VGA LED leuchtet. PC startet erst nach mehrmaligen betätigen der

Fango3003

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

kurz zu meiner Person. Ich bin neu hier und nicht gänzlich ahnungslos was PC's angeht. Aber wenn größere Probleme auftreten die über den normalen betrieb vom PC hinaus gehen bin ich oft dann doch auch gerne mal überfordert. So auch in diesem Fall.

Ich habe mir einen PC selbst zusammengestellt. Es macht mir einfach Spaß und es spart auch noch Geld. Doof halt nur wenn dann etwas nicht funktioniert.

Wenn ich den PC starte leuchtet bei mir auf dem Mainboard die VGA-LED. Diese deutet laut Handbuch auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Starte ich den PC aber noch ein paar weitere mal ist so das der PC ganz normal Bootet. Das sind so im Schnitt 10 bis 20 versuche bis er bootet. Ab dann funktioniert aber alles wie gewünscht. Nix weist auf irgendein Problem mit der Hardware hin. Nix kann falsch verkabelt sein. Und es kann eigentlich auch nicht am BIOS liegen. Denke ich zumindest.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Graka auszutauschen und die Preise explodieren ja auch gerade. Ich habe das problem jetzt schon eine ganze Weile und werde der Sache einfach nicht Herr. Vielleicht kann mir ja bitte einer von euch helfen.

Folgendes habe ich seitdem versucht:

- BIOS reset
- BIOS Update (bis heute stats aktualisiert und immer auf dem neuesten Stand)
- Kabel-Management überprüft
- Arbeitsspeicher ausgetauscht
- Monitor mit HDMI oder D-Port angeschlossen (hab mal gelesen das es mit D-Port Probleme gab)

Mein System:

Mainboard - ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
Grafikkarte - ASUS ROG STRIX Radeon RX VEGA 64 OC
Prozessor - AMD Ryzen 7 3800x
Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance LPX 32 GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
CPU-Kühler - NZXT Kraken X72
SSD - 2x Kingston A400
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:
Netzteil - BeQuiet! PowerZone 650W 80+ Bronze
Wie alt ist das Ding?

Die Vega64 ist nicht grad leichte Kost für ein Netzteil, was beim booten aber eigentlich noch gehen sollte.

Was passiert, wenn du die Grafikkarte mal in einen anderen der PCIe x16 Slots testest?
(Ich nehme mal an, bisher steckt sie immer im obersten?)
 
ja sie steckt in dem obersten. So soll es ja laut Handbuch auch sein. Ich dachte den zweiten Slot sollte man nur nutzen wenn man ein SLI System machen möchte. Aber ich probiere es mal aus wenn du meinst das könnte was bringen
 
Ach und das Netzteil hat schon 1 bis zwei Jahre auf dem Buckel. So alt ist das System aber auch. Wie gesagt ich versuche schon eine halbe Ewigkeit das Problem selbst zu lösen. Ihr seit wirklich meine letzte Hoffnung.
Ich würde mal versuchen die Pci-e Anbindung von Auto auf Gen 3 zu fixen
Kannst du mir das genauer erklären?
 
Ach und das Netzteil hat schon 1 bis zwei Jahre auf dem Buckel.
Gut, das ist für ein BeQuiet Netzteil kein Problem.
Frage mich trotzdem, warum du ausgerechnet das "Power Zone" gekauft hast :huh:

ja sie steckt in dem obersten. So soll es ja laut Handbuch auch sein. Ich dachte den zweiten Slot sollte man nur nutzen wenn man ein SLI System machen möchte.
Ist auch quasi richtig, der oberste Slot ist (in 99,9% der Fälle) als einziger mit 16 Lanes angebunden und dementsprechend (auf dem Papier) der schnellste für eine einzelne Grafikkarte.
Umstecken kann uns aber eventuell der Fehlerquelle näher bringen.
Muss ja nicht an der Grafikkarte liegen, kann auch das Board bzw. der Slot sein :ka:
 
Gut, das ist für ein BeQuiet Netzteil kein Problem.
Frage mich trotzdem, warum du ausgerechnet das "Power Zone" gekauft hast :huh:

Ja das weis ich auch nicht. Habe mir bei allen Komponenten Gedanken gemacht und viel Geld investiert. Das war wohl der Punkt wo ich meinte zu sparen. :wall:

