Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Habe es auch so fest gemacht wie ohne Gewalt geht und ich habe auch relativ starke Hände durch meinen Job

Bin aber froh die hardtubes nicht aufgeben zu haben 4 bis 5 Tubes sind ja kein Problem mehr:)

Das bekommst schon hin, manches muss halt etwas studiert und erst kennen gelernt werden. Die Anschlüsse werden ihre Macken haben, aber ich denke wenn du sie richtig kennen lernst wirst du auch herausfinden wie sie verbaut werden müssen damit die Röhren gut und dicht sitzen.

Für manches muss man sich immer ein gewisses System aufarbeiten und ggf. erst aus Fehlern lernen.

Versuche Dich auch noch ein wenig aufzumuntern:

Dein System ist wie geschaffen für Hardtubes - bitte baue es es nach Kräften fertig und gib' nicht auf!

Du hast es schon so weit gebracht und wenn Du durch Dein Testgerät schon sehen kannst, wo die Undichtigkeiten sind, versuche dort noch sorgfältiger zu sein. Falls die Fittinge an diesen Stellen tatsächlich nichts taugen sollten, kannst Du ja immer noch auf etwas besseres umsatteln... Gibt auch ganz gute von EK - die sind auch nicht so teuer wie BitsPower-Teile. Mich hat die Qualität von EK-Fittingen überzeugt und bisher hatte ich bei über 25 bestellten HD-Compression-Fittings lediglich ein faules Ei dabei, wo noch Späne durch unsauberes Schneiden des Gewindes im Fitting verblieben sind. Ansonsten passte alles super und sämtliche Adapter und auch Mehrfachwinkel arbeiten absolut zuverlässig...

Bitte bleib' am Ball und wir freuen uns schon sehr auf neue Bilder von Dir :daumen:

Ansonsten startest Du einfach nochmal nen 60Seiten Thread :-P

Finde das er bisher alles sehr gut hin bekommen hat, im Leben ist nichts einfach und sich manche Hürden entgegen zu setzen ist schon der richtige Ansatz. Man darf sich aber nicht negativ davon beeinflussen lassen, da manches halt nicht so läuft wie man es sich ggf. zuvor gedacht oder vorgestellt hat. Manchmal hilft es auch mal eine Nacht darüber zu schlafen und wenn ich Probleme habe bekomme ich die besten Ideen dazu wenn ich ruhig im Bett liege und mir alles nochmals durch den Kopf geht.

Der nächste Tag kann da schon bereits anders aussehe und alles viel besser als zu vor laufen.
In diesem Sinn... Probleme sind dazu da um sie zu lösen und nicht um sich aufzugeben und sein Vorhaben nicht weiter zu führen. ;)

Und selbst wenn unser Michael nochmal 120 Seiten schreibt werden wir ihm selbstverständlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Einfach mal zwischendurch ein paar Phrasen zu dreschen anstatt konstruktive Vorschläge zu machen, bringen ihn jedenfalls nicht weiter.

Danke euch die Fittinge taugen schon was ich habe mir die undichten Rohre noch mal angeschaut eigentlich kein Wunder gewesen auf einer Seite steckten die nur schief im fitting kann so nicht dicht sein

Heißt das alte Rohr als Muster nutzen und neu anpassen:)

Ist eigentlich kein großes Ding mehr leider habe ich nur am Wochenende Zeit um Rohre zu machen da ich das Werkzeug ständig wegräumen muss.

Ich mache den Rest nun noch fertig und wenn ich noch Rohre übrig habe versuche ich ein ganz schweres Rohr zu biegen da sind 5 Biegungen notwendig:)

Und man darf nicht vergessen ich habe noch nie eine Wasserkühlung gebaut und dann gleich so ein großes Projekt

Verkabelt habe ich jetzt alles fehlen noch die Rohre dann ein Test mit dem dr drop und dann kommt die Flüssigkeit rein

Mein aquaero hat auch seinen Platz bekommen

PS: leider passen meine Tubes komischerweise weder in bitspower fittings noch in die ek fittinge nur barrow und die Bykski passen, habe hbholzmaus Rohre genommen

Die sind aber extrem stabil konnte mit meiner Säge 1mm absägen ohne das es gebrochen ist

Anhänge

• 20200127_214446.jpg
    20200127_214446.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Dafür das du es noch nie gemacht hast finde ich machst du es sehr gut.
Du wirst dich später darüber erfreuen es hin bekommen zu haben, daher machst du es schon sehr gut.

Mit 5 Biegungen wird es schwer, ich hatte bereits mit nur 3 Biegungen Problem, habe es aber doch noch hinbekommen. Dazu hatte ich mir sogar solche Winkel Anschlüsse gekauft um von beiden Seiten mit dem Rohr rein zu gehen, aber die habe ich am ende gar nicht gebraucht. Hatte mir aber damit eine Vorlage gemacht und dann danach das richtige Rohr biegen können.

Ich hatte auch erst Probleme meine EK Tubes in die EK Fittinge zu bekommen, wenn Du aber die Tube und den Dichtring im Fitting etwas anfeuchtest geht das schon viel besser.
Dein Projekt sieht sehr vielversprechend aus, bin gespannt wie es am Ende wird :)

Danke bin jetzt ein ordentliches Stück weiter. Sofern 1 Stunde Druck Prüfung reicht mit dem dr drop?

Den dann fehlt mir jetzt nur noch 1 Rohr:)

Das bekomme ich irgendwie nicht hin und habe schon 3 Meter Rohr Dafür verbraucht

PS: mein dr drop hat aber doch eine Macke da er immer wieder Druck verliert habe ich nur mal den AGB damit getestet über Nacht ist der Druck wieder abgesackt von 0,5 auf unter 0,4 Bar der AGB ist aber dicht war ja schon mal Wasser drin und nach Tagen kam kein Tropfen Wasser raus

Zuletzt bearbeitet:

Du musst ja auch nicht gleich über Nacht testen :D
Auch wenn es die sicherste Methode ist, man kann übertreiben. Luft kommt zudem durch Ritzen, wo Wasser nicht durchkommt. Mit einer Stunde Druckprüfung ist man eigentlich ziemlich sicher, ob der Kreislauf dicht ist. Bisschen Druckverlust ist noch ok.

Hm der dr drop verliert eigentlich schon nach 30 Minuten etwas Druck egal ob Radiator, AGB oder ein anderes wakü Teil

Habe meinen loop schon am Laufen und bisher ist alles dicht:)

Pumpe ist auch schön ruhig

PS: leider ist mir nach 6 Meter verbrauchtem Rohr für das von der distro Platte zum Radiator nur noch dieses unschöne Rohr gelungen aber wenigstens dicht ist es wird aber noch ersetzt bzw. Ich besorge mir noch Winkel dafür

Gehen die Luft Löcher in den Rohren noch selber raus oder muss man das Gehäuse kippen?

Anhänge

• 20200201_152528.jpg
    20200201_152528.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • 20200201_152524.jpg
    20200201_152524.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20200201_152548.jpg
    20200201_152548.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20200201_152544.jpg
    20200201_152544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25

Mit kippen geht Luft raus was sich in einem Radiator oder Block ansammeln kann, die kleinen Luftblasen in AGB und Röhren gehen von alleine mit der Zeit weg. Lass die Pumpe ein paar Stunden schnell laufen und dann ggf. morgen und dann 2-3 Tage später nochmals kippen um zu sehen ob noch Luft raus kommt was sich irgendwo noch fest gesetzt hat und von alleine nicht raus kommt.

Sieht soweit gut aus und du kennst es ja von mir das ich im Nachhinein die eine oder die andere Röhre nochmals neu gemacht habe bis ich das Ergebnis hatte womit ich zufrieden war.

Die Fittinge sind aber echt etwas unpraktisch ich habe doch 3 Stellen gefunden wo nur Tröpfchenweise was rauskommen ist hier war die Überwurfmutter nicht fest genug man muss da fast schon mit Zange dran.

Mit den Händen geht es sehr schwer gut das nirgendwo was hingetropft ist

Meine Anschlüsse waren wirklich etwas blöd zum einstecken der Röhren, aber sobald die Röhre drin war und die Überwurfmutter fest geschraubt hatte ich kein einzigen Anschluss der Undicht war. Die Überwurfmutter hat sich aber manchmal auch schwer fest drehen lassen wenn die Röhre nicht ganz 100% in er Mitte war und seitlich zur Überwurfmutter etwas Druck ausübte.

Also nachdem ich noch mal nach gezogen habe ist nirgendwo mehr ein Tropfen Wasser rausgekommen:)

Muss man schon genau hinschauen ob nicht doch was tropft:)

Edit momentan scheint wirklich alles dicht zu sein

Anhänge

• 20200201_165047.jpg
    20200201_165047.jpg
    693 KB · Aufrufe: 19
  • 20200201_165025(0).jpg
    20200201_165025(0).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20200201_165043.jpg
    20200201_165043.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20200201_165016.jpg
    20200201_165016.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20200201_165109.jpg
    20200201_165109.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20200201_165054.jpg
    20200201_165054.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Lass einfach eine weile laufen und dann immer wieder mal mit Küchenrollenpapier jeden Anschluss abwischen und auf das Papier schauen ob Feuchtigkeit zu erkennen ist. Bei mir lässt es sich etwas leichter erkennen, da meine Kühlflüssigkeit gelb ist.

Ok bisher sind alle Anschlüsse Dicht also das Papier wird nicht feucht:)

Wie warm dürfen eigentlich die Pumpen werden?

Muss morgen noch mal 3 Stunden weg und wollte das noch mal laufen lassen alleine

PS: musste unten doch ein Stück Schlauch nehmen ist das egal wen ich die Überwurfmutter nicht komplett drauf gebracht habe?

Sieht so aus

Anhänge

• 20200201_185600.jpg
    20200201_185600.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20200201_185555.jpg
    20200201_185555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20

Der Kreislauf schafft die Abwärme der Pumpe locker. Hat ja schon der kleine Testkreislauf geschafft
Es heißt ja immer, die Pumpe darf 60°C warm werden, wenn in dem Kreislauf das Wasser annähernd so warm wird, hast du ein anderes Problem, weil dann entweder während dem Zocken/professionellen Arbeiten/ welche hardwarefordernde Tätigkeit auch immer sämtliche Lüfter ausgefallen sind oder die Bude brennt.

Zurück