• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Viele Wünsche, wenig Geld

Speckknoedel

Schraubenverwechsler(in)
Viele Wünsche, wenig Geld

Hallo Leute,

trotz der Gefahr hier beim ersten Posting gleich gebasht zu werden, weil ich der hundertste Typ bin, der einen Gaming PC für ca 1000 Euro haben will möchte ich dennoch mal schreiben, was mir im Moment so vorschwebt und euch bitten euren Senf dazu zu geben.

Zu allererst mal ein wenig zu meiner Person und meinen Wünschen:
Da ich seit zwei Jahren ein Notebook benutze und ich mich in letzter Zeit zunehmens ärgere, dass ich aktuelle Spiele nichtmal mehr mit den niedrigsten Einstellungen spielen kann (Bad Company 2, OFP2...) muss ein neuer Desktoprechner her. Ich würde mir den diesesmal gerne selber zusammenstellen, da ich keine Lust mehr habe mich mit diesen Media Markt Bauernfängerangeboten über den Tisch ziehen zu lassen. Bisher habe ich jedoch immer nur Komplettsysteme gekauft und nötigenfalls einfach einzelne Komponenten ausgetauscht, was auch prima geklappt hat, aber ich würde mich bei weitem nicht als geübter PC-Schrauber bezeichnen.
Leider habe ich den Hardwaremarkt in den letzten 4 bis 5 Jahren eher stiefmütterlich behandelt und somit nur am Rande mitgekriegt, was gerade so angesagt ist. Ich habe versucht mir mit Hilfe diverser Zeitschriften, Internet und Freunden ein wenig Wissen anzueigenen, aber ich habe das Gefühl, dass ich nur einen sehr groben Überblick habe.

Mir schwebt jetzt ein Rechner vor, mit dem ich aktuelle Spiele recht flüssig spielen kann und einigermaßen zukunftssicher bzw upgradebar ist, sodass ich in zwei Jahren nicht wieder alles neu kaufen muss, sondern nur wie ich das gewohnt bin einzelne Komponenten austauschen bzw erweitern kann.
Monitor und Gehäuse ist leider nicht vorhanden, ich muss also wieder komplett von Null anfangen.

Bisher hab ich mir das mal so vorgestellt:

CPU: Intel Core i5-750
Mainboard: ASRock P55
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: G.Skill Trident
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
Grafik: PowerColor HD5770 PCS+
DVD: Irgend ein ca 40€ Laufwerk. Muss außer DLs nichts besonderes können, soll später durch ein BD-Brenner ersetzt werden
Netzteil: Ich weiß nichtmal wieviel Watt ich brauche, irgendwelche Vorschläge?
Gehäuse: Irgendwas günstiges und möglichst kompaktes
Monitor: BenQ G2222HDL

Macht zusammen ca 815 € + nochmal 150 +- 20 € für das Gehäuse und Netzteil => liegt noch unter meinem Limit von 1000 €.

Da Platz bei mir leider Mangelware ist habe ich mir auch überlegt statt des normalen Boards das ASRock P55M PRO zu nehmen und den ganzen Kram in ein kleines HTPC-Gehäuse zu stecken. Macht das Sinn? Passt da überhaupt alles rein?
Nochwas: Der Monitor den ich da ausgesucht habe ist ein FullHD Monitor, da ich später auf ein BD-Laufwerk upgraden will, der Schwerpunkt wird aber auch dann noch eher beim Zocken liegen. Schafft die Grafikkarte die Auflösung beim Spielen überhaupt? Oder wäre es bessre auf FullHD zu verzichten und stattdessen einen Monitor mit 1680x1050 Pixeln zu nehmen?

Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Speckknoedel

AW: Viele Wünsche, wenig Geld

Willkommen im Forum! :) Aaaaalso...

