Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Hallo, habe seit 2 Jahren auch Eset smart Security, läuft auf einem Office PC, Notebook und meinem Gaming Rechner super und braucht keine großen Ressourcen.Die Firewall kann man Punkt genau einstellen, etwas Einarbeitungszeit voraus gesetzt, aber das ist ja bei allen Programmen so.:)
Hatte vorher Bitdefender drauf, weil wurde ja immer so gelobt. Nun den PC mit Bitdefender, auf einen alten Wiederherstellung Punkt des PCs zurück zu bringen war immer mit großen Problemen verbunden. Der Knaller war aber, das das Programm trotz meines "Nein" zur Frage ob etwas gelöscht werden soll, die eine Software doch gelöscht hat. Habe es mehr mal probiert ging nicht. Daher bin ich davon weg, auch wurde mein Internetverbindung der Maßen "gut" überwacht,da sie weit unter den normalen Werten lag und Onlinespiele eine Glücksache waren. Seit Eset ist das Wieder im normalen Bereich. Denke mal die ersten 5-6 Programme schenken sich nix, wer mit was besser zurecht kommt, ist den wieder Geschmackssache.
Frage mich trotzdem warum immer die teuersten an erster Stelle stehen.:schief:

Wow ZoneAlarm auf Platz 2.
Istdas die Kaufversion oder die FreeVersion ? steht nicht dabei.

Hach, Avast. Mein Treuer Begleiter seit gut 10 Jahren - trotz manch fehlerbehafteter Updates, Höhen und Tiefen. 531.gif

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab BitDefender 2015 Total Security und bin damit nicht mehr zufrieden. 2012 bis 2014 waren super, aber 2015 macht bei mir nur Probleme. Bluescreens ohne Ende, FPS drops in GTA5, CSGO etc.
Seit ich BitDefender Total Security 2015 deinstalliert habe, läuft mein Rechner ohne Probleme.

Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht, ich weiß es nicht. Jedoch hat auch mein Netbook gesponnen, seit BD unten ist, rennt alles super. o.O
ich nutze das such und hab keinerlei probs... ich denke eher mal system neu aufsetzten könte helfen^^ sowas wi du bescjreibst kan dirch verdamt viel ausgelöst werden

Ich nutze jetzt schon seit über 3 Jahren ZoneAlarm auf allen Rechnern mit Adblocker (auf pcgh natürlich deaktiviert), better privacy, noscript, mcaffee siteadvisor als grober Anhaltspunkt bevor überhaupt auf eine Seite klickt
und damit bin ich völlig virenfrei geblieben auf allen Rechnern, die ich eingerichtet habe. Und der Menschenverstand ist und bleibt trotzdem Grundvorraussetzung für eine gute Virenabwehr

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

ich nutze das such und hab keinerlei probs... ich denke eher mal system neu aufsetzten könte helfen^^ sowas wi du bescjreibst kan dirch verdamt viel ausgelöst werden

Hi,
das dachte ich auch. Ich hab meinen alten PC Core2Duo mehrfach neu installiert. Jetzt habe ich ein komplett neuen Rechner, selbst die SSDs sind neu und trotzdem will das Prog bei mir nicht.
Mein Internet fährt ziemlich runter, meine Rechenleistung bekommt Probleme, im Sinne von Drops und die Bluescreens sind auch da. Wie gesagt, selbst bei meinem komplett neuem PC (außer die Grafikkarte)

aha es ligt an der graka xD
nein ich hab absolut keine probs... komisch xD

Bei mir hat eine Sophos UTM 9.3 die Fritzbox ersetzt.
Das Ding filtert Malware mit der Sophos- und Avira-Engine aus dem Datenstrom aus.
Es blockiert lästige Werbung, Tracker, Analyser, Phishingseiten usw.

Auf den Rechnern arbeitet das vorinstallierte MSE zuverlässig und völlig unauffällig.
Das Gute ist, dass ich kein mit Ad-Ons völlig überladenes Firefox oder Chrome mehr brauche. An den Rechnern kommt ja nichts böses oder nerviges mehr an.

Bei mir hat eine Sophos UTM 9.3 die Fritzbox ersetzt.
Das Ding filtert Malware mit der Sophos- und Avira-Engine aus dem Datenstrom aus.
Es blockiert lästige Werbung, Tracker, Analyser, Phishingseiten usw.

Auf den Rechnern arbeitet das vorinstallierte MSE zuverlässig und völlig unauffällig.
Das Gute ist, dass ich kein mit Ad-Ons völlig überladenes Firefox oder Chrome mehr brauche. An den Rechnern kommt ja nichts böses oder nerviges mehr an.
Dickes Lob! Ein Tipp noch meinerseits: Schmeiß den nicht gerade funktionsfähigen MSE runter und jag dir von der UTM den Sophos Virenschutz noch drauf ;) Der hat ganz nette Features! Muss halt noch konfiguriert werden. Bei Fragen / Probleme gerne mal anschreiben.

