VID zu hoch?

@ Nekro-
LLC kannst auch aus machen,falls es verwendet wird. Versuch mal bei "fixed" 1.020V einzugeben. Ein kleinwenig schwankt es immer,aber damit müsstest du 4Ghz locker zum laufen bekommen. +/- 0.005V .

Aber so klingt es schonmal besser als die 1.280V für 4,4Ghz,das war ja mal..... :daumen2:

Wie gesagt,teste,wie tief du mit der vcore kommst. Kommt ein Bluescreen hast du zuwenig Vcore,das ist für dich der Ausgangspunkt,ab da rechnest du dann in 0.005V-Schritten drauf,also(+) .

leider krieg ich mein System mit so einer niedrigen VCORE nicht stabil! :( Ich hab da die A****Karte. LLC kann ich nicht ausstellen. ICh habe nur Auto, Regular, Medium, High, Ultra high, Extreme! Soll ich mal auf "Regular" stellen statt "Auto" ?

4,2Ghz bekomme ich mit 1,23V wohl stabil. Testing läuft.

Jede CPU hat eine andere VID. Vergleichen kann man CPUs sowieso nicht mit ein ander, denn jede CPU ist anders und brauch eine andere Spannung.

Eine VID von 1,3V ist auch noch voll im Rahmen, da brauch man sich auch keine sorgen machen. Meine CPU soll laut CoreTemp zum Beispiel eine VID von 1,11-1,2V. Dabei habe ich die Spannung auf 1,24Vc im BIOS gefixed eingestellt.

Gehe eher mal davon aus, dass damit die VID ausgelesen ist, die jede CPU von sich aus schon hat.

@ Jan Das deckt sich auch mit der riesigen VID (siehe startpost) Ich habe selbst eine VID von 1,3V bei 4,0Ghz. Dann brauchen unsere CPUs von naturaus einfach mehr Spannung..... :( Und unsere OC Ergebnisse sind dann nicht so berauschend aber dafür bleiben sie kühler.

Dabei hast du mit Sicherheit getestet,wie tief du mit deiner Vcore kommst?
Sry,aber das mag ich doch sehr bezweifeln. Klar ist nicht jede CPU gleich,aber ich behaupte mal frech,das maximal + 0.015V nötig sind um auf ähnlich genannte Werte,wie meinem oder auch dem von Laudian zu kommen.

Auch behaupte ich auch,das es ein Gerücht ist,das es schlechte und gute Cpu's gibt. Mehr glaube ich,das es gute und schlechte O'celer gibt und ich bin wahrlich kein Profi.
Aber mit Werten jenseits von gut und Böse,würde ich mich nicht zufrieden geben und das liegt mitsicherheit daran,wie sehr man dazu gewillt ist,die Cpu mit viel Ghz und wenig Vcore zu betreiben.

Mfg

Die 1,24Vc sind bei 4,6GHz, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und ja es gibt solche und solche CPU´s. In dem sinne gibt es aber keine schlechten oder guten CPU´s.

Das Beste Beispiel gibt es im Hause AMD mit den Phneom 2. Mein 955BE macht mit 1,425Vc 4,2GHz 24/7. Andere CPU´s machen gerade mal die 4GHz bei 1,45Vc. Es ist jede CPU anders, weil man keinen Prozessor wie den anderen bauen kann. Es gibt immer Abweichungen.

Einer der Hardcore übertakter hier im Forum wie der8auer oder True Monkey könnten die das mit sicherheit besser erklähren.

@ Jan Das deckt sich auch mit der riesigen VID (siehe startpost) Ich habe selbst eine VID von 1,3V bei 4,0Ghz. Dann brauchen unsere CPUs von naturaus einfach mehr Spannung..... :( Und unsere OC Ergebnisse sind dann nicht so berauschend aber dafür bleiben sie kühler.

Genau so sieht es aus!

Höhere VID heißt zwar mehr Spannung, aber weniger abwärme bei gleichem Takt im vergleich zu einer CPU die weniger Spannung brauch.

sooo Nachtrag:

4,2GHz per OFFSET beträgt die VCORE genau 1,20V lt CPU-Z und TEMPS < 70 Grad. Ich denke das ist okay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück