• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt PC 2500,- bis 3000,-

Wie gesagt meist wirst du sie wahrscheinlich nicht oft brauchen aber besser haben und nichjt brauchen als umgekehrt. :D

Noch ein Hinweis am Rande zu den schnellen DDR4: Intel spezifiziert offiziell nur bis 2133 MHz. Schnellere Riegel sind kein Problem (wenn man nicht über 3000 will) und können per XMP-Profil mit vollem Speed laufen (automatisch werden sie nach Einbau mit 2133 angesprochen werden, sprich du musst XMP von Hand im UEFI aktivieren, das Board macht den Rest).

Taktraten über 2400 erfordern aus technischen Gründen meist einen Basistakt von 125 ("Strap" genannt) statt 100. Auch das ist kein Problem und wird vom Board beim aktivieren vom XMP automatisch gemacht. Das hat kleinere Auswirkungen auf ein übertakten das du ja vielleicht tun willst (man muss andere Multiplikatoren verwenden...) und kann dazu führen, dass die Stromsparfunktionen im untersten Idle nicht mehr funktionieren, sprich der PC braucht beim nichtstun minimal mehr Strom.

Allesamt absolut nichts bedenkliches, ich wollte dich nur drauf hinweisen, nicht dass du die teuren 2800er nur mit 2133 betreibst oder verwundert bist warum die CPU ab Werk auf einmal mit leicht anderen Taktraten läuft (bei einem Basistakt von 125 wird das Board einen TurboMulti von 27 ab Werk wählen und die CPU auf 3375 MHz Turbo takten statt 3300). ;)

Und: Du hast noch immer die GTX970 drin (siehe Post #33).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, wäre mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen… Ich würde Dich gern noch mal ansprechen, wenn alles soweit fertig ist. Wäre das OK?

Die GTX970 war die Karte, die ich zur Zeit aufgrund der Anzahl der Coda Kerne für die Sinnvollste halte. Oder habe ich da doch wieder was falsch verstanden? Lieber wäre mir natürlich eine Titan, aber gebraucht finde ich gerade nichts im Preisrahmen.

Danke für den Hinweis, wäre mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen… Ich würde Dich gern noch mal ansprechen, wenn alles soweit fertig ist. Wäre das OK?

Sicher, dafür sind wir ja da.

Die GTX970 war die Karte, die ich zur Zeit aufgrund der Anzahl der Coda Kerne für die Sinnvollste halte.

Du hast oben geschrieben, deine Software nutzt DP-Befehle.
Die zigtausend CUDA-Kerne einer GTX970 nutzen dir gar nichts, wenn diese nur SP-Befehle schnell können (denn DP ist bei den Karten auf ein minimum begrenzt).

Welche Karte in Adobe Premiere wie schnell ist kannst du leicht per Wiki herausfinden:
Nvidia-Geforce-900-Serie – Wikipedia
Nvidia-Geforce-700-Serie – Wikipedia

Was für dich von Belang ist in dem Falle ist bei "Modelldaten" in der Tabelle der "Rechenleistung in GFlop/s DP (FMA)" Wert.

Besonders beim Sprung von GTX780Ti zu GTX Titan sieht man, wie stark die Begrenzung ist, denn das sind technisch gesehen die gleichen Chips, nur einer mit künstlicher Bremse und einer ohne. ;-)

EDIT: Nur so um als Größenordnung vergleichen zu können: Ein 5960X schafft ohne OC bei Nutzung von AVX und voller Auslastung etwa 350 GFlop/s:
pic_disp.php.jpg
Das aber wir gesagt nur bei guter AVX-Nutzung, bei normalem x86-Code ists deutlich weniger (vergleiche den alten i7-920 ohne avx...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück