Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Hm sehe aber irgendwie nichts bei der Grafikkarte sind alle stopfen drin bei der distro Platte beim heatkiller tube auch

Hm habe das Problem gefunden war ein calitemp Sensor

Und leider sämtliche Röhren die nicht 100 pro genau sind

Heißt die fittinge sind undicht sobald das Rohr nur ein wenig zu kurz ist

Werde daher die Fittinge und das bending Set verkaufen und auf Schlauch gehen

Möchte ja hauptsächlich ein leises System haben und Schlauch ist auch erstmal ok

Die Röhren von meiner Grafikkarte sind nämlich auch nicht dicht

Schlaf mal heute Nacht drüber, war auch viel Arbeit was du da rein gesteckt hast. Kann mir nämlich nicht vorstellen das es so undicht sein soll. Wobei ich solch ein Gerät noch nie genutzt habe. Meine Röhren habe ich alle bis zum ende eingesteckt und dann gut Handfest festgeschraubt. Am ende langsam befüllt und dann mit Zwea auf Undichte Stellen jeden Anschluss und Röhre abgesucht. Hierbei dann auch kontrolliert ob die Überwurfmutter immer noch fest sind.

Vielleicht taugt das Gerät auch nichts und lässt dich jetzt zu einem falschen Schluss.

Das ganze System gut mit Zewa ausgelegt falls doch was tropfen würde und solange mit einem externen Netzteil befüllt wird darf es auch ruhig auf dem Zewa tropfen.

Auf 1-2mm kommt es bei den Röhren auch nicht mit an, wenn sie nicht komplett drin stecken. Deine Versuchsaufbauten sahen auch immer sehr gut aus, daher lass es mal ruhen und schau dir später nochmals alles genauer an. Denn auf den Bilder kann ich zwar nicht sehen wie weit die Röhren rein gehen, aber es sieht soweit alles sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm könnte sein ich habe z.B. ein Rohr montiert das ziemlich genau passt und bis zum Ende in den fitting passt der dr. Drop sagt trotzdem undicht xd

Hm aber warum soll z.b dieses Rohr nicht dicht sein

Anhänge

• 20200125_100320.jpg
    20200125_100320.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27

Man sieht ja nicht, wie tief es drin ist und wie der Druck verteilt wird. Du kannst natürlich einfach befüllen und testen, aber erstmal solltest du anhand etwas zweifellos dichtem (z.B. ein Kühler, der Agb, Radiator) testen, ob das Gerät wirklich nicht funktioniert.

Hm ja werde erst mal eine Pause machen aber ich bin zum Entschluss gekommen das die Bykski fittinge nicht das ware sind

Zum einen sind die verschieden farbig ein Paar haben matte Überwurfmuttern ein paar sind glänzend

Das nächste man muss die Überwurfmutter extrem fest anziehen sonst wird es undicht

Ein weiteres Problem wen man eine gerade Röhre hat und eine Seite anzieht löst sich das fitting auf der anderen Seite

Hier war nämlich das Hauptproblem die Muttern waren nicht fest genug

Aber ganz dicht scheint es immer noch nicht zu sein

Teste ich nur den AGB bleibt der Druck erhalten im dr drop

Die Röhren lassen sich manchmal nicht richtig fest ziehen wenn sie nicht gerade drin stecken und eine Spannung aufs Rohr geben. Trotzdem sollten die Röhren nicht raus springen, denn dann sind sie eindeutig zu kurz. Es geht manchmal wirklich nur um den Millimeter und 5mm abgekürzt kann manchmal richtig erscheinen und am ende wenn es angesetzt wird kommt dann doch zu tage das das es doch etwas zu viel abgesägt wurde.

Das anpassen im System ist daher schon ehr arbeitsintensiv und nicht mit Versuchsaufbauten zu vergleichen die keine feste Positionen haben. Das ganze muss Ruhe haben, einen klaren Gedanken und ggf. auch mal ein Pause um das ganze nochmals in Ruhe zu überlegen.

Besonders kurze Röhren sind sehr schwierig, da das Rohr keine Differenzen verzeiht und es sehr genau angepasst werden muss. Längere Röhren sind hier etwas flexibler und lassen etwas mehr Spielraum zu wenn es nicht auf den Millimeter passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es war vermutlich genau das, was mir unlängst in meiner Schwarzmalerei eingefallen ist: Die Rohre müssen perfekt sitzen, damit das Fitting funktioniert. Ich bevorzuge daher die Barrow Fittinge, da hat man 3 Dichtringe allein im unteren Teil und es reicht erwiesenermaßen aus, wenn nur einer abdichtet. Theoretisch würde auch schon der unter der Überwurfmutter reichen. Im Gegenzug braucht es aber weniger Kraft, um die Rohre rauszuziehen und die Außenseite muss stark abgerundet sein, da drin ist es echt eng.

Befürchte das leider auch und ich habe bei mir mit zwei Dichtringe keine Probleme gehabt.
Drei Dichtringe würde ich aber auch bevorzugen.

Das erste nimmt das Rohr intern auf und hier merke ich auch bereits ob das Rohr drin steckt da es sehr stabil wird und nicht herum wackelt und das zweit presst sich zwischen Ende des Anschlusses und Ende der Überwurfmutter und verpresst nicht nur das Rohr im Anschluss, sondern dichtet dazu noch den Spalt(Übergang zum Rohr) dazu ab.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist das er ja so viele Versuchsaufbauten hatte und es daher schon vorher hätte auffallen müssen.

