Vier, sechs oder acht CPU Kerne?

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Tach, ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen. Unabhängig von Preis und anderen Komponenten stellt sich mir vielmehr die Frage nach Anzahl der Prozessor Kerne.
Davon ausgehend, dass Spiele überwiegend für Konsolen entwickelt werden und die neuen Konsolen über 8 Rechenherzen verfügen, rechne ich damit dass in absehbarer Zeit auch die Spiele entsprechend darauf optimiert werden.

Jetzt ist halt die Frage, ob es Sinn macht demnächst einen der neuen 6 bzw. 8 Kerner zu kaufen, oder doch zum Preis-/Leistungssieger i7 4790k zu greifen und hoffen, dass er auch in zwei, drei Jahren noch ausreichend Leistung haben wird.
Etwas verzwickt die Situation, ähnlich damals, als der Q6600 rauskam und plötzlich mit GTA 4, alle Dual-Cores in seine Schranken verwiesen hatte.
Auch wenn wie oben erwähnt, der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, muss man ja nicht die Kohle zum Fenster raus werfen, wenn es auch günstiger geht.

Ich bin weder Framejäger noch Render-Spezialist, aber ein Freund von schnellen und ruckelfreiem arbeiten und spielen. Aktuell werkelt noch ein alter Phenom II 955er im Haus, der auch immer noch für mich zufriedenstellende Leistung bringt ( BF3, Crysis2/3...). Aber da ein neues Gehäuse auf seine Füllung wartet, will man auch was gescheites, halbwegs Zukunft orientiertes rein tun.

Vielleicht hat oder gibt es ja fundierte Kenntnisse von jemanden, wie er die kommende Spiele-Generation einschätzt in Bezug auf Multithreading und Kernanzahl.

du erwartest ein bissel ein blick in die zukunft :

meine prognose: 4 kerne + ht sollten auch in den (mindestens) nächsten 24 monaten für eigentlich fast alles tutti ausreichend sein.
wenn du nicht übetakten willst, hol dir nen Intel Xeon E3-1231 v3
ansonsten nen 4790k
fertich....:D

Ich hab gerade meine Glaskugel nicht dabei! :p
Wenn du jetzt zum 4970k greifst wirst du bestimmt ihn ne Weile nutzen können. Der Vergleich Konsole und PC hinkt etwas.... 8 x 1,6 GHz vs 4x 4,0 GHz plus Evtl SMT. Mehr muss man nicht sagen ohne das Thema wieder tot zu quatschen. Wenn du willst kannst du auf den kommenden Haswell E aufrüsten, da hast du die freie Wahl bei den Kernen...

Vielleicht hat oder gibt es ja fundierte Kenntnisse von jemanden, wie er die kommende Spiele-Generation einschätzt in Bezug auf Multithreading und Kernanzahl.
Das lässt sich immer schwer sagen :(
Es geht definitiv in Richtung Mehrkernoptimierung, doch wie schnell und wann genau das alles passieren wird weiß niemand.
Bisher hatten 6 native CPU-Kerne in Spielen fast keine Vorteile (vor allem wenn man den Preis betrachtet), daher würde ich dir zu einem aktuellen 4-Kerne mit SMT raten. Den 4790K hast du ja selbst schon erwähnt.
Da man heute noch mit einem Sandy Bridge 4-Kerner spielen kann (oder mit einem Phenom II, der inzwischen über 5 Jahre alt ist), würde ich behaupten, dass die 4790K CPU auch in 3 Jahren noch genügend Leistung haben wird.

Selbst wenn zukünftige Spiele auf 8 Kerne in der Konsole setzen, dann werden die 4 Kerne im PC immer noch weitaus schneller sein ;-)

Ich würde den :devil: Canyon nehmen (4790k).
Den habe ich mir letztens selber geholt und sobald AMD in zwei Jahren wieder gute CPUs mit DDR4 rausbringt fliegt er raus ;)

Das mit der Glaskugel stimmt soweit :-) Aber wenn hier keine Orakel sind, wo dann? Aber das hilft mir schon mal mit der Entscheidung. Persönlich habe ich auch eher zum Vierkerner tendiert, wollte mich nur absichern, was andere so meinen. Danke soweit.

Die FX sind ja an sich auch keine echten 8-Kerner ;)

Wenn du sparen willst dann reicht auch ein I5 vollkommen, wenn du nicht übertakten willst bist du mit einem Xeon besser unterwegs.

Naja die Konsole ist eigenes Feld aber so langsam wird der reine 4 Kerner das Nachsehen haben. Den Preis würde ich auch nicht aus den Augen lassen, da ein Haswell E zum reinen zocken einfach übertrieben sein kann

Hmmm. Wenn ich bedenke, das ich mit meinem geocten Q9550 5 Jahre durchgehalten habe, fällt mir die Antwort nicht sehr schwer;) Und jener war auch nur ein Chip mit 2 Dualcores. Also kein echter Quadcore.

Und selbst wenn ich mir die aktuelle Gamelandschaft so anschaue, fangen neue Titel gerade erst einmal an 4 Kerne gut auszunutzen. Die meisten lassen sich noch ohne Probleme (und auch mit guten Frames) mit einem recht potenten Zweikerner daddeln. Frag mal GoldenMic hier. Also wenn neu und ocen, dann machste mit dem i5-4690k/i7-4790k samt Z97-Board und starkem Luftkühler alles richtig:daumen:

Haswell-E mit seinen 6/8 Kernen bedient vor allem das Highend-Segment und ist vor allem für Bencher/Anwendungen und Leute mit dickem Geldbeutel interessant. Mit einem Haswell-Quaddi (ob nun mit oder ohne SMT) wirst du noch sehr lange Freude haben. Und hört auf mit den Konsolen, das wird mMn extrem überbewertet:schief: Die Entwickler sollen lieber mal ordentliche Umsetzungen für den PC rüberwachsen lassen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Konsole ist eigenes Feld aber so langsam wird der reine 4 Kerner das Nachsehen haben. Den Preis würde ich auch nicht aus den Augen lassen, da ein Haswell E zum reinen zocken einfach übertrieben sein kann

Die Frage ist wie schnell das passiert und das kann leider keiner sagen. Es wird passieren, nur eben wann?! Gesehen aus P/L Verhältnis ist der 4970k schon echt Top, wenn oc nicht in Frage kommt dann halt zum Xeon greifen.

Wenn mein Sandy nicht noch so gut wäre dann würde ich schon zum E greifen :p so muss halt nur die Graka getauscht werden.
Edit: Betonung liegt auf ich!

Jop nimm den 4790k der reicht erstma... Du hast ht als puffer, und wenn die stockleistung nimrr reicht kanste ocen^^
Also mindeszens 2jare wenn net weit mehr reicht der

Das muss jeder selbst entscheiden mit dem Haswell E, mir persönlich wäre die Fuhre einfach zu teuer. Das wann steht in den Sternen das ist schon richtig und keiner kann es absehen. ich tippe aber darauf das ein reiner 8 Kerner noch etliche Generationen nicht nötig wäre da die auch keine Kunden weiter verprellen wollen oder können

Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst würde ich definitiv eher nen Hexacore nehmen. Denn dann sollten X99 Boards und auch DDR4 langsam in den Preisregionen von aktuellen 1150 Boards und DDR3 wildern, der 5820K scheint ja sowieso relativ günstig zu werden. Sicherlich wird man noch mit 100-150€ Aufpreis rechnen können, aber das wären mir 2 Kerne wert, zumal die CPU dann auch verlötet ist und definitiv etwas länger aktuell bleibt.

Die Entwicklung geht auf jeden Fall hin zu Mehrkern, über kurz oder lang wird man native 8 Kerne brauchen oder es wird zumindest sehr lohnenswert. Allerdings dauert das bestimmt noch und hängt auch von der Sauberheit der Ports ab. Wenn wie damals bei GTA4 einfach mindestens 3 Kerne vorausgesetzt wurden, konnte dein Dualcore auch mit 5 Ghz takten, es hätte trotzdem geruckelt wie sau. Aber das war ja ne Ausnahme und so denk ich mal wird man mit den Quadcores noch ne recht lange Zeit gut fahren.

Achja ich würd an deiner Stelle zum Xeon greifen. HT is ne gute Sache...

Für das was ein 6 Kerner kosten " kann ", bekommst du hier einen 4790K, Mboard und Speicher.

Stimtm nicht, der neue 6 kerner wird voraussichtlich 355 € kosten.

MB und DDR4 Ram werden aber teuer!

Ich bin recht zuversichtlich dass ein Xeon E3 12** noch die nächsten 2 Jahre reichen wird.
Ein 8 Kerner von Intel wäre der absolute Overkill zum Zocken.

Man darf ja auch nicht vergessen...wenn man sich jetzt einen 6 oder 8 Kerner fürs zocken zulegt weil man "denkt" das es ja besser für die Zukunft is.....WENN die Zukunft da ist, gibts auch wieder potentere CPUs und/oder Systeme (vielleicht sogar noch zum selben Preis wie heute *träum*). :lol:

Von daher, kauf das was Du jetzt brauchst und willst, NICHT das was du (vielleicht mal) in der Zukunft bräuchtest.
Mach mit dem "eingespartem" was anderes schönes. :daumen:

Schicker 4790K reicht locker für die nächsten Jahre, schau dir die Sandy Besitzer an....die sind auch noch gut mit ihren Teilen dabei. Von daher, wie gesagt. ;)

Stimtm nicht, der neue 6 kerner wird voraussichtlich 355 € kosten.

MB und DDR4 Ram werden aber teuer!

Ich bin recht zuversichtlich dass ein Xeon E3 12** noch die nächsten 2 Jahre reichen wird.
Ein 8 Kerner von Intel wäre der absolute Overkill zum Zocken.

Ja ich habs gelesen aber warte noch, woher die Preise auch stammen da kann noch Zoll und die Steuer dafür drauf liegen. Ich bin da vorsichtig ;)

Zurück