Viel Arbeitsspeicher Belegt. Warum?

chappax5

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

seit ungefähr einem Monat steigt bei meinem Pc der Arbeitsspeicher verbrauch nach 3-4 Stunden bei etwas Spielen und Surfen auf 7 GB von 10 jedoch weiß ich nicht warum.
Selbst wenn ich alle Anwendungen (Ausgeschlossen von Windows Tasks.) schließe bleibt der verbrauch auf 7 GB.
Erst nach einem Neustart wird das Problem behoben.
Das störende an der Sache ist, dass die Öffnungszeiten einiger Programme dadurch extremst in die Länge gezogen wird.

Ich hoffe mir kann jemand bei der Behebung dieses Problems helfen oder mich aufklären falls es etwas "normales" ist.

Mfg chappax5

Betriebssystem: Windows 7 Home (64-bit)
Arbeitsspeicher: 1x 8 GB und 1x 2 GB
 
Den 1x2 GiB Riegel solltest du gegen einen weiteren mit 8 GiB austauschen, da sonst der Dualchannel nicht läuft. Sollte das gleiche Modell sein.

Mal nen Virenscann gemacht?

Mach mal nen Foto vom Processexplorer: Process Explorer - Download - CHIP (entpacken und als Admin ausführen)
Bei den Spalten (Colums) mal bitte zusätzlich WorkingSet, PrivateBytes für den Arbeitsspeicherverbrauch und den Dateipfad aktivieren. Verdächtige Prozesse kannst du auch gleich bei Virustotal.com prüfen. Wenn die Liste recht lang ist mal runterscrollen und mehrere Screenshots machen.
 
Also laut dem Programm werden 3 GB durch "Page Table" verbraucht, 4 GB durch "Process Privat" und 2 GB von "Mapped File" momentan sind also 8,7 GB in Benutzung aber unter Processes wird mir nur ein Spiel angezeigt das 1 GB verbraucht und Programme dadrunter nur ~ 50 - 100 mb. Selbst wenn man die alle zusammenrechnet kommt man nicht auf die 8,7 GB also muss es was unbekanntes sein. (Bin jetzt kein besonderer Software Profi^^)
 
PageTable ist die Seitentabelle für den Virtuellen Arbeitsspeicher (letztes Semester erst in der Betriebssysteme-Vorlesung gehabt :D ) . Kommt mir nur etwas groß vor. Wie groß ist deine Auslagerungsdatei?

Nutz am Besten mal Processexplorer, das Programm nutze ich schon sehr lange und kann dann auch besser Probleme sehen.

Anmerkung: Screenshots sind generell immer sehr Hilfreich. ;)

______________________________________________________________________________

Ich habe jetzt auch mal RamMap runtergeladen und bei mir belegt die PageTable knapp 90MB. Da scheint also wirklich etwas nicht zu stimmen.
Hab 16 GiB RAM verbaut. Restliche Hardware siehe Signatur (PC).

So sieht der Prozessexplorer bei mir gerade aus (Hab sehr viele Browsertabs offen; Bild ist für die Übersicht zusammengeschnitten):
PCE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt gerade nichts auffälliges sehen.

Du kannst im CCleaner mal alles was nicht unbedingt gebraucht (Treiber, Antivirus etc.) wird im Autostart deaktivieren. Müll kannst du gleich ganz aus dem Autostart löschen. (musst später benötigte Dinge nicht löschen, dann kannst du die Sachen später einfach wieder aktivieren)
Sinnvollerweise solltest du dann gleich mal den PC und die Registry aufräumen.

Hast du schon mal einen Virenscann gemacht und welcher Scanner ist installiert?
Zusätzlich kann ich nur einen Scann mit der KasperskyLive-CD empfehlen.

https://www.piriform.com/ccleaner (FreeDownload)
Kaspersky Rescue Disk - Download - CHIP (Iso.Datei als Image auf DVD brennen)
 
Wer ich morgen mal ausprobieren.

Ich werde dann mal CCleaner und Kaspersky durchlaufen lassen.

Danke Schonmal im voraus.
 
So nachdem heute Garnichts mehr ging durfte ich Windows neu Installieren.
Problem ist somit auch beseitigt.
Ich danke euch trotzdem für die schnellen Antworten :)

Kann somit geschlossen werden.

Mfg chappax5
 
Moin, es ist zwar ein wenig her, jedoch habe ich nun das selbe Problem! Ich sehe keinen Prozess der eine derartige Auslastung rechtfertigt... Ich habe 16 GB DDR3 RAM und umso länger der PC läuft umsomehr steigt der verbrauch(von Anfangs ca.8-12% auf bis zu 99% [complete Freeze])... Kaspersky mehrfach durchlaufen lassen, Prozesse durchforstet usw.
Im Taskmanager unter User, wird mir ein verbrauch von etwa 400MB angezeigt, für meine offenen Prozesse. - dieser Verbrauch ändert sich auch kaum. Wenn ich allerdings andauernd meinen PC neustarten muss, kann das nicht die Lösung sein...
Ebenso kommt eine Neuinstallation für mich nicht in Frage.

Ich bitte um Lösungsansätze oder Ideen.

LG jedom
 
Hardware? Software?

Das wird doch nicht wieder das übliche "Killer" Problem sein...
Taskmanager-Leistung-RAM nach mehreren GB Nicht ausgelagerter Pool suchen und im "Erfolgsfall" in ggf. verwendeten "Killer"-Software bandwidth control (oder wie sich das nennen mag) deaktivieren.
 
Zurück