Video: Titanfall im Vorab-Test

Also das Matchmaking funktioniert nicht (Zitat: "Kleinigkeit") und die miese Grafik von vor 15 Jahren ist ja eh egal, weil das Gameplay so schnell ist.
Da frag ich mich doch gleich, wieso sich Rennspiel- oder auch Actionspiel-Entwickler überhaupt noch Mühe mit der Grafik geben?
Battlefield wird ja auch grundsätzlich auf low gespielt. :schief: Naja, wer brauch schon Grafik.. oder Matchmaking..

.. oder Titanfall..

Bei einem Vollpreistitel kann man schon aktuelle Grafik erwarten, egal ob man nur durch das Level hetzt oder nicht. Ansonsten könnte man auch gleich Quake 3 spielen.

Was sind das denn für Vergleiche hier? "miese Grafik von vor 15 Jahren" und "könnte man auch gleich Quake 3 spielen"... als ob die Grafik so schlecht ist.
Ja die Grafik von Battlefield 4 ist besser... aber Gameplay > Grafik. Die Grafik ist vollkommen in Ordnung, für einen richtigen Gamer reicht das auch. Es ist kein Spiel mit Einzelspieler-Kampagne wo man sich Zeit nimmt und auch mal die Umgebung bestaunt wie zum Beispiel Far Cry 3 oder Crysis 3. Es ist ein Multiplayer-Spiel der schnellen Art (Twitch-Gaming). Und zum Glück haben die Entwickler mehr Zeit fürs Balancing und Optimierung der Engine gesteckt als die Grafik aufzupolieren und alles andere zu vernachlässigen *hust* Battlefield 4...

Die Grafik ist nicht toll und die Performance optimierungsbedürftig, dafür läuft es ohne Abstürze, der Netcode ist sauber und es macht irrsinnig viel Spaß^^

Spielt das Spiel noch jemand schon wegen VPN ?
Wie soll das funktionieren, muss man das die ganze Zeit beim zocken anhaben oder nur beim Starten von origin ?

Also das Matchmaking funktioniert nicht (Zitat: "Kleinigkeit") und die miese Grafik von vor 15 Jahren ist ja eh egal, weil das Gameplay so schnell ist.
Da frag ich mich doch gleich, wieso sich Rennspiel- oder auch Actionspiel-Entwickler überhaupt noch Mühe mit der Grafik geben?
Battlefield wird ja auch grundsätzlich auf low gespielt. :schief: Naja, wer brauch schon Grafik.. oder Matchmaking..

.. oder Titanfall..

Na komm, bei Tetris guckste ja auch nicht auf die Grafik, weil zu schnell :ugly:

sieht interessant aus und macht bestimmt ne menge spaß....

so schlecht ist die grafik gar nicht!!!
also vor 15 Jahren 1999 da war die grafik lange nicht so gut kollege^^

Ich verstehe nicht warum man sich im Jahre 2014 mit High-End Super-Duper CPUs + GPUs mit bestenfalls mittelmäßiger bis ganz guter Grafik zufrieden geben soll? Wozu dann das ganze teure Hardware-Zeugs?

Wie gesagt, ich kaufe es für EUR 10,-- beim MediaMarkt Grabbel Tisch - es sei denn, die Titanfall Epidemie bricht hier aus und alle machen Saltos weil es ssssssssssooooooooooo SSSSSSOOOOOOOOO geil ist. Dann vielleicht.

Die Grafik ist vollkommen in Ordnung, für einen richtigen Gamer reicht das auch.

Lass mich raten: Ein "richtiger Gamer" hat alle CoD-Teile im Regal stehen? :ugly: Sorry, ich muss einfach nachfragen, denn scheinbar bin ich kein "richtiger Gamer"..

also vor 15 Jahren 1999 da war die grafik lange nicht so gut kollege^^

Das stimmt, es sind ein paar neuere Effekte drin, aber:

Die Engine wurde über fünf Jahre (von etwa 1999 bis 2004) für das Spiel Half-Life 2 als Ablösung für die bewährte Half-Life-Engine (GoldSrc) entwickelt. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf größtmögliche Kompatibilität zum Vorgänger gelegt [...] Nach Aussagen von John Carmack beinhaltet die Engine Codefragmente der Quake-Engine

Quelle

Was sind das denn für Vergleiche hier? "miese Grafik von vor 15 Jahren" und "könnte man auch gleich Quake 3 spielen"... als ob die Grafik so schlecht ist.
Ja die Grafik von Battlefield 4 ist besser... aber Gameplay > Grafik. Die Grafik ist vollkommen in Ordnung, für einen richtigen Gamer reicht das auch. Es ist kein Spiel mit Einzelspieler-Kampagne wo man sich Zeit nimmt und auch mal die Umgebung bestaunt wie zum Beispiel Far Cry 3 oder Crysis 3. Es ist ein Multiplayer-Spiel der schnellen Art (Twitch-Gaming). Und zum Glück haben die Entwickler mehr Zeit fürs Balancing und Optimierung der Engine gesteckt als die Grafik aufzupolieren und alles andere zu vernachlässigen *hust* Battlefield 4...
Find den Kommentar zwar ganz gut, aber wieso hat jemand, der so redet den NanoSuit als Avatar?! :huh:
Finde das irgendwie ironisch... :ugly:

.. oder Titanfall..
Schon sinnige Argumentation, aber das hier ist halt WIRKLICH einfach ein sehr schneller Multiplayer-Shooter---und halt eben kein 1st-Person-RPG, wo Grafische Darbietung (=|= Technik!) athmosphärisch entscheidend sind! Und die Technik ist ja auch nicht mieß---es bleibt halt nur viel Potential, besonders im Bereich der Zerstörungseffekte, ungenutzt!

Ach, und was das Thema Rennspiel angeht---das Problem dort sind auch eher Bildqualität (kein Flimmern auf der Piste, bitte!), Wiederholungen (mit Nahansichten) und das allgemeine Mapdesign (ohne genügend Engine-Power ist halt nicht alles möglich)!
Und, überraschung: Genau diese drei (Schwach-) Punkte teilt Titanfall mit technisch veralteten Racing-Games!

Zuletzt bearbeitet:
Während sich ein Teil wieder an der Grafik aufhängt, frage ich mich eher: Was ist an diesem Spiel jetzt eigentlich so toll/gut/revolutionär/.., daß jede Seite am Tag gefühlte 10 News dazu bringt? Ich sehe eine 0815-Ballerei. Wieder aufgeblähte Soldaten, wieder irgendwelche Standard-Maps (ich nenne sie liebevoll Kesselarenen), tausende Zisch- und Verwischeffekte, alles blurrt und bummst an allen Enden und Ecken. Oder andersrum.

Bin vielleicht zu alt, alles schon 400x gesehen. Oder aber (und das vermute ich eher) die Spieleindustrie ist an ihrem Tiefpunkt hängengeblieben. Produziert wird auf dem kleinsten denkbaren Nenner, der hoffentlich funktioniert. Bischen rumlaufen, bischen rumballern, natürlich wieder XP sammeln, um aufzusteigen (gaaanz wichtig!!), bischen sterben und alles wieder von vorn. BF in neu. Pseudo-neu. Huah, gähn. Isses schon wieder morgens?! :huh:

Es ist ein schmaler Grad zwischen dem Verteidigen der Grafik als Stilmittel zum schaffen genialer Atmosphäre und "Grafikh*rerei" ( mir fällt kein anderes Wort ein ich will wirklich niemanden beleidigen :ugly:)
Mal ganz ehrlich ich kann es verstehen wenn man gerne Interaktive Benchmarks wie Crysis 3 spielt oder aufgrund der Atmosphäre in manchen spielen gute Grafik erwartet aber, wenn ich hier lese 10€ value wegen der schlechten Grafik... Dann sieht man sich wohl lieber den Unigine Valley 24/7 an statt irgendein "minderwertiges" Spiel zu spielen :ugly:

@ Post über mir ^^

Das Spiel ist nicht revolutionär! Das will es auch garnicht sein und das ist auch gut so! Es ist eine Mischung aus COD/Crysis 3/Brink/Front Mission :Evolved (mit Augenmerk auf COD). Es erfindet sich nichts wirklich neu aber es macht das was es tut gut, nicht überragend aber gut! Und wenn man sich den restlichen Schei* ansieht welche in den letzten Monaten erschienen ist bin ich froh einen soliden "08/15"-Shooter zu sehen der vom Gameplay einfach rund ist. Lieber eine solide Evolution als eine misslungene Revolution ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum nicht beides geht - geile Grafik und spitzen Gameplay? Das Auge isst - äh - spielt nun einmal mit. Und solange das Spiel für mich von der Grafik her wie "mehr-als-zehn-EURO-gebe-ich-dafür-nicht aus" aussieht - genauso lange kauf ich das nicht.

Außerdem will ich reine Multiplayer-Schlachten und nichts halbgewalktes mit Bots + richtige menschliche Gegner. Was soll das denn überhaupt?

