noch JavaScript-Block ( Wenn man sich das antun will) und dann Hirn einschalten.

Wenn du dir Gedanken um den Ressourcenverbrauch von Antivirenprogrammen machen musst, wäre vielleicht ein Hardware Upgrade sinnvoll.

Irgendwie witzlos so ein Test, wenn nicht wenigstens alle großen/bekannten Virenscanner getestet werden und nicht nur die die dafür Geld bezahlen (kommt mir halt so vor), ESET NOD ist doch recht bekannt und Nutzen wir in der Firma, wird bei AV Test seit Anbeginn der Tests ignoriert ... vielleicht weil es eine Israelische Firma ist?!

Irgendwie witzlos so ein Test, wenn nicht wenigstens alle großen/bekannten Virenscanner getestet werden und nicht nur die die dafür Geld bezahlen (kommt mir halt so vor), ESET NOD ist doch recht bekannt und Nutzen wir in der Firma, wird bei AV Test seit Anbeginn der Tests ignoriert ... vielleicht weil es eine Israelische Firma ist?!
Im Test vom Dezember 2017 ist ESET noch dabei.
Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Dezember 2017 | AV-TEST

Wenn du dir Gedanken um den Ressourcenverbrauch von Antivirenprogrammen machen musst, wäre vielleicht ein Hardware Upgrade sinnvoll.

Oder man nutzt etwas, was sowieso beim Betriebssystem dabei ist und muss kein Hardware Upgrade machen.

Zurück