Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Sehr gut, das wird Dir bestimmt gefallen :nicken:

Den Wasserkühler habe ich nicht verbaut, weil es in meinem kleinen Case nicht gut gepasst hätte und wirklich brauchen kann ich ihn auch nicht. Die stark belasteten Kanäle meines Aquaero werden selbst nur mit dem Passivkühler nicht wärmer als 30°C. Der Wasserkühler ist im Gegensatz zum Vorgängermodell (meinem 5 LT) absolut nicht nötig.

Dort wurden die Kanäle mit Wasserkühler schon deutlich wärmer und sie hatten auch keine so hohe Belastungsgrenze. Da mein Aquaero 6 Pro jetzt auch im Sichtbereich verbaut ist, kann ich den kleinen Kupferklotz leider nicht einsetzen, das würde nicht schön aussehen...

Ich habe schon einen Platz gefunden in dem riesigen Gehäuse ist das nicht so schwer xd

Den Wasserkühler muss man wirklich nicht haben.

Ich hatte an meinem Aquaero 6 LT nur den passiv Kühler drauf und der war am ende eher wegen der besseren Optik drauf.
Hatte 1x 3 Lüfter, 1x 2 Lüfter und 1x 9 Lüfter an drei Ausgänge dran und nie bin ich über 32-35°C gekommen. Temperaturen haben daher immer gut gepasst und der Wasserkühler ist eher aus der Zeit des 5 Modells entstanden. Beim 6er muss man normalerweise noch nicht mal den passiv Kühler drauf machen.

Darf man das aquaero eigentlich auf einem Holzbrett wie auf meinem Foto betreiben?

Normal wird das ja nicht so heiß oder?

Hätte nämlich genau für diese Konstruktion Platz im Gehäuse

Das geht sicherlich... sind ja noch Abstandhalter an der Platine und dort kommen auch die Schrauben rein.

Also das ist bestimmt kein Problem, jedenfalls ist es fest montiert im Case besser aufgehoben, als nur so reingeworfen...

Ja habe leider keine Stelle im Gehäuse um das zu verschrauben und bohren wollte ich eigentlich nicht

Du kannst es ja auch festkleben... nimmst starkes doppelseitiges Klebeband und setzt vier Punkte auf Dein Brett und darauf sitzen dann die Abstandhalter.

Letztendlich ist es wichtig, dass die Platine keinen Kontakt zu leitenden Materialien hat.

Genau wollte es am Boden festkleben:) dann rutscht es nicht irgendwo dagegen.

Also das aquaero auf das Brett Schrauben und das dann am Gehäuse Boden festkleben

Habe ab Donnerstag Urlaub und dann geht es ans tubing

Bis dahin verkabel ich alles die Pumpe kommt zum Test ja eh an ein extra Netzteil

Habe nun das meiste verkabelt fehlen eigentlich nur noch die Lüfter und Temperatur Sensoren usw.

Die Kabel von der Grafikkarte habe ich mal anders verlegt wie damals sieht besser aus nun

Anhänge

• 20200121_223015.jpg
    20200121_223015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • 20200121_223512.jpg
    20200121_223512.jpg
    947,3 KB · Aufrufe: 38

Sorry für 3 Posts am Stück aber ich habe gerade meinen loop geplant und weiß wie ich das meiste verlegen möchte

Wie soll ich aber nur die Tubes für die Grafikkarte anschließen?

Ist gar nicht so einfach xd

Am besten wäre eigentlich schon wenn ich beide Anschlüsse vorne nehme oder?

Anhänge

• 20200121_233132.jpg
    20200121_233132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34

Habe nun das meiste verkabelt fehlen eigentlich nur noch die Lüfter und Temperatur Sensoren usw.

Die Kabel von der Grafikkarte habe ich mal anders verlegt wie damals sieht besser aus nun
Sieht super aus, aber bitte verräume die Kabel von der Pumpe [emoji51]

Edit: Ah, hast ja geschrieben, dass du da eh noch was änderst. Ich hab nix gesagt :D

Sorry für 3 Posts am Stück aber ich habe gerade meinen loop geplant und weiß wie ich das meiste verlegen möchte

Wie soll ich aber nur die Tubes für die Grafikkarte anschließen?

Ist gar nicht so einfach xd

Am besten wäre eigentlich schon wenn ich beide Anschlüsse vorne nehme oder?

Ja, also ich würde auch die vorderen Anschlüsse bevorzugen. Das wird dann sicher auch einfacher, den Einlass der Distroplate zu erreichen... Du hast ja bestimmt noch reichlich Platz zur Scheibe hin und daher soll man die Tubes von der GPU ja auch sehen können :nicken:

Wenn Du in der Nähe der Scheibe noch ein paar LED-Stripes verlegst, kommen die Röhren dort saugut zur Geltung...

Ok ich schau mal wie es am besten aussieht:) morgen möchte ich die ersten Tubes verlegen hatte mir gestern mit den Gelenk Teilen schon mal grobe Wege ausgedacht sollte super werden.

Led stripes habe ich 6 Stück unten kommen auch welche hin leider mussten 2 Festplatten weichen aber 1 davon sollte eh raus und 1 war nur eine 256gb SSD

Einfach die Wege zu bekommen ist nicht schwer, kompliziert wird es, wenn es gerade sein muss. Da braucht es dann ein paar mehr Versuche, aber du hast ja genug Rohr.

Einfach die Wege zu bekommen ist nicht schwer, kompliziert wird es, wenn es gerade sein muss. Da braucht es dann ein paar mehr Versuche, aber du hast ja genug Rohr.

Genau das habe ich auch mehrfach festgestellt... User mit guten Augen sehen eine schiefe Tube sofort und meist hat man in einem Case gute Anhaltspunkte, denn nahezu alle Teile sind im rechten Winkel angeordnet. Da kann man die kleinste Abweichung sofort sehen :nicken:

Habe jetzt doch schon mal ein Rohr gemacht

Zwar nur ein einfaches aber Ausmessen musste man es auch:)

Jawoll, das wird bestimmt gut aussehen bei Dir. Ich sagte doch, dass Du geschickt bist... so eine enge Biegung habe ich nicht hinbekommen - siehe die Tube vom GPU-Auslass vor meiner Überarbeitung. Du hast auch schön fette Tubes und Fittinge, die verzeihen so einiges.

Mache alles schön langsam und passe lieber nochmal an, wenn es nicht gerade wird und auf Anhieb klappt. Abfeilen, neu anfasen und saubermachen, dann kann nichts schiefgehen :daumen:

Hardtubing ist echt anstrengend xd

Habe gerade meinen ablasshahn und schon mal ein
Eine Verbindung nach oben gemacht und den Weg zurück zum AGB

Mal eine Frage darf man die Winkel Adapter zu fest ziehen das man die drehen kann ?

Anhänge

• 20200123_131613.jpg
    20200123_131613.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • 20200123_131618.jpg
    20200123_131618.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 35

Man schraubt Metall in Metall, ohne Werkzeug bekommt man am Metall nichts kaputt. Allerdings kann der Dichtring darunter leiden. Es wird zwar erstmal alles dicht sein, aber wenn man neu verschraubt, ist es vielleicht doch nicht mehr dicht.
Daher drehe sie nicht zu fest, nur so viel, wie von Hand geht.

Ok meine sind auch handfest was mit 2 Fingern geht arbeite auch schwer darum habe ich auch etwas mehr Kraft xd.

Noch mal 2 Tubes fertig eins ist mir leicht schief geworden aber ich lasse es mal gelten:)

Anhänge

• 20200123_170705.jpg
    20200123_170705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Zurück