Videobearbeitungs-Programme erkennen die Grafikkarte nicht :O

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGH-User,

ich habe wiedermal ein Problem. ich habe mir mein PC etwas aufgerüstet. Ich habe jetzt von einer radeon hd 5570 auf eine nvidia geforce 6200 LE --> 6600GT und jetzt eine GTX 750 Ti OC (Asus). Ich habe immer die Treiber deinstalliert und dann die Hardware ausgetauscht, und dann den jeweiligen Treiber installiert... in sony vegas wie auch adobe Premiere Pro hat die GPU-Beschleunigung immer funktioniert. Als ich dann jetzt die GTX 750 Ti bekommen habe wieder das gleiche, treiber deinstalliert, hardware getauscht und und treiber installiert. (allerdings nicht den Mitgelieferten Treiber von Asus, da der veraltet war, sondern direkt den neusten von nvidia selbst.) Nun habe ich aber das Problem das Sony Vegas und Adobe zwar teilweise die Grafikkarte erkennen, aber nie mit ihr rendern. Z.B. in Sony Vegas (MainConcept(MP4)) steht "CUDA verfügbar" allerdings ist beim Rendern die CPU auslastung 100% und die GPU 0%. Ich habe auch mehrmals den treiber neuinstalliert. Kann es helfen den Asus treiber zu installieren und den dann zu updaten, oder habt ihr eine andere Idee was das sein könnte und wie ich das beheben könnte ? Nebenbei, die GPU wir in spielen erkannt und ausgenutzt (Battlefield 3 @70-110 fps, Crysis 2 @55-70 fps beides auf Ultra)

MfG
MrSuchtFruchtLP

So, habe jetzt Vegas 12 auf build 770 angehoben, aber es geht immer noch nicht. Bei Vegas 13 und adobe geht es nach wie vor nicht, auch habe ich mittlerweile den ASUS treiber probiert und festgestellt das es 1 zu 1 ein veralteter nvidia treiber ist. Hat jemand ne idee was ich noch machen kann?

Schau mal hier was ich gefunden habe,das betrifft Adobe Premiere Pro CC.Systemanforderung/Unterstützte AMD- und NVIDIA-Grafikkarten für GPU-Beschleunigung

Adobe Premiere Pro CC für Mac, Windows, PC*

Deine VGA Karte ist nicht aufgelistet und damit auch nicht unterstüzt.

Bei Sony Vegas müßte es eigenlich funktionieren deine Karte,aber bedenke für das Porgamm benötigst du Net Framework 4.0

mindestens, besser nimmst gleich die 4.5 Version.

Es könnte auch darn liegen,das deine Karte garnicht geeignet ist für diese Progamme und vom Programm selber garnicht erst

benutzt wird bzw. erkennt das die GPU nicht genug Leistung hat um das zu berechnen.Aber das ist nur eine Vermutung von mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

als erstes danke das du mir das geschickt hast. Zur liste... ich kann die nicht ernstnehmen (meine meinung) da sie anscheinend nicht vollständig ist. Ich hatte bis vor ein paar monaten ein AMD Radeon HD 5570 von Sapphire, die ist nicht in der Liste aufgeführ aber es hat wunderbar funktioniert. Ohne probleme konnte ich alles bis 1080P Fehlerfrei rendern. Also das meine Grafikkarte dort nicht aufgeführt ist, ist für mich kein Grund zu glauben das sie nicht unterstützt wird. Und ja ich weis das es ein Anderer Chip ist als die, die aufgeführt sind.

Zu dem .NET, ich habe .NET 1; 2; 3; 3,5; 4; 4,5 installiert. Ich kann mir nicht vorstellen das eine ältere Version wie die V1 oder V2 da ein Fehler hervorufen kann...

Ausserdem denke ich das Die Grafikkarte genug leistung hat, Sie taktet auf 1071 MHz und der Memory Clock beträgt 5400 MHz. Zum Vergleich meine alter Radeon hatte 500 / 650 und auch nur 1 GB VRAM anstatt 2GB.

Ich werde am Wochenende mal eine Festplatte fertig machen mit einem frischen Windows 7 und eine mit einer frischen Windows 8.1 Installation und werde mal gucken wie es sich verhält. ich hoffe das es was bringt, da ich keine Lust habe von meinem Stief-Vater angeschnauzt zu werden weil der Rechner die ganze nacht läuft.

Die GTX 750 Ti ist einer der neuesten Würfe von NVidia, würde mich nicht wundern, wenn sie softwareseitig noch nicht unterstützt wird.
Die Treiber der Boardpartner waren und sind im Grafikkartenbereich übrigens grundsätzlich die selben wie vom Chiphersteller, nur eben so alt wie die Grafikkarte zum Zeitpunkt der Verpackung - also Monate bis Jahre. Ich würde immer den neuesten Nicht-Beta-Treiber probieren, u.U. auch mal einen älteren, der aber eine WHQL-Zertifizierung von Microsoft bekommen hat (das steht bei den Treibern mit dabei)...

Nebenbei: Wenn die Karte nicht in einer Kompatibilitätsliste aufgeführt wird, kann sie funktionieren (siehe AMD HD 5570)- es garantiert dir der Ersteller der Liste aber eben nicht und du hast foglich Recht auf Unterstützung. ;)

Na dann,wollen war hoffen das es funktioniert.Sonst fällt mir auch nichts mehr ein was die ursache sein könnte für die fehlfunktion.

Danke für eure hilfe schonmal ... wie gesagt ich probiere mal wie es unter einer anderen Festplatte mit frischem Windows aussieht. Ausserdem lade ich mir immer nur den Treiber mit einer WHQL-Zertifizierung herunter. Ich hoffe, wenn es wirklich an der Software-seitigen Umsetzung liegt, das sie es schnell unterstützen, da ich diese programme immerwieder brauche, um z.B. schnell mal ein Video zu machen das ich dann nem Kumpel schick, weil ich es ihm zeigen möchte... da is das doch schon ein handycap. Meint ihr das es zur überbrückum mein Laptop auch besser machen kann ? (intel core 2 Duo @2GHz, Nvidia GeForce 9200m GS)

P.S.: Etwas off-topic von dem Thread, aber kann es sein das Spiele wie Battlefield oder Minecraft (Shader) auf 16:9 Bildschirme angepasst werden? In Battlefield hatte ich bei 16:10 kurz vor tod immer einen Blackscreen und in Minecraft (Shader) hatte ich heftig störende Grafik-Fehler im Wasser und in Blasen von Zaubertränken (auch ohne Shader). Jetzt habe ich mein PC aus Stromspar gründen an den Fehrnseher angeschlossen mit 16:9 und da habe ich diese Fehler nicht.

Meint ihr das es zur überbrückum mein Laptop auch besser machen kann ? (intel core 2 Duo @2GHz, Nvidia GeForce 9200m GS)
Ausprobieren :D. Auch eine schwache GPU kann unter Umständen eine starke CPU schlagen, wenn das Programm starken Nutzen aus den Shader-Rechenwerken der GPU ziehen kann.

P.S.: Etwas off-topic von dem Thread, aber kann es sein das Spiele wie Battlefield oder Minecraft (Shader) auf 16:9 Bildschirme angepasst werden? In Battlefield hatte ich bei 16:10 kurz vor tod immer einen Blackscreen und in Minecraft (Shader) hatte ich heftig störende Grafik-Fehler im Wasser und in Blasen von Zaubertränken (auch ohne Shader). Jetzt habe ich mein PC aus Stromspar gründen an den Fehrnseher angeschlossen mit 16:9 und da habe ich diese Fehler nicht.
Wenn du weder Grafiktreiber, noch die Einstellungen im Spiel geändert hast, kann das von dir beschrieben Problem nicht auftreten.
Wenn nicht, dann liegt ein Softwareproblem vor. Das dürfte aber nichts mit dem Seitenverhältnis des Renderers zu tun haben.
Schonmal probehalber eine 16:9 oder 4:3 Auflösung auf dem 16:10 Bilschirm probiert? Ist zwar verzerrt, aber dann hättest du einen Anhaltspunkt für oder gegen deine Theorie.

Warum überhaupt mit der GPU rendern?! Wurde hier im Forum schon oft abgeraten von den Render Pro´s... Ich rendere bei SV auch immer nur mit der CPU.

1. weil es für die clips nicht auf die (mir nicht erkennbare) schlechtere Qualität ankommt. Will damit ja kein Geld verdienen.
2. weil ich mit meiner Super-Duper-hyper-pyper Dual-Core CPU nicht viel reissen kann. Heisst, wenn ich meinem Kumpel "schnell" was zeigen möchte, will ich nicht erst 2 Stunden warten müssen bis das video Fertig gerendert ist.
3. weil ich in der Zeit wo der PC Rendert zu nix anderem im Stande ist und ich das auch nicht übernacht rendern will.... es ist ja kein Professioneller schnitt, es ist so, als ob ich mit windows movie maker arbeiten würde, nur besser. Mir ist es fast schon egal ob bei einem Gameplay die Pixel bei einer entfernung von 19 metern anstatt 20 metern verschwimmen... Ausserdem Schluckt meine CPU mehr strom als die GPU, für mich noch ein Grund mit der GPU zu rendern.

1. Es liegt ein Irrtum vor. CUDA und OpenCL beschleunigen die Verarbeitung in Programmen nur, sie übernehmen dabei aber nicht die gesamte Arbeit. Diese wird trotzdem weiterhin vom Prozessor übernommen. Die Leistung des Prozessors ist also immer noch wichtiger, als die der Grafikkarte.

2. Die Beschleunigung betrifft hierbei: Playback, Deinterlacing, Blending, Scaling, Rendering.

Wichtig: Adobe Premiere nutzt nur die CPU für En- und Decodierung!

3. Wenn dein Prozessor durchgehend auf 100% steht, ist das ein Indiz dafür, dass dein Prozessor sehr schwach ist. Da hilft leider auch keine GPU-Beschleunigung.

4. Wenn du mehr wissen möchtest kannst du z. B. unter Adobe Premiere CC CS6 CS5.5 CS5 Video Cards with CUDA Mercury Playback Unlock MPE Hack David Knarr weiterlesen.

So, das ganze ist jetzt etwas eingeschlafen aber ich habe mich nochmal damit befasst. Also hier ist der Beweis das die Grafikkarte offiziell unterstützt wird. Hier der Beweis. Auch ist mir bewusst das die Grafikkarte nicht alles übernimmt aber früher mit der AMD ist das ja auch nicht so gewesen, da hatte ich so 30% CPU und 90% GPU. Also ich würde nicht behaupten das meine CPU zu schwach ist. (Intel core i5 650). Zu dem link... danke ... ich kann jetzt tatsächlich die GPU-Beschleunigung zumindest auswählen, habe aber nicht das gefühl das es schneller geht, was es bei einer GTX 750 Ti Oc durchaus sein könnte ;) Die Videos rendern immernoch langsamer als echtzeit und es sind auch nur gameplays, das heist keine filter, schnitte, änderungen an irgendwas... heisst er macht nichts anderes als ein paar dateien zusammen zu fügen.

Zurück