• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt Konfiguration Tipps/Verbesserungen

Rizzor1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vorab ein dickes Lob an die recht große Community. Ich finde es wirklich
toll, dass Fachmänner mit Tipps und Rat zur Seite stehen.
Im folgenden hoffe ich, dass auch mir geholfen werden kann :)

Worum geht es:
Ich möchte einen neuen PC für die Bearbeitung von Videos in (keine 4k) Sony Vegas Edit 14 Aktuell bearbeite ich auf einem Laptop und hier geht der Spaß leider flöten, da kein flüssiges arbeiten möglich. Dafür war dieser natürlich auch nie gedacht. Ab und an zocke ich je nachdem wie viel Zeit übrig ist, aber keine aktuellen Spiele mit höchster Auflösung etc..
(z.B. Guild Wars 2)

Ich habe mich schon versucht einzulesen und eine Konfiguration nach bestem Gewissen erstellt. Ich würde Euch bitten einen Blick darauf zu werfen ob etwas optimiert werden sollte. Kann Geld irgendwie gespart werden, sollte man anderswo noch nachbessern oder harmonieren Komponenten nicht?

Ich will zwischen 1000 - 1500 Euro ausgeben.

Ich benötige auch noch ein Betriebssystem, das aber unabhängig von dem Budget. Mach es Sinn sich eine Windows 7 Ultimate zu kaufen oder sollte man direkt auf Windows 10 gehen? Ich finde das neue Betriebssystem leider grausam....

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vorab vielen Dank und Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Warenkorb ist nichts drinnen, du musst ihn veröffentlichen.

Edit: Wow, ich wusste nicht, dass man per google nicht mal eine direkte Antwort findet - aber ich schätze Sony Vegas Edit 14 nutzt Kerne/Threads? Zumindest wird das in Kommentaren suggeriert.

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ich bin da bei knapp 1290€.
Du kannst den R7 1700 locker auf das Niveau vom R7 1700X übertakten, geht kinderleicht.
Die JetStream ist eine Spur leiser, aber an sich sind alle GPUs nicht so laut, die KF2 sollte auch gehen.
RAM ist DR, das liegt Ryzen eher, deine Corsair Vengeance sind aber auch ok.
Mainboard würde ich auf jedenfall ein X370 Board nehmen, da diese bessere Spannungswandler/-kühlung haben - das Asus X370 Prime Pro, was ich in die Liste gegeben habe, hat die besten Spannungswandler in seiner Preisklasse.

Du hast dann knapp noch 200€ zur Verfügung, du kannst diese natürlich sparen, ansonsten könntest du auf 32GB RAM upgraden oder auf mehr SSD Speicher, das ist dir überlassen. Eine stärkere GPU wäre an sich auch möglich. An sich war deine Konfiguration ganz ordentlich, ich habe nur die CPU auf die Non X Version geändert und den Kühler, damit hast du ein leistungsstärkeres Paket.

Mach es Sinn sich eine Windows 7 Ultimate zu kaufen oder sollte man direkt auf Windows 10 gehen? Ich finde das neue Betriebssystem leider grausam....
Windows 7 ist tot. Es gibt keine Updates mehr, aktuelle Technologien werden nicht mehr unterstützt usw.
Du musst Windows 10 verwenden und ich kann ehrlich gesagt auch nichts dagegen finden. Optisch sieht es nahezu genau so aus. Nur etwas eckiger. Alle Win7 Funktionen wirst Du auch da finden. Das ist keine große Umstellung.

Mach es Sinn sich eine Windows 7 Ultimate zu kaufen oder sollte man direkt auf Windows 10 gehen? Ich finde das neue Betriebssystem leider grausam....

Du kannst auf einem Ryzen-System tatsächlich Win7 noch betreiben, musst nur die USB-Problematik während der Installation beachten. Mit Intel musst du allerdings Win10 nehmen, da es seit Kaby-Lake in Verbindung mit Win7 Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf einem Ryzen-System tatsächlich Win7 noch betreiben, musst nur die USB-Problematik während der Installation beachten. Mit Intel musst du allerdings Win10 nehmen, da es seit Kaby-Lake in Verbindung mit Win7 Probleme gibt.
Naja, das ändert ja nichts daran das man von MS keine Updates mehr bekommt und selbst der Sicherheitspatchsupport ausläuft. Auch DX12 usw. läuft nicht auf Windows 7. Das man es nur schwer installiert bekommt, ist ja nur ne Kleinigkeit :D

Hallo Leute,

ich wollte nicht extra ein neues Thema öffnen und ich denke ich bin hier genau richtig.

Ich kenne jemanden der sich ein PC zusammenbauen will, diesen braucht er um 4K-Videos zu schneiden/erstellen.
Sein Budget betrug 2000€ und habe für ihn was zusammengestellt. Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge und
Tipps auf was ich da achten sollte?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :)

Anhänge

• pc4k.JPG
    pc4k.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 78
Das ist doch absoluter Mist. Warum die arschteure TR4 Plattform und dann ne CPU die es auch für AM4 gibt für 400€ weniger?
Welche Schnittprogramme werden genutzt?

SSD macht da dann auch ne 960 EVO Sinn.
Graka eher nVidia mit CUDA Unterstützung.

Ach so sry, dachte mir da seit 2 Wochen hier nicht geschrieben wurde ginge das klar.

@Chrissi: Er meinte 2000€ würde er gerne für sein PC gerne ausgeben und er will damit auf jeden Fall 4K schneiden können.
Naja, trotzdem danke.

Zurück