Also für mich sieht das Video langweilig und hässlich aus :ugly:
Darf aber eh nicht mitreden, kann mit MP-Shootern generell nix anfangen :D
Viel Spaß euch auf jeden Fall :daumen:

@ Post über mir ^^

Das Spiel ist nicht revolutionär! Das will es auch garnicht sein und das ist auch gut so! Es ist eine Mischung aus COD/Crysis 3/Brink/Front Mission :Evolved (mit Augenmerk auf COD). Es erfindet sich nichts wirklich neu aber es macht das was es tut gut, nicht überragend aber gut! Und wenn man sich den restlichen Schei* ansieht welche in den letzten Monaten erschienen ist bin ich froh einen soliden "08/15"-Shooter zu sehen der vom Gameplay einfach rund ist. Lieber eine solide Evolution als eine misslungene Revolution ^^

Ok, akzeptiert. Mag alles sein. Ich mutmaße dennoch, im MP wird sich vielleicht ne gute Weile lang auch ein gewisses Grüppchen zusammenfinden, aber das Spiel wird eher nicht lange populär sein. Wen spricht es auch an? Totale Neulinge, die bisher nie rumgeballert haben? Fühlen sich CoD-Spieler angesprochen? Ist das Spiel mit Quake/UT vergleichbar, sollen von da Spieler kommen? Ich denke, es wird so kommen wie zB. beim Crysis-MP: In einem Jahr sind die ganz großen Lichter schon erloschen.

Ok, akzeptiert. Mag alles sein. Ich mutmaße dennoch, im MP wird sich vielleicht ne gute Weile lang auch ein gewisses Grüppchen zusammenfinden, aber das Spiel wird eher nicht lange populär sein. Wen spricht es auch an? Totale Neulinge, die bisher nie rumgeballert haben? Fühlen sich CoD-Spieler angesprochen? Ist das Spiel mit Quake/UT vergleichbar, sollen von da Spieler kommen? Ich denke, es wird so kommen wie zB. beim Crysis-MP: In einem Jahr sind die ganz großen Lichter schon erloschen.
Vielleicht ist es ja auch eine neue Zielgruppe? Also die Leute, denen generelles modernes Multiplayer-Shooter-Gameplay gefällt, dabei aber gerne noch Bewegungsmuster aus anderen Spielen haben?
Keine Ahnung, ich bin nicht so der (Multiplayer-)Shooter-Fan, bin mehr so im athmosphärischen Sektor denn im Action-Sektor daheim, daher kann ich sowas nicht bewerten. Und da es bisher ja eigentlich noch kaum athmosphärisch packende Multiplayer-Spiele gab, wird sich das wohl auch nicht so bald ändern.
Das ist auch der Grund, wieso ich mich hier nur um Grafik kümmer---der Rest interessiert mich nicht stark genug, als dass ich dafür mir irgendeinen DRM-Scheiß, der zusammen mit dem Spiel 48 GiB belegt, auf den Rechner lade! :D

P.s.: Nicht falsch verstehen---die Schlachten eines Battlefields oder Titanfalls mögen für den ein oder anderen hoch athmosphärisch sein---aber das war nicht das Ziel der Titel. Und auch das merkt man dann ingame!
So nen interfaceloses Aliens vs. Marines, mit möglichst wenig User-Interactions, aber mit möglichst heftigen Konsequenzen, das wär was für mich! Vielleicht ja dieses neue Räuber vs. Beute-Spiel, Evolve!

Aber: Dann bleibt trotzdem das Problem mit dem DRM---nee, ich bin einfach nur für die wenigsten Multiplayer-Games zu gebrauchen...

Ich finde das Spiel derbe langweilig, hab aber die Beta auch "nur" ne Stunde gespielt. Es ist halt CoD mit Titanen. Es läuft rund, ist dafür aber hässlich. Ein Tribut an die Zielgruppe Massenmarkt.
An Wänden laufen ist was neues, ja. Aber deswegen der übertriebene Hype? Was an den Titanen soll toll sein soll weiß ich aber nicht. Man hat ne größere Hitbox und andere Waffen. Wie revolutionär.. :schief:
Wobei ich von Shootern eh genug habe, bin wohl zu alt dafür oder hab mich damals mit CS/CSS genug ausgetobt, was andere wohl nicht von sich behaupten können.
Bf4 hätte ich noch wegen den Fahrzeugen gespielt, wenn es nicht von EA wäre, nicht nur ein Addon zu Bf3 wäre und rund laufen würde. Aber Titanfall ist für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Was mich am meisten stört, ist, dass es von Anfang an als Melk-Spiel konzipiert wurde. Natürlich wird man am Anfang nicht 1000 DLC's raushauen, aber wer EA kennt, weiß was kommen wird.
Dasselbe haben sie mit The Old Republic versucht, nämlich Activion/Blizzard ein Stück vom großen Melk-Melk-Kuchen zu klauen, in Form der WoW-Spieler.
Hat damals nicht geklappt, und ich hoffe diesmal auch nicht. Sie haben ja mit Battlefield ne gute Marke (gehabt), aber die CoD-Schafe sind halt einfach zu verlockend, weil die einfach für alles blechen. :daumen:

Zurück