Nicht unbedingt, wenn das Rohr vorher gerader abgeschnitten war, nicht leicht schief drinsteckt und sonstwas. Im offenen Aufbau ist alles ziemlich einfach, wenn es dann aber mal feste Abmessungen haben muss, wird es schwer. da haben Metallbauteile ihre Vorteile, da kann man einfach die Anschlüsse anknallen und gut ist.

Das Problem hatte ich ja auch, weil bei mir die Röhren so schwer rein gingen.

Im ausgebautem Zustand gingen die Röhren gut rein, aber im verbautem Zustand wo immer leichte Abweichungen bestehen sind sie sehr schwer rein gegangen. Am ende habe ich mir sogar etwas mit Spülie aushelfen müssen, auch wenn ich das Zeug nicht unbedingt in mein Loop haben möchte. Aber sind die Röhren dann drin, dann sind sie auch richtig fest und dicht drin.

Bei mir hatte ich keine einzige Röhre die nicht dicht war.

Hatte eher mehr mit dem reinstecken zu kämpfen und wo Adapter drauf kamen habe ich die Röhren im ausgebautem Zustand eingesteckt und dann mit dem Apdater erst aufgeschraubt, was so viel besser und einfacher war. Jetzt wo alles verbaut ist, ist es auch schon bereits vergessen, da alles so sitzt und passt wie es sein soll.

Letztens habe ich die Röhren an der Grafikkarte nicht ausbauen wollen und habe stattdessen die drei Schrauben des Terminals gelöst und das Terminal an den Röhren dran gelassen und so die Grafikkarte schneller aus und eingebaut bekommen.

Bei meinen Barros muss die Außenkante nur gut abgerundet sein, dann gehen die echt ganz gut, man merkt aber, dass da ein gewisser Druck drauf ist. Das problem ist vermutlich auch, dass die Röhren hier etwas unter mechanischer Spannung stehen, schon wird die Dichtung in eine Richtung gedrückt und auf der anderen Seite ist kaum Druck. Wenn das Rohr da dann noch schief abgesägt ist, ist es ganz schnell undicht, so sehe ich das. Aber das ist aus der Ferne immer schwer zu sagen, man kann nur anhand der Bauart abschätzen, was denn nicht funktioniert, wissen ist was anderes.

Das ist bei den ALC Anschlüsse auch und in der Hand lassen sie sich auch gut einstecken.
Die Außenkante muss hier auch sehr gut abgeschliffen werden, weshalb ich hierzu nur noch Schleifpapier verwendet habe.

Extern in der Hand musste ich auch keine große Kraft aufwenden und ich konnte nach etwas Druck auch das rein flutschen spüren und hören. Aber sobald das Rohr etwas zur Seite gedrückt wird, weil ein Rohr nicht 100% in die Mitte rein geht entsteht ein größerer Widerstand und dann wird es schwieriger.

Kennt man auch von einem Bolzen der in zwei Platten drin steckt, sitzen die zwei Platten nicht bündig kannst den Bolzen auch nicht leicht raus ziehen, da hier eine Seitliche Spannung anliegt und das ganze etwas verklemmt. Bin selbst 16 Jahre mit dem LKW Beruflich unterwegs gewesen und ein Anhänger an oder abzuhängen war immer das Problem wenn der Bolzen davon unter Spannung stand.

Ist daher genau das was du auch beschrieben hast.
Die Überwurfmutter ließ sich daher auch unterschiedlich gut aufschrauben, je nachdem was für eine Spannung drauf an lang.

Ja das ist wohl das Problem bei den Bykski fittingen ist ein Rohr etwas zu kurz dichtet das nicht mehr ab

Und man muss die Mutter extrem fest ziehen sonst funktioniert es auch nicht

Habe gerade keine Ahnung was nun

Andere fittinge nehmen

Die Rohre die vermeintlich zu kurz sind neu machen

Auf Schlauch wechseln

Die Rohre an der Grafikkarte scheinen nämlich auch nicht zu passen da geht auch leicht Druck raus mit dem dr drop

Wenn ich nur einen radiator teste passt es

PS: im cb Forum hat auch einer die Bykski Teile der hat auch seit November Probleme damit ständig Luft im System und immer wieder mal ein wenig Wasser im System

Gefallen mir gar nicht mehr so die Dinger xd

Was du nun machst ist deine Entscheidung, Schlauch würde ich abe trotzdem nicht nehmen. Du hast sicher noch locker 10m Rohr übrig, am besten, du veruchst, die Biegungen im sichtbaren Bereich neu zu machen. Zur Not benutzt du halt im nicht sichtbaren Bereich Schlauch, da hast du ja auch noch bisschen was, wenn ich mich recht erinnere. Falls du im sichtbaren Bereich den ganzen Kram einfach nicht dicht bekommst, müssen halt andere Fittinge (Barrow) her, damit werden auch schiefe Rohre dicht sein, man bekommt sie nur etwas leichter rausgezogen. Das wäre jetzt meine Herangehensweise, du bekommst das schon hin :daumen:

Zurück