Video: Geforce GTX Titan SLI gegen Radeon HD 7970 Toxic Crossfire

Wo nimmst jetzt die 700 her? Die Sapphire-Toxic ist das Schlachtschiff von Sapphire, selektierte Chips von bester Güte, Erst darunter kommen die anderen Karten wie Vapor X und Standardkarten der GE. Und eine Sapphire Toxic kostet 600 Euronen, also 350 "Eier" weniger.
Einen schönen guten Morgen euch Allen.

Moin moin,
die 700€ kommen in der Tat durch das CF/SLi-zustande:
2xTitan: 2x 950€ = 1900€ - 2x7970Toxic: 2x 600€ = 1200€
=> 1900€-1200€ = 700€ Preisunterschied.

Muß ich Doppelposten, kann meinen anderen Beitrag nimmer bearbeiten. Seit die Titan draussen ist, trampeln wir alle auf dem Preis rum. Gut, sie ist für das Gebotene exorbitant teuer. Ich will Nvidia auch nicht verteidigen, was ihre Preispolitik betrifft. Aber in diesem Artikel geht es doch um blanke Benchwerte, Leistungsaufnahme und Lautheit in der High End Klasse, nicht um den Preis.
Von daher bin ich wahrlich gespannt was der Raff uns nachher wieder an Werten liefert. Ich freu mich schon drauf. Und da das Heft nächste Woche im Handel ist, hofffe ich ja Samstag schon in meinem Briefkasten.
Einen Schönheizsfehler hat das Benchsystem in meinen Augen. Die CPU. Viele beschweren sich wegen CPU Limit. Muß nicht sein, aber nen Sockel 2011 mit ner 3630/60K Core i7 auf 4,5 GHz hätte da einige Gemüter beruhigt. Dennoch ist mit dem 3770k natürlich der Vergleich gegenüber den alten Tabellen gewährleistet.
Von daher macht den Benchern doch da bitte keinen Vorwurf.

Stimme ich nicht ganz zu ein vernünftig denkender Mensch setzt das was er bekommt ins Verhältnis zu dem was er ausgibt. Klar gibt es auch hin und wieder unvernünftige Menschen aber das ist nun mal die Minderheit ;)

Stimme ich nicht ganz zu ein vernünftig denkender Mensch setzt das was er bekommt ins Verhältnis zu dem was er ausgibt. Klar gibt es auch hin und wieder unvernünftige Menschen aber das ist nun mal die Minderheit ;)

Ja, und zu denen zähle ich mich auch nicht. Für die gebotene Mehrleistung gegenüber einer GTX 680 bzw HD 7970 GE, bestückt mit 6GB VRam wäre sie mir höchstens 650-700 Euro wert, mehr nicht. Aber für dieses Thema gibt es genug andere Threads, in diesem geht es um die reinen Leistungswerte abseits des Preises. Das wollte ich damit klar machen.

Einen Schönheizsfehler hat das Benchsystem in meinen Augen. Die CPU. Viele beschweren sich wegen CPU Limit. Muß nicht sein, aber nen Sockel 2011 mit ner 3630/60K Core i7 auf 4,5 GHz hätte da einige Gemüter beruhigt. Dennoch ist mit dem 3770k natürlich der Vergleich gegenüber den alten Tabellen gewährleistet.
Von daher macht den Benchern doch da bitte keinen Vorwurf.

Der i7-3770K @ 4,5 GHz bremst in den von uns gewählten (fordernden) Einstellungen nicht, davon haben wir uns während der Tests überzeugt. In Full-HD mit höchstens 4x MSAA sähe das natürlich anders aus. Ein Hexacore mit geringerem Takt wäre öft sogar langsamer als die Vierkern-Ivy.

MfG,
Raff

Wenn es nicht um das Preis-Leistungsverhältnis geht, dann ganz klar die Titan Variante! :daumen:
Ca. 20% fixer, leiser, kühler, stromsparender und mehr Speicher. ;)

Edit:
Haben ja beide 6gb VRAM so wie ich das sehe. Gut fällt das Argument schon mal weg.
Bleibt dann nur noch der Rest. Wobei ein Teil davon die Enthusiasten eh nicht juckt. ^^

Außerdem werden hier ab Werk übertaktete Karten mit zusätzlicher Luft nach oben gegen eine Karte ab Werk verglichen.
Schon ein bissel unfair.

Nimmt mal eher normale HD7970 GHZ Edition und taktet die dann meinetwegen hoch. :D
Ansonsten kann man ja so wirklich so gut wie jede Karte runterziehen.

(HD 7970 OC Edition vs HD7970 GHZ Edition, GTX 670 OC edition vs GTX 680 etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unfair, man muss nur mal von der sturen "Wir vergleichen nur Referenzdesigns"-Geschichte abkommen, denn so denken Käufer nicht. Die denken: "Ich habe 2.000 Euro, nun will ich wissen, wo ich das Beste kriege! Kaufe ich da besser 2 x Nvidia oder 2 x AMD? Bringt's der Aufpreis wirklich oder kann ich mir das sparen?"

MfG,
Raff

OK, wenn sie 2000 Euro ausgeben und das Schnellste haben wollen, dann wird es wohl die Titan. :ugly:

Mein Fall wäre so ein enormer Preisunterschied natürlich auch nicht. ;)

Sehe ich auch so und der Kunde hat derzeit die Wahl

1. 2x Titan
2. 2x 7970 Toxic und spart einiges an Kohle die er über längerer zeit an Strom wieder drauf zahlt und sollte aber auch etwas Kohle in Oropaks investieren :D
3. 2x 7970 Toxic und die unter Wasser setzten ---> leise aber immer noch Stromhungrig
4. 3x 7970 Toxic hier sollte der Käufer allerdings absolut Schmerz frei sein :ugly: bietet aber die meisten FPS

Das ist nicht unfair, man muss nur mal von der sturen "Wir vergleichen nur Referenzdesigns"-Geschichte abkommen, denn so denken Käufer nicht. Die denken: "Ich habe 2.000 Euro, nun will ich wissen, wo ich das Beste kriege! Kaufe ich da besser 2 x Nvidia oder 2 x AMD? Bringt's der Aufpreis wirklich oder kann ich mir das sparen?"

MfG,
Raff
sehe das genau so.

Bei mir leider nicht, jetzt so blöd bin ich nicht dass ich das nicht probiert hätte. :ugly::lol:

Habs auf YT angeschaut.
Funktionieren andere Flashanwendungen? War bei mir auch so beim FF und bei Chrome funktionierte es. Danach als ich den Chrome gelöscht habe funktionierte es wieder.
Sehe ich auch so und der Kunde hat derzeit die Wahl

1. 2x Titan
2. 2x 7970 Toxic und spart einiges an Kohle die er über längerer zeit an Strom wieder drauf zahlt und sollte aber auch etwas Kohle in Oropaks investieren :D
600 Euro bei 100 Watt Unterschied bei 10 Watt weniger im Idle sollte jemand 50% Idlen und zocken wären es 90 Watt mehr Stromaufnahme bei einer Stunde. Bei 10 Stunden sind wir dadurch knapp unterhalb eines Kilowatts. Eine weitere Rechnung erspare ich mir.

@PCGH wie sieht es den aus wenn eine Karte reichen würde wenn bsp. mal was älteres zocken würde (wenn es ein Profil gibt bzw auch nicht gibt)? Haben hier die Hersteller auch an einen solchen Fall gedacht (das auch hier sich eine Karte abschaltet oder nicht genützt wird)?

Edit: @ Rizoma das es keinen geben wird der 600 Euro einspart durch den Strom. Aber da du die Frage stellst vermute ich mal du meinst es generell. Dann habe ich dich falsch interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück