• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt PC 2500,- bis 3000,-

Danke! Sieht super aus, das sollte noch ins Budget passen.

…mit dem Kühler wird's ja wohl keine Probleme geben, oder? (Wegen der Einbauhöhe / Kühlrippen am RAM)

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold: Stand das mit der GTX760 da vorhin schon…? Habe ich wohl überlesen. Du hast natürlich recht, das macht sehr wenig Sinn. Alternativ:
MSI Geforce GTX970 - sollte die erheblich bessere Wahl sein, oder?

@BertB: Die Titan Z ist mir vorhin auch aufgefallen. Mal abwarten wie sie sich im Laufe des nächsten Jahres preislich entwickelt. Danke für den Hinweis!

@Commander_Phalanx: Falls Du eine loswerden willst… ;)

@Threshold: Stand das mit der GTX760 da vorhin schon…? Habe ich wohl überlesen. Du hast natürlich recht, das macht sehr wenig Sinn. Alternativ:
MSI Geforce GTX970 - sollte die erheblich bessere Wahl sein, oder?

Wie gesagt: Wenn es DP-Berechnungen sind: Nicht unbedingt.

Eine GTX970 schafft 3500 GFlop/s Single und 109 GFlop/s Double.
Eine GTX760 schafft 2250 GFlop/s Single und 95 GFlop/s Double, ist also bei DP-CUDA nur minimal langsamer.

Zum Vergleich: Eine Titan Black schafft 5120 GFlop/s Single und 1710 GFlop/s Double da sie nicht künstlich gedrosselt ist. Sie ist bei DP-CUDA Berechnungen also fast 16x so schnell wie eine GTX970!

Lass dich hier nicht von irgendwelchen Spielebenchmarks blenden, die haben damit nicht das geringste zu tun weil Spiele ausnahmslos SP-Berechnungen anstellen!

@Commander_Phalanx: Falls Du eine loswerden willst… ;)

...wäre es Handel außerhalb des Marktplatzes und wir müssten dir/euch auf die Finger hauen. :schief:

Kommt immer drauf an was man genau tun will. Grundlegende Dinge in Videobearbeitung und Kompression (schneiden, einfache Filter, "normales" komprimieren in h.264) brauchen kaum 4 GB RAM, eher weniger.
Wenn man aber komplexere Dinge tun will und das auch noch mit Material in 4K kann man sehr schnell viele GB an RAM vollstopfen, in Extremfällen (nämlich etwa dann wenn man mehrere Video un/oder Tonspuren im RAM halten und miteinander verwurschteln will) kann man gar nicht genug RAM haben, unkomprimierte Videostreams können Hunderte von GB groß werden.

(Ich war so frei dir direkt zu antworten da ich davon ausgehe dass Tresh dasselbe geschrieben hätte, falls nicht kann er mich gerne korrigieren :-D)

Beispiele:
AdobePremierePro beim verwurschteln eines FullHD Clips: http://www.streaminglearningcenter.com/images/Task Manager - Z600 - Red.PNG

Professionelle Workstation die alles komplett im RAM halten kann:
http://i.technet.microsoft.com/dynimg/IC569915.jpg
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - es kommt drauf an was das Programm tun soll. Da ist beim RAM-Verbrauch von 500 MB bis 30 GB alles drin. ;)

Mit 16GB ist man aber im allgemeinen sehr gut versorgt, die 32GB können helfen bei komplexen Geschichten, sind aber meist nicht nötig. Da der TE hier aber mit 4K auffährt können die im Ernstfall auch nicht schaden.

Nur weil das Programm hier 13GB belegt bedeutet das ja auch nicht, dass es bei 8GB nicht gehen würde, das Programm ist so intelligent vorhandenen RAM auch zu nutzen wenn er über der benötigten Menge vorhanden ist. Bei 8GB wäre das Endergebnis dasselbe, es dauert nur unter Umständen (viel) länger bis man da ankommt.

Mal ne Frage an Tresh.

32 Gb Ram? brauch man das wirklich?
0 Plan von Videobearbeitung :ugly:

Ich hatte mal 32GB als ich sehr viel Videobearbeitung gemacht habe und da habe ich dann real gerade mal 10GB belegen können wenns denn hoch kam.
Daher habe ich aktuell wieder 16GB. Reicht völlig aus.

Ich würde sowieso empfehlen erst mal 16GB zu kaufen gerade weil DDR4 reicht preisintensiv ist.
Nachrüsten kann man immer noch.

Ich denke ich gehe hier auf Nummer sicher. Ich arbeite teils mit bis zu 5 Videospuren an Projekten, die bis zu 30 Minuten Laufzeit haben. Bisher habe ich immer alles auf kürzere Sequenzen aufgeteilt, und erst zum Schluß die Sequenzen zusammengefasst, aber es würde mich natürlich freuen wenn ich das umgehen könnte. Wenn nachher nicht alles ausgereizt ist stört mich das weniger. Ich will mich mehr mit dem Videoprojekt befassen und flüssig arbeiten, und nicht am System herumexperimentieren. 32GB passen ins Budget, also rein damit ;)

Zurück