Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Hallo zusammen,
Ich benutze für Zuhause und das Geschäft, sowie im Smartphone am liebsten Eset (Beschreibung) welche immer sehr aktuell sind mit Virensignaturen erkennen usw. Da ich unter anderem fürs Unternehmen besondere Sicherheit brauche war das bisher meine einzigste Wahl seitdem ich mit PC´s umgehen kann. Mit dem Free Antivirenprogrammen außer von Avira, kenne ich mich nicht aus, habe aber auch noch nichts schlechtes davon gehört. Meine Meinung ist also das Eset und Antivirus von Avira sehr gute Programme sind. Wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ja vor allem Avira, die ja offiziell nicht mehr mit Ask zusammenarbeiten, mehr dazu hier: ))))
Avira - Webschutz? - Seite 2 - Trojaner-Board

Die zweite Seite, beginnend mit der versuchten Rechtfertigung eines Avira Supports und anschließeneder Entkräftung seitens der Community, ist am lustigsten. )

Vom Avira Support, wer immer das war, kam auch nie mehr was, wunder wunder. ))

Nach Post 19, Zitat 3, noch irgendwelche Fragen zu Avira?

Was erwähnt werden sollte zum Thema "Avira", ist, dass Avira grundsätzlich keine SSL-Mails scannt. Datenschutz hin oder her, aber eine SSL-Verschlüsselung verhindert keine Weiterleitung einer verseuchten Mail. Daher ist eine Funktion der Pro-Version für mich sinnlos. :nene: Wäre ich Ende Mai doch besser bei Emsisoft geblieben .... naja, gekauft ist gekauft, das Jahr steh ich durch :nicken:

Was erwähnt werden sollte zum Thema "Avira", ist, dass Avira grundsätzlich keine SSL-Mails scannt. Datenschutz hin oder her, aber eine SSL-Verschlüsselung verhindert keine Weiterleitung einer verseuchten Mail.
Was genau meinst du damit? Beziehst du dich eventuell auf PGP?

MfG Jimini

Ich glaube er bezieht sich darauf, dass die Mails nicht direkt im Zuge der Verbindung zum Mailserver gescannt werden, weil die Verbindung verschlüsselt ist. Das halte ich allerdings für weniger problematisch und eher für sinnvoll. Ansonsten müsste sich der Scanner ja per MITM einklinken, so wie das Avast tut. :schief:

Ach so - ich bin ohnehin der Meinung, dass es nicht Aufgabe des Virenscanners auf einem Client ist, die E-Mail-Anhänge zu prüfen. Sowas sollte ein ordentlich konfigurierter Mailserver übernehmen.
Und natürlich sollte die Verschlüsselung nicht gebrochen werden.

MfG Jimini

:daumen2: glaube ich nicht dran, der erste Platz .......

Also Firmen sollten ganz sicher nicht auf Casual-Virenscanner setzen, sondern sich eine dedizierte Next-Gen-Firewall mit einzelnen Segmenten und Funktionalitäten (IPS, Anti-Bot, AV,...)vor die Netzwerkinfrastruktur stellen. Wenn eine Firma glaub, dass ein einfacher Virenscanner auf den Clients für Sicherheit sorgt, haben sie sich nicht mit der Materie beschäftigt und sind mit Sicherheit schon kontaminiert.

Also Firmen sollten ganz sicher nicht auf Casual-Virenscanner setzen, sondern sich eine dedizierte Next-Gen-Firewall mit einzelnen Segmenten und Funktionalitäten (IPS, Anti-Bot, AV,...)vor die Netzwerkinfrastruktur stellen. Wenn eine Firma glaub, dass ein einfacher Virenscanner auf den Clients für Sicherheit sorgt, haben sie sich nicht mit der Materie beschäftigt und sind mit Sicherheit schon kontaminiert.

Wobei es allerdings immer auf die große der Firma ankommt. Für 2-3 PCs reicht auch eine normale Internetsecurity aus.

Ansichtssache, das ist halt das typische, die kleine sparen immer ... obwohl die genauso betroffen sind wie alle andere! Und bei denen tut es genauso weh, wenn die IT mal 2 Tage aufgrund von Virenbefall ausfällt.
Und auch für die kleinen Firmen gibt es günstige und sehr gute Firewall angebote! Die kosten dann kaum mehr als der normale virenschutz, bieten aber ein ganz anderes Level an Sicherheit. Selbst für den Heimbedarf gibt es das ganze mehr als Preiswert.

Aber gut, muss jeder für sich wissen - ich will meine Firewall nimmer hergeben @home :)

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab BitDefender 2015 Total Security und bin damit nicht mehr zufrieden. 2012 bis 2014 waren super, aber 2015 macht bei mir nur Probleme. Bluescreens ohne Ende, FPS drops in GTA5, CSGO etc.
Seit ich BitDefender Total Security 2015 deinstalliert habe, läuft mein Rechner ohne Probleme.

Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht, ich weiß es nicht. Jedoch hat auch mein Netbook gesponnen, seit BD unten ist, rennt alles super. o.O

Wieso ist Emisoft nicht dabei?:heul:

das schützt wenigstens gleizeitig noch gut gegen Malware..

Habe mir vor zwei Tagen erst die Internet Security von Kaspersky für drei PCs gekauft. (20€ bei MMOGA)

das sollte eigentlich sogut wie jeder virenschutz ... *hust* aber gut

dachte ich auch erst....habe Kaspersky Internet security drauf....aber Emisoft findet immer noch etwas,wenn ich es scannen lasse...:nene:

Nicht jeder erkennt alles, und richitg eingestellt möchte der Schutz außerdem ;) Hinzu kommt, was erkennt er denn bitte noch als Malware? Bzw. wenn du eh so Probleme hast...und immernoch was drauf ist, ganz ehrlich - mach dein Gerät platt! Wenn es eh schon infiziert ist, gibts für keinen Virenschutz noch groß Möglichkeiten das wirklich sauber zu bekommen ... das ist mehr als schwer. aber gut, gehört hier nicht hin :)

Nicht jeder erkennt alles, und richitg eingestellt möchte der Schutz außerdem ;) Hinzu kommt, was erkennt er denn bitte noch als Malware? Bzw. wenn du eh so Probleme hast...und immernoch was drauf ist, ganz ehrlich - mach dein Gerät platt! Wenn es eh schon infiziert ist, gibts für keinen Virenschutz noch groß Möglichkeiten das wirklich sauber zu bekommen ... das ist mehr als schwer. aber gut, gehört hier nicht hin :)

mein Gerät mach ich sicher nicht Platt....kaspersky hat geschlampt....sonst würde Emisoft nix finden.:motz:
Außerdem möchte ich mich davor schützen das es garnicht erst auf den PC kommt....da scheint kaspersky nicht geeignet für zu sein:hmm:

Außerdem ist malware eine der häufigsten Bedrohungen im Internet...wer weiß wieviel du schon auf deinem "Gerät" hast:nicken:

Zurück