Viel zu hohe Sandy Bridge Temps?

Tergo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, wurde durch starke Ruckler in Skyrim darauf aufmerksam, dass meine CPU vllt zu heiß werden könnte, also gleich ausprobiert, Temps ausgelesen, nebenbei gezockt, und tatsächlich, Max.: 89°C auf jedem Core!!
Kann es jetzt schon sein, dass ich mir da was kaputt gemacht habe am Prozessor?
Und welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Hab Core i5-2500
Asrock Z68 Pro3
 
was meinst du mit "ansonsten laufen"? kenn mich da ja nicht so gut aus, aber gibt es wirklich nur funktionieren und gar nicht funktionieren? gibt es nicht auch teilweise defekt, sodass ich quasi nur noch schlechte performance etc habe?
 
Na ja, defekt wird der Prozzi noch nicht sein, vorher schaltet der sich hoffentlich aus, aber gesund sind diese Temps auf Dauer sicher nicht. Hast du den Standardkühler drauf und bist du sicher, dass der richtig sitzt (Pushpins alle richtig drin?)? Ist der Rechner in der Normalkonfig oder übertaktet? Etwas mehr Infos wären sinnvoll.
 
ich denke der standardkühler ist richtig drauf, wollte gleich aber nochmal alles, inkl kabelbindung und so weiter überprüfen, nichts ist am rechner übertaktet!
 
Mit welchem Programm liest du aus? Probier mal Coretemp/Realtemp oder Speedfan. Wenn der Boxed richtig sitzt, könnte es auch ein Auslesefehler sein...

Gruß
 
Was ist denn sonst noch an Hardware und Tower vorhanden? Auch der EKL Nordwand Rev.B oder Scythe Mugen II Rev.B / III würden reichen
 
so, hab meinen kühler nochmal überprüft, der saß tatsächlich nicht richtig, kann es sein, dass sich das teil nach ner zeit löst? bin eig ziiemlich sicher, dass ich den richtig aufgesetzt hatte!
jedenfalls, nach 30 minuten durchzocken sind das die neuen ergebnisse:

max. 68°C-74°C

erscheint mir jedenfalls immernoch nicht "kühl". bedenklich?
 
diese pusch pins sind eigentlich nur für einmal einbauen gedacht ,weil diese aus plastik sind von daher ist der Macho dein favorit im Kühlsegment
 
diese pusch pins sind eigentlich nur für einmal einbauen gedacht ,weil diese aus plastik sind von daher ist der Macho dein favorit im Kühlsegment

Nö, das kann ich nicht bestätigen. Bei vorsichtigem Umgang ist sogar der Enbau dutzende Male möglich.
Wenn die einmal richtig sitzen lösen die sich nicht. Die Werte finde ich immer noch bedenklich mit 70°C
 
Jop, die Temps sind bisschen kribbelig. Also entweder den Kühler nochmal runter, CPU und Kühler von Wärmeleitpaste säubern, neue Paste auf die CPU und den Kühler wieder richtig drauf. Aber dies nur, wenn du Geld sparen willst, ansonsten wäre wirklich zu überlegen, sich einen neuen Kühler zu gönnen. Oben im thread sind schon ein paar nette Empfehlungen (achte aber auch die Einbauhöhe für dein Gehäuse).
 
Die Werte dürften normal sein für den boxed Kühler. Den kann / sollte man natürlich ersetzen. Muss auch gar nicht teuer sein. Schon Kühler der Euroklasse kühlen deutlich besser. (Scythe Katana 3, Coolermaster TX3 Evo)
 
Zurück