Via - der nächste CPU-Gigant? (PCGH Retro 5. August)

AW: Via - der nächste CPU-Gigant? (PCGH Retro 5. August)

Ich frag mich, wann die neuen VIA Nano 45nm CPUs inkl. der dualcore Modelle endlich kommen, eingentlich waren sie ja für ungefähr jetzt angekündigt...

Ich hatte mir ja von denen einiges für das ultramobile Segment erwartet, als wesentlich leistungsfähigere und trotzdem genauso energieeffiziente ATOM Alternative; stattdessen stößt aber AMD aktuell gerade mit den neuen Athlon II neo CPUs und der angekündigten Liano Modellen in diesen Bereich vor... na ja von wo es kommt ist auch egal, hauptsache es tut sich was

Hach herrjeh was soll man da nur sagen. Natürlich wäre ein dritter im Bunde eine gute Sache, aber die letzte überragend gute CPU von VIA bzw. Cyrix war der 5x86GP, ein Hybrid aus Pentium 1 und 486er. Von den VIA Chipsätzen fang ich gar nicht erst an, dass soviele Bugs in sowenig Hardware bzw. Features passen ist mir immer noch ein Rätsel. Nun hat ViA sich selbst in einen Nischenmarkt drängen lassen und gammelt dort vor sich hin.

Schade ist das vorallem für die, welche neben AMD, die ja immer eine Klage von der Pleite entfernt sind, gerne noch eine weitere Alternative hätten. Na ja, hat nicht sollen sein. :( :)

ihr grabt auch alles aus, ja wär nice aber es hat nich sein sollen

Hach herrjeh was soll man da nur sagen. Natürlich wäre ein dritter im Bunde eine gute Sache, aber die letzte überragend gute CPU von VIA bzw. Cyrix war der 5x86GP, ein Hybrid aus Pentium 1 und 486er. Von den VIA Chipsätzen fang ich gar nicht erst an, dass soviele Bugs in sowenig Hardware bzw. Features passen ist mir immer noch ein Rätsel. Nun hat ViA sich selbst in einen Nischenmarkt drängen lassen und gammelt dort vor sich hin.

Schade ist das vorallem für die, welche neben AMD, die ja immer eine Klage von der Pleite entfernt sind, gerne noch eine weitere Alternative hätten. Na ja, hat nicht sollen sein. :( :)

Also ab dem VIA KT400 waren die Chipsätze gar nicht sooo schlecht (Für AMD Sockel A Platform). Erinnere dich mal an SIS, die waren immer richtig schlecht :daumen2:.
Ich hatte lange Zeit den KT600 mit einem Athlon 2800+ laufen, inkl. 2x512MB RAM (DDR1) im Dual-Channel und nie wirklich größere Probleme damit. Im Gegensatz zu meinem Nforce 2 Boards, die waren zwar "Sau schnell" aber auch "Sau heiss" weswegen sie auch aktiv (und laut) gekühlt werden mussten, mir sind 2 Nforce 2 Boards einfach so mal eben abgeraucht :motz:. Mit welchem Produkt war ich wohl letztendlich zufriedener?? :schief:

Also ab dem VIA KT400 waren die Chipsätze gar nicht sooo schlecht (Für AMD Sockel A Platform). Erinnere dich mal an SIS, die waren immer richtig schlecht .
Na ja, immer stimmt auch nicht. Der SiS 635T für den Pentium 3 (Tualatin) war der wohl schnellste und geizte im Gegensatz zum i815 auch nicht mit seinen Reizen. Auch war er weit schneller als die VIA 133T bzw. 266T Chipsätze, auch wenn die wiederum mehr Speicher verkrafteten. Auch sonst hatte ich mit SIS immer weniger Probleme und deutlich mehr Performance als mit den Rikschas von VIA.

Was das NForce angeht. Ich musste vor ein paar Wochen ein Sockel 754 mit Nforce 3 Board (Asrock K8Upgrade-nf3) benutzen und war schlichtweg begeistert. Ließ sich (für Sockel 754 Verhältnisse) gut übertakten, war passiv gekühlt und lief und lief und lief. Aber vielleicht habe ich auch einfach nen besseren Luftstrom als du.

Die Chipsätze von Via waren zu anfang wirklich ne mittlere Katastrophe aber schon der KT133A war brauchbar und schnell. Die CPUs waren schon immer langsam aber haben kaum Energie verbraucht.
Zeiten ändern sich!
Früher hat kein Hahn danach gekräht was ein PC an Strom braucht, zum einen weil der Verbrauch damals allgemein recht überschaubar war zum anderen weil die Menschen sich bei den damaligen Strompreisen keine Gedanken darüber gemacht haben was so ein Gerät braucht.
Hätte es damals schon green IT gegeben, hätte Via eine große Nummer werden können.
Die Zukunft von Via?
Wenn sich der Markt so weiter entwickelt wie momentan, könnte Via Jahr für Jahr Anteile am CPU Markt ergattern denn gerade Büro PCs brauchen die Leistung aktueller CPUs nicht und verschwenden unnötig Energie. Ich habe schon mini Clients mit Via CPUs neu installiert und war erstaunt wie flüssig und flott die Systeme installiert waren und gelaufen sind. Der Verbrauch ist sehr gering und die Leistung liegt nicht deutlich unter den Atoms ;)
Natürlich kann eine kleine Firma wie Via auch von heute auf morgen verschwinden, schon viele Hersteller gingen pleite obwohl die Produkte ganz ordendlich und die Preise gut waren. Andererseits Via lebt heute noch, weil sie eben ihre Nische gefunden haben ;)

Jaja, VIA. Man sieht ja was draus geworden ist. Von "Gigant" konnte jeden Falls noch nie in der Firmengeschichte die Rede sein. Ich erinnere mich noch, als es AMD, Intel, Sis, Via, Ali und nVidia-Chipsätze gab. Heute gibts zumindest im Desktop-Segment nur noch AMD und Intel. nVidia will eventuell wieder einsteigen, was aber auch noch nicht sicher ist. Ich bin aber mal gespannt, was die zukünftigen Tegra-Chips in Verbindung mit Windows 8 reißen können.

@Mazrim_Talm
Ich habe letztens irgendwo einen PC mit VIA CPU gesehen, die CPU hatte 1,6GHz und war ein Single Core und der PC kostete 239€.
Ich meine es war ein VIA C7.

Ein weiterer CPU Mitspieler hätte den Markt gut getan, besonders hinsichtlich Amd, die ja heutzutage keine Konkurrenz mehr für Intel sind, und eher als Alibi Kontrahent dient.

Ich habe ein Sockel 775 Mainboard mit VIA PT 880 Ultra Chipsatz als Deko. Zählt das auch? ;)

ΔΣΛ;6672198 schrieb:
Ein weiterer CPU Mitspieler hätte den Markt gut getan, besonders hinsichtlich Amd, die ja heutzutage keine Konkurrenz mehr für Intel sind, und eher als Alibi Kontrahent dient.

Zeiten ändern sich. :)

hab aktuell nen HP Thin Clien T5720 mit 1 Ghz Athlon XP M alias Geode NX1500 drauf und wenn ich mir jetzt vorstelle das der gute alte Athlon XP mit halben Takt recykelt als Strom Spar CPU (6,5watt!) noch jeden VIA EDEN mit 1,2 Ghz verheizt hat denke ich mir eben mal meinen Teil ;)
wobei der 1 Ghz Athlon hat sogar die ersten Atoms verbraten auch mit noch deutlich mehr Takt , wenn man sich das mal vorstellt 2003 Desktop 50 watt 2006-2008 Thin Client knapp 7 watt ;)

Jetzt ist Ihre Meinung zu Via - der nächste CPU-Gigant? (PCGH Retro 5. August) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Via - der nächste CPU-Gigant? (PCGH Retro 5. August)

Aus so einem Schwachsinn jetzt und heute ein Thema zu machen...:daumen2:

Zurück