Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Sowohl bei av test als auch av comparatives sind Unmengen an 2016er Versionen drin seit Herbst 2015.

hab seit ca. 3 jahren kein anti-virenprogramm mehr am laufen

einfach kein blödsinn anklicken oder irgendwas rutnerladen

Bitdefender Total Security 2016. Kostet als Key grade mal 3€ für ein Jahr und ist erfreulich unauffällig.

Schade das Sophos fehlt! ich denke man muss sich a beschrenken aber so nützt mir der test leider nichts...

Tja ihr solltet mal lieber 360 Total Security testen hat5 Antiviren Engine in einem Programm und Findet alles und ist zudem Kostenlos. Ich hab alle schon getestet aber dieser hat mich Überzeugt seit dem keine Viren mehr.

hab seit ca. 3 jahren kein anti-virenprogramm mehr am laufen

einfach kein blödsinn anklicken oder irgendwas rutnerladen

Das halte ich genau so, dazu natürlich ABP und NoScript im Browser und kein Flash. Alle paar Wochen mal mittels Disk scannen. Läuft soweit prima.

F-Secure nur auf Platz 5? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Warum bringt jeder Test (auch von anderen Betreibern) so unterschiedliche Ergebnisse?

Da ich meine Kaspersky-Lizenz mittlerweile zu oft aktiviert hatte (kommt halt davon, wenn man viel experimentiert und dabei öfters mal das OS schitte geht...), bin ich ohne Verhütungsmittel im Netz...

Kaspersky Internet Security 2016, 3er Lizenz für 24 € (1x für mich, 1x Mutti, 1x Bruder), effektiv 365 Tage Schutz für 8 €, besser gehts nicht :daumen:

Schade das Sophos fehlt! ich denke man muss sich a beschrenken aber so nützt mir der test leider nichts...

Bild 28 ;)

Allerdings fehlt der Download. Gibt aber eine kostenlose Variante auf der Sophos Homepage, allerdings nur mit Anmeldung.

Bin mit Sophos seit Jahren sehr zufrieden und nutze es auf allen Geräten. Einziger Nachteil es ist verhältnismäßig Leistungshungrig, insbesondere bei Aktivierung der On-Access-Scans.

Zuletzt bearbeitet:

Bis 2014 noch GDATA genutzt, sowohl Android als auch Windows. Seit 2015 ist Bitdefender angesagt. Hab mittlerweile ne 9 Monate Android Lizenz für 0€ + ne 1,5 Jahre Lizenz von Internet Security für 0€. ^^

Tja ihr solltet mal lieber 360 Total Security testen hat5 Antiviren Engine in einem Programm und Findet alles und ist zudem Kostenlos. Ich hab alle schon getestet aber dieser hat mich Überzeugt seit dem keine Viren mehr.

Dass 360 von sämtlichen Testinstituten verbannt wurde, weil sie denen eine getunte Version für Tests vorgelegt hatten, die mit der kommerziellen nicht konform geht ist dir wohl entgangen, aber bleib ruhig bei den Chinesen.)

Selbst wenn sie nicht alles finden, finden sie zumindest deine Daten. :D

Spannend wie toll hier welche berichten das sie aber viele Jahre ohne AV unterwegs sind, oder aber Brain.exe benutzen.

Viren, Trojaner, Malware, Adware (Jeder kann sich das aussuchen welches Wort ihm am besten gefällt) haben das Ziel sich unerkannt im System einzunisten, und dort unbemerkt die Arbeit zu verrichten. Je nach Botart, werden andere Prozesse mit hineingezogen.
Ohne AV und schlecht geschulter Brain.exe schwer möglich ernsthafte Bedrohungen zu erkennen.

Es gibt genug Varianten, wo das Opfer auch still und heimlich infiziert wird, ohne das es überhaupt daran gedacht hatte. Und und und..

Einfach zu sagen, "Ich brauche kein AV, und habe meine Brain.exe", ist nur naiv und hat sich noch nicht wirklich mit den Gefahren auseinander gesetzt.