Ich gehe der Annahme, dass du vorwiegend Shooter spielst. In diesem Fall kommst du bei AMD ein Stückchen günstiger weg. Ein Board mit 770 Chipsatz und Phenom II X4 955 kommt dich nicht ganz so teuer zu stehen, wie ein P55 System und Unterschiede wirst du kaum feststellen, gerade bei Shootern. So wärst du bei ~280€, den RAM noch dazu gerechnet (4GB DDR3-1333; die Rip Jaws von Gskill werden gern genommen und sind sehr günstig!).

So kannst du auch etwas drauflegen für die Grafikkarte. Eine HD5850 macht sich da besser als eine HD5770. Gerade in Breitbildauflösungen samt Anti Aliasing hast du mit ersterer länger Freude, der HD5770 geht da schneller die Puste aus. Da wärst du bei knapp 300€.

Die Festplatte geht in Ordnung, aber warum in aller Welt willst du 40€ für einen DVD Brenner ausgeben!? :haha: Ein Modell für 25€ macht den Job genauso gut. Gehäuse musst du wissen. Ist halt Geschmackssache. Zum Netzteil...

Da empfehle ich das Cooler Master Silent M Pro 500 mit 500 Watt. Die reichen da locker aus. Und das Netzteil ist sehr leise. :daumen:

Der Brocken ist ein sehr guter Kühler. Alternativ kann ich auch den Scythe Grand Kama Cross oder Mugen II empfehlen.

Damit wärst du mit Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte, Brenner, Kühler, Festplatte und Netzteil bei ~750€.

Zum Zocken sind Bildschirme mit 1680x1050 prinzipiell doch noch besser geeignet, da hier immernoch weniger Leistung flöten geht als in Full HD. Mit einer HD5850 bist du allerdings gut genug gerüstet, um auch neueste Games in Full HD zu genießen. Und da du später noch auf Bluray aufrüsten willst, ist Full HD ja dann doch irgendwie Pflicht. :D

Zuletzt bearbeitet:

:welcome:
Teure CPU & mal wider am Board gespart...(s)

annsonsten kann ich Ahab nur recht geben.

für 10€ mehr gibt es mittlerweile beim Örtlichen Händler fullHD Monitore con Asus (zumindest hier;))

Als Gehäuse kann ich dir zu Ahabs Config ein Antec 300 vorschlagen, ist schlicht und hat ne gute Kühlleistung, ich würde es den Midgard/Asgard-Gehäusen vorziehen.

Also erstmal Danke für den herzlichen Empfang und die hilfreichen Vorschläge!

Mit AMD-Systemen kenn ich mich im Moment noch weniger aus, als mit Intel. Wenn ich jetzt einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition nehme (oder lohnt sich der AMD Phenom II X4 965 nicht? Ich meine wenn schon, dann richtig, oder?) muss ich dann ein 770 Board haben, oder kann ich auch jedes andere nehmen, Hauptsache der Sockel stimmt. Ich dachte an ein GIGABYTE GA-MA770T-UD3 , einfach weils in der PCGHW als Preis Leistungssieger ausgezeichnet ist. Ist das okay oder habt ihr andere Vorschläge?

Wenn ich dann aber mal überschlage, 150€ die CPU, 110€ RAM, 80€ Mainboard, 300€ Grafikkarte, 80€ Netzteil, 25€ Brenner, 150€ Monitor und 90€ für das HDD bleiben mir noch ca 25€ fürs Gehäuse und sonstigen Schnickschnack... Naja wenn ich für 50€ drauf ein deutlich besseres Ssystem kriege werd ich das wohl machen.

Ich werde heute Abend wahrscheinlich mal ein AMD-System raussuchen und euch dann nochmal nach eurer Meinung fragen.

Bis dann,

Speckknoedel

cpu (955) für 135€, Ram auch schon für 80-90€. Netzteil ist auch schon für 50€ zu haben. HDD kostet auch nur 70€.
Bleibt dann fast 100€ für Gehäuse etc.

Ja, nimm auf jeden Fall den 955. Eine Multiplikatorstufe hoch, schon hast du einen 965. Da kann man die rund 20€ guten Gewissens sparen. Und prinzipiell kannst du jedes Mainboard nehmen, Hauptsache der Sockel stimmt(AM3). Das Gigabyte MA770T-UD3 ist ein super Board! Da kannst du ruhig zuschlagen.

Du erwähntest am Anfang, dass du gerne ein möglichst kompaktes System wünschst. Du kannst dir natürlich auch ein System in Micro ATX holen! Bei AMD ist das sogar bedeutend einfacher als bei Intel. Die Auswahl an Boards ist hier auch ungleich größer.

und vorallem ist bei AMD mehr zukunftssicherheit gegeben bei intel sterben ja die aktuellen sockel wieder aus sobald die neuen raus sind

Habt ihr alle eine Glaskugel zu Hause? Das was für ein AMD System spricht ist einfach das Preis- Leisutungsverhältnis, man bekommt einen sauschnellen Quadcore sowie die entsprechende Plattform für sehr wenig Geld, Intel hat zwar mit dem Sockel 1156 auch ein heißes Pferd im Stall aber unterm Strich kostet vergleichbare Leistung bei Intel immer mehr als bei AMD ... also, bei kleinem Budget >>> AMD

Ich hab mal folgende Konfig bei Hardwareversand.de zusammengestellt ... sh. Anhang

Inklusive Samsung SyncMaster P2450H 24" Full HD Moni kostet dich der Rechner 830€ + Versand ...

Hier der Link zum Moni: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SyncMaster P2450H

Brauchst du auch noch ein Betriebssystem? Hier wäre dann Windows 7 Home Premium 64Bit sehr zu empfehlen, kostet in der SB Version auch unte 90€ ...

edit: Bevor wieder das große rumgejammer losgeht wegen dem AsRock Board, das Board ist hervorragend verarbeitet, stabil und genauso schnell wie andere 770er Boards ... Sogar die OC Optionen sind ganz nett und brauchbar ..., bei der Grafikkarte könnte man sich auch noch eine HD4890 anschauen, die hat zwar kein Dx11, ist aber unter Full HD um einiges fixer als die 5770 ... 1GB VideoRAM ist bei Full HD sowieso Pflicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Also gut ihr habt mich überzeugt eine AMD CPU zu nehmen, da fahr ich wesentlich günstiger. Dann kann ich mir nämlich auch noch eine HD5850 schießen, die passt ja doch deutlich besser zum Full HD Monitor.

Anbei mal ein Screenshot meiner Einkaufsliste. Passt die so oder gibts da Komponenten die sich nicht vertragen?

PS: Ich weiß natürlich, dass Alternate nicht der billigste Anbieter ist und da preislich sicher noch was geht, aber da hat man für die Planung einfach das größte Angebot.

PPS: Weiß jemand einen Shop, der HD5850 Karten vorrätig hat? Oder gibts da wenigstens Infos, wann wieder welche eintreffen werden?

Viele Grüße,

Speckknoedel

dein Screenshot funktioniert leider nicht ... lade den am besten hier im Forum hoch

Oh Mist...

Also hier dann der Link zum Alternate Einkaufskorb. Wie schon erwähnt, weiß ich dass Alternate bei manchen Dingen relativ teuer ist und dieser Einkaufskorb soll nur zur Übersicht dienen. Passen da alle Komponenten zusammen? Gibts Verbesserungsvorschläge? Weiß wer wo es noch 5850 Karten gibt, oder wann neue geliefert werden?

Viele Grüße,

Speckknoedel

Alternate ist natürlich ziemlich teuer..^^ Wie Caspar schreibt: Preise mit Geizhals verglecihen! :)

Hier mal mein Vorschlag: Der ist günstiger, bietet top Leistung und du hast Geld für ordentlich Peripherie übrig (Soundsystem, ordentlich Tastatur, Maus, Headset?, GAmepads, Lenkrad? usw...). :-)

AMD Phenom II x4 955 BE - ab 132,00€
Für alle aktuellen Spiel mehr als ausreichend. In den meisten Shootern langweilt sich der Phenom II sogar.

