• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt-PC für Adobe Software (Premiere, After Effects, Photoshop)

laozi

Schraubenverwechsler(in)
Videoschnitt-PC für Adobe Software (Premiere, After Effects, Photoshop)

Hallo zusammen!

Schön das Forum hier gefunden zu haben. Ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen für Video- und Photobearbeitungen.
Da ich auf Adobe Software hängen geblieben bin, sollte das Paket für Premier & After Effects optimiert sein. Bildbearbeitung mache ich mit Photoshop.
Mein Budget liegt bei ca. 2000 € ohne Monitore.
Nach einiger Recherche habe ich folgendes System (bei Dubaro) zusammengestellt:

Gehäuse: Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
Prozessor: Intel i7-9700KF mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
NVMe fürs System: 512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB
Festplatte Daten: 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio
Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11

Als Monitore möchte ich mir 2 x Dell 2718Q anschaffen. Habe ich etwas vergessen was zur Beurteilung wichtig wäre?

Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße
Laozi

AW: Videoschnitt PC für Adobe Software (Premiere, After Effects, Photoshop)

AMD Ryzen 3700X / 3800X / 3900X statt Intel 9700K. Entsprechend dann auch ein X570 Mainboard statt Z390. Bei der GPU dagegen lassen sich ein paar €€ einsparen. Hier ist im Bereich Adobe-Grafikbearbeitung die 2060 Super mit 8GB VRAM absolut empfehlenswert.
Dann würde ich weiterhin die 2 TB-Festplatte maximal als echtes Datengrab (heißt: für fertige Filme / Bilder) nutzen. Deine Projekte sollten wie das System auf einer NVMe-SSD liegen. Im semiprofessionellen Bereich arbeiten hier zB viele mit 1TB SSD für System und Programme + 512 GB SSD als Cache / für offene Projekte.

Die Patriot SSD ist okay. Bei Corsair (Force MP510) oder Silicon Power (P34A80) findest du zT nochmals günstigere Modelle (aber eben nicht bei dubaro).

Kommt ein Eigenbau für dich nicht in Frage?

Dann könnte das Ganze nämlich zB so aussehen (aktuell für knapp 1500,-€):

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK)
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videoschnitt-PC für Adobe Software (Premiere, After Effects, Photoshop)

Oder so:

1x Intel SSD 660p 2TB, M.2 ab € 207,00
1x AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab € 865,00
2x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19, ECC ab € 97,10
1x XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab € 129,90
1x ASRock B450 Pro4 ab € 80,80
1x be quiet! Dark Rock 4 ab € 57,71
1x be quiet! Silent Base 801 silber, schallgedämmt ab € 114,00
1x be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab € 83,90
--------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: ab € 1790,22

Das letzte Mal, als ich geschaut habe, hat das Video-Rendern mit Adobe-Software keinen merklichen Unterschied in der Leistung gemacht, egal ob man eine sehr günstige Grafikkarte oder eine Highend-Karte im Rechner hatte. Die Unterschiede, die im Gaming vorhanden sind, sind beim Rendern verschwindend gering gewesen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollte sich das mittlerweile geändert haben, dann würde ich mich ja gerne belehren lassen, aber dann wäre auch eine Begründung nett, ansonsten sehe ich keinen Sinn dahinter, eine teure Gaming-Grafikkarte in das System einzubauen. Dann würde ich lieber auf mehr CPU-Leistung setzen.
Edit: Zumal die "2060 Super" lediglich knapp 40% mehr Rechenleistung hat, aber das dreifache kostet. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dimi!

Danke für deine Antwort und die guten Tipps! Ein Eigenbau kommt in Frage, wollte mir ursprünglich den Aufwand sparen, aber es macht dann doch finanziell etwas aus und man ist einfach flexibler.
Ich würde bei einem etwas größeren Netzteil bleiben und eine zusätzliche 4000GB Festplatte hinzufügen. So wäre es für mich optimal: 1000 GB NVMe-SSD für System/Programme + 500GB NVMe-SSD für aktuelle Projekte, die 4000GB dann zur internen Ablage. Werde versuchen, dass ganze von Mindfactory zu beziehen. Das ASUS Board ist dort nicht im Angebot, würde ich aber dann über Amazon dazu kaufen. Oder gibt es eine sinnvolle Alternative?