Gegen einen neuen Bot bzw. neuer Stub oder neuen Methoden kann eine AV und Brain.exe nichts anrichten.
Die AV kann jedoch nachdem die Signatur des Bots entschlüsselt wurde, den Schädling entfernen. Brain.exe bleibt immer noch im guten Glauben..

Und noch ein toller Grundsatz den viele hier unterschätzen: If its free your paying with your privacy.

Zuletzt bearbeitet:

Spannend wie toll hier welche berichten das sie aber viele Jahre ohne AV unterwegs sind, oder aber Brain.exe benutzen.

Viren, Trojaner, Malware, Adware (Jeder kann sich das aussuchen welches Wort ihm am besten gefällt) haben das Ziel sich unerkannt im System einzunisten, und dort unbemerkt die Arbeit zu verrichten. Je nach Botart, werden andere Prozesse mit hineingezogen.
Ohne AV und schlecht geschulter Brain.exe schwer möglich ernsthafte Bedrohungen zu erkennen.

Es gibt genug Varianten, wo das Opfer auch still und heimlich infiziert wird, ohne das es überhaupt daran gedacht hatte. Und und und..

Einfach zu sagen, "Ich brauche kein AV, und habe meine Brain.exe", ist nur naiv und hat sich noch nicht wirklich mit den Gefahren auseinander gesetzt.

Gegen einen neuen Bot bzw. neuer Stub oder neuen Methoden kann eine AV und Brain.exe nichts anrichten.
Die AV kann jedoch nachdem die Signatur des Bots entschlüsselt wurde, den Schädling entfernen. Brain.exe bleibt immer noch im guten Glauben..

Und noch ein toller Grundsatz den viele hier unterschätzen: If its free your paying with your privacy.

/signed!

Viele sind immer noch der Meinung, sie würden in irgendeiner Form bemerken, wenn ihr PC infiziert ist, dem ist aber eben nicht so.
Brain.exe kann natürlich verwendet werden um sich nichts einzufangen, ist der Schädling aber erst einmal auf irgendeinem Weg auf den PC gekommen und die Möglichkeit besteht einfach immer, bemerkt man in der Regel nix, wenn das nicht gerade irgendwas Bösartiges ist, dass die gleich die Platte zerlegt oder sich sonst irgendwie bemerkbar macht.

Alle Jahre wieder gibt es diesen Artikel, der sagt wieviele Millionen von Rechner eigentlich Teile von Botnetzen sind, ohne es zu wissen. Einfach weil sie infiziert wurden und alle im Schläfer-Modus sind, solange sie nicht benötigt werden. Das macht sich für den User eben auch an keiner Stelle bemerkbar und mit der brain.exe kann man nun mal nicht die Platte auf Signaturen scannen etc...

360 von Qihoo ist der letzte Rotz. Viel zu aggressiv das Teil. Das Ding schiebt mir beim Programmieren und debuggen nicht nur mein Debug-Binary, sonder auch gleich Teile der IDE sowie den Debugger, Compiler und Linker selbst von der Platte. Das geht garnicht! Selbst wenn man den Schutz abschaltet, bleibt er aktiv. Zeigt dies aber nicht an. Habe dann mein Notebook auch mit Kaspersky ausgestattet. Jetzt läuft alles zufriedenstellend.

Tja ihr solltet mal lieber 360 Total Security testen[...]
Selbst wenn sie nicht alles finden, finden sie zumindest deine Daten. :D
Meiner Meinung nach passt das ganz gut zusammen! :D

Hab seit ein paar Tagen auch Win10 (EDU) am laufen und nur den Defender aktiv.
Wollte mal schauen was es so Win10 kompatibles freies auf dem AV-Markt gibt und installierte heute Morgen doch ausgerechnet dieses 360 Total Security... riesen Fehler!
Nach relativ kurzer Zeit bemerkte ich, dass mein Upload ständig bei um die 20-30 kbs liegt und hab mal geschaut was so die laufenden Prozesse an Traffik verursachen (mit NetBalancer) und da fällt mir auf, dass die LiveUpdate360.exe den Traffik verursachte und gute 60MB schon am hochladen war, obwohl CloudAV und Teilnahme am Verbesserungsprogramm deaktiviert waren!
Da weis man gleich wo die Reise mit "5 AV-Engines und kostenlos" hingeht...nämlich Richtung Mülleimer, hab das Ding sofort deinstalliert.