EKL Alpenföhn Groß Clockner - ab 26,00€
Starke Kühlleistung zum Schnäpchen-Preis. Teurere Kühler bieten meist keine oder nur kaum bessere Kühlleistung. Zudem ist ist er unhörbar leise.

ASROCK M3A770DE - ab 53,00€
"Die Zeiten, als ASROCK die Mülleimer von ASUS geleert hat, sind vorbei" (Zitat von Quanti). ASROCK liefert ordentlich Mainboard zum günstigen Preis. :daumen:

4GB DDR3 GeIL - ab 84,00€
Wichtig bei DDR3 ist nur, dass der Speicher nicht mehr wie 1.65V braucht. Zwischen 1333 und 1600Mhz ist alles okay.

HD 5830 oder HD 5850 (ebenfalls so schnell wie die 5830 ist die 4890)
Beide Karte sind sehr schnell, aber leider auch etwas überteuert für die geboten Lesitung. Dazu sind die Karte immernoch nicht optimal verfügbar.

Arctic Cooling Fusion 550W*² oder Sharkoon Rush Power M 500 - ab 50,00€
Beides Top NTs: das erst wird von Seasonic produziert, das zweite von Enhance.

Samsung Spinpoint F3 500GB - ab 38,00€
Schnellste und (fast auch) leiseste HDD in dem Segment.

Xigmatek Asgard- ab 27,00€
Für den Preis absolut unschlagbar. Sogar optisch macht das dezente Case was her.

LG DVD Brenner - ab 18,00€
Da war ich mal so frei und habe das günstigste rausgesucht.

Stand: 10.03.2010 Ohne Grafikkarte sind das etwa 430€. Je nach dem für welche Grafikkarte man sich entscheidet muss man nochmal 120-280€ dazu tun.

Somit kommt man insgesamt auf 550,00€ - 710,00€

Alternativen zur 5830/5850:

Alternativ bei z.B. bei Ebay nach einer GTX 275 oder nach einer 4890 suchen.

Wer sich mit weniger zufrieden gibt kann auch nach einer GTX 260 oder 4870 1GB bei ebay suchen.

Orientierung der Wahl der Grafikkarte:

Bei TFTs ab 22" ab einer Auflsöung von 1680x1050 sollte man schon zu einer
- HD 4890 (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 275
- HD 5830

greifen.

Bei TFTs bis 20" ab bis einer Auflösung von 1440x900 kann man zu einer
- 5770 1GB
- 4870 1GB (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 260
greifen.

*² Das Arctic Cooling Fusion hat etwas kurze Kabel, daher sollte man es maximal für einen Midi-Tower verwenden.

Orientierung der Wahl der Grafikkarte:

Bei TFTs ab 22" ab einer Auflsöung von 1680x1050 sollte man schon zu einer
- HD 4890 (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 275
- HD 5830
greifen.

Bei TFTs bis 20" ab bis einer Auflösung von 1440x900 kann man zu einer
- 5770 1GB
- 4870 1GB (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 260
greifen.

Nun ich hab mit meiner GTX260 keinerlei Probleme bei einer Auflösung von 1680x1050.
Ist alles ne Frage des Budgets.

Ist natürlich ne Frage ab wieviel Frames für dich flüssig Spielen nennst. Für mich sind das etwa 40Fps. Irgendwo muss mich halt nen Cut machen bei der Einteilung, die ÜBergänge sind da natürlich fließend. Aber auch gerade mit Kantenglättung + hohen Details könnte es mit der GTX260 en werden. Von sehr hohen Details rede ich erst gar nicht. Aber sicher eine Frage des Budgets und auch der Prioriäten.
Als letztes möchte ich nochmal exponieren, dass es sich dabei um eine Orientierung handelt. :) Und Kritik sowie auch Diskussionen und Meinungen sollten im Forum ausdrücklich erwünscht sein.

Zurück