Warenkorb | Mindfactory.de

Dann liege ich bei ca. 1750 €, Top! Bleibt noch ein bisschen Budget für Peripherie...

Eine Frage noch: Zwei Monitore zu betreiben dürfte mit der 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER kein Problem sein oder?

Danke und Gruß!

Laozi

Zuletzt bearbeitet:

Die SSD ist veraltet und setzt auf QLC + Geschwindigkeitsgewinn über SLC-Cache. Wenn die mit System, Programmen und Projekten mal halbwegs voll wird, schrumpft der Cache und die Leistung bricht bis UNTER HDD-Leistung ein. Klares Nein!

Ebenso klares Nein zu einem 3950X unter Renderlast (!) auf dem maximal durchschnittlichen B450 Board. So schnell kannst du gar nicht schauen, wie die CPU hier wegen zu heißer Spannungswandler gedrosselt wird. Für besonders langlebig halte ich die Kombination auch nicht. Das ist Murks.
ECC-Speicher braucht man bei einem nicht übertakteten / instabilen System auch nicht.

Das letzte Mal, als ich geschaut habe, hat das Video-Rendern mit Adobe-Software keinen merklichen Unterschied in der Leistung gemacht, egal ob man eine sehr günstige Grafikkarte oder eine Highend-Karte im Rechner hatte. Die Unterschiede, die im Gaming vorhanden sind, sind beim Rendern verschwindend gering gewesen.

Sobald du per Adobe-Software auch mal auf GPU-lastige Effekte in 4k zurückgreifen möchtest (und bei einem reinen Grafikbearbeitungssystem kann man davon ausgehen), merkst du den Unterschied sehr wohl. Adobe lagert programmintern auch vermehrt Effekte auf die GPU aus und wird das mittelfristig sicher fortsetzen. Ob es die 2060 Super sein "muss", kann man diskutieren. Aber bei dem Budget kommt man schon in den Bereich. 2060 Non-Super, 1660 Super/ti sind natürlich auch möglich. AMD schneidet hier eigentlich mit allen Modellen eher schlecht ab.

Hallo Dimi!

Danke für deine Antwort und die guten Tipps! Ein Eigenbau kommt in Frage, wollte mir ursprünglich den Aufwand sparen, aber es macht dann doch finanziell etwas aus und man ist einfach flexibler.
Ich würde bei einem etwas größeren Netzteil bleiben und eine zusätzliche 4000GB Festplatte hinzufügen. So wäre es für mich optimal: 1000 GB NVMe-SSD für System/Programme + 500GB NVMe-SSD für aktuelle Projekte, die 4000GB dann zur internen Ablage. Werde versuchen, dass ganze von Mindfactory zu beziehen. Das ASUS Board ist dort nicht im Angebot, würde ich aber dann über Amazon dazu kaufen. Oder gibt es eine sinnvolle Alternative?

Du kannst auch das Gigabyte nehmen.
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Und das 550er Modell reicht.
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Die SSD ist veraltet und setzt auf QLC + Geschwindigkeitsgewinn über SLC-Cache. Wenn die mit System, Programmen und Projekten mal halbwegs voll wird, schrumpft der Cache und die Leistung bricht bis UNTER HDD-Leistung ein. Klares Nein!
Der SLC-Cache beträgt ~25 GB. Das heißt, man müsste 25GB am Stück übertragen schreiben (bei 70% SSD-Belegung - bei weniger Belegung mehr), bis die Geschwindigkeit sinkt. Aber die andere Option wäre eine SSD für den doppelten Preis mit der gleichen Kapazität zu kaufen (z.B. SSD 970 von Samsung) - Ob man so große Projekte hat, muss man dann schon selbst wissen. Und auch solche SSDs haben mittlerweile einen SLC-Cache...
Die SSD ist keinesfalls veraltet, sondern modern - sie ist eben kostenoptimiert, und ohne mehr Zustände pro Zelle zu speichern, ist es nicht möglich, den Preis zu senken.