Ist auch quasi richtig, der oberste Slot ist (in 99,9% der Fälle) als einziger mit 16 Lanes angebunden und dementsprechend (auf dem Papier) der schnellste für eine einzelne Grafikkarte.
Umstecken kann uns aber eventuell der Fehlerquelle näher bringen.
Muss ja nicht an der Grafikkarte liegen, kann auch das Board bzw. der Slot sein :ka:

Ja das klingt plausibel. Ich werde das gleich morgen Nachmittag versuchen. Leider ist meine Partnerin anwesend und wirft mir bereits finstere Blicke zu weil ich ständig zwischen Sofa und PC switche :stupid: ihr kennt das bestimmt :D
 
Im Bios ..
Advanced
PCH Configuration
Pci-e Configuration
Pci-e Speed ......da von Auto auf gen 3

Dann weiß das Board ohne die Karte ab zufragen wie es starten soll ....vermute da hängt es bzw funzt es nicht richtig
 
Im Bios ..
Advanced
PCH Configuration
Pci-e Configuration
Pci-e Speed ......da von Auto auf gen 3

Dann weiß das Board ohne die Karte ab zufragen wie es starten soll ....vermute da hängt es bzw funzt es nicht richtig

Ich habe gerade mein komplettes BIOS durchforstet um die von dir beschriebenen Einstellungen zu machen. Ich finde aber nix was auch nur ähnlich deinen Vorgaben ist. Aber ich habe in Foren gesehen dass, das vielleicht ein guter ansatz ist und das Problem möglicherweise lösen könnte. Kannst du mir den gefallen tun und dich ein wenig mit meinem Motherboard bzw. dessen BIOS auseinandersetzen? Die einzige Einstellung welche ich finden konnte bezog sich auf PCIe RAID und hat glaube ich mit den M2-Speichern zutun.
Habe auch nochmal im Handbuch nachgesehen. Da findet sich diese einstellung auch nicht. Schaue ich bei anderen Boards oder videos auf YouTube zu dem Thema ist die Einstellung ähnlich Easy zu finden wie True Monkey es beschrieben hat :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ich such mal bzw schau mir mal dein bios an



s33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche dir nur ungern @True Monkey, aber die gezeigte Seite aus dem Handbuch behandelt nicht die richtige Option :P

Alles, außer Slot 1 und 4, kann eh nur PCIe 2.0 auf dem Board und eine Einstellung bezüglich der Gen findet sich tatsächlich nirgendwo in den Handbüchern :ka:
1617664764435.png

Ich denke, die Option die PCIe Gen des ersten (oder zweiten) x16 Slots zu ändern, hat sich ASUS einfach gespart.
 
^^Ich such mal bzw schau mir mal dein bios an



Anhang anzeigen 1359837
Ja diese Funktion hatte ich auch entdeckt und dachte... da ist es doch! Aber nein es handelt sich dabei nur um die besagte RAID Einstellung. Scheint so als ob die Funktion einfach wirklich nicht existiert.
Ich werde heute Nachmittag mal schauen was der PC meldet wenn ich den zweiten PCI Slot verwende. Vielleicht bin ich danach etwas schlauer und kann was neues berichten.
Kann ich eigentlich wirklich ausschließen das es ein Hardware Problem ist wenn denn nach 10 Versuchen der PC normal booted und das System funktioniert als sei es völlig frei von Fehlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI X570er gibts die Option.
Das Board vom TE kann ja noch kein PCIe 4.0 und PCIe 2.0 Grafikkarten gibts ja schon etliche Jahre nicht mehr, deshalb braucht es die Option evtl. nicht, dachte sich ASUS? :ka:
 
Ich habe leider kein x470 mehr hier aber ein paar z390 x570 und z590
Da schau ich mal durch bisher habe ich da gar nicht drauf geachtet und meine Antwort hier beruhte auch auf ein länger zurück liegendes Prob das ich so lösen konnte.

War kein x470 sondern älter
 
Habe soeben die Grafikkarte auf dem zweiten PCIe Slot ausprobiert. Der Fehler bleibt der gleiche. System startet einfach nicht wie gewünscht. Um diese Nachricht zu verfassen musste ich den Rechner wiederholt ein und aus schalten. Sehr nervig und nimmt mir komplett die Freude über den eigentlich tollen Rechner.
Ich verstehe es einfach nicht. Einmal hochgefahren schnurrt er wie ein Kätzchen. Alles funktioniert. Ich habe auf der Kiste Red Dead Redemption 2 durchgezockt. Es kann doch unmöglich an der Hardware liegen. Irgendwo muss ich doch was übersehen!?
 
Zurück