Videospiele: Mehr als 3 Milliarden Spieler weltweit, fast die Hälfte spielt auf dem PC

Wie man sieht prognostiziert diese für Ende 2020 gut 200 Millionen Konsolenspieler, was durchaus hinkommt wenn man PS4, Xbox One und Switch rechnet. Für den PC Bereich geht sie von ca. 1 Milliarden PC Spieler aus
Ich habe etwas gefunden das nicht 5 Jahre alt ist, sondern von Mai 2020. Dort geht man von 1.3 Milliarden PC Spieler aus und 729 Millionen Konsolenspieler. Also schon ein gewaltiger Unterschied zu dem was vor 5 Jahren prognostiziert wurde.
The World’s 2.7 Billion Gamers Will Spend $159.3 Billion on Games in 2020; The Market Will Surpass $200 Billion by 2023 | Newzoo
Meanwhile, console gaming will grow +6.8% year on year to $45.2 billion, boasting over 729 million players.
Finally, PC gaming, driven by its 1.3 billion players, will grow +4.8% year on year to $36.9 billion in 2020. This growth can be almost fully attributed to the lockdown measures. Unlike console gaming, new releases for PC rarely reach revenues that significantly change the market’s outlook.

Newzoo_Games_Market_Revenues_2020-1024x576.png
 
Ich habe etwas gefunden das nicht 5 Jahre alt ist, sondern von Mai 2020. Dort geht man von 1.3 Milliarden PC Spieler aus und 729 Millionen Konsolenspieler. Also schon ein gewaltiger Unterschied zu dem was vor 5 Jahren prognostiziert wurde.
The World’s 2.7 Billion Gamers Will Spend $159.3 Billion on Games in 2020; The Market Will Surpass $200 Billion by 2023 | Newzoo
Wie kommt man auf 729 Millionen Konsolenspieler wenn PS4, Xbox und Switch derzeit auf ~200 Millionen kommen?
Da rechnet man offenbar ältere Konsolengenerationen hinzu und/oder geht von mehreren Spielern pro Konsole aus.

Da halte ich die Prognose von 2015 für aussagekräftiger, vor Allem weil sie auch darstellt dass der Großteil dieser PC Spieler Casual Gamer sind die wohl Office Rechner/Laptops nutzen.
 
223 Mio. sind es wenn man nur PS4, Xbox, Switch zusammen zählt. Dass man ältere Generationen dazu zählt nehme ich stark an, und dass die Statistik sowohl von mehreren Spielern auf jeder Plattform ausgeht. Auf 1.3 Milliarden PC-Spieler wird man wohl auch nur kommen wenn uralte Netbooks, Laptops, Windows 95 PCs dazu zählt auf denen Solitär, Minesweeper etc. einmal "gespielt" wurde. Generell würde ich mir wünschen dass der PC- oder Konsolenmarkt stärker wächst und der Mobile weniger, aber es wird wohl eher umgekehrt sein..

Würde auch gerne wissen wo der Mobile Markt am stärksten ist, hoffe der Großteil davon ist Asien und nicht Europa oder NA.
 
Wie kommt man auf 729 Millionen Konsolenspieler wenn PS4, Xbox und Switch derzeit auf ~200 Millionen kommen?

Wie Chibs sagt, haben ja nicht alle Leute ihre alten Konsolen weggeworfen, manch einer ist mit seiner 360 oder PS3 vielleicht zufrieden und spielt einfach ältere Spiele. Ich denke auch es gibt unglaublich viele Familien noch irgendwo ne Wii rumstehen haben, welche sonst garnix mit Konsolen am Hut haben.
Ähnlich wie am PC viele Leute mit älteren Grafikkarten unterwegs sind :)

Würde auch gerne wissen wo der Mobile Markt am stärksten ist, hoffe der Großteil davon ist Asien und nicht Europa oder NA.

Ich hab zwar keine Quelle aber behaupte einfach mal definitiv Asien.
 
