Via bringt den C7 (PCGH Retro 27. Mai)

Genau, dass meine ich. Aber werden die Finanziell nicht schaffen, zumindest nichts wirklich großes mit Gameleistung etc.
Ja gut, ... AMD und Intel brauen aber auch keine eigene Laptops. Zumindest sah ich bis jetzt kein Laptop der einfach nur AMD oder Intel hieß passend mit Modell und Seriennummer. Den einzigen den mir da einfällt war/ ist IBM bzw. nun Lenovo. Und Laptops mit Via Prozessor haben ja Via Board, Via Prozessor und in aller Regel auch eine Via onBoard Grafik.

Ob auf den Laptops spielen möglich war ... jaein. Der eine hatte CoD 1 drauf. Aber ob das flüssig lief weiß ich nicht.
 
Auch IBM hat nie Laptops (oder Desktops) mit IBM-CPU angeboten ("IBM-compatible" war nie kompatibel zu IBM-Hardware :ugly: ). Der einzige Hersteller, bei dem mal ~alles aus einer Hand war, dürfte Apple gewesen sein. (wobei da die Chips auch aus einem Konsortium mit IBM und Motorola hervorgingen und bei denen gefertigt wurden)
 
Auch IBM hat nie Laptops (oder Desktops) mit IBM-CPU angeboten ("IBM-compatible" war nie kompatibel zu IBM-Hardware :ugly: ). Der einzige Hersteller, bei dem mal ~alles aus einer Hand war, dürfte Apple gewesen sein. (wobei da die Chips auch aus einem Konsortium mit IBM und Motorola hervorgingen und bei denen gefertigt wurden)
Ach sooo meint das Jan565, dass alles aus der Via Schmiede kommt. Das traue ich ja eher den oberen 2 AMD und Intel zu als Via.

Btw. Ich denke für Via lohnt sich eher der Costum Elektronik Sektor. Sofern Via da nicht schon vertreten ist. Meinem Philips DVD/ HDD Rekorder würde so ein C7 sehr gut kommen.
 
Da hat sich VIA afaik schon versucht, aber x86 ist einfach zu schwer im Vergleich zu ARM, als einen großen Marktanteil erreichen könnte.
 
Och sonen netter C7-M arbeitet in dem Mischpult was ich öfter mal vor mir hab (Allen&Heath iLive T80) :D.
 
Blöde Frage:
Wenn die nen So479 verwenden - lassen die sich dann auch in Sockel479 Mainboards oder gar mit Asus' CT479 Adapter betreiben?

Es gab früher VIA Prozessoren mit Intel Sockel.
Die liefen auch auf den meisten Mainboards mit dem entsprechendem Sockel.
Der C7 ist aber, wenn ich mich nicht irre, immer fest verlötet.
 
Och manchmal wünsche ich mir nen dritten im Bunde zu AMD und Intel, kann gerne Via sein :D
Auch wenn das Wunschdenken bleibt.
 
Leider hab ich nie einen Prozessor von Via in die Hand gekriegt. Aber ihre Chipsätze hatten lange Tradition bei mir. Angefangen beim MVP3 über KT133, KT266A und KT600 bis hin zum K8T800. Und im Gegensatz zur gängigen Meinung fand ich die eigentlich recht problemarm.
Die gute alte Zeit... ^^
 
Doch es gibt noch einen kleinen, unscheinbaren dritten Anbieter, der eigentlich aus dem Chipsatzgeschäft kommt, durch Zukäufe von S3 Graphics oder Cyrix und Centaur auch in anderen Märkten mitmischen will
Der IDT von Centaur hat meinen krüppeligen Cyrix ersetzt und erstmals Ruhe in den PC gebracht.

Der Cyrix war derart instabil, daß er mehrfach das Betriebssystem zerstört hat.
Und schneller als der Cyrix war der IDT auch.
 
Zurück