Video: PCGH-GTX580-PC im Testlabor eingetroffen [Anzeige]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Video: PCGH-GTX580-PC im Testlabor eingetroffen [Anzeige] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Video: PCGH-GTX580-PC im Testlabor eingetroffen [Anzeige]

230W unter 3D?
Kann das sein?
Dachte eigentlich das ich bei einer 580gtx schien ein neues NT brauche (450W bequit)

@Topic sieht nicht schlecht aus selber bauen macht aber mehr Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum habts ihr denn nen i7 860 genommen für den 580er PC? Habt ihr da die Leistung von USB 3.0 im Vergleich zum 1366er und AM3 getestet?

Ich persönlich hätte hier entweder nen 1090T oder einfach den 480er PC "ersetzt", bzw. hier den 930er verbaut. Das hätte natürlich zur Folge, dass die 480er durch ne 570er ersetzt wird, oder habt ihr demnächst vor, einen PC mit einer 6970/6950 zu verbauen, weswegen der 480er-PC noch drin bleibt?

Wobei ihr ja schon einen X6-PC mit dem 1090T habt, wobei mir sich halt immer die Frage nach der Anbindung der SB, bzw. deren PCIe 1.1 Geschwindigkeit beim 1156 und ob das im Vergleich zu AM3/1366 nicht bei einem PC mit ner 580 sparen am falschen Ende darstellt?

@ FreezerX

Habe ich mich auch mal gefragt und die Antwort liegt in eventuellen Aufrüstwünschen der Kunden und durch eine Überdimensionierung sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wobei ihr ja schon einen X6-PC mit dem 1090T habt, wobei mir sich halt immer die Frage nach der Anbindung der SB, bzw. deren PCIe 1.1 Geschwindigkeit beim 1156 und ob das im Vergleich zu AM3/1366 nicht bei einem PC mit ner 580 sparen am falschen Ende darstellt?
Wo bremst das einen Spieler? idR überhaupt kein bisschen, MGPU außen vor.

@ PCGH_Marc

Nirgends, Multi-GPU wollte ich nicht erwähnen. Mir gehts um die Anbindung von USB3.0, wenn man mal nen Stick oder ne Externe damit anbindet. Quasi wenn man auch mal Datenmengen in größerem Stil verschiebt und USB schneller könnte, aber von der Plattform limitiert wird.

FPS in Spielen is das sicher total egal und der Prozessor stark, aber vllt interessiert halt irgendwen noch diese Kleinigkeit. Bei einer so teuren/schnellen Grafikkarte würde ich den höheren Verbrauch durch ne insgesamt bessere Plattformanbindung fast in Kauf nehmen.

Bzw. ob sich das so gravierend auswirkt, wie es in der Theorie scheint.

Die 580 braucht ja schon 244Watt. :D
Im Video ist in der Zeit zwischen 1:36 und 1:39 ein Sprachfehler, oder irgenwie geschnitten.
Aber sonst Top. :D
Schade der AMD Phenom II 1090T hätte aber besser dazu gepasst. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem USB3/SATA3-Gefriemel is schon a weng undurchsichtig. Manche Mobos bieten zwar USB3/SATA3, aber nur mit limitierter Bandbreite, andere bieten die Option Lanes von der GPU abzuziehen (aus den 16x der GPU werden aber direkt 8x) und dadurch SATA/USB ohne Limitierung zu betreiben, andere wiederum verbauen spezielle Brückenchips um die neuen Schnittstellen nicht zu bremsen (oder was weiß ich noch alles).

@ Inu.ID

Das gilt doch nur für den S1156, wenn ich mich nicht irre. Beim 1366er und AM3 müssten die Lanes ja mit der vollen Geschwindigkeit von 2.0 in ausreichender Zahl laufen?

@ Kreisverkehr

Wir haben das mit USB 3.0 iirc mal getestet, habe die Resultate aber nicht im Kopf. Ich sag mal so: Du brauchst einen passenden Stick/externe Platte, eine interne HDD, die entsprechende Performance liefert und die zu kopierende Datei muss recht groß sein - bei vielen (kleinen) Bildern bricht auch USB 3.0 halt ein. Das in Relation wie oft ein normaler User sehr große Datenmengen sehr schnell umher kopieren muss, ist ein 1156-System dennoch eine gute Wahl. Unsere Systeme richten sich ja an Spieler und nicht 24/7-USB-Kopierer ;)

Nuja, das mit der schnellen internen Platte trau ich euch zu ;)
Wenn ich so an nen Freund denke, der grad bei Steam ~32Gb runtergeladen hatte und das dann (S1156) auf seine externe Platte geschoben hatte, nunja.
Den würde ich schon als Spieler bezeichnen und gerade bei High-End (GTX 580!) wäre es halt noch was gutes.

Aber gut, is dennoch ein schneller Prozessor und S1366 hlt doch etwas verschwenderischer.

lol ich sehe schon PC Games Hardware wird wahrscheinlich hart ins gericht gehen mit dem PCGH-GTX580-PC :>

einfach nur lustig ^^

Ich denke hier geht es vielmehr um die erreichten Benchmark-Werte als um einen total unabhängigen aussagekräftigen Test. ;) Diese Werte kann man dann als Maßstab für seinen neuen Kauf einsetzen und sind ja auch nachvollziehbar. :))

Da findet PCGH wohl Gefallen an meinem PC?

Nicht zu verübeln. Das CM690 II Advanced, LED-Lüfter und so ein schickes Laufwerk sind schon Hammer. Auch wenn ich da noch deutlich tollere Sachen dabeihabe ^^

Ich finde dne GTX580 nicht unbedingt nötig. Ich würde einen GTX570-PC viel besser finden. :)

Zurück