Videofrequenz zu hoch

Mit den FPS hat das nichts zu tun.
Wie hat du denn die 60 Hz eingestellt? Unter deinem normalen Desktop mit Standardauflösung? Schalte mal den Desktop auf die Zielauflösung der Spiele oder einfach nacheinander auf alle niedigeren Auflösungen, die deine Kombination von Bildschirm und Karte bietet und stelle dann jeweils 60 Hz ein. Bei nächsten Wechsel in die entsprechende Auflösung sollte die Wiederholfrequenz gehalten werden. Hoffentlich. ;)

Achso jetzt versteh ich,
also die Zielauflösung der Spiele ist die gleiche wie am Desktop und das ist auch eingestellt.
(1280*1024)

hmm also wenn ich mit Auflösung runtergehe z.B. 1024*768,
dann kommt die Frequenzmeldung nicht mehr, aber sonst auch gar
nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz, dafür blinkt die POWER-Leuchte am
Monitor. (das Gleiche hatte ich meist, als ich bei Gothic3 vom Desktop ins
Spiel switchen wollte, das funktionierte auch fast nie)

EDIT: jetzt kommt wieder Frequenzmeldung :( ojeee

Da macht der Monitor die Grätsche. Wenn ich bei mir von Standard 1680x1050 auf 1280x1024 gehe, schaltet die Karte, wenn nichts anderes eingestellt wurde, auf 75 Hz. Manche Monitore mögen das überhaupt nicht, andere packen es locker und wieder andere brauchen ein Weile, bis ein Bild kommt. Einigermaßen intelligente TFTs richten sich einfach nach der zugelassenen Bandbreite, denen ist das egal, ob 640x480 mit 100 Hz oder 1280x1024 mit 75 Hz, solange die Kombination innerhalb des zugelassenen Maximums liegt, stellen die fast alles dar.

Ansonsten: XP oder Vista? Unter XP kann man in DXDiag die Bildwiederholfrequenz auf einen Höchstwert begrenzen. Das gilt dann aber nur für DX-Games, nicht für OpenGL.
Zumindest in Vista64 fehlt diese Option in DXDiag.

Huch! Und klappt trotzdem nicht?
Okay, dann hätte ich noch eine Sache...
Refreshforce. Habe ich vor Jahren unter Xp mit ATI-Karte benutzt. Damit kann man alle Auflösungen grundsätzlich auf eine Frequenz festnageln. Ich habs damals benutzt, weil XP bei vielen Games immer auf 60 Hz ging und da 75 eingestellt. Musst du aber nach googlen, ich habe das Tool nicht mehr und auch keine Adresse. War aber Freeware.

Egal... 60 Hz sollte der immer packen. Die Frage ist nur, wie kriegen wir die Karte dazu, das sie nicht immer mehr ausspuckt?

Huch! Und klappt trotzdem nicht?
Okay, dann hätte ich noch eine Sache...
Refreshforce. Habe ich vor Jahren unter Xp mit ATI-Karte benutzt. Damit kann man alle Auflösungen grundsätzlich auf eine Frequenz festnageln. Ich habs damals benutzt, weil XP bei vielen Games immer auf 60 Hz ging und da 75 eingestellt. Musst du aber nach googlen, ich habe das Tool nicht mehr und auch keine Adresse. War aber Freeware.

So Programm habe ich gedownloaded und bei allen Auflösungen 60 Hz
eingegeben. --------> IMMER NOCH DAS GLEICHE KACKE..............

So Programm habe ich gedownloaded und bei allen Auflösungen 60 Hz
eingegeben. --------> IMMER NOCH DAS GLEICHE KACKE..............

Keine Panik... Ich habs jetzt auch wieder.
In der FAQ steht:
Q: It still doesn't work?!
A: The last resort to this problem is reinstalling your graphics card drivers. That really should fix the problem.

Ist einen Versuch wert. Oder einfach mal den Rechner nach den Änderungen neu starten.

Keine Panik... Ich habs jetzt auch wieder.
In der FAQ steht:
Q: It still doesn't work?!
A: The last resort to this problem is reinstalling your graphics card drivers. That really should fix the problem.

Ist einen Versuch wert. Oder einfach mal den Rechner nach den Änderungen neu starten.

so, reboot brachte nix, werde jetzt mal GRAKA-Treiber neu installieren

Falls das auch nichts bringt, dann versuchs mal mit den Skalierungseinstellungen. Ich kann mich da aber nicht weit aus dem Fenster lehnen, ich sitze hier im Moment vor einer NV-Karte. ;)

Zurück