Videospiele sollen zur olympischen Disziplin werden: Was meinen Sie dazu?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Tag wird kommen, an dem wir den fetten Nerds beim Zocken zugucken und diese anfeuern. :D

... Allein der Gedanke ist mehr als absurd. Ich weiß nicht so recht..

Olympisch? Nee, nu echt nicht. Sollte es mehr anerkannt werden? Ja. Würde mich echt freuen mal wieder ein paar tolle E-Sport Matches im Fernsehen zu sehen. War echt spannend damals UT2k4 und CS Matches bei Giga zu sehen.

Das Problem dabei wäre WELCHE Spiele bei Olympia gespielt werden sollen.
Welche Kriterien würde man anliegen um Spiele auszuwählen?
Fokus auf Sport-Spiele wie Fußball? Und welche Spiele? FIFA oder PES?
Das fixieren auf ein Spiel einer Art würde dem Entwickler/Publisher ein enormes Popularitätsplus bringen und könnte sogar zu Monopolen führen!

Und wie siehts mit dem Jugendschutz aus?
Für Deutsche TV-Übertragungen wären z.B. alle ab 18 Spiele tabu - also praktisch alle Shooter.
Und es gibt auch in anderen Ländern sehr rigorosen Jugenschutz der eine freie Übertagung verhindern würde?

April im August, sehr klasse.

Wie will man das denn umsetzen? Spiele sind so schnell wieder von der Bildfläche verschwunden wie sie aufgetaucht sind, alleine durch das jährliche Upgrade der Spiele...

...und wenn, dann dürften das ja nur ethisch vertretbare Games sein. Sprich alles mit Gewalt fällt raus. Und im Ernst, Sportspiele bei Olympia? Ein wenig paradox oder?

guck mal rüber nach Korea und co und guck dir da die E-Sportler an also nen pbergewichtigen siehste da selten in den Teams ;)

War ja auch eher nur Jux, der klischeehafte Nerd trägt doch immer Brille, sieht kein Sonnenlicht und hat auch hier und da ein paar Pfunde zu viel.

... Dass die Realität anders aussieht ist mir schon klar :)

Das fixieren auf ein Spiel einer Art würde dem Entwickler/Publisher ein enormes Popularitätsplus bringen und könnte sogar zu Monopolen führen!

Genau das Problem seh ich dabei auch. Im Zweifel würden dann die Spiele olympisch werden, die große Publisher hinter sich haben. Das würde irgendwie mit dem olympischen Geist nicht vereinbar sein. Auch wenn die olympischen Spiele heute schon fast nur noch Kommerz sind, wenigstens muss die FIFA z.B. kein Geld dafür bezahlen, dass da Fußball gespielt wird. Und dass das IOC die "richtigen" Spiele auswählt, davon kann man höchstens träumen.
Am Ende würde es dann eh auf SC2, LoL und CS rauslaufen.

Ich persönlich fände eine ernsthafte Alternative zu den WCG besser. Die kann man ja mittlerweile kaum noch ernst nehmen.

Also ich hätte kein Problem damit wenn BF3 olympisch wird. :) Da zu gucken ist sehr toll, mach ich bei ESL auch gern. Und zu der "Altersbegrenzung": dann dürften die Sender auch keine "brutalen" Actionfilme mehr zeigen. :ugly: Einfach ein: "Diese Sendung ist für unter 18 Jahren nicht erlaubt" am Anfang einblenden und basta. Machen sie ja schon oft. Und ob minderjährige Killerspiele spielen liegt sowieso oft bei den Eltern.

Und wie siehts mit dem Jugendschutz aus?
Für Deutsche TV-Übertragungen wären z.B. alle ab 18 Spiele tabu - also praktisch alle Shooter.
Und es gibt auch in anderen Ländern sehr rigorosen Jugenschutz der eine freie Übertagung verhindern würde?

Ich denke das müsste man als Mehrkampf aufziehen. Punktesystem das das Abschneiden in CS, PES(wehe hier sagt einer FIFA!), Mario Kart und natürlich Baldurs Gate auf Zeit :ugly: bewerten. Das wäre geil!
Durch die Fokussierung auf mehrere Spiele würden auch die ganz spezialisierten Zocker aus Korea nicht alles abräumen. Nicht so wie es aktuell ist. Das 2, 3 Topathleten für ihr Land 20 Medaillen holen können. (Siehe die USA und ihre Schwimmer.)

Und zu der Galerie: Wo zur Hölle ist denn da bitte Mario Golf. Das Spiel hat sogar meine Eltern nächtelang ans N64 gefesselt.
LG

Ganz klar: NEIN !!!!!!

Sowas hat bei Olympia absolut nichts verloren. Davon ab gabs bei Olympia genug Disziplinen, deren Olympia-Eignung auch recht fragwürdig ist! Was soll zB Pistolenschießen bitte für eine Berechtigung haben, an Wettbewerben von Spitzensportlern teilnehmen zu dürfen. Ähnlich dem KK-Schießen (oder was das genau war).

Respekt, dass alle diese Kombatanten zur Weltspitze ihres "Sports" gehören. Aber ich finde die obigen beiden gehören ins örtliche Schützenhaus oder in eigene Wettbewerbe. Könnte man auch Dauerf*rzen olympisch machen! Ebenso sehe ich das beim E-Sport. Eigener Wettbewerb und gut is!

wie zum Beispiel Brandon Beck, der Chef von Riotgames, fordern die Anerkennung

Klar 2050 haben wir dann 600 Disziplinen, davon über die Hälfte völlig unnötig. Olympia verkommt zum Riesenspielplatz.

Ibrahim Mazari von Turtle Entertainment sagte zudem, dass in Deutschland deutlich zu viel Wert auf "Körperlichkeit" gelegt wird.

Jaaa, sicher :D. Er reiht sich diese Woche wunderbar zu den dümmsten Kommentatoren ein. Im internationalen Vergleich gehen wir quasi unter. 130 Millionen die als Förderung in die Verbände gehen, davon knapp 100 die nur der Erhaltung dienen (kein Anspruch auf absolute Genauigkeit. Entnommen der Intervies zu Olympia).

Was genau stellt sich der Herr Mazari denn vor? 80 Mio Bürger vor ihrem PC, bewegbar nur noch mit Rollstuhl?

Videospiele als Olympische Disziplin? :lol:

Also das ist mir etwas übertrieben, lieber Meisterschaften machen obwohl das gibts auch nur bei bestimmten Spielen.

Welche Spiele sollen den "Olympisch" werden?? Sportspiele??

Und die Goldmedallie in League of Legends geht (wieder einmal) an Russland!:haha:

Klar, mehr Anerkennung von e-Sports würde ich mir schon wünschen, aber irgendwie find ich das über den "olympischen Weg" falsch.

Damit wollen die doch nur dafür sorgen das F2P besseren anklang findet für die armen leute die keine Kohle haben. ESport wäre damit perfekte Werbung.

Damit wollen die doch nur dafür sorgen das F2P besseren anklang findet für die armen leute die keine Kohle haben. ESport wäre damit perfekte Werbung.

Das könnte so sein, aber muss es nicht :-) Wenn du Geld gewinnen kannst sagen wir mal 10000€ dann wirst du dir das Spiel kaufen weil der Kaufpreis im Gegensatz zum Gewinn sehr gering ist.

Grundsätzlich bin ich auf jeden Fall dafür aber da sind sicherlich noch einige Fragen zu klären...

Welche Spiele sollten anerkannt werden? Die Anerkennung eines Spiels als Olympische Disziplin wäre natürlich eine enorme Werbung für das jeweilige Spiel- das könnte dazu führen, dass (nur) solche Spiele zugelassen werden, deren Publisher kräftig sponsert...

Oder es werden eben nur e-Sports "Klassiker" wie etwa CS 1.6, Quake 3 oder Starcraft 1 zugelassen, die so alt sind, dass mit ihnen nurnoch geringe Umsätze erwirtschaftet werden; meiner Meinung nach auch nicht ganz das wahre. Wobei... selbst diese Spiele wären zumindest Werbung für ihre aktuellerern Nachfolger.

Man könnte auch nur freie Open-Source Spiele zulassen aber diese fristen bekanntlich ein Nieschendarsein.

Naja, die Umsetzung müsste nichtmal so schwer sein: Man nehme Kickstarter, und man scheffelt ein rießen budget an (mit dem Ziel, das Spiel als olympische Disziplin zu verwenden, werden sich sicher mehr als genug Investoren finden), und dann wird von den Leuten die bei Olympia was zu sagen haben, ein Spiel geschmiedet, das dann von den Programmierern programmmiert wird... Dieses Spiel oder vielleicht auch mehrere, erfordern dann eine Mischung aus klarem denken und reaktionsfähigkeit, oder sonst welche eigenschaften die normalerweiße in PC-Spielen abverlangt werden. Und ich bin mir sicher, wenn die Bevölkerung mal sieht, dass E-Sport keine lan party von 5 übergewichtigen Leuten ist, die sich kaum mehr bewegen können, wird E-Sport auch sicher in allen Altersgruppen populärer!

Also klar...das wird natürlich nie so kommen^^ , aber ich denke halt laut... und so könnte es doch eigentlich funktionieren.

Zurück