Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht, Spielautomatensucht, Videospielsucht, Sexsucht, ....

Allgemein natürlich
 
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

da kann ich mir viele möglichkeiten vorstellen, ohne anspruch auf vollständigkeit oder wichtung der erfolgswahrscheinlichkeit:

- positive motivation (belohnung)
- negative motivation (z.b. angst vor benachteiligung oder strafe)
- ausbildung/änderung von charakter/vernunft/persönlichkeit/einsicht (z.b. abschreckung anhand von beispielen oder schlicht interessenshift)
- ausbleiben von peer-pressure
- abbau von stress als katalysator
- dämpfung der körperlichen abhängigkeit (z.b. über entzug)
- aufbau einer starken negativen assotiation/antrainierter reflex (z.b. elektroschock- oder brechreiz-therapie)
- und für ganz harte, ganz spezielle fälle: beschädigung der sensoren oder der an der positiven rückkopplung beteiligten nervenzellen (sofern es keine droge ist, die überall wirkt)

sicherlich für jeden was dabei - auch zum empört aufschreien - aber solange es freiwillig und erfolgreich ist, bittesehr.

punkt 3 ist die beste methode, weil von ganz alleine wirksam.

punkt 1 positive motivation ist auch vorteilhaft, ich kenne da einen fall, da hats geklappt mit nem simplen deal: "was ist dein größter wunsch im leben? ok, das ist machbar und ich helfe dir dabei, wenn du mit dem rauchen aufhörst"
 
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

Vielleicht zeigst du ihm mal dieses Video hier:

YouTube

Selbst Affen können Videospiele zocken. Das ist nix besonderes. :lol:

Ich muss gestehen, ich bin empört über die behandlung des affen
also jetzt nicht, weil man ihn einen ego-shooter hat spielen lassen, sondern weil man ihn so unfair behandelt und nur einen playstation-controller zugesteht, dabei wäre er sicher intelligent genug für maus und tastatur :P
 
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

Wenn man die ICD Auflistungen entsorgen würde wären auf einen Schlag die gesamte Menschheit von Krankheiten befreit.
Hat auch schon in der ICD Praxis funktioniert und sollte beibehalten werden. Keine Liste=keine Krankheit.
Streichen von der Liste führt zur Gesundung.

Wir werden das 1. offizielle Klapsmühlenforum.
 
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

50% Videospiele-Sucht,
50% Sexsucht.

Perfectly balanced, as all things should be.
 
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

Und alle ehemaligen "Rotzlöffel" haben heutzutage ADHS.

Regelmäßiger Gebrauch von Brot macht süchtig.

Ich seh schon die PCGH Pillentauschbörse. Das wird Lustig.
 
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

Warum wohl schaffen es denn soviele Menschen, ihre Sucht zu besiegen?
Eine Sucht kann man nicht besiegen. Aber man kann abstinent leben.
Man ist sein ganzes Leben rückfallgefährdet.
Das hängt u.a. mit dem "Suchtgedächtnis" zusammen, welches man nicht einfach löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

Zählen 25% Gaming, 25% Sex, 25% Sport und 25% Schokolade auch als ausbalanciert, Doc?

Korrekte Diagnose.

Wobei ich, da es erwähnt wird, ein dezentes Kaloriendefizit vermute.
20% Gaming, 20% Sport, 20% Schokolade, 20% Sport, 20% Filmabende?

Filmabende eventuell mit Kochen ersetzen.
Damit kann man viel machen. Problematisch das dabei Budget für die anderen frei werden kann.
Wobei Sex auch wieder zu Sport gehört.

Hmm, lass uns da vertiefen, Termin morgen Abend?
Gleicher Thread?
 
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

1. Du hast nicht gebeten, sondern gefordert und
2. da hier niemand dein Privatlehrer ist, wird da auch nichts kommen, denn
3. sich aufzuschwingen, selber mal ein paar Paper dazu zu lesen, ist immernoch deine Aufgabe - insbesondere bevor du deine Meinung als gültig und die anderer als ungültig darstellst.

Ansonsten steht es dir natürlich völlig frei, bei deiner Meinung zu bleiben und weiter zu versuchen, andere von ihrer Pflicht zu überzeugen, dich zu bilden. Mal sehen, wie weit du damit kommst, zumal du die Leute gleichzeitig noch beleidigst und ihnen was unterstellst.


Zu 1.:

... Dazu bitte mal eine Quellenangabe! ...
Ich habe eindeutig gebeten. Zudem ist "(auf)fordern" ein Synonym für "bitten".
Quelle: Duden | Bitte | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Zu 2.:

Du hast mir selbst empfohlen:
... Lässt du eigentlich auch deine Nahrung von anderen vorkauen?
Also: Von dir lass ich mir nichts "vorkauen" solange du mir nicht glaubhafte Quellen für deine Definition von Krankheit lieferst.

Zu 3.:

Selbiges gilt auch für dich! Du bist es doch, der hier seine Meinung ohne Belege als gültig darstellen möchte.

Zum Rest:

Sich weigern die Arbeit unzähliger Wissenschaftler anzuerkennen steht übrigens nicht als Krankheit im ICD ...
Das ist ein Fakt! Oder hast du ein derartigen Eintrag im ICD gefunden?
... das ist dann wohl eine Charakterschwäche.
Wenn du den Begriff "Charakterschwäche" verwendest ist es also legitim, aber bei mir ist es eine Beleidigung? Du empfindest es nur als Beleidigung, das ist ein gewaltiger Unterschied. Mit etwas mehr Charakterfestigkeit würdest du eine solch kleine spitze Bemerkung wesentlich besser ertragen.
 
AW: Videospielsucht könnte in ICD aufgenommmen werden

Videospielsucht gilt jetzt als Krankheit – dieser Forscher ist dagegen

Man beachte den Unterschied:
Dieser Forscher ist dagegen. <-> Dieser Forscher hat Beweise dagegen.

"Aus diesem Spaß wird Ernst, wenn ein Mensch mehr als zwölf Monate alle anderen Aspekte des Lebens diesem Spiel unterordnet." (WHO)
"Einige dieser Studien zeigen beispielsweise, dass die Spielzeiten von Jugendlichen in den Schulferien extrem steigen und sie im Winter weniger mit Freunden machen." (Elson)

Ein mehr als 12 Monate andauernder Winter? Wann hatten wir das zuletzt auf diesem Planeten? Da hat wohl jemand zuviel GoT geschaut.

"Eine soziale Angststörung kann die Ursache dafür sein, dass er andere Menschen meidet. Die Computerspielsucht wäre also nur ein Symptom dieser Angststörung und (der) Person würde nicht richtig geholfen werden, behandelt man nur die Computerspielsucht – dabei sollte die Angststörung behandelt werden. " (Elson)

Oh, und Ärzte sind jetzt nicht mehr in der Lage eine Soziale Phobie zu erkennen weil es die Computerspielsucht gibt? Da ist dann wohl eher das Problem das unser Gesundheitssystem den Ärzten nicht genügend Zeit für eine gute Diagnose gibt.
 
Zurück