Die Meldungen über Quhioo 360 zur "Intention AV-Tests zu Manipulieren" sagt mir eindeutig: NOGO!

Jetzt bin ich gerade am Sophos-Free installieren, hoffentlich treiben die es nicht auch auf die Spitze. Hab über Sophos bisher auch nur positives gelesen und selbst damit in größeren Unternehmen (>1000 Mitarbeiter) zu tun gehabt.
Bin ich mal gespannt. :)

360 von Qihoo ist der letzte Rotz. Viel zu aggressiv das Teil. Das Ding schiebt mir beim Programmieren und debuggen nicht nur mein Debug-Binary, sonder auch gleich Teile der IDE sowie den Debugger, Compiler und Linker selbst von der Platte. Das geht garnicht! Selbst wenn man den Schutz abschaltet, bleibt er aktiv. Zeigt dies aber nicht an. Habe dann mein Notebook auch mit Kaspersky ausgestattet. Jetzt läuft alles zufriedenstellend.
Oha, da sprichst du etwas an.
Seit dem ich das Ding installiert hatte, läuft mein Visual Studio auch nicht mehr ganz Rund. Die ActivityLog ist Teils übersät mit Errors ala:
Code:
Exception parsing Advertised (under HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\.NETFramework) as a version
Ob das wirklich an dem AV lag? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Das kann sein, das Qihoo versucht hat, sich da was zu holen. Ich nutze VS zu selten. Ich bevorzuge eigentlich SharpDevelop (Windows) und MonoDevelop (Linux, Mac OSX). Die Probleme hatte ich aber mit FreeBasic und PureBasic. DotNet hatte ich auf dem Notebook noch nicht am laufen.

Mir fehlt in den Tests immernoch eine Bezahlversion von Avast. Wenn man bedenkt, dass die kostenlose Home Version schon auf Rang 3 landet, möcht ich mal wissen, wo meine Avast IS 2016 stehen würde.
Hab mir da meine Lizenz eben nochmal um 2 Jahre ,für 50€ verlängert.

/signed!

Viele sind immer noch der Meinung, sie würden in irgendeiner Form bemerken, wenn ihr PC infiziert ist, dem ist aber eben nicht so.
Brain.exe kann natürlich verwendet werden um sich nichts einzufangen, ist der Schädling aber erst einmal auf irgendeinem Weg auf den PC gekommen und die Möglichkeit besteht einfach immer, bemerkt man in der Regel nix, wenn das nicht gerade irgendwas Bösartiges ist, dass die gleich die Platte zerlegt oder sich sonst irgendwie bemerkbar macht.

Alle Jahre wieder gibt es diesen Artikel, der sagt wieviele Millionen von Rechner eigentlich Teile von Botnetzen sind, ohne es zu wissen. Einfach weil sie infiziert wurden und alle im Schläfer-Modus sind, solange sie nicht benötigt werden. Das macht sich für den User eben auch an keiner Stelle bemerkbar und mit der brain.exe kann man nun mal nicht die Platte auf Signaturen scannen etc...

Die meisten brainer bekommen die Infektion in der Tat mit, entweder durch nen grünen Briefumschlag oder weil er gleich morgens um sechs abgeholt wird.))) DANN weißte dass was drauf ist. :D

zu Sophos.....

Da gehen die Ansichten ja weit auseinander, während der Schutz bei av test top ist, reißt die Suite bei av comparatives recht wenig.)

Also endpoint, free ist wohl noch zu neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück