Video-News: HD vs non-HD und die Downloadgeschwindigkeit

Also, dass es im Vollbild langsamer lädt ist keine Einbildung. Ich habe in der Taskbar meinen Netspeed angezeigt. Starte ich ein Video, wechsle zu HD, wird das Video schnell geladen. Auch der Bufferfortschritt im Player zeigt das. Gehe ich nun ins Vollbild wird der Playerbuffer viel langsamer gefüllt (Anzeige des Players). Schließe ich nun das Vollbild, sehe ich, dass die Downloadrate irgendwo um die 4 MBit/s beträgt, für HD zu wenig. Daraufhin steigt die Downloadrate wieder. Ich habe auch schon die Option für die Optimierung der Internetvideos im Catalyst Control Center aktiviert/deaktiviert - keine Veränderung. An der Leistung meiner HD 7950 wird es nicht liegen, vor allem weil ich auf Youtube 4K Videos ohne Probleme anschauen kann.

Es gibt nur genau eine Datei für jeweils HD und SD pro Video. Diese Datei wird ohne Unterbrechung von demselben Server geliefert, wenn man zwischen Online- und Vollbildmodus wechselt. Es kann daher schlichtweg keinen Unterschied in der serverseitigen Datenrate geben, der durch so einen Wechsel bedingt wäre. Der Vollbildmodus ist lediglich eine eingebaute Option der Flash-Video-Komponente, die auch vom Flowplayer eingesetzt wird. Beim Wechsel wird weder Qualität noch Datenrate oder Stream-URL geändert. Für den Server spielt es bei der Auslieferung keine Rolle, ob der Player im Vollbildmodus läuft oder nicht, der Server kann nicht einmal feststellen, ob der Vollbildmodus aktiv ist oder nicht. Daher wird die Datenrate natürlich auch nicht reduziert, wenn der Vollbildmodus aktiv ist. Wenn Du den Netzwerkmonitor auf einem zweiten Bildschirm laufen lässt, wirst Du feststellen, dass es beim Umschalten keine Änderungen in der Datenrate gibt.

Viele Grüße

Markus

Hi Markus,

habe es gerade ausprobiert: Monitor erweitert, Video in HD abgespielt (kein Vollbild) -> Downloadgeschwindigkeit ca. 75 MBit/s, Video maximiert -> Downloadgeschwindigkeit verlangsamt sich schlagartig auf 3-5 MBit/s, Vollbild geschlossen -> Download steigt wieder auf 75 MBit/s.

Ich glaube auch nicht, dass es am Server liegt, eher am Videoplayer. Auf anderen Videoplattformen habe ich das Problem jedoch nicht.

UPDATE: Habe jetzt die URL zur Videodatei direkt im Browser geöffnet und mit dem HTML5 Player von Firefox abgespielt. Damit wird das Video ohne Probleme, auch bei Vollbild geladen.
PS: Auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Flashplayer besteht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam, denn genau das kann ich eben nicht reproduzieren. Der Flowplayer nutzt für den Vollbildmodus nichts anderes als alle anderen Flash-Videoplayer mit Vollbildmodus. Wir können Dir daher leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Markus

Natürlich, indem ihr einen anderen Player benutzt, es ist ja nicht nur einer der das Problem bestätigt. Kost euch das was wenigstens Testweise nen anderen Player anzubieten? Ich hab die Probleme bestimmt seit 3 oder länger Jahren, ein Grund warum ich eure Seite nicht mehr besuche... machen doch auch andere Seiten so das man irgendwo einen anderen Player anklicken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Austausch des Players ist nicht möglich. Von der Konfiguration der Streams über Werbeintegration, Kapitelsprungmarken, Beteaserung bis hin zum Embedding in unsere Artikel, Erfassung von Statistiken und vieles mehr hängt da mehr dran als auf den ersten Blick offensichtlich sein mag, das lässt sich nicht mal so eben austauschen. Es gibt zur Zeit schlichtweg keine Alternative, mit der sich alle von uns genutzten Festures weiterhin umsetzen ließen.

Und noch ein letztes Mal: Die Implementierung des Vollbildmodus ist kein spezielles Playerfeature, das ist ein Flash-Standard fürs Abspielen von Videos, von daher wird ein anderer Player da rein gar nichts anders machen. Die beschriebene Bandbreitenreduktion ist weder reproduzierbar noch ist sie in irgendeiner Form plausibel auf den Player zurückzuführen, sollte das Problem daher tatsächlich irgendwo auftreten, so liegt das dort an besonderen Umständen bei Hardware- oder Softwarekonfiguration, nicht aber am Flowplayer, der im übrigen sehr weit verbreitet ist.

Viele Grüße

Markus

Warum füllt das Video im Fenstermodus eigentlich nur einen kleinen Teil des Fenster aus?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    649,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

Das Problem ist bei uns nicht nachvollziehbar: Screenshot.jpg

Möglicherweise verwendest Du irgendeine AddOn, das die korrekte Darstellung verhindert.

Viele Grüße

Markus

Ich habe nur Ghostery drin und wenn ich die Seite auf die Whitelist packe ändert sich nichts. Außer das ich Werbung sehe.
Am Rest der Addons kann es nicht liegen.

Ich habe bei mir das gleiche Symptom. Als Addons nutze ich Addblock Plus und NoScript. Die sind auf PCGH aber immer deaktiviert. AUßer bei NoScript, alles was mit Facebook, oder Twitter zu tun hat. Das wird immer geblockt. Testweise habe ich das aber zugelassen, gab keine Änderung.

Liegt das vielleicht an irgendeiner Skalierung? Mein Monitor löst mit 1440p auf. Auf der Newsseite ist 1920x1080 ausgewählt.

Anhänge

• videorand.png
    videorand.png
    727,6 KB · Aufrufe: 46
Bei mir Funktioniert alles normal, wie bei Youtube, vollbild ist vollbild... und solche komischen Abstände hab ich nicht :p Vielleicht wegen der Cache vom Browser.

Beim Vollbild hab ich auch keine Probleme. Es geht um den nicht-Vollbild-modus. Hier habe ich diese Ränder im Videokasten.

Sorry das ich nochmal son altes Thema ausgrabe. Bin jetzt von KD auf Telekom gewechselt. Wie viel Mbit brauche ich um HD Videos bei euch flüssig anschauen können zu müssen?

Sorry das ich nochmal son altes Thema ausgrabe. Bin jetzt von KD auf Telekom gewechselt. Wie viel Mbit brauche ich um HD Videos bei euch flüssig anschauen können zu müssen?

Woran kann es liegen das dass Buffern nicht korrekt funktioniert - kann jemand bestätigen das dass Puffern bei ihm funktioniert?

Ich meine: das Video startet, man sieht grau das es vorlädt, dann hört es auf zu laden und wenn das vorgeladene aufgebraucht ist bleibt es 2 Sekunden stehen um dann wieder zu laden... usw.

Bin ich blöd oder sollte das eigentlich anders sein?

-> z.B wie auf Youtube. Man startet ein Video in einer Qualität welche für die Leitung nicht gedacht ist -> es hackt, lädt so lange vor das es nicht wieder stoppen muss um bis zu ende zu gucken.

Warum ist das hier nicht so? (und ich meine nur hier)

Coolste is aber SD -> Werbung -> klick auf HD -> Werbung... man kanns auch übertreiben.

edit: sry für doppelpost bitte löschen.

Hallo,

Die HD-Streams haben meist Bitraten von 6-8MBit/s. Für flüssige Wiedergabe der HD-Videos empfehlen wir daher eine 16MBit-Leitung, da zum einen seitens des Anbieters nicht immer und zu jeder Tageszeit die volle Bandbreite geliefert wird, zum anderen Windows-Updates, anderer Background-Traffic und nicht zuletzt auch Netzwerk-Overhead einen Teil der Bandbreite beanspruchen, so dass netto von der angegebenen Bandbreite oft weniger als 80% übrigbleiben.

Viele Grüße

Markus

Ich habe daheim eine 8000er Leitung. Damit ist 720P kein Problem. Auch 1080P läuft problemlos durch wenn man anfangs ca 15s buffern lässt

Das ding is, auf youtube kann ich 720p flüssig gucken, hier nicht. 1080p geht nach puffern natürlich auch.

Irgendwelche Hintergrund Downloads kann ich ausschließen.

Zurück