Video - Update: Mantle zerstört DirectX im FPS Vergleich

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Video - Update: Mantle zerstört DirectX im FPS Vergleich

Ein weiterer Vorhang lüftet sich, mich persönlich hat dieses Modell schon interessiert.
Das Review ist leider in chinesisch, aber ihr könnt ja per Browser alles automatisch übersetzen lassen (läuft wunderbar mit Chrome)
Nirgendwo konnte man bis Dato was zu den Taktraten erfahren, nun wissen wir mehr:
Die Karte läuft mit 1040/5200 MHz Takt (Referenzkarte: 947/5000 MHz) (Oh Wunder) und unter Furmark wird eine Temperatur von 80°C erreicht, langer Rede kurzer Sinn, lest es euch selber durch:
ÍÁºÀ·¶Ê®×ã È«ÇòÊ׿î·Ç¹«°æR9-290²âÊÔ_HIS R9 290 4GB½ðÁ¢·½_ÏÔ¿¨ÆÀ²â-ÖйشåÔÚÏß


Als zweites gibt es einige Infos über den 14.1 Beta Treiber von AMD, welcher endlich den Mantle/True Audio Support mit einführen wird.
Zusätzlich wird beim frame pacing einiges gefixt (Tahiti Eyefinity)
Mehr dazu gibt es hier zu lesen auf diversen Folien AMD Catalyst 14.1 Beta - Mantle Support *Coming Soon* - Overclockers UK Forums
Genaues Datum gibt es leider immer noch nicht, es wird nur vom 1. Quartal 2014 gesprochen, dennoch hoffe ich, dass es am 14.01.2014 eventuell einiges zu sehen gibt,
da einige Folien die ich in der letzten Zeit betrachtet habe die Aufschrift trugen: Unter NDA (Geheimhaltungsvereinbarung) bis 14.01.2014.
Also warten wir mal gespannt :D Immerhin gibt es wieder mal ein Häppchen zu sehen und zu lesen, besser wie nix :daumen:

Apropos True Audio (in THIEF), gibt ein nichts aussagendes Minivideo^^ https://www.youtube.com/watch?v=tE1L9MazxY8

Hier noch ein Bonus Mantle Video: How AMD's Mantle Tech Makes Games Better - YouTube
Der Typ hat also solo 2 Monate gebraucht um Mantle dort zu integrieren, hmmm :D


UPDATE: Mantle zerstört DirectX Achtet auf die FPS ab 45 Sek, wenn es zu DirectX switcht.
Next-gen strategy game engine lets you control an army of 5,000 units at one time

Auch interessant BF4 38 FPS mit DirectX und 55 FPS mit Mantle: Hardwarekonfig seht ihr hier http://i.imgur.com/8tf2zwH.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

Schade. Hätte mir mehr von der IceQ X2 erwünscht, was die Lautstärke angeht.
 
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

Ich werd nicht schlau aus dem Lautstärketest, der misst ja erst die Umgebungslautstärke im Büro dort (47dB), anschließend hält er das Messgerät direkt an die Karte (1 cm Abstand?) und misst dort :ka: was da jetzt stand 51dB rum, also im Vergleich zu seiner Umgebungslautstärke +4 dB Anstieg. Find die Messung unprofessionell.
Der Raff müsste dazu mal was sagen, der hockt ja oft im PCGH Tonlabor rum.
Ausserdem ist da furmark am laufen bei dem Test, denke da werden alle Karten deutlich hörbar bei und je nach Lüfterprofil...
Der Kühler muss eigentlich sehr gute Werte liefern, einfach mal auf andere Tests warten.
 
Naja wenn ich mir denn Lüfter so anschau. Viel erhoffe ich mir nicht. Ich denke mal das es am Ende zwischen der Twin Frozer und der Tri-X zu entscheiden gibt.
Von der VTX3D und Club3D Costum gibt's auch nichts zu erwarten.

Kann man leider nur Abwarten und Tee trinken :ugly:

Die HIS ist gelistet mit 603€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

Die HIS ist gelistet mit 603€

Denke das wird wohl die X Version sein :D
Der HIS Kühler hat eigentlich immer ne gute Figur gemacht, ich denke, dass der toll wird und die Karte mit zu den empfehlenswerten Designs gehören wird.
 
Denke das wird wohl die X Version sein :D
Der HIS Kühler hat eigentlich immer ne gute Figur gemacht, ich denke, dass der toll wird und die Karte mit zu den empfehlenswerten Designs gehören wird.

Ja. Vergessen zu erwähnen :-D

Naja Aussehen ist nicht alles. Mir wär's auch egal wenn da Ponys drauf wären. Hauptsache kühl und leise. :-D

Aber jeder sieht das bekanntlich anders^^

Dürfte vorallem zu Leuten mit Farbabstimmung im Rechner passen.
 
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

Ach schau mal hab mal was entdeckt als Vergleich: AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290

Schau auf die Lautstärke unter Furmark und die Sapphire hat einen Kühler der nicht so schlecht ist, bis Dato der beste den wir kennen bei der 290 :D

HIS Karte unter Furmark 51,6 dB... Die Sapphire Karte ist leiser, solange man sie nicht noch übertaktet, dann ist die lauter als die HIS.
Ich glaub es ist irgendwo sinnlos zu vergleichen, dass muss schon alles von einem Tester kommen, da wir keine "genormten" gleichen Voraussetzungen etc haben.
Plus die HIS Karte ist höher übertaktet ab Werk: 1040 vs 1000 MHz.
 
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

hm, noch keine news soweit?

heute hätte wir ja den 14ten
 
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

Normalerweise soll ja AMD meist am 14/15 ihre Treiber veröffentlichen, hatte ich zumindest im Hinterkopf.
Hab aber eine andere news und zwar bezüglich der 290 Gaming von MSI, da stimmt was wohl nicht mit dem Kühler, denn die wird übelst heiß [vr-zone] MSI launches R9 290 and R9 290X Gaming 4G video cards - Page 4

Offtopic: PS4 + True Audio AnandTech Portal | PS4 Spec Update: Audio DSP Is Based On AMD
 
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

Nein, nur einer hat die Karte schon und hat sehr schlechte Temps mit seiner Gaming, auch wenn er die Lüfter auf 100% stellt.

Mal was anderes: Der Gibbo scheint die 290X Lightning getestet zu haben und der Speicher hat bei dem stabile 6800-7000MHz mitgemacht, also scheint die gut zu gehen, wohl nicht ganz umsonst der dritte extra Stromanschluß (6Pin) nur für den Speicher. Also ca 2000 mehr wie die Referenz, ich persönlich erwarte trotzdem keine Wunder, selbst wenn der Speicher deutlich schneller wird.

Quelle: Post 74 MSI 290/290X Gaming Edition Thread - Page 3 - Overclockers UK Forums

Edit: Unten in dem Thread hat einer paar Werte und screens geposted, da sieht es deutlich besser aus mit der Gaming Karte.
Man kann echt keinem Vertrauen, am besten offizielle Tests abwarten.

Nächste Info: Übertakten des Speichers bringt so gut wie nix (erst ab 4K Auflösung eher lohnenswerter, wenn überhaupt)
Memory Overclocking Gains On Hawaii With A 512 Bit Bus - Overclockers UK Forums
Von dem her, konzentriert euch nur auf den Coretakt, denn habt immer im Hinterkopf, der Verbrauch steigt mit der Speicherübertaktung + es wird der Saft geklaut, den ihr in die weitaus vielversprechendere Übertaktung des Kerns investieren könntet. Hatte es schon öfters gesagt hier, in paar Synthetischen Benchmarks bringt es was, ansonsten kann man es eher vernachlässigen.
Nun stelle ich mir die Frage, was verspricht sich eine Lightning von dem Weg, den sie eingeschlagen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

Nein, nur einer hat die Karte schon und hat sehr schlechte Temps mit seiner Gaming, auch wenn er die Lüfter auf 100% stellt.

