• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung/Komplettpaket

ron-1980

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem. Habe mir eine Gopro4Black gekauft, und da das Teil so tolle Sachen machen kann wie 4K-Videos aufnehmen und mein PC die Bearbeitung der Videos nicht mehr mitmacht wende ich mich an euch.

Hätte gerne eine Empfehlung für ein Komplettpaket inkl. 4K Monitor. 1500-1800 Euro sollte das ganze nicht überschreiten, allerdings will ich mich auch nicht über ein lahmes System ärgern! ;-) Was könnt ihr mir hier empfehlen. Ich blicke bald nicht mehr durch bei all dem was ich hier gelesen habe. Brauche die Kiste wirklich nur zur Videobearbeitung und Internet.

Hoffe von euch zu hören!

Lg Ronny

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-1800€ komplett!?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus und Tastatur vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

beides möglich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Kein zocken

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1xssd+1hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, leise

Ausreichend?

Wow, super Danke. Das ging ja schnell! In welchem Segment würde sich deine Aufstellung denn bewegen? Gutes Mittelmaß? Für meine Wünsche sehr gut?

Falls es definitiv nicht über 1800 Euro werden sollten könnte man alternativ auch "nur" auf den Dark Rock 3 setzen (be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Der sollte denke auch mal schicken um die CPU leise zu kühlen, da ja auch kein OC geplant ist. ;)

Beim Netzteil dürfte denke auch die 400W-Version reichen, wenn dich die nicht vorhandene modularität nicht stört versteht sich (be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

So könnte man nochmal um die 40 Euro sparen, muss aber nicht sein. :D

Falls es definitiv nicht über 1800 Euro werden sollte könnte man alternativ auch "nur" auf den Dark Rock 3 setzen (be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Der sollte denke auch mal schicken um die CPU leise zu kühlen, da ja auch kein OC geplant ist. ;)

Beim Netzteil dürfte denke auch die 400W-Version reichen, wenn dich die nicht vorhandene modularität nicht stört versteht sich (be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

So könnte man nochmal um die 40 Euro sparen, muss aber nicht sein. :D

Beim Dark Rock Pro stimmt ich dir zu, beim 400W-Netzteil aber nicht, da 500W auch für eine eventuelle Aufrüstung der Grafikkarte noch reichen würde.

Wow, super Danke. Das ging ja schnell! In welchem Segment würde sich deine Aufstellung denn bewegen? Gutes Mittelmaß? Für meine Wünsche sehr gut?

Das ist eigentlich das Non-Plus Ultra beim Rendern.

Danke an Alle. Noch eine Frage! Habe mir gerade mal den Bildschirm angeschaut. Was bedeutet DisplayPort in diesem Zusammenhang?

Danke euch vielmals

Displayport ist der aktuell modernste Anschluss um Monitore mit Bildquellen wie etwa einer GPU zu verbinden.

@markus1612:
Da hast du natürlich auch wieder recht. Das 500W Netzteil wird schon die beste Wahl sein.

@ron-1980:
DisplayPort ist die Anschlussmöglichkeit, über die du die Grafikkarte mit dem Monitor verbinden kannst. Allerdings hat die MSI GTX 750Ti keinen Displayport out mit an Board, weshalb du auf eine der anderen Anschlussmöglichkeiten setzen müsstest.

EDIT: Sollte passen, wenn du den HDMI-Anschluss benutzt. ;) Auch wenn das den Nachteil hat, dass du keine "echte" 4K-Auflösung@60hz genießen wirst, ich verlinke hier einfach mal einen Artikel dazu: HDMI 1.4: Mit Nvidia-Treiber zu 4k/UHD bei 60 Hertz: Stein der Weisen oder Trick 17?. Ist jetzt zwar denke mal kein großer Nachteil, aber solltest du denke schon wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Non plus Ultra auf dem "normalen" Markt wäre der 5960x. 5820k ist schon eher die P/L-Wahl. Im Zweifelsfall reicht aber auch der Xeon.

Ich(!) würde den 5820k nehmen, aber nur weil ich begeisterter Bastler bin und mich die 6 Kerne einfach "an machen". Gerade aufgrund des Plattformpreises (die CPU hat eigentlich ein gutes P/L Verhältnis, X99 Mobos und DDR4 RAM aber nicht) ist die vernünftigere Wahl aber der Xeon.

Der ist unwesentlich (~5%) schneller als der Xeon. Lohnt sich daher nur wenn man das K am Ende zum Übertakten haben will.

Zurück