Vielleicht ein Problem hmm

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend Leute,

ich habe gestern meine neue CPU eingebaut die R7 3700x (vorher R5 1600).
BIOS war schon auf neuestem Stand.

Wenn der PC bootet drehen die Lüfter kurz doch dann startet ganz normal Windows.

Habe auch bisschen gezockt und Temperatur beobachtet, alles normal.

also wieso sollten diese Lûfter beim booten hoch drehen?
Habe ich was falsch gemacht oder vergessen?

Einbau war eigentlich ganz normal....
 
Ich kenne das von früher, da waren beim Start immer alle Lüfter auf volle Pulle.
Wie sieht denn die Lüfterkurve im UEFI aus, sofern man die einstellen kann?
 

die Kurve ist eigentlich auf Standard weil ich da nichts geändert habe.
Wie gesagt:
1. alte CPU und broken 2 ausgebaut
2. Grafikkarte ausgebaut
3. neue CPU + paste drauf
4. broken 2 eingebaut und die CPU lufter
5. angeschlossen
6. Grafikkarte eingebaut
7. pc gestartet hat direkt in Bios gebootet weil er die neue CPU erkannt hat und alles auf default gestellt hat
8. cyberpunk gezockt xD

ps: graka musste wegen Platz und so ausgebaut werden
 
Die Lüfter laufen kurz volle Pulle, damit sie anspringen.
Wenn man nur 5v auf die Lüfter gibt, dann drehen eventuell nicht alle an.
 
Liegt wohl am 3 Pin Anschluß. Sollten 4 sein.
Manchmal hat man ein System, das erst einmal die Lüfter auf volle Drehzahl bringt um den Anlaufwiderstand zu überwinden. Danach werden sie wieder runtergeregelt.
Habe u.a. dein Board und da ist es nicht so. Habe 4 Pin Anschluß für den CPU Lüfter.
 
Zurück