Wie Chibs sagt, haben ja nicht alle Leute ihre alten Konsolen weggeworfen, manch einer ist mit seiner 360 oder PS3 vielleicht zufrieden und spielt einfach ältere Spiele. Ich denke auch es gibt unglaublich viele Familien noch irgendwo ne Wii rumstehen haben, welche sonst garnix mit Konsolen am Hut haben.
Ähnlich wie am PC viele Leute mit älteren Grafikkarten unterwegs sind :)

Die ganze Statistik ist für den Arsch. Es werden egal in welcher immer Leute doppelt gezählt und du weißt nie wie viele Personen ein Gerät nutzen, wenn du es anhand der Geräte Zahl ausrechnest.
So wie es jetzt ist kommen bei:
A: Xbox, PC, Handy Spiel
B: PS, Handy, Switch
2 Handy Spieler, 3 Konsolen Spieler und 1 PC spieler raus, stand jetzt wird das dann einfach zusammengerechnet und es kommen 6 Gamer raus, wobei es nur 2 gibt.
 
Tja, und weiterhin wird Nordamerika, also die USA, bevorzugt behandelt, egal ob es sich um Special Editions oder gar Releases handelt. Das ist ja besonders auffällig, wenn jemand wie Microsoft in Zusammenarbeit mit Sega z.B. Phantasy Star Online 2 nicht offiziell in Europa raus bringt, abgesehen davon, dass das Spiel schon 2012 in Japan erschien. Immer wieder erhalten die Amis auch Special Editions, während wir in der EU leer ausgehen.

Wie viele Spiele haben wir in Europa nie erhalten, weil sie in den USA nicht erfolgreich waren und die (japanischen) Unternehmen sie darum erst gar nicht hier rausgebracht haben? Ich hab ne schöne Excel Tabelle mit meinen Spielen und welche ich noch für die Sammlung suche und da sticht es hervor, wie unfair Europa behandelt wurde (und leider noch immer wird). Man war das Geschreie groß, als damals Xenoblade zuerst in Europa erschien und ein US-Release noch in den Sternen stand...
 
Die einen sagen PC Gaming sei günstiger, die anderen Konsolen Gaming sei günstiger, die Wahrheit ist, dass es diesbezüglich keine verallgemeinert zutreffende Wahrheit gibt.

So sehe ich das auch. Man kann mit beiden Optionen entweder sehr günstig oder auch recht teuer davon kommen. Je nachdem welche Ansprüche man an das eigene Gaming-Erlebnis stellt.

Was ich übrigens nicht verstehe, ist dass ein Notebook auf den Kaufpreis einer Konsole aufgerechnet wird. Hier in Deutschland werden die meisten Haushalte über einen Rechner verfügen. Ein PC dürfte also im Prinzip zur Grundausstattung eines Haushalts gehören. Bei den PC-Käufern sind Notebooks am beliebtesten.

Ich finde, dass man für einen fairen Vergleich der Kosten bei PCs und Konsolen immer von Null ausgehen sollte. Wenn in einem Haushalt schon ein Notebook oder ein Fernseher vorhanden ist, dann wurde für diese Geräte ja auch Geld bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man für einen fairen Vergleich der Kosten bei PCs und Konsolen immer von Null ausgehen sollte. Sollte in einem Haushalt schon ein Notebook oder ein Fernseher vorhanden sein, dann wurde für diese Geräte ja auch Geld bezahlt.

Auch wenn man es etwas Differenzierter sehen muss, geb ich dir recht.
Einen TV habe ich auch. Setzt man beim Kauf auf features die für die Konsole relevant sind, 120hz@4k, HDMI 2.1, die fürs Filme schauen aber eigentlich irrelevant sind, sollte man das in der Kalkulation berücksichtigen.

Ein Notebook genauso. Auch wenn ein officerechner deutlich günstigere Komponenten hätte, bräuchte ich ohne Gaming PC einen. Oder halt ein Notebook. Wo wir schonmal 300 bis 500 Taler berücksichtigen müssen.
Das Hobby PC bauen, mit teurem Gehäuse, teurem NT, teurem BlingBling sollte da beim Aspekt Gaming auch anders berücksichtigt werden. Es ist halt ein seperates Hobby, das bei den reinen Konsolenspielern natürlich nicht zum Tragen kommt.

Eine Kalkulation darüber welches Gaming teurer ist, ist sichtlich komplex und kann so nicht einfach beantwortet werden.
Deswegen bleibt nur zu sagen, PC Gaming kann teuer sein, muss es aber nicht.

Der PC meiner Großkönigin hat theoretisch nur 110 Taler gekostet
Ein paar alte Teile vom Kumpel, ein paar von mir ausgediente Teile und das NT( 60 Taler) und die Tastatur 50 Taler hab ich ihr geschenkt.
Maus und Monitor hab es ebenfalls von mir. Brauch ich halt nicht.
Damit zockt sie Diablo 3 und kam damit recht günstig weg.
Ach ja, ein Mauspad für nen 10er war auch noch bei.

Es kommt immer auf die Ansprüche an. Und die dafür nötigen Mittel.
 
Ich finde, dass man für einen fairen Vergleich der Kosten bei PCs und Konsolen immer von Null ausgehen sollte. Wenn in einem Haushalt schon ein Notebook oder ein Fernseher vorhanden ist, dann wurde für diese Geräte ja auch Geld bezahlt.

Das zwar schon, aber wenn sie nicht primär wegen der Konsole angeschafft wurden, sondern vorher schon da waren, dann würde ich persönlich sie auch nicht zum Kaufpreis der Konsole aufrechnen.

Ich sehe das so:

- Wenn jemand kein TV Gerät besitzt, weil er z.B. weder TV, noch Netflix, noch Blu-Rays o.Ä. schaut, und dieser jemand kauft sich eine Konsole und eben ein TV Gerät, um spielen zu können, dann zählte der Kaufpreis des TV Gerätes voll und ganz zum Anschaffungspreis der Konsole.

- Wenn eine Person oder eine Familie aber sowieso TV Geräte besitzt, weil darauf TV, Netflix usw. geschaut wird, und es wird dann eine Konsole gekauft, dann finde ich es fragwürdig, den vollen Kaufpreis eines TV-Gerätes zum Kaufpreis der Konsole hinzuzurechnen, obwohl dieses Gerät seit Jahren Teil des Haushalts ist und bereits seit Jahren für andere Dinge als für‘s Zocken genutzt wird. Die Konsole war ja dann nicht der Grund für die Anschaffung des TV Gerätes.

Ich denke also, dass man da durchaus differenzieren sollte. Gleiches gilt für mich halt eben auch bei einem Notebook. Sofern eine Konsole nicht der primäre Grund für die Anschaffung eines Notebooks ist, sondern dieses sowieso im Haushalt vorhanden ist, aber eben für andere Dinge angeschafft wurde, als die fehlenden Office-Fähigkeiten einer Konsole zu kompensieren, dann denke ich nicht, dass man dieses Notebook dem Kaufpreis der Konsole zurechnen kann.

Es stellt sich mir auch die Frage, wie genau bei Null anfangen aufzufassen ist?
Um das mal überspitzt darzustellen:
Das TV-Gerät auf dem man zockt, sollte aus ergonomischen Gründen auf einem Rack stehen, und wenn man Stunden spielt sollte man gemütlich und ermüdungsfrei in einem Sessel oder einer Couch sitzen können. Zählen diese Sachen dann auch zum Kaufpreis einer Konsole? Der Schreibtisch für den Desktop-Gaming-PC? Der ergonomische Büro- oder Gaming-Chair, selbst wenn diese vorher schon vorhanden waren?
Wo fängt man an wo hört man auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke also, dass man da durchaus differenzieren sollte.
Außerdem kostet ein Gaming PC pro Jahr deutlich mehr als eine Konsole was den Stromverbrauch betrifft:

123.jpeg
Ich nutze meinen Gaming PC haargenau so wie meine Konsole, also SP auf LG OLED, MP auf Monitor.
Wenn ich also eine ganze Gen (~7 Jahre) rechne, dann zahle ich am PC pro Jahr im Schnitt ~300€ mehr, was auf 7 Jahre gerechnet immerhin 2.100€ sind. Für das Geld kann ich mir alle Konsolen plus PS Plus, Xbox Live etc. kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt letztendlich auf den Spiele PC an, der Stromverbrauch ist da sehr individuell.

Die meisten Monitore kommen auf 30-50 Watt, während ein TV auf über 100 kommt.

Ein Gaming PC kann auch sehr wenig Strom beziehen.

BTW ist diese Grafik ziemlicher Unsinn, jedenfalls für einen großen Teil der PC Gamer.
Ich habe nachgerechnet, bei einem Verbrauch von 400 Watt, einer täglichen Nutzungszeit von 3 Stunden am Tag und einem Preis von 21 cent pro kWh komme ich auf jährliche Stromkosten von 92 Euro:
Screenshot_20200817-133152.jpg

Selbst wenn ich den Rechner weitere 4 Stunden am Tag für Anderes nutze, und dabei 70 Watt rechne komme ich auf insgesamt ~120 Euro.

Die Grafik oben ist für 95% aller PC Gamer Unsinn, nutzt nicht jeder 2 übertaktete 2080Ti im SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die neuen Ampere (3070/3080) nicht auch wieder mehr verbrauchen? Habe von einigen gelesen sie planen schon mit höher-wattigen Netzteilen, 700W und aufwärts.
 
Sollen die neuen Ampere (3070/3080) nicht auch wieder mehr verbrauchen? Habe von einigen gelesen sie planen schon mit höher-wattigen Netzteilen, 700W und aufwärts.
Womöglich schon, aber ich bezeweifle doch stark dass der Durchschnittsnutzer zu einer RTX 3090 oder RTX 3080 greifen wird.

Ich wette die Mehrheit wird, abhängig vom Preis, zu einer RTX 3060 greifen.
 
Auch wenn man es etwas Differenzierter sehen muss, geb ich dir recht.
Einen TV habe ich auch. Setzt man beim Kauf auf features die für die Konsole relevant sind, 120hz@4k, HDMI 2.1, die fürs Filme schauen aber eigentlich irrelevant sind, sollte man das in der Kalkulation berücksichtigen.

Ein Notebook genauso. Auch wenn ein officerechner deutlich günstigere Komponenten hätte, bräuchte ich ohne Gaming PC einen. Oder halt ein Notebook. Wo wir schonmal 300 bis 500 Taler berücksichtigen müssen.
Das Hobby PC bauen, mit teurem Gehäuse, teurem NT, teurem BlingBling sollte da beim Aspekt Gaming auch anders berücksichtigt werden. Es ist halt ein seperates Hobby, das bei den reinen Konsolenspielern natürlich nicht zum Tragen kommt.

Eine Kalkulation darüber welches Gaming teurer ist, ist sichtlich komplex und kann so nicht einfach beantwortet werden.
Deswegen bleibt nur zu sagen, PC Gaming kann teuer sein, muss es aber nicht.

Der PC meiner Großkönigin hat theoretisch nur 110 Taler gekostet
Ein paar alte Teile vom Kumpel, ein paar von mir ausgediente Teile und das NT( 60 Taler) und die Tastatur 50 Taler hab ich ihr geschenkt.
Maus und Monitor hab es ebenfalls von mir. Brauch ich halt nicht.
Damit zockt sie Diablo 3 und kam damit recht günstig weg.
Ach ja, ein Mauspad für nen 10er war auch noch bei.

Es kommt immer auf die Ansprüche an. Und die dafür nötigen Mittel.

Es stellt sich mir auch die Frage, wie genau bei Null anfangen aufzufassen ist?
Um das mal überspitzt darzustellen:
Das TV-Gerät auf dem man zockt, sollte aus ergonomischen Gründen auf einem Rack stehen, und wenn man Stunden spielt sollte man gemütlich und ermüdungsfrei in einem Sessel oder einer Couch sitzen können. Zählen diese Sachen dann auch zum Kaufpreis einer Konsole? Der Schreibtisch für den Desktop-Gaming-PC? Der ergonomische Büro- oder Gaming-Chair, selbst wenn diese vorher schon vorhanden waren?
Wo fängt man an wo hört man auf?

Wenn man einen allgemeinen Vergleich anstellen möchte, dann braucht man dafür eine saubere Ausgangsbasis.
Ansonsten setzt man nicht zwei Systeme gegenüber sondern betrachtet immer nur den individuellen Fall.

Wenn jemand sagt, dass er bereits einen Fernseher hat welcher auch für eine Konsole geeignet ist und deswegen der Griff zur Konsole nahe liegt, dann ist das natürlich toll, aber nicht allgemeingültig.
Man könnte ja genauso gut davon ausgehen, dass der Rechner, bei welchem bloß eine dedizierte/externe GPU nachgerüstet werden muss, bereits in der Wohnung steht und damit die Rechnung starten lassen.

Mal ein Extremfall von mir, vielleicht kommt dann mein Punkt besser rüber:
Ich habe einen PC in welchen ich seit über zehn Jahren unerbittlich Geld reinpumpe, für meine Verhältnisse steckt da unheimlich viel Kohle in der Kiste.
Allerdings besitze ich weder eine Konsole, noch einen Fernseher.
Aus meiner Sicht der Dinge wäre "Konsolen-Gaming" nun also kein günstiger Spaß, weil ich dafür alles komplett neu anschaffen müsste.
"PC-Gaming" hingegen habe ich gratis, weil ja schon alles dafür da ist.
Sollten die neuen Konsolen für ~500€ erwerbbar sein und eine neue GPU mit nennenswerter Mehrleistung ebenfalls ~500€ kosten, dann könnte ich nun sagen, dass die GPU die günstigere Wahl ist.

Dieser Vergleich hinkt aber, weil ich dabei völlig außer Acht lasse wieviel Geld ich bisher ausgeben musste um die neue Grafikkarte überhaupt einsetzen zu können.
Im Endeffekt könnte es durchaus sein, dass ich mit einer Konsole von nun an günstiger wegkomme als mit meinem PC weil ich in diese dann insgesamt weniger Geld stecke als in die weitere Aufrechterhaltung meines Systems.
 
Wenn jemand sagt, dass er bereits einen Fernseher hat welcher auch für eine Konsole geeignet ist und deswegen der Griff zur Konsole nahe liegt, dann ist das natürlich toll, aber nicht allgemeingültig.

Warum ist dieser Punkt denn nicht allgemeingültig? 96,2% der deutschen Haushalte verfügen über einen Fernseher, knapp 90% davon sind Flachbildfernseher..
Ausstattung privater Haushalte mit Unterhaltungselektronik - Deutschland - Statistisches Bundesamt
Warum also sollte man dieses Gerät, das man im absolut größten Teil der deutschen Haushalte vorfindet zum Kaufpreis einer Konsole hinzurechnen?
91% der deutschen Haushalte verfügen über einen PC, 74% über ein Notebook. Warum also sollte man diese Geräte, die sowieso zum Großteil in deutschen Haushalten verfügbar sind, kategorisch zum Kaufpreis einer Konsole hinzurechnen?
Ausstattung privater Haushalte mit Informations- und Kommunikationstechnik - Deutschland - Statistisches Bundesamt
Es tut mir leid, aber diese Argumentation ist für mich persönlich irgendwie nicht schlüssig.
 
Für eine Konsole benötigst du ja auch nicht zwingend einen Fernseher. Ich spiele neben meinem LG OLED (SinglePlayer) jedes MP Game (Fifa, MLB The Show etc.) auf meinem Monitor wegen niedrigen Input Lag.

Das ist mir schon klar, der springende Punkt ist halt, dass man ein Ausgabegerät benötigt, was für eines im Detail sei mal dahingestellt. :)

Warum ist dieser Punkt denn nicht allgemeingültig? 96,2% der deutschen Haushalte verfügen über einen Fernseher, knapp 90% davon sind Flachbildfernseher..
Ausstattung privater Haushalte mit Unterhaltungselektronik - Deutschland - Statistisches Bundesamt
Warum also sollte man dieses Gerät, das man im absolut größten Teil der deutschen Haushalte vorfindet zum Kaufpreis einer Konsole hinzurechnen?
91% der deutschen Haushalte verfügen über einen PC, 74% über ein Notebook. Warum also sollte man diese Geräte, die sowieso zum Großteil in deutschen Haushalten verfügbar sind, kategorisch zum Kaufpreis einer Konsole hinzurechnen?
Ausstattung privater Haushalte mit Informations- und Kommunikationstechnik - Deutschland - Statistisches Bundesamt
Es tut mir leid, aber diese Argumentation ist für mich persönlich irgendwie nicht schlüssig.

Damit etwas allgemeingültig sein kann muss es ausnahmslos zutreffen.
Sollte ein Haushalt über ein geeignetes Ausgabegerät verfügen bevor die Konsole angeschafft wurde ist das natürlich toll.
Da wurde die notwendige Investition halt schon vorab geleistet, meinetwegen auch aus einer anderen Absicht heraus.
Im Endeffekt musste man aber Geld für ein Ausgabegerät in die Hand nehmen um die Konsole verwenden zu können.

Von mir aus kann man beide Systeme auch vergleichen ohne die notwendige Peripherie zu berücksichtigen.
 
Es tut mir leid, aber diese Argumentation ist für mich persönlich irgendwie nicht schlüssig.

Ich habe einen 10 Jahre alten TV der fürs Zocken nur bedingt geeignet ist. Zum Film und Nachrichten gucken aber ausreichend ist für meine Bedürfnisse. Ein Notebook habe ich nicht weil ich wegen dem PC nicht brauch. Meine PC Altteile finden in der Regel eine Verwendung im Bekannten und Familienkreis.

Es ist für mich ein Hobby in den PC Geld zu pumpen. Da darf eine Tastatur auch mal 180 Euro kosten. Ist mir wumpe.

Deswegen muss man dieses Thema entsprechend differenziert betrachten. Wenn ich dem Hobby PC irgendwann den Rücken kehren würde, würden die Kosten für einen vernünftigen TV, einen Laptop oder Tablet dazu kommen.
 
Deswegen muss man dieses Thema entsprechend differenziert betrachten.

Das ist im Prinzip das, worauf ich weiter vorne im Thread hinauswollte. Es gibt nicht den einen Weg mit dem man allgemeingültig ausrechnen kann, ob es günstiger ist auf einem PC oder einer Konsole zu zocken. Es gibt nicht die Peripheriegeräte, die man kategorisch einrechnen muss, wenn man einen PC oder eine Konsole kauft. Das alles ist eine individuelle Sache und man muss sich das im Endeffekt immer von Fall zu Fall anschauen. Für den einen ist eine Konsole günstiger, für den anderen ein PC, wieder anderen ist es egal, weil ihr PC ihr Hobby ist und sie da gerne Geld reinstecken und es gibt noch Multiplattform Gamer wie mich, die sowieso auf allem zocken was ihnen in die Quere kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück