Videofrequenz zu hoch

Komisch... ich habe das gefunden:
Hallo,
ich habe im CCC eine Option gefunden, mit der man ein Bild, das kleiner als die native Auflösung ist an den Bildschirm anpassen kann... sprich man bekommt links und rechts schwarze Balken. (zentriertes Timing)

Muss also irgendwo sein. ;)
Wo die Funktion ist, hat der Mensch aber nicht verraten

Update: CCC öffnen-->Digital Panel-->Attributes-->Use centered timings anklicken.
Okay, das ist im englischsprachigen Treiber, muss man sich für den deutschen selber übersetzen.

yup hab ich auch grad gefunden,
jedoch kann man da auch nix einstellen. Nur das anklicken... hmmm oder ich bin zu doof dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal ein. Bei NV ist das nämlich so: Die Karte skaliert dein Bild, je nach Einstellung 1:1 oder seitenrichtig auf Schirmhöhe. Der Gag daran ist, das die Auflösung (also die TFT-Auflösung und Standardfrequenz) und die Bildfrequenz gleich bleiben, es kommen nur, je nach Seitenverhältnis der Spielauflösung, schwarze Balken dazu.

Hm.... komisch. Klappt ja nix bei dir. ;) Das ist mal wieder ein Fall für die ATI-Experten.

Ja danke trotzdem für Deine/Eure Hilfe...
Ich schau morgen mal weiter, viehleicht find ich noch ne Lösung.
Wenn nicht, dann muss ich mir son Adapter kaufen, dass ich die alte Röhre
anstöpseln kann.
Und ausserdem wollte ich mir eh mal nen neuen Monitor zulegen.
Bisschen größer viehleicht 22 Zoll oder so...
Mal sehen

Also schönen Abend noch ;)

Okay, dann kauf dir einen Monitor, der bei den Frequenzen etwas toleranter ist. Auch wenn er nicht darauf optimiert ist, 75 Hz sollte er bei Vollauflösung schon verkraften und bei kleineren erst recht. ;)

Eventuell würde es was bringen, wenn du die Spieleeinstellungen löschst bzw. die Spiele neu afspielst, sodass die Einstellungen weg sind. Eventuell könnte das helfen, da dann die fehlerhaften Vertikalfrequenzwerte auf Standardwerte gesetzt werden.

Wie gesagt: Helfen könnte es ggf, allerdings auf jeden Fall vorher von den Daten eine Sicherung machen, falls das Löschen der Einstellungen schief geht ;o

Eventuell würde es was bringen, wenn du die Spieleeinstellungen löschst bzw. die Spiele neu afspielst, sodass die Einstellungen weg sind. Eventuell könnte das helfen, da dann die fehlerhaften Vertikalfrequenzwerte auf Standardwerte gesetzt werden.

Wie gesagt: Helfen könnte es ggf, allerdings auf jeden Fall vorher von den Daten eine Sicherung machen, falls das Löschen der Einstellungen schief geht ;o

Nö, half auch nix, die Spiele wurden eh komplett neu installiert.

Zurück