Mal was anderes: Der Gibbo scheint die 290X Lightning getestet zu haben und der Speicher hat bei dem stabile 6800-7000MHz mitgemacht, also scheint die gut zu gehen, wohl nicht ganz umsonst der dritte extra Stromanschluß (6Pin) nur für den Speicher. Also ca 2000 mehr wie die Referenz, ich persönlich erwarte trotzdem keine Wunder, selbst wenn der Speicher deutlich schneller wird.

Quelle: Post 74 MSI 290/290X Gaming Edition Thread - Page 3 - Overclockers UK Forums

Edit: Unten in dem Thread hat einer paar Werte und screens geposted, da sieht es deutlich besser aus mit der Gaming Karte.
Man kann echt keinem Vertrauen, am besten offizielle Tests abwarten.

Nächste Info: Übertakten des Speichers bringt so gut wie nix (erst ab 4K Auflösung eher lohnenswerter, wenn überhaupt)
Memory Overclocking Gains On Hawaii With A 512 Bit Bus - Overclockers UK Forums
Von dem her, konzentriert euch nur auf den Coretakt, denn habt immer im Hinterkopf, der Verbrauch steigt mit der Speicherübertaktung + es wird der Saft geklaut, den ihr in die weitaus vielversprechendere Übertaktung des Kerns investieren könntet. Hatte es schon öfters gesagt hier, in paar Synthetischen Benchmarks bringt es was, ansonsten kann man es eher vernachlässigen.
Nun stelle ich mir die Frage, was verspricht sich eine Lightning von dem Weg, den sie eingeschlagen haben?

Soviel Wissen in Duvars Kopf :ugly: :ugly:
 
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

Naja wenn ich mir denn Lüfter so anschau. Viel erhoffe ich mir nicht. Ich denke mal das es am Ende zwischen der Twin Frozer und der Tri-X zu entscheiden gibt.
Von der VTX3D und Club3D Costum gibt's auch nichts zu erwarten.

Kann man leider nur Abwarten und Tee trinken :ugly:

Die HIS ist gelistet mit 603€

warum sollen die vtx3d und club3d (beides power color klone, tul) nix taugen? die sind sehr günstig, und die 7970er sollen gut gewesen sein, grade von der lautstärke her
oder meinst du, man wird kaum bis keine gscheiten reviews sehen?

ich hab noch die vtx3d hd6870 x2, bei der gibt´s nix zu meckern, leise ist die aber nicht, lol (dual gpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollen die vtx3d und club3d (beides power color klone, tul) nix taugen? die sind sehr günstig, und die 7970er sollen gut gewesen sein, grade von der lautstärke her
oder meinst du, man wird kaum bis keine gscheiten reviews sehen?

ich hab noch die vtx3d hd6870 x2, bei der gibt´s nix zu meckern, leise ist die aber nicht, lol (dual gpu)

Keine gescheiten Reviews... :-(
 
AW: HIS R9 290 IceQ X2 Review + Infos über AMDs 14.1 Beta Treiber (Mantle + True Audio etc)

ja, das empfinde ich auch so, die sind immer sehr interessant, vom preispunkt her, aber zu lesen kriegt man fast nie was :(
oft kann man aber die jeweilige powercolor 1:1 gleichsetzen, muss man die bilder vergleichen, sind oft baugleich, manchmal sieht mans nicht, wenn die nen anderen plastikdeckel draufknallen, aber oft isses völlig eindeutig
 
AW: Update: Mantle zerstört DirectX im FPS Vergleich

Das ist doch alt, die Folie mit Mantle 3x so schnell wie DX wurde schon vor mindestens einer Woche geleakt ;)
 
Zurück