Ich nutze jetzt schon seit über 3 Jahren ZoneAlarm auf allen Rechnern mit Adblocker (auf pcgh natürlich deaktiviert), better privacy, noscript, mcaffee siteadvisor als grober Anhaltspunkt bevor überhaupt auf eine Seite klickt
und damit bin ich völlig virenfrei geblieben auf allen Rechnern, die ich eingerichtet habe. Und der Menschenverstand ist und bleibt trotzdem Grundvorraussetzung für eine gute Virenabwehr

:lol:Gerade auf Pcgh.de lasse ich alle Werbung rausfiltern. Das ist inzwischen so schlimm, dass man ja den eigentlichen Artikel gar nicht mehr sieht vor lauter Werbung. :daumen2:

Hmpf ich nutze schon ewig die kostenlose Version von Avira und hatte nie Probleme mit Viren/Malware usw.
Krass was einige hier für einen Aufwand betreiben^^

:lol:Gerade auf Pcgh.de lasse ich alle Werbung rausfiltern. Das ist inzwischen so schlimm, dass man ja den eigentlichen Artikel gar nicht mehr sieht vor lauter Werbung. :daumen2:

Word!
Klar, Seiten müssen sich über Werbung finanzieren etc. aber kleine popelige Fanseiten nutzen nur solche Banner an der Seite oder oben/unten und die kommen auch über die Runden. Und diese Art von Werbung stört mich nicht im geringsten.
Und so eine große Seite wie PCGH, deren Haupteinnahmen wohl durch die Zeitschrift laufen sollten, klatschen wie eine ominöse Streaming-Website Werbung über Werbung die du teilweise nicht mal wegklicken kannst oder selbst wenn du sie wegklickst, dann wieder kommt.

Nope, ohne mich.
Ich hatte guten Willen gezeigt und ihn zeitweise ausgemacht. Ging gar nicht. Daher lasse ich den Adblocker hier definitiv an.
Gott sei Dank kann man die Werbung in den Video auch wieder umgehen. 45 Sekunden Werbung für ein 30 Sekunden Video? Sind wir hier bei ProSieben, wo ein Werbeblock länger dauert als der erste Teil einer Serie oder was?

Zum Thema: Mein Avast auf Platz 5. Ist i.O. denke ich. Ich möchte für Antiviren Software einfach kein Geld ausgeben. Da ist mir die Bedrohung nicht groß genug. :ugly:

Ich würde sagen Fromms, ne mal im ernst da wird dir jeder was anderes erzählen bzw. es werden immer noch genug Kandidaten übrig bleiben. Vielleicht einfach mal selber ein Bild machen und dann entscheiden je nachdem was die leisten muss.

Word!
Klar, Seiten müssen sich über Werbung finanzieren etc. aber kleine popelige Fanseiten nutzen nur solche Banner an der Seite oder oben/unten und die kommen auch über die Runden. Und diese Art von Werbung stört mich nicht im geringsten.
Und so eine große Seite wie PCGH, deren Haupteinnahmen wohl durch die Zeitschrift laufen sollten, klatschen wie eine ominöse Streaming-Website Werbung über Werbung die du teilweise nicht mal wegklicken kannst oder selbst wenn du sie wegklickst, dann wieder kommt.

Nope, ohne mich.
Ich hatte guten Willen gezeigt und ihn zeitweise ausgemacht. Ging gar nicht. Daher lasse ich den Adblocker hier definitiv an.
Gott sei Dank kann man die Werbung in den Video auch wieder umgehen. 45 Sekunden Werbung für ein 30 Sekunden Video? Sind wir hier bei ProSieben, wo ein Werbeblock länger dauert als der erste Teil einer Serie oder was?

Zum Thema: Mein Avast auf Platz 5. Ist i.O. denke ich. Ich möchte für Antiviren Software einfach kein Geld ausgeben. Da ist mir die Bedrohung nicht groß genug. :ugly:
Ja, du kannst auch die Videowerbung umgehen. Ist nur etwas komplexer, da der Player bei jedem run neu beim Server anfragt, ob und welche Werbung er spielen soll. Den Server muss man emulieren.

Schön zu sehen, dass Avira weiterhin oben mitspielt.

Hmpf ich nutze schon ewig die kostenlose Version von Avira und hatte nie Probleme mit Viren/Malware usw.
Krass was einige hier für einen Aufwand betreiben^^
Das liegt daran, dass Virenscanner eigentlich nutzlos sind.
Zum einen werden böse Sicherheitslücken in gängigen Programmen heutzutage sehr schnell behoben, es bedarf also eines Users, der irgendeinen heruntergeladenen Müll ausführt.
Zum anderen erkennt prinzipiell kein Virenscanner aktuelle Malware, denn die wird mithilfe von VirusTotal etc extra darauf abgestimmt unerkannt zu bleiben.

Also zieht ein Scanner nur, wenn man "gezielt" ein altes, bösartiges Programm runterlädt und ausführt.

Zuletzt bearbeitet:

es bedarf also eines Users, der irgendeinen heruntergeladenen Müll ausführt.
Nicht zwingend - im Falle von Drive-by-Downloads, welche man sich durchaus auch auf absolut seriösen Seiten einfangen kann, kann man noch so vorsichtig sein und sein System dennoch kompromittieren.
Aber generell sind Aussagen wie "ich hatte noch nie Probleme " natürlich so eine Sache - man sollte "mein Virenscanner hat noch nie etwas gefunden" nicht mit "mein System war noch nie kompromittiert" gleichsetzen. Das ist so, wie wenn mir ein Arzt nach einem Routinecheck bescheinigt, dass ich kerngesund bin. Das bedeutet nicht, dass ich nicht vielleicht doch irgendwo einen Tumor habe, sondern nur, dass die Checks des Arztes zu keinem Positivbefund geführt haben.

MfG Jimini

Zurück