Ebenso klares Nein zu einem 3950X unter Renderlast (!) auf dem maximal durchschnittlichen B450 Board. So schnell kannst du gar nicht schauen, wie die CPU hier wegen zu heißer Spannungswandler gedrosselt wird.
Komisch, der Vorgänger dieses Boards packt problemlos 150W für die CPU... Um das mit meinem 8-Kerner zu erreichen, musste ich ziemlich übertakten.
Den 3950X braucht man tatsächlich nicht verbauen, war nur als Gimmick gedacht, um aufzuzeigen, was geht, wenn man nicht so viel Geld in die Grafikkarte steckt. (Edit3: Wenn man eine kleinere CPU nimmt, sehe ich aber erst recht keinen Grund, ein teures X570-Mainboard zu verwenden.)

ECC-Speicher braucht man bei einem nicht übertakteten / instabilen System auch nicht.
Hab schon einige Leute gekannt, die kaputten Speicher hatten, und monatelang nicht wussten, warum ihr System abstürzt. Bei ECC (Fehlerkorrektur für RAM) sieht man wenigstens im Log, dass Fehler behoben wurden.

Sobald du per Adobe-Software auch mal auf GPU-lastige Effekte in 4k zurückgreifen möchtest (und bei einem reinen Grafikbearbeitungssystem kann man davon ausgehen), merkst du den Unterschied sehr wohl.
Irgendwie ja nicht, hier ein neuerer Vergleich von 2018.

AMD schneidet hier eigentlich mit allen Modellen eher schlecht ab.

Ich habe generell ein Problem mit Behauptungen, speziell, wenn man eine Firma rauspickt und schreibt, dass die Firma schlecht abschneidet. Wenn Fehler an Produkten wären, und man die Produkte kritisieren würde, könnte man die ja beheben. Aber wenn eine Firma als Gesamtes "schlecht abschneidet", dann kommt wieder die Frage nach den Belegen auf. In allen Diagrammen, die ich kenne, schneiden komischerweise sehr günstige AMD-Grafikkarten wie die Vega64, bzw. ihre kleine Schwester, Vega56 oder eine RX 580/RX 570 durch ihre hohe Rechenleistung sehr gut ab. Eine RX Vega 56 bekommt man auch schon unter 300€ und die hat mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die RX 570. dadurch wird es nochmal etwas schneller - darüber geht aber laut dem Link oben so gut wie nichts mehr (Edit2: Selbst, wenn man für Geld in Säcken irgendeine Titan-Karte kauft). Edit: Bei einer Vega56 würde man allerdings ein stärkeres Netzteil nehmen als für die RX 570...

In den Apple MacBooks sind Radeon Pro 5500M und Radeon Pro 5300M im Einsatz, und in den Mac Pros Radeon Pro Vega II, also heißt das jetzt, dass Apple keine Ahnung von Video- und Bildbearbeitung hat, wenn sie Karten mit hoher Rechenleistung in ihren Produkten verbauen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei einem etwas größeren Netzteil bleiben [...]

Macht keinen Sinn. Unter Volllast zieht das System keine 400 Watt. Mit 550W (+ dem Spielraum, den die guten NTs von da noch nach oben haben) bist du da schon sehr gut dabei.

Hab schon einige Leute gekannt, die kaputten Speicher hatten, und monatelang nicht wussten, warum ihr System abstürzt. Bei ECC (Fehlerkorrektur für RAM) sieht man wenigstens im Log, dass Fehler behoben wurden.

Dann checkt man den Ram mit Memtest und prüft ob dieser Schuld ist. ECC Ram ist m.E. sinnfrei.

Der SLC-Cache beträgt ~25 GB. Das heißt, man müsste 25GB am Stück übertragen schreiben (bei 70% SSD-Belegung - bei weniger Belegung mehr), bis die Geschwindigkeit sinkt.

Du packst eine 2TB-SSD für "alles" in die Konfiguration. Wenn ich da von Windows, verschiedenen Programmen, Bibliotheken und zu bearbeitenden 4K-Projekten ausgehe, kann man die 70% temporär sehr gut erreichen. Und dann würde ich weder die möglichen Einbrüche noch die allgemein langsamere Geschwindigkeit im Vergleich zu den immernoch günstigen voll angebundenen Konkurrenten (Corsair Force MP510 oder SIlicon Power P34A80) in Kauf nehmen wollen, wenn mich ein vor allem im sehr häufig genutzten oder gar Arbeitsrechner spürbares Upgrade einmalig (!) vielleicht 30-40,-€ kostet.

Aber die andere Option wäre eine SSD für den doppelten Preis mit der gleichen Kapazität zu kaufen (z.B. SSD 970 von Samsung) - Ob man so große Projekte hat, muss man dann schon selbst wissen. Und auch solche SSDs haben mittlerweile einen SLC-Cache...

Nur sind da dennoch die Geschwindigkeitverluste "harmloser" und wir reden bei TLC-SSDs dann meist auch von allgemein höheren Geschwindigkeiten. Ich habe ja zB keine überteuerte Samsung vorgeschlagen. Aber zwischen Schwarz und Weiß gibt es eben an der Stelle noch massig sinnvolles Grau.

Komisch, der Vorgänger dieses Boards packt problemlos 150W für die CPU... Um das mit meinem 8-Kerner zu erreichen, musste ich ziemlich übertakten.

Nur kann man nicht blind vom Vorgänge auf den/die Nachfolger schließen. Zudem läuft ein 3950X bei älterer BIOS-Version auf dem Asrock erst einmal gar nicht, sondern der Screen bleibt schwarz, weil die CPU nicht erkannt wird. Für ein Update besitzt das Board dann auch keine Flashback-Funktion, sodass du eine ältere Ryzen-CPU brauchen würdest, um das Update durchzuführen. Die nachträglich zu besorgen (kaufen & wieder verkaufen? Leihen?) wird eher umständlich...

Und selbst wenn das dann irgendwie geschafft ist, bleibt das Board bzgl. Spannungsversorgung (3 echte Phasen für einen 16(!)-Kerner) und Kühlung auf einem Niveau, das den 3950X effektiv per Drosselung Leistung kosten wird, wenn der sich im Renderbetrieb befindet und ausgelastet wird.

Noch nicht einmal B450-intern ist das Pro4 eine Empfehlung. Bei dem Chipsatz ist MSI klar besser.

Den 3950X braucht man tatsächlich nicht verbauen, war nur als Gimmick gedacht, um aufzuzeigen, was geht, wenn man nicht so viel Geld in die Grafikkarte steckt.

Nicht falsch verstehen: die CPU kann man ruhig empfehlen. Nur eben nicht auf so einem unterdimensionierten Billigst-Board ohne Flashback-Funktion.

(Edit3: Wenn man eine kleinere CPU nimmt, sehe ich aber erst recht keinen Grund, ein teures X570-Mainboard zu verwenden.)

Zukunftssicherheit durch PCIe 4.0 und damit verbunden Upgrademöglichkeien in Bezug auf voll angebundene SSDs und ebenso Upgrade-Möglichkeiten im CPU-Bereich (evtl. soll auf einen 8-Kerner zukünftig doch noch der 12er/16er oder auch eine Ryzen 4xxx CPU der nächsten Generation folgen...) würde ich hier immernoch als Argument sehen. Gerade die nur eine mögliche NVMe ist bei B450 in Bezug auf Grafikbearbeitung nicht schön...

"Einige Leute" sind nicht repräsentativ. Und "einige Leute" sind - wenn sie Monate brauchen, um so einen Fehler einzugrenzen - vielleicht auch eher selbst das Problem als die Hardware.

Würde mich da dem Post von weiter oben anschließen: Speicher per Software (gibt ja genügend) auf Fehler / Stabilität testen. Ende.

Bzgl. GPU:

Grundsätzlich ist es so, dass selbst Adobe als eigentlich CPU-lastige Suite immer mehr auf die GPU aus lagert. Diese Entwicklung wird sich auch zukünftig fortsetzen. Und sobald GPU-lastige Effekte etc. genutzt werden, sind die Nvidia-Karten schlicht besser.

Bei Premiere sind die Differenzen (noch) klein, dürften aber mittelfristig größer werden. Bei After Effects wird die Vega 64 schon von der günstigeren 1660 Super geschlagen. Je mehr und GPU-lastigere Effekte genutzt werden, desto spürbarer wird der Unterschied beim Arbeiten.

Und die 1500-2000€ soll der TE aus meiner Sicht nicht in ein System stecken, welches dann nach dem nächsten größeren Software-Update mit einer zu "kleinen" GPU daherkommt. Besonders, wenn sowieso ein gewisses Budget vorhanden ist.

Zudem wäre es ja möglich, dass er irgendwann mal eine andere Software für sich entdeckt, wie zB das aktuell beliebte Resolve. Dort gibt es noch mehr Arbeit für die GPU und dort vervielfacht sich der Effekt der Überlegenheit aktueller Nvidia-Karten nochmals.

Falls du an wirklich tiefergehenden Tests interessiert bist, würde ich dir mal die Artikel von Puget Systems empfehlen. Die haben durchdachte und teils komplett eigene Benchmarkreihen zu den verschiedenen Grafikanwendungen, schauen bzgl. Entwicklung und Zukunftsaussichten über den Tellerrand hinaus und machen sehr detaillierte Analysen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, hallo Dimi!

Danke für die wertvollen Tipps.
Netzteil 750W raus dafür 550W rein.
Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. Möchte ein solides, qualitativ hochwertiges Fabrikat mit WLAN haben. Beleuchtung ist mir nicht wichtig. Spricht etwas gegen das folgende MSI Board? Obwohl die Beleuchtung aus meiner Sicht über ist.
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Die Auswahl bei den X570 Boards ist einfach enorm.

Mein aktueller Warenkorb:

Servus,

die G.Skill Aegis sollen hier und da Probleme bei Ryzen-CPUs machen, ich würde die RipJaws V nehmen.

Gruß Lordac

Hallo zusammen,

Frohe Weihnachten ;)

folgend meine finale Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
NVME-1 für System&Programme: 1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME
NVME-2 Temp für laufende Projekte: 512GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME
HDD für Ablage: 4000GB Seagate SkyHawk ST4000VX007 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Preis bei Mindfactory: 1777€

Final noch irgendwelche Hinweise oder Anmerkungen?

Danke und viele Grüße
Laozi

Zuletzt bearbeitet:

Servus Leozi,

ich finde deine Zusammenstellung gut, und würde wohl nur die Palit RTX 2060 SUPER JS an Stelle der KFA2 nehmen, da ich die Jetstream als "Beste" RTX2060 Super ansehe.

Ansonsten habe ich nur noch eine Anmerkung, was ist denn der Scythe Mugen 5 nun, ein Lüfter, oder ein Kühler ;)?!
Lüfter CPU: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

danke für die Rückmeldung! Mit Lüfter ist Kühler gemeint ;) Korrigiert!
Bei der Grafikkarte höre ich auf deinen Rat und tausche gegen die Palit GeForce RTX 2060.

Benötige ich noch irgendwelche "Hilfsmittel" für die Montage oder ist alles was man benötigt bei den Komponenten dabei? Benötigte Kabel? Schrauben? Wärmeleitpaste? ...

Danke und Gruß
Laozi

Servus,

du brauchst nur einen Kreuzschlitzschraubendreher und evtl. ein paar Kabelbinder, der Rest sollte alles dabei sein.

Gruß Lordac

Zurück